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"Keckeis greift Jet-Entscheid vor"


Aviaticus

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In der Sonntagszeitung 25.11.2007 ist ein Artikel mit diesem Titel. Herr Keckeis sieht kaum Chancen für Eurofighter (zu teuer) und F/A-18 Super Hornet (auch zu teuer und aus politischen Gründen) im Rennen um den Teilersatz der F-5 Tiger. Bleiben also noch Gripen und Rafale. Letzterer hat aber ebenfalls zwei Triebwerke und wäre eine ähnlich teure Wahl. Beim Gripen bekämen wir wohl am meisten Leistung und Kampfwert fürs Geld. Zudem wäre diese Wahl politisch gänzlich unbestritten. Wie seht Ihr das?

Gruss Fritz S.

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Armeeausgaben sind immer umstritten.

 

Will man aufs Geld schauen, dann wirds die Gripen. Will man auf Kampfkraft und Sicherheit schauen, dann wirds die Raffale oder der Eurofighter. Persönlich bin ich für die Raffale. Sie bringt aber einige technische und administrative Unannehmlichkeiten mit sich, so dass der Eurofighter die einfachere Alternative darstellt.

 

Gruss

 

Wilko

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die Gripen würde sich doch auch gut im Patrouille Suisse Look machen, oder ?:008:

 

Mir gefällt die Gripen ehrlich gesagt gar nicht, aber das Aussehen ist eigentlich auch nicht entscheidend für einen Jetkauf. ;)

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Selbst wenn ein Gripen oder Rafale beschafft werden könnte, die Patrouille Suisse würde nie auf Ihnen fliegen. Die Schweizer Luftwaffe leistet sich der Luxus von 2 Kunstflugteams.

Man muss sich damit abfinden, dass sich die PS nach 2013 sehr wahrscheinlich auflösen wird.

 

Wenn Keckeis (ich bin froh wenn er geht obwohl er ursprünglich Pilot war) nur 2 Flugzeugtypen evaluieren wird, wirkt sich das negativ auf den Preis aus (je mehr Konkurrenz, desto niedrigere Preise)

 

Mit seiner Aussage wird klar, welchen Flugzeugtyp beschafft wird und zwar den Rafale. Mit dem Gripen ist die Schweiz auch von den USA abhängig was beim Rafale nicht der Fall sein wird. Für die Fluglärmregionen (ein Problem, dass dringend gelöst werden muss) wäre der Gripen wohl das beste (nur 1 Triebwerk).

 

Die Evaluation wird im August 2008 starten und bis ca. Dezember 2008 dauern.

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Man muss sich damit abfinden, dass sich die PS nach 2013 sehr wahrscheinlich auflösen wird.

 

Aha, schon wieder etwas gelernt...;) Wir werden sehen - glücklicherweise werden solche Entscheide NICHT am Stammtisch getroffen...:D

 

Gruss Dan (der überzeugt ist, dass es die PS noch wesentlich länger gibt...)

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Mit dem Gripen ist die Schweiz auch von den USA abhängig was beim Rafale nicht der Fall sein wird.

Dumme Frage: wie das?

Ist der Gripen nicht ein schwedisches Produkt? Oder gehts ums Zubehör?

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@Spitfire Mk XIX

Warum bist du überzeugt, dass die PS länger fliegen wird? Es werden falls überhaupt nur 20-25 neue Kampfflugzeuge gekauft. Von denen 12 in PS-Farben umspritzen ist ziemlich unwahrscheinlich.

 

@ArminZ

Doch der Gripen kommt aus Schweden, aber wie du schon gesagt hast, geht es um das "Zubehör". So ist z.B das Triebwerk von General Electric.

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Doch der Gripen kommt aus Schweden, aber wie du schon gesagt hast, geht es um das "Zubehör". So ist z.B das Triebwerk von General Electric.

OK, danke für den Hinweis. Lese da auf der Wikipedia Seite :

Powerplant: 1× Volvo Aero RM12 (GE F404) afterburning turbofan

Triebwerk scheint also (EDIT) Eigenfertigung zu sein. Dabei wäre die Abhängigkeit von den USA wohl "eher gering". Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

 

EDIT: Auf Wikipedia Volvo Aero und der Volvo seite gefunden:

The Gripen's RM12 engine is a derivative of the GE-Aviation F404
The RM12 is the engine for the Gripen fighter. It is based on the General Electric F404 engine from where it has been developed to single engine safety criteria, higher performance and higher resistance to bird strikes
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Mit dem Gripen ist die Schweiz auch von den USA abhängig was beim Rafale nicht der Fall sein wird.

