oneworldflyer Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Französische Boeing in Petersburg notgelandet Eine Boeing 777 der Fluggesellschaft Air France ist auf ihrem Weg von Peking nach Paris in der russischen Stadt St. Petersburg notgelandet. Wie russische Nachrichtenagenturen meldeten, hatte das Flugzeug Probleme mit den Motoren. An Bord waren den Angaben zufolge 304 Menschen. Ein Sprecher von Air France sagte in Paris, dass eine Boeing 777 ein Maschinenproblem gehabt habe und entsprechend den Sicherheitsvorschriften in St. Petersburg gelandet sei. Es handele sich um "nichts Ernstes". Die Passagiere sollten dem Sprecher zufolge in einen Airbus A340 umsteigen, der auf dem Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle auf den Abflug vorbereitet wurde. Zwar schicke eine Gruppe von Technikern sich an, die defekte Boeing zu reparieren. Da dies aber den ganzen Abend dauern könnte, sollten die Passagiere mit einem anderen Flugzeug nach Paris geflogen werden. Quelle: GMX Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Ja, total gefährlich. Wenn die Zeitungen das für jede ausserplanmässige Landung drucken würden, wären sie voll... Zitieren
ThomasM Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 An der Flughafenbar in Pulkovo II war sicher Hochbetrieb. Ein grosses "Baltika 7" für unter 5 Franken gibts nicht an jedem Flughafen. :008: Ich frage mich dann allerdings immer, wie das mit den Visen geregelt wird. Thomas Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 26. November 2007 Autor Geschrieben 26. November 2007 An der Flughafenbar in Pulkovo II war sicher Hochbetrieb. Ein grosses "Baltika 7" für unter 5 Franken gibts nicht an jedem Flughafen. :008: Ich frage mich dann allerdings immer, wie das mit den Visen geregelt wird. Thomas Ich denke die Leute müssen einfach am Airport bleiben... Weil das würde sicherlich viel zu lange dauern bis (in diesem Fall) die Daten aller Passagiere nach Russland schicken würde und... Naja,:006: Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Wo ist schon wieder ein Sack Reis umgekippt und ausgeleert..? ;) Mensch schaust du nicht fern(sehen)? :rolleyes: Stefan Zitieren
swissmoere Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 hehe ... der ist gut ;-) Zitieren
flowmotion Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Wie es nun, zumindest für mich, anhand der Bilder aussieht, wars wohl doch nicht ganz so ungefährlich, die Sicherheitslandung war, denke ich mal, berechtigt, ist aber meine ganz persönliche Meinung. Es würde mich auf jedenfall ärgern, wenn's mein Flugzeug wäre :D Besten Dank für den Link und beste Grüsse Andy :) Zitieren
Quax37 Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Es würde mich auf jedenfall ärgern, wenn's mein Flugzeug wäre :D Wenn's meins wäre, würde es meine Versicherung ärgern...:p :D Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Aber Hans, mal ehrlich, so ein kleines bisschen würde es Dich doch sicher auch wurmen oder ? :D nicht nur Deine Versicherung :009: Beste Grüsse Andy :p Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 ..wir danken der Presse für die Sensationsmeldung. Endlich ist der Tag gerettet: Sensationsmeldung Nr.1: Triple Seven entkam nur knapp einer Katastrophe, ausnahmsweise -leider- keine Toten Wie aus zuverlässiger Quelle (Reporter: Vinzenz Arsch, genannt Huber Adolf) zu vernehmen war, brach im Cockpit der Maschine Panik aus, als die entsetzten Piloten feststellten, dass die Vibration-Gauges auf dem rechten Triebwerk unfassbare 2,2 anzeigten, anstelle 2,0. Der Faktor reicht bis 100, sodass die Crew entschloß, sofort einen grauenvollen Sinkflug zum nächsten Airport hinzupfriemeln. Sie leiteten