Tristan Wegner Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Moin moin liebe Fliegergemeinde, ich habe mich gestern grade gefragt, ob man eigentlich an Flugschulen oder im Verein Theorieunterricht geben kann, ohne dass man eine Lehrberechtigung hat. Der Gedanke kam mir, da ich mich (als bekennender Jurist) mit dem Luftrecht beschäftigt hatte und diese Materie ja von den meisten Menschen ziemlich verhasst ist. Da wäre es ja vielleicht eine gute Sache, wenn man das - ohnehin schon durch das Studium vorgeschädigt - anderen Leute vermitteln könnte und nicht die armen Fluglehrer dran glauben müssen ;o) Wisst ihr wie das ist? Insbesondere würde mich die Lage in Deutschland interessieren. Beste Grüße, Tristan Zitieren
kzuerner Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo Tristan! Also wie das juristisch wirklich aussieht kann ich (leider) nicht beantworten. Würde mich auch interessieren. Aber wer hindert jemanden daran mit einem oder mehreren Vereinskollegen die Theorie zu pauken? Zumindest solange das unentgeldlich geschieht! Liebe Grüße Klaus Zitieren
Berni Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Ein Freund von mir hat nen ATPL und ist Luft und Raumfahrt Ingenieur, ist KEIN FI und unterrichtet ATPL-Theorie. Ich glaub das lief über ne Lehrprobe oder so... Das einfachste ist ein Anruf beim LBA, dann weißt Du es sicher. Fliegst Du denn selber? Ich finde nämlich Luftrecht ist ziemlich praxisrelevant und sollte auf jedem Fall von jemandem unterrichtet werden, der zumindest selber nen PPL hat oder Loste ist. Gruß, Berni Zitieren
joh-k Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo In der CH verlangen einige (die meisten/alle?) Flugschulen den Teaching & Learning-Kurs um Theorie zu geben. Das ist der, welcher auch für die Aufnahme in den FI-Kurs gem. JAR vorgeschrieben ist. Gruss Johannes Zitieren
ArminZ Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Kommt wohl auch stark darauf an u.a. um welche Lizenzen es geht -JAR oder nationale? -Wenn nationale, um welche Gattung gehts (Motorflug/ UL/ Segelflug/...) Zitieren
floriflights Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo! Wie sie oft ist es ein rein bürokratisches Problem, und eine Sache des Vertrauens, wenn du ohne FI zu sein Theorieunterricht geben willst: Ich gebe bei uns im Segelflugverein Navigationsunterricht (kein Fluglehrer), ein anderer Kollege gibt Luftrecht (kein Fluglehrer). Aber die Unterschrift im Ausbildungsnachweis der Schüler übernimmt ein FI (übrigens für alle Fächer auch wenn andere Fluglehrer unterrichten). Wenn in deinem Verein also jmd sagt, du kannst das, dann mach das und er unterschreibt, warum dann nicht...!??! Andererseits kann ich dir nicht sagen, ob sowas an einer Flugschule etc. für Geld funktioniert. Aber mich würde das auch interessieren, sowohl für CH als auch für D. Gruß Björn Zitieren
Brufi Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 In der CH verlangen einige (die meisten/alle?) Flugschulen den Teaching & Learning-Kurs um Theorie zu geben. Das ist der, welcher auch für die Aufnahme in den FI-Kurs gem. JAR vorgeschrieben ist. Yep, so isses, alle Flugschulen (ich meine: FTO) verlangen das. Sie tun das aber nicht aus Jux und Tollerei oder um den "Ansturm" von Instruktoren abzuwehren sondern weil sie müssen. Fragt mich nicht, wo genau das alles steht, aber um als FTO zertifiziert zu werden müssen so etliche Qualitätsmanuals zur Organisation der Flugschule, zur Qualifikation der Instruktoren und zur Aufrechterhaltung dieser Qualifikation erstellt werden. JAR setzt da gewisse Mindeststandards. So müssen z.B. die Ground Instructors regelmässig (glaub alle 2 Jahre und sonst halt alle 3) einen Refresherkurs über "Teaching and Learning" absolvieren und soviel ich mich erinnere darf ein Instruktor auch nur bis zu jenem Level (PPL/CPL/ATPL) unterrichten wo er selber mal die Theorieprüfung bestanden hat. Wohlgemerkt, dies ist so für eine FTO, wie es genau ist bei einer RF weiss ich nicht auswendig (obwohl ich z.Z. grad ad interim der Chef-FI einer RF bin). FTO: Flight Training Organisation ("grosse" Flugschule), kann ausbilden bis Niveau ATPL und z.B. auch FI (jeweils unter der Voraussetzung, dass für die entsprechende Ausbildung auch ein entsprechender Ausbildungslehrgang von der "Authority" bewilligt wurde) RF: Registered Facility ("kleine" Flugschule), darf nur bis PPL ausbilden plus Familiarisations/Difference Trainings. Gruss Philipp Zitieren
Oshkosh Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo, wir haben einen Therorielehrer im Verein (RF keine FTO), der kein FI ist. Er ist Luft- und Raumfahrtingenieur und musste eine Wissensüberprüfung ablegen. Gruss, Markus Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Wieso sollte zum Beispiel ein Meteorologe ohne Fl. zu sein in einem Theoriekurs nicht Meteo oder ein Controller nicht über Voice dozieren dürfen? Herbert Zitieren
Tristan Wegner Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo an Alle! Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich hatte wenn dann daran gedacht für PPL-A (Jar-Fcl) zu unterrichten. Momentan fliege ich noch nicht - der Flugschein ist aber für die nahe Zukunft in Planung, aber ich gehe da ganz konform, dass man zunächst selber fliegen sollte, bevor man unterrichtet. Ich hatte da nur daran gedacht, dass man so vielleicht hinterher mit zwei Sachen, die einem Spaß machen wieder einen kleinen Betrag, der für die Schulung draufgeht wieder reinbekommt. Beste Grüße, Tristan Zitieren
Aviaticus Geschrieben 7. Dezember 2007 Geschrieben 7. Dezember 2007 Guten Morgen Tristan Gerade im Flugwesen ist es wichtig, dass am besten nur Personen mit dem Theorieunterricht betraut sind, die einen fliegerischen Praxisbezug schon haben, also selber fliegen können. Das gilt somit auch für das Fach Luftrecht. Warum eigentlich soll dieses Fach verhasst sein? Wahrscheinlich nur denjenigen, die sich ungern einordnen, anpassen wollen - selbst dort, wo es wirklich notwendig ist. Gruss Fritz S. Zitieren
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