MikeEDDK Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hallo Zusammen, ich schlage mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Problem herum, daß die AI Flieger flackernde Texturen haben. Es ist nicht so, daß sie unscharf sind aber die Bemalung (Schriften, Streifen) flimmern und sind nicht lesbar. Das Problem ist schwer zu erklären, daher habe ich mal einen Screenshot in voller Größe angehängt. Wenn ihr euch mal die ATR der Lufthansa Regional anschaut direkt hinter "meinem" Flieger dann seht ihr was ich meine. Der Schriftzug"Lufthansa Regional" ist nicht deutlich zu erkennen; bei den weiter entfernten Fliegern verschwimmen die Linien. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (neue Treiber, ATI Traytools etc) jedoch ohne Erfolg. Ich nutze FS9.1 auf WinXP SP2, ATI x800 Karte mit 128MB, 1024 MB RAM und einen AMD 3200xp prozessor. Über Anregungen für evtl. Problemlösungen wäre ich sehr dankbar. Zitieren
Gunter Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hallo Mike, wie sind denn Deine anderen Einstellungen bezügl. der Ansicht und des Verkehrs? Gruß Gunter Zitieren
MikeEDDK Geschrieben 22. November 2007 Autor Geschrieben 22. November 2007 Hallo Gunter, welche Einstellungen meinst du? Zitieren
Gunter Geschrieben 22. November 2007 Geschrieben 22. November 2007 Hallo Mike, ich meine die Einstellungen im FluSi bezüglich der Sichten und des AI-Traffics (unter Einstellungen-Ansicht-Szenerie bzw. Verkehr). Gruß Gunter Zitieren
MikeEDDK Geschrieben 22. November 2007 Autor Geschrieben 22. November 2007 AI Traffic auf 100%, GA traffic an [DISPLAY.Device.RADEON X800 PRO.0] Mode=1600x1200x32 [DISPLAY] UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40 RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.5 RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.5 RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.5 RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.5 [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=1 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=10.0 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=10.0 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 [sCENERY] IMAGE_COMPLEXITY=5 DYNAMIC_SCENERY=1 DYN_SCN_DENSITY=5 DAWN_DUSK_SMOOTHING=1 SUNGLARE=1 LENSFLARE=1 Antialiasing: aus MipMap 4 Filter: Bilinear Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 war nicht trillineare filterung die bessere? Zitieren
HeinzS Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 war nicht trillineare filterung die bessere? ja aber, keine, bi-, trilineare und anisotrophische Filterung. Zitieren
MikeEDDK Geschrieben 26. November 2007 Autor Geschrieben 26. November 2007 Hallo Heinz, heißt im Klartext im Sim Filterung auf AF und in Tray Tools ausschalten oder wie? :confused: Zitieren
HeinzS Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Hallo Heinz, heißt im Klartext im Sim Filterung auf AF und in Tray Tools ausschalten oder wie? :confused: kann auch im Treiber an bleiben. Zitieren
Wolfgang27 Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Mike, ich bin auch mit ATI unterwegs und habe keine Treibereinstellung gefunden, die das Problem löst. Die einzig wirklich wirksame Massnahme war bei mir, den AI-Flugzeugtexturen Mip-Maps zu verpassen. Während die meisten Szenerie-Texturen dies haben, ist's bei AI-a/c regelmässig nicht der Fall (Mip-Maps sorgen dafür, daß Texturen mit zunehmender Entfernung "weicher" dargestellt werden). Du müsstest dir "imagetool.exe" von MS besorgen. Damit öffnest du im Texture-Verzeichnis des AI-Flugzeugs die Datei mit der Endung *_T.bmp (Beispiel PAI734: 734_T.bmp). Im ImageTool-Menü gehst du auf "Image" und dann auf "Create MipMaps" und schon werden 9 MipLevels erstellt. Ob eine Datei bereits MipMaps hat oder nicht, erkennst du daran, daß beim Öffnen in ImageTool nur ein Bild zu sehen ist. Sind MipMaps vorhanden, so hast du 9 "Bilder" in einer Datei (ggf. mit Strg+Down den Zoom verkleinern, damit du alle siehst). Ist sicher eine mühselige Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Probiere es zunächst mal mit m.E. nach so krassen Teilen wie den US Air-Texturen oder eben LH Regional. In ganz wenigen Fällen tritt das Problem auf, daß eine Textur schon zu früh auf einen niedrigeren MipMap-Level umgeschaltet wird, dann hilft (bei mir) im FS9 einmal 1-2 Stufen Heranzoomen und wieder zurück. Aber wie gesagt: Ich hab das sehr selten und es stört viel, viel weniger als das Geflackere. Daß du erstmal Backup machst ist eh klar und bearbeite nur die _T.bmp's. Übrigens: Mit dem Verfahren bin ich auch einigen nervenden Flughafenzäunen zu Leibe gerückt. Schlußtipp: Solltest du die MTL von IVAO benutzen und später ein update oder neue a/c's dazu downloaden, so denk' daran deine (geänderten) Texturen vorher zu speichern. Der MTL-Installer überschreibt ungefragt und ausnahmslos alle MTL-Standard-Liveries und bringt sie so wieder auf den "MipMap-losen"-Zustand. Deine Arbeit wäre also hinüber. Woher ich das wohl weiß... ;-)) a3g Wolfgang 6nm south of TULSI Zitieren