mit unglaublichen 800ft/min einen Sturzflug ein, während den hilflosen Passagieren sogar die Hummerschaumsuppe mit gedünsteten Wellensittichbollen vorenthalten wurde. Kreischend stürzten sich die Flugbegleiter durch die Kabine und zerrten sogar unschuldige Passagiere aus dem Pissoir, verlangten Martermethoden des anschnalles. Der gesamte Flugverkehr im Großraum Russlands kam erliegen, Menschen liefen von den Strassen direkt in die Luftschutzkeller, weil alle Sirenen heulten. Sensationsmeldung Nr.2: Bratwurst geplatzt Eine weitere schlimme Nachricht ereilte die Redaktion, noch schlimmer als die Erste: ein noch unbekannter Täter sorgte dafür, dass auf dem Dorfplatz in Sümmern eine Bratwurst platzte, während sich Schulkinder und der Herr Pastor (Spitzname "Kartoffelsack") in nur 300m Entfernung rumwankten. Begleitet von einer schweren Detonation (22dB!!!!) zerriß es die Haut einer fetten Bratwurst, weil der unverantwortliche Täter vergaß, diese auf dem Grill zu wenden. Wir erwarten eine schwere Regierungskrise, weil die UNESCO und der UN Gerichtshof mit der Untersuchung beider dramatischer Vorfälle beauftragt wurde. Wie zu vernehmen war, stürzte der Börsenindex auf Grund dieser beiden neuerlichen schweren Vorfälle um 3 Punkte ab, während der Rohölpreis sofort um 3$ stieg. Der Weltuntergang nähert sich..., die Sensationsmeldung verbreitet sich auch über die gierigen Foren weltweit im Stundentakt ähhhhhhh cheers Peter Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Jo jo Ich versteh Euch Profis ja auch, für Euch ist das hier vermutlich nur ein lauwarmes Lüftchen, so ne Situation meistert man ja schliesslich fast jeden Tag ohne Probleme :009: :005: Und man will auch nicht über so unwichtige Dinge dann nach Feierabend noch rumdiskutieren. Zudem könnte ja der Eindruck entstehen, dass die Luftfahrt soooo unsicher ist und alle davor Angst haben müssen. (das war übrigens jetzt sarkastisch gemeint) Aber möglicherweise gibt es hier im Forum noch ein paar andere Luftfahrt Interessierte, die so ein Vorfall nicht so cool :cool: hinnehmen können, wollen, .......was auch immer..... und halt darüber diskutieren möchten. Ist ja, soviel ich weiss, auch einer der Gründe, wesshalb dieses Forum überhaupt existiert :005: So, das musste ich nun los werden, Anyway beste Grüsse und nen Schönen Feierabend Andy :) P.S. Werde trotz des Vorfalls in St. Petersburg weiter, vielleicht auch mal mit einem von Euch mitfliegen. :D Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 hallo Andy niemand möchte den Spaß daran nehmen, über jeden restlos winzigen Furz sensationell berichten zu dürfen. Ich stelle mir mal - fiktiv- ähnliches aus dem Bereich des Schwerlastverkehrs vor, der keine Sensationslobby hat: ein 38to Sattelzug bleibt wegen einem Plattfuß liegen und die Gazetten zerreißen sich vor Gier. Ich sehe die Eingangsmeldungen oft anders, weil man(n) -vgl. LKW Fahrer- diese Winzigkeit als geringe Störung ansieht, hier also ein Sicherheitsstop. Mehr ist das meistens nicht. Beim LKW würde man sagen: die Warnlampe für zu geringen Wischwasserstand leuchtet. In der Fliegerei wird das dann millionen Mal strenger angesehen und man "stoppt sofort, um sogleich Wasser aufzufüllen".... Ich verstehe sehrwohl die Freude daran, diese Art "Meldungen" möglichst sofort (idealerweise als Erster) auch in den Foren zu posten. Um "pflichtgemäß" zu informieren. Isr doch OK. Nur, ähh, man bedenke angesichts der häufigen Erklärungen, dass 90% von dem, was die Presse als besonders erwähnenswert ansieht (mangels täglicher Mordfälle?) unterm Strich Peanuts ist, nix, gar nix. Daraus resultiert dann manchmal ein fröhliches schmunzeln, angesichts der aufgeblähten Meldungen überall. Aber wie gesagt: so wie jeder hier das Recht in Anspruch nimmt, diese Meldungen umgehend zu posten, so verfassen einige Insider manchmal etwas von dem, was durchweg tatsächlich hinter den Bühnen so los ist. Und dann bleibt häufig genug nur Schrott über: umgekippte Reissäcke, geplatzte Bratwürste oder eben mal eine Zwischenlandung einer T7 in Peterburg als "wichtige DPA Meldung". Weil Letzteres als besonders attraktiv gilt und die Auflage der Gazette einen Hauch attraktiver macht. also, cheers Peter Zitieren