Beim Raffale wäre die Schweiz dann halt von Frankreich abhängig. Auf die Raffale passt nämlich der ganze NATO-Standard-Ramsch nicht drauf, nur französisches Zubehör, es sei denn, man nimmt wieder teure Änderungen vor, wie damals bei der Mirage ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Es kommt darauf an, was alles ins Pflichtenheft gepackt wird. Geht es nur um LUV und nur in der CH, so wäre eine Gripen ausreichend.

Wenn aber das Flugzeug vielleicht etwas mehr machen soll (Erdkampf, Aufklärung etc) , und dazu noch im internationalen Umfeld, so wird es eher Richtung EF2000 gehen. Immerhin haben ja 3 unserer Nachbarstaaten den EF, das könnte schon interessante Synergien geben (zum Beispiel gemeinsame Ausbildung, Materialbeschaffung etc). Wenn die Zusammenarbeit mit den Franzosen ausgebaut werden soll, so könnte es auch die Rafale werden... was alles in das Auswahlverfahren hineinwirkt, ist ja von aussen nicht immer ersichtlich.

 

 

Aber meine Meinung: Gripen!

 

Alex

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Warum bist du überzeugt, dass die PS länger fliegen wird? Es werden falls überhaupt nur 20-25 neue Kampfflugzeuge gekauft. Von denen 12 in PS-Farben umspritzen ist ziemlich unwahrscheinlich.

 

Ich weiss nicht, ob das was heisst, klar wäre ein unverkennbares Design weg, aber Flugvorführungen könnte ja man auch mit "normal" lackierten Fliegern machen...

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... ist die Piper L4 schon aus dem Rennen?

 

Nein, die ist noch im Rennen. Im Gegensatz zur C152, die wegen zu hoher Leistung und damit verbundenem Treibstoffverbrauch herausgeflogen ist.

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Ich weiss nicht, ob das was heisst, klar wäre ein unverkennbares Design weg, aber Flugvorführungen könnte ja man auch mit "normal" lackierten Fliegern machen...

 

Dann schaut euch mal die SAF-Bemalung des PC-21 an - sind da noch Fragen, mit welchem Flieger die PS künftig fliegen KÖNNTE? Nur schon rein vom "Pfupf" her wäre das bestimmt kein Problem... :)

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Ich weiss nicht, ob das was heisst, klar wäre ein unverkennbares Design weg, aber Flugvorführungen könnte ja man auch mit "normal" lackierten Fliegern machen...

 

Ich habe nicht gesagt, dass man mit den neuen Kampfflugzeugen keine Flugvorführungen machen kann aber ich sage nur, dass es gegenüber dem Steuerzahler unverantwortlich wäre, 3 Mrd dafür auszugeben und dann fast die Hälfte der Maschinen umlackieren, nur um die PS erhalten zu können. Ein Jet Display so wie beim F/A-18 ist sicher möglich, aber mehr nicht.

 

Dann schaut euch mal die SAF-Bemalung des PC-21 an - sind da noch Fragen, mit welchem Flieger die PS künftig fliegen KÖNNTE? Nur schon rein vom "Pfupf" her wäre das bestimmt kein Problem... :)

 

Und willst du dafür extra neue Pc-21 kaufen?:confused: Die 6 bisherigen werden vollständig für die Pilotenausbildung benötigt und können keine Zweitaufgaben übernehmen. Für die Luftraumüberwachung am WEF (unterer Luftraum) werden keine Pc-21 eingesetzt.

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Hallo zusammen,

 

hat Keckeis überhaupt noch was zu sagen? Bei uns im WK war jedenfalls der neue Chef der Armee da und das war nicht Keckeis ;) wann geht der in den Ruhestand?

 

Ueli

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Nur weil der Neue schon bestimmt ist, heisst das nicht, dass der Alte nix mehr zu sagen hat :D

 

Keckeis bleibt Chef der Armee bis zum 31. Dezember 2007. Ab 2008 übernimmt dann der Neue das Kommando.

 

Gruss

 

Wilko

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Andreas, Du glaubst, dass die PS ab 2013 augeflöst wird. Du kannst voller Zuversicht sein, denn die Tiger F-5 werden nicht alle entsorgt. In den Zeitungen ist jeweils nur von einem Teilersatz zu lesen, weil .... eben die PS erhalten bleiben soll.

 

Es wurde richtig erwähnt, dass alle militärischen Flugzeugbeschaffungen umstritten seien. Jedenfalls was die Kampfflugzeuge anbetrifft.

 

Der Gripen ist ein polyvalentes Kampfflugzeug, kann also sowohl für Abfangjagden, Erdkampfeinsatz und Aufklärung verwendet werden. Die Firma SAAB hebt hervor, dass zu diesem Zweck während des Fluges der Computer entsprechend umprogrammiert werden kann. Das müsste aber wohl schnell gehen.

