Zum Inhalt springen

Extremspotting am Nordende Europas: Stavanger|Bergen|Trondheim|Tromsø|Hammerfest|Oslo


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

spot_title.jpg

 

im Spätsommer war ich ja einen Monat per Bus und Schiff durch Norwegen unterwegs. Natürlich sollte in einem Land mit über 40 linienmässig angeflogenen Flughäfen auch das Spotting nicht fehlen. Nur dem Studium ist es zu verdanken, dass ich so lange brauchte, um die Bilder zu bearbeiten, aber endlich hab ich’s geschafft.

 

Leider waren eigentlich zu keinem der Airports Spotting Tips verfügbar. So sattelte ich halt selbst die Wanderschuhe und machte mich auf die Suche. Fündig zu werden war kein Problem, und damit es potentiellen Nachfolgern besser geht, habe ich meine Spotting Tips hier zusammengefasst, für Interessierte: http://www.planepics.org/norwaypot.html

 

So, aber nun geht’s los mit den Bildern. Der Traffic ist leider etwas eintönig, denn ausser dem Flag-Carrier SAS/Braathens, dem Billigflieger Norwegian und der Regionalairline Widerøe verirrt sich nicht allzu viel Frischfleisch in den hohen Norden. Und gegen das Norwegische Mistwetter bin ich leider auch machtlos.

Ich hoffe, die Perspektiven- und Landschaftsvielfalt vermag zu entschädigen ;)

 

 

Stavanger

 

Kaum im Land der Trolle und Fjorde gelandet, begann auch schon die Fotografiererei. Am Airport von Stavanger nämlich.

 

Da geht mein Flieger, die LH-Crew hatte übrigens Crew-Change und darf einen Tag in Stavanger bleiben!

2.jpg

 

Dann gab’s erst mal nur noch einheimisches Gemüse, erst der billigen Sorte

 

15.jpg

 

und kurz darauf auch der Markenartikel

 

6.jpg

 

Doch Stavanger zieht auch sonst noch einige Highlightchen an. So zum Beispiel diesen wetterfesten Jumpolino von den Färöer-Inseln:

 

14.jpg

 

Doch auch aus Island kamen sie. Wer erkennt Paintsheme und Ex-Besitzer? :p

 

7.jpg

 

Sonst gab’s nicht mehr allzu viel zu sehen. Einen Taxi-Shot kann ich noch bieten:

 

1.jpg

 

Und dann noch ein Charterhäppchen

 

18.jpg

 

 

Damit wäre Stavanger abgehakt. Die Reise führt mich weiter nördlich, und ich treffe bald auf den nächsten Airport:

 

 

Bergen

 

In der Kulturstadt wurde ich ordentlich vom Pech verfolgt. Mit dem Regenwetter kann man sich abfinden, schliesslich ist dies der nässeste Ort Norwegens. Dass auf der lichttechnisch richtigen Seite keine Plätze zu finden waren, liess sich bei dieser Bewölkung auch noch verschmerzen. Doch woher sollte ich wissen, dass in Norwegen am Wochenende der öffentliche Verkehr (inklusive Flugis) auf weniger als die Hälfte reduziert wird?

So harrte ich mit mieser Laune aus, und wirklich aufgebessert wurde sie durch die Shots auch nicht. Anyway, die besten paar:

 

Mit Weitschüssen war bei diesem Wetter nix, auch wenn die Waldkulisse toll wäre

 

4.jpg

 

Die Devise hiess also Konzentration auf Nahaufnahmen. Da kamen mir einige Props gerade recht...

 

8.jpg

 

Und eine weitere –400er (mit Gear :)) erreicht ihr Gate

 

10.jpg

 

Daneben war noch dieser plumpe Farbtupfer anwesend:

 

6.jpg

 

Achja, noch so ein Paradiesvogel (für nordische Verhältnisse *g*)

 

11.jpg

 

Und als sich der dann auch noch in wärmere Gefilde verzog, wurde es auch mir zu bunt und ich widmete ihm den Abschlussshot:

 

13.jpg

 

 

 

Nach dem Trauma von Bergen verkroch ich mich erst mal ins schöne Hinterland, fern von allen Flughäfen. So dauerte es mehr als eine Woche, bis ich mich das nächste Mal an einen Airport pflanzte.