MikeEDDK Geschrieben 3. Dezember 2007 Autor Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo Wolfgang, danke für die Tips aber ich denke mal bei über 7.500 AI Fliegern ist mir der Aufwand einfach zu hoch, trtz Stapelverarbeitung. Ich bin mehr und mehr überzeugt, daß es sich nicht um ein Treiberproblem handelt sondern vielmehr darauf zurückzuführen ist, daß ein TFT Bildschirm Texturen um einiges schärfer darstellt als ein CRT und dies nun ein unerwünschter Nebeneffekt ist. Ich versuche mal die Schärfe des TFT herabzuregeln, vielleicht hilft das. Zitieren
Wolfgang27 Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Hi Mike, ja, auch ich hab nicht alle AI-a/c bearbeitet, sondern nur die schlimmsten. Und mit dem TFT hast du natürlich recht. In alten Analogzeiten hatte ich das Problem auch nicht. Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 seit ich die neue hardware hab, hab ich auch das problem das die texturen der A.I in der ferne bei bewegung flackern. hab viel gelesen über die einstellungen woran es liegen könnte wie z.b. negativer LOD BIAS verhindern und trillinäre optimierung aus. ich glaube einmal hab ich es hinbekommen das die texturen nicht geflackert haben. hatte im flusi und in der graka einstellung auf billinär gestellt... nur am nächsten tag bei nicht veränderten einstellungen war es wieder weg. hab auch langsam kein nerv mehr nach der ursache zu forschen da soviele einstellungen möglich sind flusi/graka/nhancer... da verliert man irgendwann den überblick :( Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 hab das mal mit dem tool probiert und wahnsinn.. aber einfach nicht zu realisieren bei ca. 9000 textur ordnern.. ausserdem gibts bei mir irgendwie ein fehler... Zitieren
Wolfgang27 Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Hi Marc, also meines Wissens verursacht imagetool diesen Fehler (bei der LTU) nicht. Hast du noch die Originaltextur? Vergleiche doch mal. Was passiert, wenn du näher rangehst? Wie beschrieben kenne ich nur bei manchen Texturen ein verzögertes Umschalten auf den höherwertigen Mip-Level; das erzeugt aber nur eine Unschärfe und nicht - wie hier anscheinend - fehlende/falsche Texturen. Hast du auch die richtigen umgewandelt, also nur die mit dem _T.bmp? nicht solche mit dem Namen xyz_nt_t.bmp? Ich hab nicht generell über alle AI-Texturen mit dem tool drübergebügelt, sondern immer dann, wenn ich auf einem Airport wieder besonders störende Fälle entdecke, schaue ich nach, um welches a/c es sich handelt und ändere dann die Textur. Ansonsten ist es ein Arbeit zum wahnsinnig werden (oder sinnvolles Nutzen der Betankungs- und Boardingzeit). Wolfgang 6nm south of TULSI Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 ja hab auch die xyz_nt_t.bmp genommen ^^ dachte alle mit _t. danke für die infos. das ergbniss ist wirklich krass. schade nur das man das nicht mit treibern hinbekommt oder das es ein tool gibt das alles automatisch macht :D vllt müsste uns ein programmierer sowas mal schreiben. dann lässt man das die ganze nacht laufen :D Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 ich hab mal nhancer nicht gestartet und habe trozdem aa. ich denke das mit dem flackern der texturen liegt daran das nhancer nicht wirklich die texturen verbessert. als ich eine ältere version vom treiber hatte ist mir das nämlich nicht aufgefallen mit dem flackern da hat glaub ich dann nhancer voll funktioniert. Zitieren
HeinzS Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 Hallo Marc, der nHancer muss nur bei Änderungen gestartet werden, da es seine Änderungen in die Registry schreibt und diese von Windows beim Start des FS ausgelesen werden. Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 ja das hab ich jetzt auch irgendwo gelesen. dachte immer das der nhancer dienst immer laufen muss. versteh trozdem nicht warum bei mir aa funktioniert aber alles flackert bei bewegung :( Zitieren
HeinzS Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 aber alles flackert bei bewegung beschreib mal genauer was "alles" heissen soll. :009: Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 allgmein so die texturen.. vorallem die A.I. mäste,zäune sogar wolken glaub ich. obwohl aa voll zu erkennen ist und sonst die texturen auch sehr schön aussehen. nur wenn man bewegung ist fängt alles an zu flackern. werde mal ein alten treiber inst. mit der vorigen nhancer version. vllt hats sich da was in der registry verhangen :D Zitieren
HeinzS Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 allgmein so die texturen.. vorallem die A.I. mäste,zäune sogar wolken glaub ich. das ist ja wieder fast alles, da kann ich nicht helfen. Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 schade.. treiber neu inst. hat auch nix geholfen. Zitieren
m4rc_EDDI Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 sogar die neusten treiber inst. die heute erschienen sind. in anderen spielen hab ich auch das flimmern. langsam glaub ich nhancer hat da was in der registry kaputt gemacht :( Zitieren
HeinzS Geschrieben 11. Dezember 2007 Geschrieben 11. Dezember 2007 langsam glaub ich nhancer hat da was in der registry kaputt gemacht :( wenn du ein Profil im nHancer löscht ist es auch für das Spiel definitiv nicht mehr vorhanden. Ich tippe eher auf eine falsche Einstellung. Aber solange du bei allgemeinem Flimmern bleibst kann man auch keine Tipps geben. Zitieren
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