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swissair flug 111


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun ja...also ich habe dieses Thema gewählt weil ich derzeit ein sehr spannendes Buch über diesen Absturz von Tim van beveren lese.

 

Und ich möchte euch fragen ....was wisst ihr so darüber was waren die Problematiken bei dem Absturz.

 

Ich beschäftige mich derzeit sehr oft und lange im Internet damit und versuche immer mehr darüber heraus zu finden und möchte fragen wer etwas darüber weiß.

 

Vor allem wer ist selbst schon einmal in einer Situation gewesen, dass es im eigenen Flugzeug schwierigkeiten gab, oder das ein System die Flugsicherheit ziemlich beeinträchtigt hatte. Was kann man da als Pilot dagegen tun welche Maßnahmen können eingeleitet werden??

 

Ich hoffe, dass ich so bald als möglich erste beiträge erhalte :D

 

 

mit freundlichen grüßen

 

Martin

Geschrieben

Hoi Martin

 

Ich empfehle dir den offiziellen Untersuchungsbericht. Dieser kann frei heruntergeladen werden von der Website des Schweizerischen Büros für Flugunfalluntersuchung BFU.

 

Hier der Link: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1762_en.pdf

 

Ansonsten gibt es vom Schweizer Fernsehen einen sehr guten Dokumentarfilm zu diesem tragischen Unglück.

 

Gruss, Toby

Geschrieben

dankeschön ....

 

werde ihn mir gleich ansehen

 

 

 

 

lg

 

martin

Geschrieben

Thema "Verschieben" hat sich schon erledigt

Merci und Grüsse

Andy ;)

Geschrieben

dankeschöne sehr gefühlsergreifende seite, hat mir echt weitergeholfen

 

 

echt supper

 

 

 

vielen vielen dank

 

 

martin

Geschrieben

weiß jemand noch mehr darüber, irgendwelche Informationen ..web sites oder so ....

 

biite unbedingt melden...egal was ...

 

 

 

lg

martin

Geschrieben
weiß jemand noch mehr darüber, irgendwelche Informationen ..web sites oder so ....

 

biite unbedingt melden...egal was ...

Hallo Martin,

 

"mehr" als den offiziellen Unfallbericht gibt es nicht. Mehr Informationen und Fakten wirst Du nicht finden. Hast Du den etwa bereits komplett gelesen? Dann wäre die Frage, was möchtest Du als Zusatz zum Unfallbericht sonst noch wissen?

 

Gruess

Markus

Geschrieben

nun ja der Ufallbericht ist für mich teilweise schwer verständlich ...da dieser *leider* auf english ist und ich nicht alles verstehe.

 

dies macht es mir ziemlich schwer den Bericht zu lesen

Geschrieben

doch eine Bitte hätte ich noch ..

 

hat jemand von euch irgendwelche Bilder von dem zerstörten flugzeug oder etwas in der art????

Geschrieben

Ich nehme mal an Du hast die üblichen Seiten auch schon via Google gefunden

 

information and discussion about the crash of swissair 111.

http://www.swissair111.org/

 

Wikipedia Eintrag

http://en.wikipedia.org/wiki/Swissair_Flight_111

 

Cockpit voice recorder transcript

http://www.airdisaster.com/cvr/sr111tr.shtml

 

Längerer Artikel von der Landings Webseite

http://www.landings.com/_landings/editorials/editorial-sep98.html

 

Website von PBS (US Fernsehsender), die haben ein detailliertes Documentary gemacht und viele Informationen auch auf ihrer Webseite - z.B. ist das gesamte Transcript des Films online

http://www.pbs.org/wgbh/nova/aircrash/

 

Recht gute Info, eigentlich gedacht für Lehrer, mit vielen Referenzen und Links

http://www.pbs.org/wgbh/nova/teachers/activities/pdf/3105_aircrash.pdf

 

Und wenn Du bei Google Images nach Swissair 111 suchst, findest Du etliche Bilder

http://images.google.ch/images?q=swissair%20111&hl=en&pwst=1&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Geschrieben

Moin,

 

ist das Problem bei den im Dienst befindlichen MD11 (z.B. bei Finnair) erkannt und behoben worden?

 

Bin am überlegen, ob ich einen MD11 Trip mache, habe aber Bedenken wegen des schrecklichen Unglücks.

 

Sönke

Geschrieben
Moin,

 

ist das Problem bei den im Dienst befindlichen MD11 (z.B. bei Finnair) erkannt und behoben worden?

 

Bin am überlegen, ob ich einen MD11 Trip mache, habe aber Bedenken wegen des schrecklichen Unglücks.

 

Sönke

 

Lies doch einfach die Links.

Geschrieben
Moin,

ist das Problem bei den im Dienst befindlichen MD11 (z.B. bei Finnair) erkannt und behoben worden?

Bin am überlegen, ob ich einen MD11 Trip mache, habe aber Bedenken wegen des schrecklichen Unglücks.

 

Sönke

 

Erkannt worden ist es ja, das ist ja das Fazit des Unfallberichts. In Kapitel 4 (Safety Action) ist auch schön beschrieben, was bei der MD-11 alles und in welchem Zeitraum gemacht werden musste (FAA MD-11 wiring corrective action plan. Das galt für alle MD-11 egal ob Swissair, Finnair etc.

