Zum Inhalt springen

Genaue Ziellenkung ohne GPS

Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich versuche nun erst mal hier Antworten auf meine Fragen zu finden, auch wenn es sich ja nicht unbedingt um ein Militär-Forum handelt. ;)

Mich interessiert folgendes:

Durch GPS Technologie ist die USA fähig, Waffen mettergenau in ihre Ziele zu lenken.

Doch wie machen das andere Streitkräfte, allen voran Russland?

Es ist mir einleuchtend, dass man für die Ziellenkung einer Atomareninterkontinentalrakte (was für ein Wort!) keine Genauigkeit im Meter Bereich benötigt, es wird ja sowieso alles zerstört, also kommt es auf ein paar hundert Meter auch nicht mehr an. => Es genügt ein Trägheitsnavigationsystem

Bei kleineren Waffen aber, wird eine höhere Genauigkeit gefordert.

Russland hat das Problem, das ihr Satellitennavigationssystem GLONASS nicht weltweit ständig zu Verfügung steht, sondern nur gewisse Gebiete abdeckt. Was tun die also in einem Gebiet, in dem sie kein GLONASS zu Verfügung haben? Aufs amerikanische GPS werden sie wohl nicht zurückgreifen (können / dürfen) und Trägheitsnavigation reicht da wohl nicht mehr aus.

Gruss

Roli

Ich weis nicht ob du schon mal gelesen hast wieviele Satelliten um die Erde kreisen. Da haben die Russen ihren Teil zu bei getragen, und ob denen ihr GLONASS oder etwas Vergleichbares wirklich nur zum Teil funktioniert ist da doch sehr fraglich. Auch wenn der kalte Krieg offiziell vorbei sein soll, so hat doch auch Russland immer noch seine eigen Geheimhaltungpflicht. Ich denke nicht das wir wirklich über alles Informiert sind.

wieso nicht GPS?

Kann sein, dass sie GPS nutzen. Dagegen spricht folgendes:

Die Kontrolle übers Navstar GPS haben die Amerikaner. Im Fall der Fälle machen die nicht viel mehr als einen Mausklick und die Russen, andere Streitkräfte und auch zivile Nutzer können GPS vergessen.

Es ist mir klar, dass ein militärisches Vorgehen zwischen Russland und den USA zur Zeit sehr unwahrscheinlich ist, dass der Kaltekrieg vorbei ist und dass die Amerikaner in absehbarer Zeit wohl auch nicht das GPS Signal codieren bzw. verfälschen.

Um das geht es mir gar nicht.

Ich weis nicht ob du schon mal gelesen hast wieviele Satelliten um die Erde kreisen.

Allgemein oder GLONASS bezogen?

Allgemein habe ich keine Zahlen, dürften aber wohl hunderte, wenn nicht tausende sein.

GLONASS bezogen sind momentan 10 Satelliten operationell Verfügbar, 7 schwirren unbrauchbar im All umher.

Für eine weltweite Abdeckung wären aber 21 nötig, plus 3 Reserven, also 24.

(Quelle: GLONASS Control Center http://www.glonass-ianc.rsa.ru/pls/htmldb/f?p=202:3:1538518421321520977::NO:::)

GLONASS ist, zumindest offiziell, bis jetzt nicht vollständig ausgebaut und garantiert bei weitem keine globale Abdeckung. Kann sein, dass die Russen geheime Satellitennavigationssysteme haben, welche eine vollständige Abdeckung mit genügender Genaugikeit garantiert.

Das würde aber heissen, dass sie auf das GLONASS, so wie es offiziell im Moment läuft, nicht zurück greifen können, also keine Zielleitung mittels (dem uns bekannten) GLONASS vornehmen.

Gruss

Roli

OK hat was, wahrscheinlich setzen sie es wohl nicht ein weil die Amis es abstellen könnten. Aber dann halt mit digitaler Bildverarbeitung, mit Laserlenkung, mit Beschleunigungssensoren etc. gibt viele Möglichkeiten welche technisch Möglich sind.

Gruss Ueli

O[...] mit digitaler Bildverarbeitung, mit Laserlenkung, mit Beschleunigungssensoren etc. gibt viele Möglichkeiten welche technisch Möglich sind.

Ja, es gibt andere Navigationsmethoden, keine Frage, aber bieten die eine vergleichbare Genauigkeit? Und wenn ja, welche wird von z.B. den Russen tatsächlich verwendet?

Roli

Hi Roli,

wie genau die Russen-Waffen funktionieren ist sicher geheim. Aber ich gehe schwer davon aus dass sie einen kombinierten GLONASS/GPS Empfänger drin haben (halt nur mit Standard Positioning Service Nutzung von GPS) und zusätzlich ein INS welches immerhin 30m Genauigkeit bietet (GPS/GLONASS ohne Precision Service und SBAS 15m). Plus eventuell noch die Möglichkeit mit Laser oder optisch, aber das kommt sicher darauf an ob die Waffe von weit weg oder aus einem Flugzeug gestartet wird.

Übrigens kooperieren die Russen jetzt mit Indien was neue Satelliten verspricht :)

Gruss Ueli

Hallo zusammen,

Ich versuche nun erst mal hier Antworten auf meine Fragen zu finden, auch wenn es sich ja nicht unbedingt um ein Militär-Forum handelt. ;)

Mich interessiert folgendes:

Durch GPS Technologie ist die USA fähig, Waffen mettergenau in ihre Ziele zu lenken.

Doch wie machen das andere Streitkräfte, allen voran Russland?

Es ist mir einleuchtend, dass man für die Ziellenkung einer Atomareninterkontinentalrakte (was für ein Wort!) keine Genauigkeit im Meter Bereich benötigt, es wird ja sowieso alles zerstört, also kommt es auf ein paar hundert Meter auch nicht mehr an. => Es genügt ein Trägheitsnavigationsystem

Bei kleineren Waffen aber, wird eine höhere Genauigkeit gefordert.

Russland hat das Problem, das ihr Satellitennavigationssystem GLONASS nicht weltweit ständig zu Verfügung steht, sondern nur gewisse Gebiete abdeckt. Was tun die also in einem Gebiet, in dem sie kein GLONASS zu Verfügung haben? Aufs amerikanische GPS werden sie wohl nicht zurückgreifen (können / dürfen) und Trägheitsnavigation reicht da wohl nicht mehr aus.

Gruss

Roli

- Standard GPS kombiniert mit Geländedaten aus dem DGM (Digitales Gelände Modell) und einer Videokamera. Im Computer der Rakete/Marschflugkörpers wird dann ständig die GPS Daten mit dem Livebild von markannten Geländepunkten und dem DGM Geländebibliothek abgeglichen. Benutzt zum Beispiel im Tomahawk

- Das selbe System mit eine INS (Trägheitsnavigation)

- Laserzielbeleuchtung (Durch Fusstruppen oder aber eigenes oder zweites Flugzeug)

- Nur Videokamera. In einem Livebild wird ei Matker gesetzt und der Marschflugkörper oder Bombe nimmte das Bild als Ziel und schlägt genau dort ein wo der Marker platziert wurde (zum Besipiel Maverick).

Zusätzlich kannst du ja beim untzestehenden Link nachlesen. Dort werden anhand der Flanker die Bewaffnung erklärte (mit Zielsteuerung) http://www.airpower.at/news04/0706_flanker/bewaffnung.htm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...