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Diamond DA 40 Avgas oder TDI - Eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Markus

 

Welche Segler schleppt ihr damit?

 

Kann mir kaum vorstellen, dass ihr damit Doppelsitzer mit Wasser und 2 Personen ohne Probs rausbekommt.

Geschrieben
Irrtum vorbehalten schleppt die Segelfluggruppe Solothurn in Grenchen ihre Segler mit einem 100PS LSA bestens in die Luft.

 

Markus

 

Kein Problem, wenn das Leergewicht nicht schon 835kg beträgt...

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Die Sache mit dem Schleppen interessiert mich nun aber auch.

 

Die DA-40 mag eine schöne Maschine sein, aber als Schleppflugzeug sehe ich sie nicht wirklich als geeignet an.

 

Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen.

 

Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen

 

Gruss

Stefan

Geschrieben
Welche Segler schleppt ihr damit?

 

Ich schleppe gar nicht, habe aber oft die Gelegenheit zum Zuschauen, und das sieht mir schon sehr flüssig und nach gutem Steigen aus.

 

Das:

Kein Problem, wenn das Leergewicht nicht schon 835kg beträgt...

 

und das:

Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen

 

scheinen die Gründe zu sein warum das mit der MCR01 so gut funktioniert.

 

Dank des schönen Flugwetters konnten zahlreiche Schlepps sowohl mit Doppelsitzigen- wie auch mit Einsitzigen-Segelflugzeugen erprobt werden
(Quelle: Homepage SG Solothurn)

 

und das scheint also auch zu gehen.

 

Markus

Geschrieben
Irrtum vorbehalten schleppt die Segelfluggruppe Solothurn in Grenchen ihre Segler mit einem 100PS LSA bestens in die Luft.

Schon klar, ein LSA mit 100PS ist für Einsitzer und leichtere Doppelsitzer oder längere Plätze voll OK. Ich habe auch schon mit dem Duo hinter dem 100PS Falken gehangen (auf 600m im Hochsommer) und dabei nicht schwitzen brauchen. Mit der ASK-21 hinter dem 80PS Samburo hingegen ist schon grenzwertig. Mit einer DA40 und 135PS schleppst du nichts.

(Bei den LSA´s oder Ultraleichts wäre ich übrigens mit den 100PS vorsichtig, oft haben die zwar den (viel teureren) 912S unter der Haube, aber aus Gewichtsgründen ohne Ansaugluftverteiler und Vergaservorwärmung, und dann sind das auch gerade mal gute 85 PS die der Rotax unter diesen Bedingungen bringt...)

 

Die DA-40 mag eine schöne Maschine sein, aber als Schleppflugzeug sehe ich sie nicht wirklich als geeignet an.

Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen.

Genau das ist oft das Problem, wenn die Piloten zu schnell fliegen, sind viele Flugzeuge ineffizient. Ich habe einen Teil der DA40 Flugerprobung (im Segelflugzeug) gemacht, inclusive den geforderten extremen Ablagen und gemeinsamer Schlepplandung, von Asphalt und von Gras bis zur maximal zulässigen Abflugmasse. Das war überhaupt kein Problem, und im Gegenteil eben nicht so schnell wie z.B. hinter einer Remo. Die DA40 ist eher so ein Zwischending zwischen Schleppmotorsegler und Motorflugzeug, relativ viel Spannweite und damit etwas gemütlicher im Schlepp, gerade auch wenn es mal turbulenter zugeht.

 

Ich fand die DA40 als Schleppflugzeug sehr schön, aber dieser Verwendungszweck schließt den Diesel eben aus.

 

Gruß

Ralf

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