Zum Inhalt springen

Slots in Stuttgart/EDDS


joh-k

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Solche zu bekommen bedarf offenbar höherer Kunst. :)

 

Beim Versuch heute morgen, diese bei der im Jeppesen Route Manual dazu angegebenen Telefon-Nr. zu bekommen, wurde mir mitgeteilt, dass ich total falsch bin, man mich aber natürlich weiterverbinden könnte...gesagt getan, der nächste Herr, der mit mir das Gespräch führte, begann dann zu lachen und liess mich wissen, dass ich nun mit dem Tower telefoniere und er leider nicht zuständig sei. Ich solle doch auf die Slot-coordination anrufen - super. :009:

 

Weiss jemand, wie es wirklich geht?

 

Danke & Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wozu Du in Stuttgart nen Slot brauchst? Mit welchem Großgerät kommst Du denn zur Rushhour an?

 

Ich flieg seit 4 Jahren in Stuttgart VFR - IFR mit Kleingerät max Seminole und hab noch nie nen Slot gebraucht... oder gibts da jetzt neue Bestimmungen in STR?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni

 

Danke für die Antwort.

 

Auf der Briefing-Seite des Route Manuals steht, dass Stuttgart "full coordinated" sei und für sämtliche Bewegungen Slots benötigt werden. (ev. nicht für Homebasler?)

 

Wir kommen und gehen mit einer Piper Turbo-Arrow, wenn möglich (bez. Vereisung) IFR.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen und gehen mit einer Piper Turbo-Arrow...wenn möglich IFR

Ne das ist überhaupt kein Problem, einfach nen normalen Flugplan filen und anfliegen. Da brauchts kein Slot! Zur Rushhour (Um 6, 10, 18 Uhr) kanns halt sein, dass man vor dem Start ne Zeit an der Bahn warten muss. Besonders wenn man IFR abfliegen will blockiert man halt die SID... da freuen sich die Lotsen, wenn man anbietet, "able direct after Departure right/left turn, visual climb oder so...) Und dann heißt es "HB-XYZ when airborn left turn heading 180, when passing 3500ft contact langen on 125.050, rwy 25 cleared for takeoff, guten Flug...!"

 

 

, wenn möglich (bez. Vereisung)

Meinst Du Enteisung? Das ist in Stuttgart schweine teuer... 800 Takken aufwärts... dann lieber nen Hallenwart freundlich bitten, ob man den Flieger für 20 Minuten in die Halle schieben darf!

 

Einen Tipp noch, es lohnt sich, wenn man am GAT Stuttgart sagt, es ist ein Schulflug... vielleicht ist es das ja auch..? Und wenn nicht wird sich sicher irgend woher noch nen Flugauftrag zaubern lassen ..:009: Dann wirds deutlich billiger (vor nem Jahr normale Landung 60 Euro! Schullandung 40.. summa summarum.

 

Kannst ja nochmal sagen, wann ihr dann kommt, vielleicht bin ich ja grad am Airport.

 

Viel Spass

 

Gruß,

Berni

 

Ps. einfach im Zweifel noch mal mit den netten Leut vom Tower sprechen und fragen ob nen Slot nötig ist oder nicht. Die werden bestimmt sagen es ist kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni

 

OK, vielen Dank für die Auskunft.

 

Wir fliegen an einem Samstag um etwa um 11 Uhr an und verlassen STR am Sonntag ca. um 12 Uhr, sollte daher also anhand Deiner Zeitangaben kein Problem sein. Solang es irgendwie machbar ist, bin ich für "cooperation" immer zu haben, mal sehen. Ansonsten holding as usual... ;)

 

Nönö, ich meinte schon Vereisung. Das Eis am Boden bringe ich weg, das ist nicht das Problem, aber wenn wir known-icing im gefragten Luftraum haben, kann es auch sein dass wir im "Tiefflug" per VFR kommen.

 

Schulflug ist es nicht. Und IFR ohne FI mit "Flugauftrag" und zwei PAXen unterwegs, na ja... ;) Aber danke für den Tipp!

Ich habe für die Landung und die Parkgebühr in Stuttgart etwa Fr. 200.- (€~120.-) budgetiert, das wird hoffentlich genügen. Ansonsten shit happens... ;)

 

Anfänglich auf die Slots aufmerksam wurde ich eben bei eddh, dort hat einer etwas von "kompliziert" und benötigten Slots geschrieben. Werde mich aber sicherheitshalber nochmals schlau machen dort...

 

Es handelt sich übrigens um diesen Flug. Würde mich freuen, wenn wir Dich treffen würden...

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa! Na das klingt ja schön, auf den Weihnachtsmarkt mit dem Flieger! Habs mir notiert, dass ihr da seid. Wenn es mein Plan zulässt (bekommt ich immer erst am 26...) könnte man sich ja auf nen Glühwein in der City treffen!

 

Ich meld mich per PM sobald ich weiß ob ich Zeit hab.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist überhaupt kein Problem, einfach nen normalen Flugplan filen und anfliegen. Da brauchts kein Slot!