 

Trondheim

 

Die Voraussetzungen waren ähnlich miserabel. Petrus machte sich einen Spass daraus, mich regelmässig zu duschen, und ich hatte ausgerechnet wieder einen Sonntag erwischt, um dem Spotting zu frönen. Trotzdem hinterliess Trondheim einen viel besseren Eindruck – dank der netten Gesellschaft vom lokalen Spotter Kim und seinem Kumpanen, und der wirklich tollen Position direkt am Taxiway.

 

Widerøe setzt sich in Szene

 

3.jpg

 

Aaaachtung, festhalten, ein Fremdkörper (in Amsterdam waren sie schon für einige Fluchanfälle verantwortlich, hier veranlassen sie einem beinahe, ehrfürchtig auf die Knie zu Fallen und Gott für etwas farbliche Abwechslung zu danken)

 

4.jpg

 

Was da sonst noch so rumflog, ist schnell erzählt:

Etwas rot-weiss:

 

11.jpg

 

Viel blau-weiss:

 

9.jpg

 

und etwas weiss-grün:

 

8.jpg

 

Sehe ich da einen Hauch Sonne?

 

6.jpg

 

War wohl nix, denn es bleibt bei grau in grau:

 

14.jpg

 

Wieder mal so eine kanadische Massenvernichtungswaffe im blau-weissen Tarnanzug

 

24.jpg

 

 

Mit zwei Stunden Verspätung löste dieses Teil –endlich- die Monotonie auf ;)

 

16.jpg

 

Zum Abschluss noch ein Climbout...

 

22.jpg

 

...dann heisst es weiter ziehen, über den Polarkreis.

 

 

Tromsø

Endlich mal habe ich es geschafft, nicht das Weekend zu treffen. Und staunte nicht schlecht, was da so abging! Der Unterschied ist bemerkenswert. Obwohl Tromsø eigentlich nur über einen Drittel der Flugbewegungen von Trondheim verfügt, war hier mehr los als dort am Wochenende. So gefällt’s!

Betreffend Wetter konnte keine wirkliche Besserung verzeichnet werden: Während rund herum blauer Himmel lockte, nistete sich genau über dem Airport eine dicke Wolke ein. Was soll’s, man ist’s sich ja gewohnt...

Wenigstens fand ich auf einer Bauschuttdeponie eine tolle, erhöhte Fotoposition.

 

Da ihr die Standardflieger nun schon zur Genüge gesehen habt, versuche ich, den Rest etwas zu betonen:

 

Nordkalottaflyg, neu Barents Air Link, fliegt in die Schwedische Erzstadt Kiruna

 

1.jpg

 

Lufttransport („Lüfttransport“) führt mit ihren King Airs Ambulanz- und Taxiflüge in der Region durch

 

5.jpg

 

Ein weiteres lokales Unternehmen, „Fly Taxi Nord“, mit aerodynamisch äusserst fragwürdigem Anhängsel (was ist das?)

 

20.jpg

 

Was gabs noch? Achja, West Air Europe schickte ihre ganze CRJ-Flotte (= 2 Flieger :D ) vorbei:

 

29.jpg

 

Und noch so ein Einheimischer: Kato Air, die Gesellschaft fliegt mit 4 Flugzeugen Nischenmärkte an:

 

36.jpg

 

Highlight Nummer 1 und sehnlichst erwartet war aber dieses Teil hier: Aeroflot Nord Antonov-24 verbindet Tromsø dreimal wöchentlich mit Archangelsk via Murmansk .

 

19.jpg

 

Nach einer Stunde (den Startup hörte man übers ganze Flughafengelände) war der Spuk wieder vorbei. Wenigstens für diesen Abflug bat ich Petrus um Sonne. So ganz wollte er mir nicht gehorchen, aber der Kompromiss ist nicht soo schlecht ;)

 

26.jpg

 

Standardfutter gab’s natürlich zur Genüge.

 

Ob SAS

 

2.jpg

 

Braathens

 

24.jpg

 

Oder Widerøe

 

23.jpg

 

33.jpg

 

Alle waren sie da und präsentierten sich vor der imposanten Kulisse

 

10.jpg

 

 

 

Und damit geht’s weg von Tromsø. Um 17 Uhr fährt mein Schiff in Richtung Norden, welches ich knapp erwische. Nach einer kurzen und schaukligen Nacht auf einem Sofa erreiche ich um 5.45 Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt. Und ich habe ein Date :D

 

 

Hammerfest

 

Um 7 Uhr sollen sich nämlich 3 Dashs gleichzeitig an diesem niedlichen Airport einfinden. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Dass so früh morgens noch kein Bus zum Airport fährt, war zu erwarten, und so mache ich mich auf eine einstündige Wanderung (die zum Schluss natürlich in einen Spurt ausartet).