Gruss Fritz S.

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Man muesste sich mal anschauen welche Flugzeuge die in der Auswahl sind ueberhaupt schon das bisher vom Kauefer vorgegeben Pflichtenheft nur mal zur Haelfte erfuellt haben...

 

Da bleiben noch ganze zwei Kandidaten: F/A18E/F und die Grippen.

 

Der Eurofighter ist noch immer ine Einfuehrungsphase (und das geht noch ein paar Jahre so), die Rafale muesste erst noch Einsatzbereitschaft erlangen. Da fliegen zwar ein paar Maschinen herum um den Piloten Stunden zu geben, aber Einsatzbereit ist laut der franzoesischen Hausthaltsaufsicht keine einzige...

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Andreas, Du glaubst, dass die PS ab 2013 augeflöst wird. Du kannst voller Zuversicht sein, denn die Tiger F-5 werden nicht alle entsorgt. In den Zeitungen ist jeweils nur von einem Teilersatz zu lesen, weil .... eben die PS erhalten bleiben soll.

 

Die Wartung wird dann aber extrem teuer, weil du eben nur noch die paar Flugzeuge der PS warten musst, bisher hast ja noch die von der Luftwaffe und den Österreichern was das ganze verbilligt, weil die Kosten für Infrastruktur und das Engineering auf viele verteilt wird.

 

Zum Flieger nur soviel: Grundsätzlich seh ich das ähnlich wie Keckeis, frage ist ob er in seiner Position seine persönliche Meinung jetzt schon öffentlich kundtun sollte (zumal die eigentliche Evalulation nächstes Jahr stattfindet). SuperHornet ist zu teuer und technologisch auch zu komplex. Das Flugzeug hat technisch mit unsere C/D nicht mehr viel gemeinsam, somit gibts da keine Vorteile Ein Vorteil wäre, dass die Superhornet dann als "Eigener" zählt, was die Probleme vieler Soldaten lösen würde die Hornet nicht von Superhornet unterscheiden können ;) ( die Aussage basiert auf WK-Erfahrungen :)

 

EF ist ein fliegender Technologie-Demonstrator (kein Kampfflugzeug) dessen Fähigkeiten zu 90% auf Papier bestehen (vieles ist in Entwicklung, in Erprobung, geplant, usw). Dazu immer noch(!) das lächerliche politische Gezanke, bestes Beispiel ist momentan die Meteor-integration (findet nun auf Gripen und Tornado statt). EF kommt für mich definitiv als letztes in Frage.

 

Rafale ist nicht schlecht, sieht vor allem gut aus :) aber noch nicht wirklich einsatzfähig, wenig NATO-Waffen integriert (Dassault ist aber dabei das zu ändern), bisher noch kein Exportkunde.

 

Gripen ist klein und recht preisgünstig, und das geplante Upgrade (Radar, Zelle, TW, Avionik) bringt auch wieder einiges. Klar ist Gripen das älteste Flugzeug von den Kandidaten, aber dafür auch lange erprobt :)

 

 

 

Gruss

 

Philippe

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Meine Wenigkeit freut sich über die Patrouille Suisse, die ab 2013 mit PC-21 fliegt :007:

 

Ferner freue ich mich auch auf den Moment, wo ein Jet-Entscheid überflüssig sein wird, einfach rein so von den Rahmenbedingungen her. Die Rechnung, die der C LW am Axalp-Mittwoch machte, dass es rund 70 Kisten brauche (7x24h Betrieb mit 4 Flz während 4 Monaten, der zu erwartenden mittleren Konfliktdauer inkl. Maintenance und Ausbildung), wäre zwar schön für alle Fighter-Fans. Aber ob sowas in den nächsten Dekaden wirklich nötig sein wird?

 

Wenn ich so in die Schweiz rausschaue, dann befürchte ich, dass nicht Keckeis, sondern der Stimmbürger den Jet-Entscheid fällen wird - oder zumindest ein gewichtiges Wörtchen mitredet, wenn es um seine Steuergelder geht. Aber wie gesagt, das ist eine Befürchtung ;)

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Ich habe nicht gesagt, dass man mit den neuen Kampfflugzeugen keine Flugvorführungen machen kann aber ich sage nur, dass es gegenüber dem Steuerzahler unverantwortlich wäre, 3 Mrd dafür auszugeben und dann fast die Hälfte der Maschinen umlackieren, nur um die PS erhalten zu können. Ein Jet Display so wie beim F/A-18 ist sicher möglich, aber mehr nicht.
Wobei die PS immernoch mehr Sinn macht als alles andere in der Armee. :004:
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