Zum Inhalt springen

Die Kostenspirale dreht, und dreht, und dreht...


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Habe am Dienstag im Wartungsbetrieb ein Schreiben vom BAZL (welches an den Besitzer einer Cessna P210 gerichtet war) gelesen welches besagt, dass die EASA nun offenbar die bisher angewandte Lärmmessmethode durch eine neue ersetzt. Daraus ergibt sich (vorerst), dass Flugzeuge deren Propeller mit mehr als 2500 1/min dreht neu beurteilt werden. Bei besagter Centurion führt dies (trotz neuem Vierblatt-Prop) z.B. zu einer Umstufung von der Lärmklasse D in die Lärmklasse A!!!!!

 

Dies kann je nach Flugplatz/Hafen zu massiver Erhöhung der Lande(Lärm)taxe führen.

 

Einmal mehr treten hier in gestochener Klarheit die 'Vorteile' europäischen Bürokratenwahnsinns zu Tage :mad:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir, dass mehr und mehr ein "rot - grünes Gedankengut" unsere Politik und die Gesetzgebung beeinflusst. Wird wohl nie so ausgesprochen werden und erst recht nie zugegeben werden, scheint aber ein fest anvisiertes Ziel zu sein, die Privat-Fliegerei mit einem möglichst hohen Effekt zu torpedieren, in der Annahme, dass es dann den "Bonzen" die da oben rumfliegen entgültig verleiden wird.

Diese ganze Einstellung zur Sache dürfte wohl aus einem ähnliche Lager von Mitbürgern stammen, wie diejenigen, welche in der Nähe von Flugplätzen günstig Land zum Hausbau erwerben und dann wegen Lärmbelästigung, nach ein paar Jahren den Flugplatz in der Nachbarschaft am liebsten schliessen lassen würden. :004:

 

Ist meine bescheidene Meinung zum ganzen.

 

Gruss

Andy :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir halt mal wieder meinen Teil ... wenn ich ausspreche heisst's eh wieder bloss "wenn's Dir nicht passt kannst ja gehen."

 

Naja, ich habe so das Gefühl, immer mehr Menschen werden genau das machen (aber macht ja nichts, es wandern ja auch immer genug nach ;) ;) ) - das wird noch nett werden für die Schweiz...

Ich für meinen Teil kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder nach Spanien abdüsen zu können. Du hast glaube ich nen Bezug zu den USA? Da würd ich's glaube ich auch ne Weile aushalten, aber solange wir unsere Hunde haben, machen wir keine so grossen Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich ausspreche heisst's eh wieder bloss "wenn's Dir nicht passt kannst ja gehen."

Das machst Du bei jeder dafür geeigneten Situationen jeweils selbst, Markus.

Und wenn Dich dann einer dabei ernst nimmt, so wie ich, nutzt Du die Gelgenheit, ein "gsehsch, ich has jo gseit" auszuteilen. ;)

 

...habe ich ein ganz kleines Bisschen Recht? :)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst Du bei jeder dafür geeigneten Situationen jeweils selbst, Markus.

Und wenn Dich dann einer dabei ernst nimmt, so wie ich, nutzt Du die Gelgenheit, ein "gsehsch, ich has jo gseit" auszuteilen. ;)

 

...habe ich ein ganz kleines Bisschen Recht? :)

 

Gruess

Johannes

 

Keine Angst, sobald ich einen anderen Job gefunden habe bin ich hier weg. Ist beschlossene Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe so das Gefühl, immer mehr Menschen werden genau das machen (aber macht ja nichts, es wandern ja auch immer genug nach ;) ;) ) - das wird noch nett werden für die Schweiz...

Ich für meinen Teil kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder nach Spanien abdüsen zu können. Du hast glaube ich nen Bezug zu den USA? Da würd ich's glaube ich auch ne Weile aushalten, aber solange wir unsere Hunde haben, machen wir keine so grossen Sprünge.

 

Hey, wir sind mit 2 Kids und 1 Mietzekatze aus Texas hierhergezogen ... da kann das mit ein paar Hunden auch net so schwer sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich vorhin...

Mich persönlich störst Du nicht hier. ;)

 

Gruess...

 

Soviel Deutsche wie hier rumrennen kann ich verstehen dass die Schweizer ein bisschen negativ reagieren wenn ein Zugereister nur am Schimpfen ist. Bin ja kein Unschuldslamm.

 

Wenn der Job das gehalten hätte was er versprochen hat wäre ich auch etwas mehr :) statt :( .

 

Ich muss einfach mal wieder fliegen gehen, dann geht's mir auch besser. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir sind mit 2 Kids und 1 Mietzekatze aus Texas hierhergezogen ... da kann das mit ein paar Hunden auch net so schwer sein. :D

 

Naja, das Problem sind weniger die Hunde als wir, die sie zu sehr verwöhnen und nie das Risiko eingehen würden, die in einen Flugzeugbauch verladen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrik,

 

ich glaube auf dem Flug würde es den Beiden ja noch gut gehen, aber die Einreise in die USA - :confused:

 

ich denke, dass da wohl eine Quarantäne zeit auf die Hunde warten würde :009:

 

das wäre ja wohl das Schlimme am ganzen.

