Grondel Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Habe beim Stöbern folgende Nachricht entdeckt. Ist nun schon der zweite Zwischenfall bei Airbus innerst kurzer Zeit. Außerdem kam es zu dramatischen Momenten beim Abnahmeflug für einen Airbus-Passagierjet: Wegen eines plötzlichen Luftdruckabfalls verloren sieben Passagiere das Bewusstsein. „Die Piloten hatten Sauerstoffmasken griffbereit und sind sofort in den Sinkflug gegangen“, schilderte ein Airbus -Sprecher am Donnerstag den kritischen Augenblick. Bei dem Testflug des A330 am Mittwochnachmittag waren zehn Personen an Bord. Sieben Passagiere wurden nach den Turbulenzen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, darunter mehrere Mitarbeiter des Airbus -Kunden Air Mauritius. Bis auf einen Mitarbeiter des Flugzeugbauers Airbus hatten laut Schaffrath alle das Krankenhaus am Donnerstagnachmittag wieder verlassen. Der Grund für den plötzlichen Druckabfall war noch nicht geklärt, eine Untersuchung sei eingeleitet worden, hieß es. Eine Unternehmenssprecherin verwies darauf, dass das jederzeit passieren könne. Die Passagiere seien in der Kabine umhergelaufen und hätten nicht rechtzeitig ihre Sauerstoffmasken aufgesetzt. Nach dem Vorfall seien sie zum Teil geschockt gewesen. Der Kunde Air Mauritius habe bisher noch nicht reagiert. „Es wird aber wohl einen neuen Abnahmeflug für die Maschine geben,“ sagte die Sprecherin. Erst vor einer Woche war ein Airbus A340-600 bei einem Testlauf der Motoren auf dem Werksgelände in Toulouse in eine Mauer gekracht. Das Flugzeug, das in dieser Woche an die Etihad Airways mit Sitz in Abu Dhabi ausgeliefert werden sollte, hatte einen Totalschaden. Von den sechs Verletzten des Unfalls lag ein Airbus -Mitarbeiter am Donnerstag noch im Krankenhaus. http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/doc_page/2/_p/200038/_t/ft/_b/1356106/default.aspx/enders-sieht-airbus-in-lebensgefahr.html Mit freundlichen Grüssen Petar Vasic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 nun ja das ist schon ein starkes stück....werden Flugzeuge von Airbus so unsicher?? ich finde das schon ziemlich arg =( lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 Ich habe ja keine Ahnung, aber ich denke ein Unfall am Boden bei Triebwerkstest und einen Druckabfall haben kaum etwas gemeinsam... Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass man nun sagen kann, dass Airbus nicht sicher ist, denn diese beiden Zwischenfälle haben kaum was miteinander zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 Die müssen doch Druckabfall auch mal testen! :005: :005: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Ausserdem kommen solche "Zwischenfälle" bei allen Herstellern immer wieder mal vor. Genaugenommen sind solche Test- bzw. Abnahmeflüge ja genau dazu gedacht: Man will herausfinden ob alles ordnungsgemäss funktioniert. In diesem Fall gab es ein Problem, das wird nachgebessert und fertig. Ich weiss gar nicht, was die Aufregung soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Der Name sagt es.......Testflug........dafür bekommen die Leute Ihr Geld. Spontanausfall nennt man das. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Der Spruch:......"wasch mich, aber mach mich nicht nass"....... lässt sich wie in vielen anderen Jobs hier leider nicht applizieren. Dass ein Airbus bei einem Triebwerkstest in eine Mauer kracht ist bei persönlichem Versagen schlichtweg eine Schlamperei welche tiefgründig geahndet werden wird und wo Köpfe rollen werden. Das ist meine persönliche Meinung aus eigenen Eindrücken und Erfahrungen über Airbus Produktionskultur und -philosophie. Die Jungs wissen eigentlich was sie tun und haben eine sehr hohe Meinung von Ihrem Job. Aber auch hier sollte man abwarten ob es technische Ursachen, versagen von Geschirr, Bremsen, Systemen etc. hat oder ob die Jungs verfahrenstechnisch was verschlampert haben. Aber warum nur bitte.......ist der Airbus nun gleich wieder unsicher oder gar schlecht. Ich sehe fast jeden Tag einen "geprimerten" oder schon fertig lackierten Airbus über meine Arbeitsstelle fliegen und muss an die Kollegen in Finkenwerder denken. Hunderte von Airbussen haben Ihre Testflüge ohne Komplikationen absolviert. Den Job sieht leider keiner. Ich finde sowohl Boeing als auch Airbus faszinierend. Jeden auf seine Art und Weise mit seinen Stärken und Schwächen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Migros macht eine Rückrufaktion von zwei Sorten getrockneter Pflaumen. Es könnten sich Glassplitter in den Pflaumen befinden. Ich gehe sicher nicht mehr in die Migros. Da könnte ich ja sterben. Gleich einen ganzen Konzern als unsicher oder gar schlecht bezeichnen, nur weil zwei Vorfälle von wahrscheinlich vielen an die Öffentlichkeit geraten sind. Geht mal eine Woche an einen grossen Flugplatz. Ihr werdet NIE mehr fliegen. Soviel passiert da. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Es gibt aber auch solche die keine Fehler machen. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Es gibt aber auch solche die keine Fehler machen. :005: Stimmt. Die sitzen aber meistens in den obersten Stockwerken der Buerogebaeude und machen darum nichts weil sie sonst dummerweise entwas entschieden haben was vor allem ihren Stock-Options schaden koennte.... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.