 

Geschafft: 6:55, bei prächtigem morgendlichem Sonnenschein erreiche ich das bescheidene Terminal

 

1.jpg

 

Bis der erste Flieger kam vergingen keine 5 Minuten. Zeit genug jedoch, dass sich die Wolken wieder vor die Sonne schieben konnten. Trotzdem, die Kulisse ist genial.

 

2.jpg

 

Bald war der Apron angenehm gefüllt und ich konnte meinen geplanten Overview-Shot verwirklichen. Über das Gegenlicht schweigen wir mal...;)

 

3.jpg

 

Die Turn Around-Zeit beträgt mickrige 10 Minuten, und so startete schon bald die grosse Outboundwelle ;)

 

Ab geht’s! (Mein Lieblingsshot, wenn er nicht so unscharf wäre...Aber fotografiert ihr mal mit 400mm bei 35 Knoten böigem Wind ;))

 

4.jpg

 

Backtrack & lineup

 

5.jpg

 

Tja, der Airport hatte mich wirklich angefixt. Das war mal was neues: Mitten in der kargen Tundra, an eindrücklicher Lage, steht ein Flugplätzchen mit 800 Metern Betonpiste aber ohne kontrollierten Tower. So blieb ich noch etwas, auch wenn nur noch ein Flieger pro Stunde zu erwarten war.

 

8.jpg

 

Sieht sonnig aus oben? Ha, schön wär’s! Das Wetter wechselte rasant, in den 4 Stunden, die ich (heftig schlotternd und vom Wind ausgepeitscht) im Moos herumkroch erlebte ich 6 Mal blauen Himmel und 6 Mal heftigen Regen. Und das für ganze 5 Flieger. Ob ich fliegerverrückt bin? ;)

 

Naja, wenigstens ergaben sich tolle Perspektiven ;)

 

9.jpg

 

Ja, man kommt wirklich nah die begehrten Flieger ran :D

 

7.jpg

 

Etwas Sonne, zumindest auf der Felswand ;)

 

6.jpg

 

Und noch ein letzter, mit einem Hauch Sonne (zu gütig, Petrus)

 

10.jpg

 

Und ab geht’s!

 

11.jpg

 

Das ist auch für mich das Stichwort, mit dem Widerøe-Bombardement aufzuhören und mich wieder in die Zivilisation zu begeben.

 

 

 

Oslo

 

 

Die 2 letzten Nächte verbrachte ich auf einem Bänkchen am Oslo Airport. Klar natürlich, dass man sich da auch das Spotten nicht nehmen lässt.

Der Versuch, zu Fuss einen geeigneten Spotting Platz zu erreichen scheiterte zwar kläglich inmitten eines dichten, dunklen Nadelwaldes. Taxis gönnt man sich nach 4 Wochen Billigstreisen aus Prinzip nicht. So blieb ich halt am Terminal und nutzte die vorhanden, wenn auch bescheidenen, Möglichkeiten.

 

Hier nur die Highlights. Dass es von SAS und Norwegian wimmelte, erklärt sich von selbst.

 

4.jpg

 

 

Ich liess fast die Kamera fallen: Ein Heavy (na ja, so halb...) !!!

 

6.jpg

 

Apfelsaft

 

9.jpg

 

Was Widerøe kann, kann Norwegian schon lange:

Bunte Flieger, die erste („jobber hardt for pengene dine“ = arbeite hart für dein Geld)

 

22.jpg

 

Bunte Flieger, die zweite (Den mest fleksible Maten a reise pa = Der flexibelste Freund für eine Reise , was auch immer das soll ;))

 

10.jpg

 

Auch farbig, aber die gehört so. Eine weitere Regio-Gesellschaft, die vor allem im Süden operiert:

 

17.jpg

 

A propos Regio: Eine aus Schweden:

 

16.jpg

 

Noch so ne lahme Ente, auch wenn sie ganz ansehnlich ausschaut ;)

 

3.jpg

 

Nicht ganz so lahm, flitzten für einen Überraschungsbesuch vorbei:

 

13.jpg

 

Wenn wir schon bei den Grauen sind:

 

33.jpg

 

Wir nähern uns dem Ende, zum Aufwärmen daher noch ein paar Shots mit Sonne (soll vorkommen ;))

 

15.jpg

 

Takeoff...