 

Zudem, wieso die Bedenken? Das System hat leider einmal versagt, es gibt hunderttausend problemlos abgewickelte Flüge. Sonst darfst Du ja in kein Flugzeug mehr sitzen, denn das statistische gesehen grösste "Problem" der Luftfahrt und allgemein, nämlich menschliches Versagen, wird auch in Zukunft nie behoben werden können.

Geschrieben
Moin,

 

ist das Problem bei den im Dienst befindlichen MD11 (z.B. bei Finnair) erkannt und behoben worden?

 

Bin am überlegen, ob ich einen MD11 Trip mache, habe aber Bedenken wegen des schrecklichen Unglücks.

 

Sönke

Wie die Untersuchung ergeben hat, lag die Ursache für das Unglück höchst wahrscheinlich gar nicht am Flugzeug selber, sondern an der Verdrahtung des Inflight Entertainment Systems IFEN. Das IFEN war ein nachträglich von einer Fremdfirma installiertes Fremdprodukt und gehört nicht zur Originalausstattung einer MD-11. Die in der MD-11 verwendeten Materialien waren zertifiziert und zugelassen, und wurden auch in anderen Flugzeugen anderer Hersteller verwendet. Dasselbe Unglück hätte ebensogut mit einem anderen Flugzeug eines anderen Herstellers bei einer anderen Airline passieren können. Dass es ausgerechnet eine MD-11 getroffen hat, war purer Zufall.

 

Die Massnahmen, die aufgrund der Untersuchungsergbnisse erlassen wurden, gelten nicht nur für die MD-11 sondern generell für alle Flugzeuge aller Hersteller, in denen die betreffenden Material verwendet wurden.

 

Gruss, Toby

Geschrieben

allerdings diese zertifizierten Materialien wie z.B. die Kabel des Flugzeuges (von FAA) waren höchst Brandgefährlich, die Kabeln haben hoch Toxische Rauchschwaden beim Verbrennen hinterlassen. Diese hätten nie eingebaut werden dürfen.

 

Die FAA hätte bessere tests mit den Materialen durchführen müssen, dann wären sie draufgekommen, dass die Verkabelung absluter Schrott gewesen ist.

Geschrieben
weiß jemand noch mehr darüber, irgendwelche Informationen ..web sites oder so ....

 

biite unbedingt melden...egal was ...

 

 

 

lg

martin

Wie Markus bereits gesagt hat, "mehr" als den offiziellen Untersuchunsgbericht gibt es nicht.

 

Wenn jemand jedoch nicht so viel lesen mag, dann sei die TV Dokumentation FEUER AN BORD - Die Tragödie von Swissair Flug 111 des Schweizer Fernsehen empfohlen. Teams des Schweizer Fernsehen und des Kanadischen Fernsehens hatten die Untersuchungsteams bei den Ermittlungen begleitet und berichteen vom Unglück und über die Unfallermittlungsarbeiten. Diese TV Dokumenration ist sehr zu empfehlen. Sie ist objektiv und ergreifend, ohne jemals reisserisch oder pietätslos zu werden.

 

Es gibt noch eine weitere Dokumentation von National Geographic, die finde ich jedoch nicht gut.

 

Gruss, Toby

Geschrieben
Moin,

 

 

Bin am überlegen, ob ich einen MD11 Trip mache, habe aber Bedenken wegen des schrecklichen Unglücks.

 

Sönke

 

 

... und wie fährst Du an den Flughafen???? Da würde ich mir viel mehr Sorgen machen ........

 

 

Gruss Roli

Geschrieben
Wie Markus bereits gesagt hat, "mehr" als den offiziellen Untersuchunsgbericht gibt es nicht.

 

 

 

...es gibt noch mehr. Auf der Offiziellen Internetseite der Canadischen Flugunfallbehoerden gibt es nebst dem Final Report noch die "Supporting Technical Information". Da findet sich ziemlich alles (ausser den letzen 6 Minuten).

 

Link: http://www.tsb.gc.ca/en/reports/air/1998/a98h0003/02sti/sti_toc.asp

 

Gruss Roli

Geschrieben

woher bekomme ich diese Filme?? Wo kann man sich die besorgen??

Geschrieben
Die in der MD-11 verwendeten Materialien waren zertifiziert und zugelassen, und wurden auch in anderen Flugzeugen anderer Hersteller verwendet. Dasselbe Unglück hätte ebensogut mit einem anderen Flugzeug eines anderen Herstellers bei einer anderen Airline passieren können.
Zertifiziert ja. Nur heisst Zertifiziert leider nicht immer auch "gut".

Da waren ja Materialen verbaut die sehrwohl gebrannt haben, auch wenn die FAA sagt "brennt nicht". Dieser Absturz hat die Airline-Industrie wachgerüttelt, man hat gemerkt, dass der Brandschutz in Passagierflugzeugen noch immer nicht gut genug war. Mittlerweile wurden viele der problematischen Materialen ersetzt. Aber Feuer an Bord gehört nach wie vor zum Schlimmsten was in einem Airliner passieren kann, egal welcher Flugzeugtyp, trotz den Vorschriften entsprechenden Materialien.

 

Gruess

Markus

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