 

Beste Grüsse und gute Nacht

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier, allerdings aus Wettergründen mit dem Auto. :(

...das darauffolgende Wochenende...? ;)

 

Hihi, am Samstag fahr ich auch nach Stuttgart, auf eine Kanada.Jobbörse am HB.

 

:008:

 

Vielleicht sollten wir uns ja auf dem Weihnachtsmarkt treffen auf einen Glühwein.

 

Wochenende drauf (8. oder 9. Dez) schaut gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem sind weniger die Hunde als wir, die sie zu sehr verwöhnen und nie das Risiko eingehen würden, die in einen Flugzeugbauch verladen zu lassen.

 

Ah, die paar Stunden ... :005:

 

Unsere Mausi hat's ohne Drogen auch geschafft und war abgesehen von ziemlichem Durst echt gut drauf. :p

 

Sonst fahrt's halt mit dem Schiff? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die paar Stunden ... :005:

 

Unsere Mausi hat's ohne Drogen auch geschafft und war abgesehen von ziemlichem Durst echt gut drauf. :p

 

Sonst fahrt's halt mit dem Schiff? :confused:

 

nur ein paar Stunden, solange Wauzi nicht im falschen Flieger landet oder so...

 

Und Schiff wäre cool, nur, wo geht Hundi denn da gassi? ;)

 

ich denke, dass da wohl eine Quarantäne zeit auf die Hunde warten würde

Nein, soweit ich weiss, gibt's ne Quarantäne nur für Hawai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

darf ich mit Verlaub hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse??

 

 

 

z.B. zu einer Umstufung von der Lärmklasse D in die Lärmklasse A!!!!!

 

ha, bei mir wars genau umgekehrt. Diesmal dank den neuen Vorschriften durfte ich A verlassen und zu D einkehren. Es gibt also hin und wieder eine Kehrseite.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heinz, verkehrte Welt. Das bringt mich zur Frage der Glaubwürdigkeit solchen Tuns. Wie kann ein so 'lautes' Flugzeug wie Deins (:005: ) plötzlich so leise und ein so leiiiiiiises (:o ) Flugzeug wie ein Centi plötzlich so laut?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz - danke für den Ruck zurück zum Thema.

 

Markus und andere - gibt es denn eine ernsthafte Lobby für General Aviation in der Schweiz oder ist die Gemeinde mit etwa 4'000 Piloten einfach zu klein?

 

Tut der Aero Club oder die AOPA-CH irgendetwas gegen die zunehmende Bürokratie und den Regulierungs- und Kostendruck?

 

Würde auch gerne meinen unterstützenden Teil tun, bin ja schon in der AOPA und im Aero Club wenn das hilft.

 

Briefaktion an's BAZL oder an die Politiker?

 

Medienaktion an die örtliche Presse um mal die Vorteile der General Aviation aufzuzeigen und die Kosten im Vergleich zu anderen Ländern darstellen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Das Problem scheint mehrteilig, da ist zum einen eine nur sehr kleine Lobby mit wenig Einfluss und zum anderen zahn-, mut- und ideenlose Verbände welche sich an ihren Jahresversammlungen lediglich selber beweihräuchern und Jahr für Jahr die Gebühren erhöhen.

 

Die Beschwerde bei den Behörden wird in der Regel mit einem umfangreichen juristischen BlaBla beantwortet.

 

Ich möchte auch gern etwas tun aber der einzige Ausweg währe wohl die Mithilfe einer einfluss- und machtreiche Persönlichkeit aus der schweizerischen Gesellschaft welche in Ihrer Freizeit gerne den Business-Jet mit dem Motorsegler tauscht und die destruktiven Kreise von innen aufzumischen vermag.

 

Vielleicht schaffen es die 4000 Piloten der Schweiz ja aber auch einmal im Protestflug- und Marsch nach Bern um da lautstark zu protestieren; wie wir wissen gewinnt ja normalerweise der der am lautesten schreit...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaffen es die 4000 Piloten der Schweiz ja aber auch einmal im Protestflug- und Marsch nach Bern um da lautstark zu protestieren

Boah, also bei dieser Idee würde ich auch ganz laut schreien! Vor Freude :005:

 

*extremlautschreiend* Kommt nur, ich warte auf euch! *einfishermaneinwerf* :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, also bei dieser Idee würde ich auch ganz laut schreien! Vor Freude :005:

 

*extremlautschreiend* Kommt nur, ich warte auf euch! *einfishermaneinwerf* :007:

 

Naja, ich halte von den wenigsten Gruppen, die vor dem Bundeshaus rumschreien besonders viel - und ich denke ich bin mit der Einstellung nicht allein. Also weiss ich nicht, ob das viel bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ein Problem ist nach wie vor, das zum Einen das Volk und zum Andern auch gewisse Politiker, denken die GA sein ein Privileg der "oberen Zehntausend"

sprich Besserverdienenden und deshalb wird immer wieder schamlos an der Kostenschraube gedreht, frei nach dem Motto "die vermögen es ja"

 

Vielleicht müsste man einfach denen die so denken mal zeigen das dem nicht so ist

und sich unter den PPL Inhabern auch ganz normale Lohnempfänger und Gewerbler befinden.

 

Aber wie wir das am besten machen wollen, da hab ich leider auch noch keine Idee:confused:

 

schöns Weekend allerseits und Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...