 

 

Berni,

 

da ist formal nicht richtig. Möglich ist, dass du trotz fehlenden Slots nie darauf hingewiesen wurdest. Dennoch ist grundsätzlich für alle voll koordinierten Flughäfen für alle IFR-Bewegungen ein Slot nötig. Steht alles in der deutschen AIP. Wie gesagt, in der Praxis wird das bei kleinen Fliegern nicht so eng gesehen, aber danach hat Johannes sicher nicht gefragt.

 

Wir hatten im Forum von PuF vor einiger Zeit mal einenThread dazu. Um diesen einzusehen, gehe auf

http://www.pilotundflugzeug.de/forum/ifr

und scrolle dann etwas runter zum Thema "Airport Slots für die General Aviation" (leider lassen sich die einzelnen Threads bei Puf nicht direkt verlinken).

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Landung und die Parkgebühr in Stuttgart etwa Fr. 200.- (€~120.-) budgetiert, das wird hoffentlich genügen. Ansonsten shit happens... ;)

 

Hallo Johannes

 

Habe im Mai für eine C172 Kat D für einen Tag von morgens ca. 1000LT bis 1700LT, (all inklusive = Sprich, Shuttle vom Flughafengebäude zu GA (kannst mehrmals fahren:005: ) und Getränke im Kühlschrank im C-Büro (sind Gratis;) ) 120€ bezahlt. Darin inbegriffen war eine Wartezeit am Holding point von ca. 25 Min. - es war jedoch sehr kurzweilig, da derselbe ziemlich beim Touchdown war (ein Traum für Spotter).

 

Würde trotzem wieder hingehen(fliegen) da Stuttgart immer eine Reise wert ist.

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

@Philipp: Danke für die Infos. Wenn ich diesen Thread auf PuF lese und den dortigen Link verwende, wird mir langsam übel. Das kanns ja bald nicht mehr sein, kommt mir so vor als wolle man absichtlich schwierig tun... Auf der Homepage der Fluko hat es zwar eine Email-Adresse, an die man formatierte (!) Slotanfragen senden kann, jedoch wiederum nicht für die GA. Ich werde es morgen bei der Frankfurter Nummer von Karl versuchen und hoffe dass sich das Problem dann erledigt. :002:

 

@Pesche: Danke für die Info. In dem Fall mach' ich mich noch auf etwas höhere Gebühren gefasst, wir bleiben ja länger und haben Kategorie C. Aber was mich zu Deinem Besuch dort natürlich auch ganz besonders interessieren würde..................?! ;)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, in der Praxis wird das bei kleinen Fliegern nicht so eng gesehen, aber danach hat Johannes sicher nicht gefragt.

 

Nun, ich denke schon, dass die Praxis für Johannes relevant ist... Wie gesagt, ich fliege seit vier Jahren in STR ohne Slot und kenne den Part im AIP... Johannes will nach Stuttgart, keine neuerliche Diskussion ob man laut AIP nen Slot braucht oder nicht - und wollen wirs dem AIP recht machen, oder die Arbeit der Lotsen erleichtern?? Um die Frage zu beantworten ist es am einfachsten auf dem Turm anzurufen und die Herren zu fragen: erleichtert euch ein Slot von ner kleinen Mühle die Arbeit oder nicht... Ich war vor ein paar Tagen auf dem TWR und hab die Situation miterlebt. Die tun ihr möglichstes, um die kleinen ohne Verzögerung zwischen die Großen zu sortieren. Ein Kleiner, der dann auf seinen Slot besteht und die SID blockt, ist für den Turm (meiner Meinung nach) ne Zusatzbelastung. Warscheinlich bekommt man aber in den Stoßzeiten einfach gar keinen Slot. Ich finde: "Tower anrufen und fragen, wie können wir euch das Leben erleichtern (ohne ganz wegzu bleiben...) Die sind super nett da oben! Und sollten die wieder erwartend sagen, ja klar holt euch nen Slot, dann gehts wieder zur Ausgangsfrage, wo bekommt man den...

 

Willkommen in EDDS :p

 

Und bei mir gehts jetzt - hoffentlich ohne Slot - nach Hurgada und zurück...

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Soeben konnte ich das grosse ? zu einem ! abändern! :)

 

Und zwar bei der von Klaus angegebenen Nummer. Die Antwort auf die Frage, ob ich einen Slot benötige, war kurz und prägnant: JA! Und den, bzw. die, bekam ich auch gleich per Telefon und die dazugehörige ID für den Flpl. hatte ich noch vor Gesprächsende auf dem Email. Geht doch. ;)

 

Damit wäre das geregelt und wir können uns nun Gedanken über Glühwein und so machen. ;)

 

Dank an alle!

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Zukunft vielleicht...ich habe es in meiner Firma so gelernt, dass die Flughäfen: EDDL, EDDF, EDDS, EDDM, EDDI, EDDT, EDDB

von der Slot-coordination Frankfurt verwaltet werden.

Die "normale" Tel. Nummer hat Klaus schon publiziert;)

die sollte im Normalfall auch ausreichen!

 

offizielle HP ist http://www.fhkd.org

 

Ich hoffe dass ich ein bisschen geholfen habe.

 

LG

Darko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...