meeri Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 @Markus Welche Segler schleppt ihr damit? Kann mir kaum vorstellen, dass ihr damit Doppelsitzer mit Wasser und 2 Personen ohne Probs rausbekommt. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Irrtum vorbehalten schleppt die Segelfluggruppe Solothurn in Grenchen ihre Segler mit einem 100PS LSA bestens in die Luft. Markus Kein Problem, wenn das Leergewicht nicht schon 835kg beträgt... Thomas Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo Zusammen Die Sache mit dem Schleppen interessiert mich nun aber auch. Die DA-40 mag eine schöne Maschine sein, aber als Schleppflugzeug sehe ich sie nicht wirklich als geeignet an. Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen. Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen Gruss Stefan Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Welche Segler schleppt ihr damit? Ich schleppe gar nicht, habe aber oft die Gelegenheit zum Zuschauen, und das sieht mir schon sehr flüssig und nach gutem Steigen aus. Das: Kein Problem, wenn das Leergewicht nicht schon 835kg beträgt... und das: Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen scheinen die Gründe zu sein warum das mit der MCR01 so gut funktioniert. Dank des schönen Flugwetters konnten zahlreiche Schlepps sowohl mit Doppelsitzigen- wie auch mit Einsitzigen-Segelflugzeugen erprobt werden (Quelle: Homepage SG Solothurn) und das scheint also auch zu gehen. Markus Zitieren
Volume Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Irrtum vorbehalten schleppt die Segelfluggruppe Solothurn in Grenchen ihre Segler mit einem 100PS LSA bestens in die Luft. Schon klar, ein LSA mit 100PS ist für Einsitzer und leichtere Doppelsitzer oder längere Plätze voll OK. Ich habe auch schon mit dem Duo hinter dem 100PS Falken gehangen (auf 600m im Hochsommer) und dabei nicht schwitzen brauchen. Mit der ASK-21 hinter dem 80PS Samburo hingegen ist schon grenzwertig. Mit einer DA40 und 135PS schleppst du nichts. (Bei den LSA´s oder Ultraleichts wäre ich übrigens mit den 100PS vorsichtig, oft haben die zwar den (viel teureren) 912S unter der Haube, aber aus Gewichtsgründen ohne Ansaugluftverteiler und Vergaservorwärmung, und dann sind das auch gerade mal gute 85 PS die der Rotax unter diesen Bedingungen bringt...) Die DA-40 mag eine schöne Maschine sein, aber als Schleppflugzeug sehe ich sie nicht wirklich als geeignet an.Die Maschine scheint mir etwas zu schnell um effizient zu schleppen. Genau das ist oft das Problem, wenn die Piloten zu schnell fliegen, sind viele Flugzeuge ineffizient. Ich habe einen Teil der DA40 Flugerprobung (im Segelflugzeug) gemacht, inclusive den geforderten extremen Ablagen und gemeinsamer Schlepplandung, von Asphalt und von Gras bis zur maximal zulässigen Abflugmasse. Das war überhaupt kein Problem, und im Gegenteil eben nicht so schnell wie z.B. hinter einer Remo. Die DA40 ist eher so ein Zwischending zwischen Schleppmotorsegler und Motorflugzeug, relativ viel Spannweite und damit etwas gemütlicher im Schlepp, gerade auch wenn es mal turbulenter zugeht. Ich fand die DA40 als Schleppflugzeug sehr schön, aber dieser Verwendungszweck schließt den Diesel eben aus. Gruß Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.