banditflieger Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ich hab mal eine Frage an die Airliner Piloten im Forum: Wann hattet ihr den Wunsch Pilot zu werden bzw. den endgültigen Entschluss gefasst die Ausbildung zu starten? Freue mich auf die Antworten! Grüße aus Österreich Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Campino Geschrieben 5. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo Thomas, den Wunsch habe ich wohl schon seit ich ein kleiner Junge bin, jetzt (mit 26) habe ich die Ausbildung begonnen. Mit 27 1/2 bin ich dann F/O :) Grüsse Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 5. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Wann hattet ihr den Wunsch Pilot zu werden Mit 15. ...den endgültigen Entschluss gefasst die Ausbildung zu starten? Mit 16. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 13 und 21 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Nach meinem ersten Flug im Alter von 5 Jahren entstand der Wunsch Pilot zu werden. Danach hat mich eigentlich kein aderer Beruf mehr interessiert. Die Ausbildung habe ich mit 20 begonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 13 und 19 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 11 und 26 Mit 17 dachte die Frau Psychologin der FVS das mein Wunsch zu fliegen zu wenig gross sei, jänu. Und das Beste, seit gestern habe ich die ATPL-Prüfungen hinter mir :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Mit 13 und 18 :005: Nicht bereut, aber in manchen Zeiten das Ende das Licht am Horizont gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjratchf Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 mit 5 und mit 16. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LUV2FLY Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Mit 19 (anlässlich eines Cockpitbesuchs während einem DC9-32 Kurzstreckenflug...) Nach 2 Schnupperflügen auf Kleinflugzeugen und Berufsrecherche in der Bibliothek (I-Net gab's noch nicht) nahm ich's mit 19 1/2 in Angriff. Viele Airlines bieten für wenig Aufwand Eignungsabklärungen an. Ich kann nur raten: Go for it and check it out! Wer nichts wagt gewinnt nichts! Gruss Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumbolinopilot Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 14 und 38 Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Apropos «Traumberuf», heute findet sich in der NZZ ein entsprechender Artikel … Das «Fliegervirus» steckt nach wie vor anDer Traumberuf Pilot – vom Einzelkämpfer zum Teamplayer Die Berufsaussichten der Verkehrspiloten haben sich nach dem Einbruch im Krisenjahr 2001 jüngst wieder deutlich verbessert. Das Fluggeschäft bleibt aber stark zyklisch. In der Schweiz drückt das Swissair-Grounding immer noch auf die Bereitschaft junger Frauen und Männer, sich für den nach wie vor faszinierenden Beruf zu entscheiden. […] Wer wird eigentlich Pilot? Mehrere Untersuchungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Wer sich zu diesem Beruf hingezogen fühlt, ist oft überdurchschnittlich extrovertiert, dominant und aggressiv, betont heterosexuell veranlagt und übernimmt gerne Aufgaben, welche Kraft und Kompetenz verlangen (Sepp Moser: «Wie sicher ist Fliegen?»). Piloten haben die Tendenz, ihr Gefühlsleben (unbewusst) durch Handlungen statt durch Worte auszudrücken. […] Vollständiger Artikel: http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/das_fliegervirus_steckt_nach_wie_vor_an_1.680413.html?printview=true. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sergej Wolf Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Guten Tag, bei mir sah das so aus: Mit 12 aufeinmal den Fliegervirus eingefangen auf der Autobahn in der nähe von EDDK als ich die viele Flugzeuge sah. Mit 14 in einer Flugschule angemeldet GPL (PPL-C = Segelflug) Und jetzt bin ich 21, mache mein Abi 2008 und dann sofort versuchen auf allen Wegen in die Luftfahrtbrange einzusteigen. greetz Sergej Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftibus Geschrieben 1. August 2009 Teilen Geschrieben 1. August 2009 Frankfurter Allgemeine 28. Juli 2009: Mein Traum vom Fliegen Fast jeder hat sie in seinem Leben einmal ausgefüllt: Die Zeile Mein Traumberuf in Poesiealben. Doch wie viel vom Traumberuf lässt die Arbeitsroutine übrig? Beruf-und-Chance-Autoren haben einen Tag lang die Berufswünsche ihrer Kindheit getestet. Folge 4: Pilot http://berufundchance.fazjob.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 1.: 6 Jahre 2.: 16 Jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Naja, bei mir hat die Darstellung des Piloten als 'Übermenschen' immer dazu geführt, dass mir gar nicht in den Sinn gekommen wäre, dass ich sowas auch könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ca. 12 17 (Segelflug) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 mit 13 der wunsch, mit 21 ausbildungsbeginn, gerade LBA Prüfung gehabt und jetzt noch 5 monate bis zur CPL mit ATPL theory credit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Mit 12 (Kino, Film "The High and the Mighty") Mit 24 (als Student, Mitflug in einer Jodel) Mit 40 (Ein Jahr Drachenfliegen) Mit 65 (Ultraleicht SPL-F) Den Virus wird man halt NIE los, wenn man ihn sich mal so richtig eingefangen hat). Auch wenn er nicht zum Beruf geführt hat. Das "freie" Hobbyfliegen hat andererseits viele Vorteile :005: Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Wunsch: mit 5-6 7-19: Andere Flausen im Kopf gehabt 19 Jahre: Alte Idee ausgekramt 20 Jahre: Ausbildung angefangen Heute: "Arbeit" mach auch nach Jahren immer noch einen Heidenspaß! Gruß Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
concar Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo zämä Wunsch zum Fliegen hatte ich wohl mit ca. 14 Jahren; Praktikum als Mechaniker in Belpmoos. PPL realisiert mit 21 (oder 22 ?) - und wieder weg !Studium..!:( Seit ca. 1 Jahr möchte ich wieder einsteigen... Frage ans Forum: Gibt es eigentlich eine Altersgrenze, wo eine zweite Laufbahn als Berufspilot nicht mehr geht? Gibt es Chancen, mit 40 als Frischling noch eine Anstellung als Berufspilot zu finden? Danke für kritische Hinweise Grüsse, Raphaël Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Erste Flugstunde mit 14 Traum vom Jetpiloten durch politische Veränderungen mit 19 geplatzt, dann 10 Jahre Pause Mit 29 wieder infiziert, PPL-A,B,C Mit 34 noch mal zugeschlagen. Mit 36,5 Jahren Berufspilot. Summa Summarum 22,5 Jahre bis zur Erfüllung meines Traumes gebraucht! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Idee? 13-14 Schwankungen zwischen Fluglotse und Pilot: 16-18 (viel Hotelübernachtungen etc.) nach Simflug wieder 100% bestätigt: 18 Ausbildung angefangen: 20 Jetzt: 21, nach einem Jahr grauer Theorie endlich in die Praxis:008::008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Gewünscht:13 Wahr gemacht ertsmal mitm Segelfiegen mit 14,aber es geht noch weiter:008::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Wunsch: als kleiner Knirps Umsetzung: -mit 16 FVS I + II (dann wurde der ganze Kurs rausselektioniert) -mit 21 bei der Swissair beworben (es wurden Ingenieure mit abgeschlossenem Studium gesucht) -> Traum begraben -mit 27 nach Abschluss des Studiums Pilotenausbildung selber finanziert (Swissair gegroundet) -mit 30 erneute Bewerbung bei Swiss (kein Zutritt zur Selektion, da zu alt) -mit 32 Antstellung auf Citation ... and the dream continues... L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.