Zum Inhalt springen

hilfe B747 startdaten gesucht


matthias hauri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet der luftfahrt

zu meinem problem. als semesterarbeit müssen wir zu dritt(alles laien) den flug einer boeing747-400 vom takeoff an, bis kurz vor der landung an analysieren

wir müssen sie kräftemässig auseinandernehmen, die anstell und steigwinkel ermitteln, einen flugplan erstellen und begründen warum wir aus ökonomischen gründen in welcher höhe und mit welcher geschwindigkeit fliegen.

ich hoffe dass uns vielleicht jemand aus diesem forum angaben machen kann oder uns vielleicht zeigt, wo wir diese angaben hernehmen könnten.... wenn es geht vielleicht auf deutsch, die englischen texte zu diesem technischen thema sind alle so schwierig zu interpretieren...

vielen dank im voraus...

mfg

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Die von Dir genannten Berechnungen zu den verschiedenen Flugzuständen sind von Laien meiner Meinung nach nicht zutreffend durchzuführen. Die beeinflussenden Faktoren können aufgezählt und quantitativ bewertet werden, aber vollständige Berechnungen z.B. zur optimalen Reiseflughöhe können bestenfalls die Flugphysik – Abteilungen der Hersteller durchführen.

 

Den Piloten stehen hierzu eine Anzahl von Tabellen bzw. Software zur Verfügung, welche unter Beachtung der vorherrschenden meteorologischen Umstände und sonstiger Faktoren zur Bestimmung herangezogen werden.

 

Einen Auszug dieser Tabellen findest Du – jedoch in englischer Sprache – in den Handbüchern zur PMDG – 747 (einem sehr detaillierten Zusatzprodukt für den Microsoft Flugsimulator, von dem Du sicher schon gehört hast.) Anhand der Unterlagen lässt sich gut nachvollziehen, wie solche Bestimmungen durchgeführt werden.

Die Handbücher findest Du hier zum Download.

 

Wenn Du dennoch einen Einblick in die Grundlagen der Flugzustandsberechnung haben möchtest, biete ich Dir die Zusendung des Skripts der Vorlesung „Einführung in die Luftfahrttechnik“ [2,2MB] an.

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Matthias

 

In diesem Forum gibt es meines Wissens auch ein paar 747-400 Piloten. Vielleicht liest einer deine Anfrage und kann dir weiterhelfen.

 

Ansonsten wäre es eine Idee, direkt an die Flight Operations einer Airline mit B747-400 oder an deren Flight Training zu schreiben. Nun haben wir ja ein der Schweiz leider keine B747 mehr, und schon gar keine 400er.

 

Muss es zwingend B747-400 sein? Allenfalls könnte man dir bei der Swiss mit Angaben zu Airbus weiterhelfen.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch im Flight Dispatch der LH, ob sie euch einen Flugplan eines echten 744 Flugs geben können. Denn ohne entsprechende FPPM Handbücher (Flight Planning and Performance) oder wenigstens QRH wird das seeehr schwer werden nur annähernd einen FPL nachzurechnen.

 

Zumal ihr ja auch eine echte Route über Airways braucht, die von der Großkreiroute abweicht (was die Länge der Route angeht). Das wiederum schlägt sich im Treibstoffverbrauch nieder. Vom Gewicht hängt dann wiederum die optimale Flughöhe ab. Ohne entsprechende Software ist das eigentlich nicht (oder nur mit sehr viel Aufwand) möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Semesterarbeit.

 

Insgesamt eine lösbare Aufgabe, gesetzt man hat entsprechende Daten (Gewichte, Strecke, Aerodynamische Grundaten, Triebwerksdaten). Die kann man teilweise schätzen bzw. grob ansetzen. Aber insgesamt eine unsinnige Problemstellung für jemanden ohne den entsprechenden Hintergrund.

Flugprofile gibt es viele im Internet. Allerdings sind Deine Randbedingungen (Deutsch) schlicht Showstopper. Entweder Du machst es oder Du lässt es bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich wollte mich an dieser Stelle noch für die diversen Tipps bedanken. Es hat, so denke ich, einige gute Tipps dabei, welche wir jetzt mal auswerten müssen. Da kommt ein ziemlicher Haufen Arbeit auf uns zu:-)

Aber es ist ja ein interessantes Thema

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...