Peter Guth Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 hallo der Grundgedanke einer Sicherheitsprüfung ist ansich ja gutgemeint. Leider können die Asse, also die Erfinder dieser Kontrollen, in ihrem gelähmten Denkvermögen nicht erfassen, dass die "Böse Buben Profis" selbstverständlich nach belieben einen Flug gewaltsam "stören" können. Es werden stets wirksame Wege dazu gefunden. Darum fallen die aktuellen Checks unter die Rubrik lästig, aber niedlich. Herrliche Stilblüten, mit den Akteuren "eifrige Kontrolleure" und "globale Verdächtige" sind die Folge. Diese sollten wir hier fröhlich sammeln und zur allgemeinen Erheiterung darlegen. Dazu eine neuerliche köstliche Realsatire: Male, Fastlane, die Crew wankt heran und wird ebenfalls genüßlich überprüft. Koffer, Laptop, Klamotten, Gürtel, Uhr, Ausweis.... ("Sir, du nix Bordkarte. Warum nix?"). Ätzend und sinnlos wie immer. Dauert locker 5 Minuten. Upps, ein Crewmember war zuvor rasch im aussenliegenden Kiosk, steht nun vor der Lane und wartet dort auf die Kollegen. Die aber schon "drin" sind, was die wartende Person nicht erkennt. Der FO geht lachend wieder raus und gibt, vor den Augen der Kontrolleure, dem draußen wartenden lediglich ein Zeichen. Danach wieder zurück zur Fastlane. Na, was passiert nun? Genau: Security-Check, auf ein Neues: Klamotten, Gürtel, Uhr, Ausweis....... :002: Andere Anekdote: Dortmund, Rushhour, Warteschlange am Mäenderband "bis zum Horizont", selbstverständlich keine Fastlane geöffnet, immerhin 1 Prüfschalter. Für den Imbiss im Securitybereich kommt ein Auslieferungsfahrer heran und schiebt eine Karre mit vielen Colakisten vor sich her. Man kennt ihn, er war vermutlich an diesem Tag schon drei Mal dort, um den Kiosk zu versogen. Das ergab der lustige private Dialog mit den Kontrolleuren. Ergebnis: Overall ablegen, den Sicherheitshelm (Rübenschoner), Gürtel, Uhr, Ausweischeck (da keine Bordkarte) und dann: jede einzelne Colakiste wurde "gefilmt". Jede! Die geniale Krönung war die genaue Untersuchung der Schubkarre! Ging, ähh "rasch", dauerte nur "gefühlte" 10 Minuten, das alles. Winzige Unstimmigkeit dabei: der Mann wollte zum Kiosk, nicht in den "Flieger"...... Man nehme das Ganze als kostenlose Dreingabe zum "Abenteuer" fliegen. Andere bezahlen Eintrittsgeld, um so etwas in einem Cabarett auf der Bühne zu erleben. Hier, bei uns, ist das "all inclusiv", nämlich im Ticketpreis enthalten. Bin gespannt, ob z.B. Ryanair demnächst noch einen weiteren Preisaufschlag für" live Comedety" am Airport erhebt..... Wäre eine Martlücke.... cheers Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Darum, genau darum, fliegen diejenigen Leute mit einem Privatjet, die es sich leisten können und wollen. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Darum, genau darum, fliegen diejenigen Leute mit einem Privatjet, die es sich leisten können und wollen. genau so isses, so z.B. die "Bösen Buben" auf dem Weg zum Target.:005: Aber warte mal ab, mich wundert da nix mehr, wenn es demnächst ggf. genau umgekehrt läuft: Weisung: Fall Weiß: "wegen erwiesenem Schwachsinn werden die benannten Kontrollen eingespart und stattdessen stürtzt sich die geballte Inkompetenz auf den GA Bereich. Besonders verdächtig wären Segelflieger, Fallschirmspringer, Schlepperpiloten oder aber, ähhhhhhhhh:008::008: die "Men in Black" cheers Peter Zitieren
Tigerstift Geschrieben 17. Februar 2008 Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo Flightforum, Hier mal meine Erfahrungen zu den Airport Sicherheitskontrollen: Toulouse-Blagnac nach MUC: Dort genügt ein Airbus Lanyard, den man natürlich gut Sichtbar trägt, um ohne lästiges abtasten durch die Sicherheitskontrollen zu kommen. Einfach Handgepäck zum durchleuchten geben und der rest erledigt sich von selbst. Personaleingang Halle 3 in MUC: Sehr streng, obwohl man die Sicherheitsleute schon mit vornahmen kennt und auch regelmässig mit diesen im Pausenraum nen Kaffee trinkt. Arbeitsbeginn: Am Eingang Airportausweis+PIN zum Türöffnen, danach Bodyscanner+Abtasten, Pausenbrot durch den Scanner schieben. Erklären warum man seinen neuen Leatherman als Mechaniker unbedingt in den Sicherheitsbereich mitnimmt. Noch schlimmer ist es wenn gerade eine Langstreckencrew vor einem steht:007:. Da der Stempelautomat hinter der Sicherheitskontrolle steht:mad:. Mittagspause: Halle wird verlassen und dann ab zum Terminal zum Burgerking (da wir keine Berechtigung haben via Airsside ins Terminal zu gelangen). Für die ganze Schicht diverse Menüs bestellt und schnell zurück. Nun mit der riesen BK Tüte wieder zur Sicherheitskontrolle. Tüte wird Penibel durchsucht und durchlechtet. Ich in Arbeitskleidung (inkl. Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe und Stahlsohle) bringe fast den Bodyscanner zum explodieren. Also Gürtel ablegen, Schuhe aus, Werkzeug aus meinen Taschen ablegen, wieder die Frage nach meinem Leatherman. Danach waren die Menüs kalt. :008: Aber danke an die Crews, die mich verständnisvoll durchgelassen haben und sich dann auch mal Bruger im Catering gewünscht haben:D Nun in Zürich: Personaleingang (140/141): Eingang durch Personentrennanlage mit Airportausweis mit persönlichen PIN. Nochmal Kontrolle des Airportausweises, Stichprobenartige Kontrolle der Pausenbrote. Gelegentlich auch Bodycheck. Nun zur Mittagspause ab ins Terminal. Am Personaleingang kann ich Airside nur mit meinem Ausweis verlassen. Wenn ich nun wieder Airside betreten möchte, wieder Drekreuz, Ausweis+PIN. Dann kommen unsere Hilfssheriffs. Wieder Werkzeug raus aus dem Sack, Bodyscanner explodiert wieder wegen den Sicherheitsschuhen:D. Danach erotisches Abtasten inkl. Metalldetektor (Dies variiert aber von Sheriff zu Sheriff). Frage nach meinem Leatherman entfällt nur meine Maglite wird bewundert:007:. Wenn dann noch ein Snack mitgenommen wird. Wird dieser natürlich auch Kontorlliert Am Standplatz werde ich dann auch noch regelmässig kontrolliert wenn ich den Flieger betrete. Natürlich mit Schraubendreher, Sackmesser usw... Dass ich aber einen grossen Airbus auch anders als über den Finger betreten kann wird dabei aber nicht beachtet (Habe ich auch schon ein paar mal gemacht). Danach wäre ich fast auf den Scheiterhaufen wegen Hexerei gekommen:009::005: Alles in allen, werde ich jeden Tag mindestens 8x gefilzt. Teils mit erotischen Erlebnissen und ziemlich Sinnfreien Kontrollen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.