Zum Inhalt springen

Katastrophale Performance beim FSX


piloti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Samstag habe ich mir den FSX gekauft - ich war mit der Grafik vom FS 95 nicht mehr so zufrieden. :005:

 

Mit dem FS X jedoch genauso wenig. Das Programm entäuscht mit Hardwareanforderungen, die jenseits sind - und nicht mal auf der Packung stehen.

 

Da steht nämlich nur: Unter WinXP 256MB RAM und 1Ghz CPU. Ok. Mir ist klar, dass das Minimalangaben sind... doch: Mein Rechner hat 1 GB RAM und 3.2 Ghz CPU.

 

Aufgrund der genannten Minimalanforderungen sollte man doch meinen, dass der FSX auf meinem PC zum laufen kommt, oder? Denkste. Klar läuft er - aber wie...

 

- Der Programmstart dauert...

- Vor jedem Flug darf ich den Ladebalken gut 3-4min beobachten

- Die Framerate fällt in den Keller bei jeder Kurve. Und wehe man passt im Flug die Tageszeit an...

- Nach dem Flug dauerts abermals fast eine Minute, bis der Startbildschirm wieder angezeigt wird. Vorher hört man nur die tolle Musik.

- All die genannten Probleme habe ich auch, wenn ich die Grafikeinstellungen fast aufs Minimum reduziere...

 

Was frisst denn da die Ressourcen? Schafft eine aktuellere Grafikkarte Abhilfe?

 

Ich finds halt schade, dass Microsoft nicht ehrlicher ist bei den Systemanforderungen. Denn auf einem PC wie meinem macht das absolut keinen Spass - und das ist doch keine lahme Kiste...

 

 

 

Gruss

 

Rolf

 

 

EDIT: So ganz neben bei benötigt das Teil 15GB Speicher - es lässt keine andere Setupvariante zu. Und ein schlaues Handbuch sucht man vergebens. Ach wie ich den Flight Unlimited vermisse... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

mein Rechner ist etwas schneller (dualcore 3 GHz, 3 GB RAM) und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Meine Konsequenz war, den FSX beiseite zu lassen und mir bei eBay den FS 9 für 7,50 Euro zu kaufen. Den habe ich dann mit diversen Add-Ons aufgemöbelt. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut.

 

Meine Regler stehen schön weit rechts, ich fliege online, die Framerate liegt im grünen Bereich (>20). Alles ist prima.

 

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Anteilnahme. ;)

 

Krass, dass das Teil nicht mal bei 3 GB RAM sauber zum laufen kommt... oh je...

 

Kann mir das nur mit der Gra-Ka erklären. Aber auch dort...

 

Habe eigentlich keine Lust, noch mehr zu investieren in diese Software. Bin einfach entäuscht.

 

Gruss

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Anteilnahme. ;)

 

Krass, dass das Teil nicht mal bei 3 GB RAM sauber zum laufen kommt... oh je...

 

Kann mir das nur mit der Gra-Ka erklären. Aber auch dort...

 

Habe eigentlich keine Lust, noch mehr zu investieren in diese Software. Bin einfach entäuscht.

 

Gruss

 

Rolf

 

Da du ja schon einige Post in diesem Forum hattest, dann solltest du doch längst wissen, dass dein PC für den FSX nicht ausreicht. Daher kannst du auch nicht enttäuscht sein. Das wurde ja schon tausendmal diskutiert.

Wenn du nicht schreibst welche Grafikkarte du hast kann man darüber auch keine Aussage machen. Mit einer besseren Karte kann man schon was erreichen, aber ohne CPU Leistung nützt das nicht viel. Eine Leistungsexplosion gibt es nicht.

 

Es ist nun mal wie es ist. Entweder den FS9 weiter verwenden oder einen neunen Computer kaufen. Nur mit aktueller Hardware läßt sich der FSX performant fliegen.

Alle anderen Tweaks führen höchstens zu einer leichten Verbesserung, aber niemals zu einem befriedigenden Flugerlebnis, wie du es vom FS9 gewöhnt bist.

 

Deine Hardware ist ja auch für den FS9 nicht gerade top, aber ausreichend. Daher kann es im FSX nur zu Enttäuschungen führen. Dies sind aber mittlerweile keine neuen Erkenntnisse mehr. Der wichtigste Tweak ist hier auf jeden Fall das SP1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also nur weil das schon diskutiert wurde, darf man nicht entäuscht sein? In meinen Augen sollte es nicht nötig sein, sich im Internet zu informieren, bevor man eine SW kauft. Dazu schreibt der Hersteller ja hin, was nötig ist. Auf diese Angaben sollte man sich verlassen können.

 

Mir ist schon klar, dass man mit den Minimalanforderungen nicht die Grafik auf dem Cover kriegt - aber 1. ist mein PC weit weg von den von MS genannten Anforderungen und 2. ist FSX mit den einem PC auf dem Level der Mindestanforderungen schlicht nicht spielbar.... und das ist falsch und durchaus entäuschend.

 

 

Einige Threads über die Leistung des FSX habe ich gesehen, ich werde mich mal beim Optimieren der Einstellungen versuchen.

 

Dennoch schade. Aber wir brauchend ie Diskussion hier nicht noch einmal zu führen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...