matthias hauri Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo zusammen Ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet der luftfahrt zu meinem problem. als semesterarbeit müssen wir zu dritt(alles laien) den flug einer boeing747-400 vom takeoff an, bis kurz vor der landung an analysieren wir müssen sie kräftemässig auseinandernehmen, die anstell und steigwinkel ermitteln, einen flugplan erstellen und begründen warum wir aus ökonomischen gründen in welcher höhe und mit welcher geschwindigkeit fliegen. ich hoffe dass uns vielleicht jemand aus diesem forum angaben machen kann oder uns vielleicht zeigt, wo wir diese angaben hernehmen könnten.... wenn es geht vielleicht auf deutsch, die englischen texte zu diesem technischen thema sind alle so schwierig zu interpretieren... vielen dank im voraus... mfg matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo Matthias Die von Dir genannten Berechnungen zu den verschiedenen Flugzuständen sind von Laien meiner Meinung nach nicht zutreffend durchzuführen. Die beeinflussenden Faktoren können aufgezählt und quantitativ bewertet werden, aber vollständige Berechnungen z.B. zur optimalen Reiseflughöhe können bestenfalls die Flugphysik – Abteilungen der Hersteller durchführen. Den Piloten stehen hierzu eine Anzahl von Tabellen bzw. Software zur Verfügung, welche unter Beachtung der vorherrschenden meteorologischen Umstände und sonstiger Faktoren zur Bestimmung herangezogen werden. Einen Auszug dieser Tabellen findest Du – jedoch in englischer Sprache – in den Handbüchern zur PMDG – 747 (einem sehr detaillierten Zusatzprodukt für den Microsoft Flugsimulator, von dem Du sicher schon gehört hast.) Anhand der Unterlagen lässt sich gut nachvollziehen, wie solche Bestimmungen durchgeführt werden. Die Handbücher findest Du hier zum Download. Wenn Du dennoch einen Einblick in die Grundlagen der Flugzustandsberechnung haben möchtest, biete ich Dir die Zusendung des Skripts der Vorlesung „Einführung in die Luftfahrttechnik“ [2,2MB] an. Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hoi Matthias In diesem Forum gibt es meines Wissens auch ein paar 747-400 Piloten. Vielleicht liest einer deine Anfrage und kann dir weiterhelfen. Ansonsten wäre es eine Idee, direkt an die Flight Operations einer Airline mit B747-400 oder an deren Flight Training zu schreiben. Nun haben wir ja ein der Schweiz leider keine B747 mehr, und schon gar keine 400er. Muss es zwingend B747-400 sein? Allenfalls könnte man dir bei der Swiss mit Angaben zu Airbus weiterhelfen. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo, schau dir mal das Deutsche PMDG 747 Tutorial von Jens-Albert Schenk an: http://library.avsim.net/download.php?DLID=72331 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Frag doch im Flight Dispatch der LH, ob sie euch einen Flugplan eines echten 744 Flugs geben können. Denn ohne entsprechende FPPM Handbücher (Flight Planning and Performance) oder wenigstens QRH wird das seeehr schwer werden nur annähernd einen FPL nachzurechnen. Zumal ihr ja auch eine echte Route über Airways braucht, die von der Großkreiroute abweicht (was die Länge der Route angeht). Das wiederum schlägt sich im Treibstoffverbrauch nieder. Vom Gewicht hängt dann wiederum die optimale Flughöhe ab. Ohne entsprechende Software ist das eigentlich nicht (oder nur mit sehr viel Aufwand) möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schorsch Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Komische Semesterarbeit. Insgesamt eine lösbare Aufgabe, gesetzt man hat entsprechende Daten (Gewichte, Strecke, Aerodynamische Grundaten, Triebwerksdaten). Die kann man teilweise schätzen bzw. grob ansetzen. Aber insgesamt eine unsinnige Problemstellung für jemanden ohne den entsprechenden Hintergrund. Flugprofile gibt es viele im Internet. Allerdings sind Deine Randbedingungen (Deutsch) schlicht Showstopper. Entweder Du machst es oder Du lässt es bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthias hauri Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo zusammen Ich wollte mich an dieser Stelle noch für die diversen Tipps bedanken. Es hat, so denke ich, einige gute Tipps dabei, welche wir jetzt mal auswerten müssen. Da kommt ein ziemlicher Haufen Arbeit auf uns zu:-) Aber es ist ja ein interessantes Thema Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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