CarstenB Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Keine Ahnung, wie zitierfähig das franz. Forum von Radiocockpit ist, aber der umgefallene Reissack könnte der AF 60min gekostet haben - bei der ETOPS-Zulassung: http://www.rcoco.com/viewtopic.php?t=30038 Zitieren
Flo Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Nur, ähh, man bedenke angesichts der häufigen Erklärungen, dass 90% von dem, was die Presse als besonders erwähnenswert ansieht (mangels täglicher Mordfälle?) unterm Strich Peanuts ist, nix, gar nix. Daraus resultiert dann manchmal ein fröhliches schmunzeln, angesichts der aufgeblähten Meldungen überall. (...) Und dann bleibt häufig genug nur Schrott über: umgekippte Reissäcke, geplatzte Bratwürste oder eben mal eine Zwischenlandung einer T7 in Peterburg als "wichtige DPA Meldung". Weil Letzteres als besonders attraktiv gilt und die Auflage der Gazette einen Hauch attraktiver macht. Mein lieber Peter...es wird dir möglicherweise nicht aufgefallen sein, aber die grösste Resonanz hatte vorliegende Meldung hier in diesem Forum (wo sie auch nur ein Thread unter tausenden ist). In den Onlinemedien flitzte sie wohl im Newsticker irgendwann rasch mal vorbei (ebenfalls als eine unter tausenden), in den bösen Printmedien fand sie (zumindest in der Schweiz) nicht wirklich Unterschlupf. Wenn du also schon dauernd den Medien vorwirfst, sie würden aus Mücken Elefanten machen, dann wärs irgendwo konsequent, wenn du dich nicht genau gleich verhalten würdest. Wirkt sonst nämlich reichlich unglaubwürdig. Wer sich nämlich jedes mal, wenn irgendeine Schadensmeldung hier gepostet wird, "vor Gier in der Luft zerreisst" (deine Worte), bist du. Die "Gazetten" interessieren solche Sachen wie vorliegende Meldung nachweislich herzlichst wenig – sorry. Nix für ungut ;) PS: …und wenn ich Carstens Posting richtig interpretier, könnte die Meldung zumindest für die Fachpresse noch interessant werden… Zitieren
Hunter58 Geschrieben 29. November 2007 Geschrieben 29. November 2007 Ja fuer die Fachwelt ist die Meldung mehr als interessant, denn (bei Air France) scheint die T7 nach 5 Jahren fast stoerungsfreiem Betrieb langsam aber sicher groessere Probleme zu zeigen, Probleme die eine Rueckstufung von ETOPS 180 auf ETOPS 120 (138 fuer NATL) mit sich fuehren koennte. Der Geruechtekueche zufolge ist dies schon geschehen, offiziell bestaetigt ist es nicht. Der Vorfall in Sibieren vor ein paar Jahren galt ueberigens nicht als ETOPS relevant da das Triebwerk nicht abgestellt wurde sondern lediglich auf Idle gefahren wurde (die ETOPS regularien zaehlen dann den Vorfall nicht!!!). Zitieren
Marc_H Geschrieben 29. November 2007 Geschrieben 29. November 2007 Für ETOPS zählt die IFSD (In-Flight Shutdown Rate) pro 1000 Flugstunden: Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 29. November 2007 Geschrieben 29. November 2007 Na also - geht doch ! :005: Jetzt können wir scheinbar wieder vernünftig über interessante, aviatische Meldungen diskutieren, ist ja vermutlich doch etwas mehr dahinter, an der Sicherheitslandung, als zu Anfang angenommen wurde. Beste Grüsse Andy :) Zitieren
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