 

13.jpg

 

...and bye bye!

 

19.jpg

 

 

 

So, damit findet auch der Bericht ein Ende.

Ich hoffe, die in-der-Kälte-steherei hat sich gelohnt und euch gefallen die Bilder. Aber auch für einen verwöhnten Spotter aus dem klimatisch gemässigten und trafficmässig etwas abwechslungsreicheren Mitteleuropa wie mich war’s eine tolle Erfahrung. Auch wenn die Abwechslung in punkto Flieger nicht wirklich gross ist, war es toll, einige nette Spotting-Plätze und Airports zu entdecken.

Eine eigene Reise wert ist wohl keiner von ihnen (ausser Oslo). Aber für Aviatiker auf der Durchreise ganz sicher den einen oder anderen Stop wert. Vor allem Trondheim bietet viel Ertrag für wenig Mühe. Mein Favorit ist aber ganz klar Hammerfest: Wenig Ertrag für viel Schlotterei, dafür mit dem Gefühl, ausserordentliches vollbracht zu haben *gg*

 

 

Danke fürs Lesen, ich würde mich über Kommentare sehr freuen!

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Wer noch nicht genug hat: Hier gibt’s die ganzen 111 Bilder: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?sort=Datumrev&anzseite=15&ort=svg%20OR%20bgo%20OR%20trd%20OR%20tos%20OR%20hft%20OR%20osl&bes=3&seite=1

 

Und wer noch mehr von der phantastischen Norwegischen Landschaft sehen möchte, hier geht’s zum Reisebericht:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54512

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es! Die Dornier war mal eine Schweizerin... :)

 

Details verrate ich nicht, sonst ist ja der Spuk vorbei bevor er richtig angefangen hat.

 

Toller Bericht, mit etwas wenig Vielfalt was die Flieger angeht, dafür sehen sonst halt einfach keine zwei Bilder gleich aus. Und so kommt es, dass es einem richtig schwer fällt, ein einzelnes, absolutes Highlight zu bestimmen, weil halt eben alle gut und einzigartig sind... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

Das sind wieder mall genialer Bilder wo du da geschossen hast bin schwer beeindruckt von deine super Foto aufnahmen.:eek:

 

PS: Bitte zeig noch mehr Bilder von dir.:)

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr geil Tis!!!

 

Du hast es richtig gemacht: Norwegen kennenlernen - und nebenbei Spotten. Alles andere macht an diesen Flughäfen wirklich keinen Sinn.

Den besten Eindruck hat bei mir Hammerfest hinterlassen. Mensch, was hättest Du für ein Stativ und 600mm gegeben, wa? ;)

 

Tolle Fotos - meinen Dank dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

also die Überschrift macht ja schon neugierig, aber die Bilder bestätigen dann, dass Deine Tour sicherlich ein Erlebnis gewesen sein muss. Meinen Respekt für Deine Mühen und die Geduld hast Du! Tolle Bilder und den etwas eintönig wirkenden Traffic hast Du ja auch gut in Szene gesetzt!

Ach und übrigens danke für den Cargo- CRJ, zu dem gibt es leider fast nirgendwo Infos, dabei finde ich den soo schön- hast Du noch eins... ? :o

 

Wo geht denn die nächste Reise hin?

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch mal ein paar Plätze, wo nicht jeder hinkommt! ...Obwohl sie gar nicht sooo fern liegen!

 

Muss ja eine erlebnisreiche lange Reise gewesen sein - jedenfalls kamen viele abwechslungsreiche Bilder dabei raus! Klasse Tis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Tolle Bilder!!:)

Die Bilder find ich spitze:)

Auch das Titelbild sieht sehr schön aus!!

Top Motive und natürlich tip top die Qualität...;)

Vielen Dank für den wunderschönen Bericht aus Norwegen und fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dahinschmelzen, Tis!!! Einfach klasse! Hammerfest, I love it!!!

 

Wieder einmal ein atemberaubender Bericht von dir, aus einem der faszinierendsten Ecken Europas! Merci vielmal fürs zeigen!

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die netten Worte (wie aufmunternd, aus endlosen Strafrechtsbüchern kurz ins Flightforum zu zappen und dann so eine Resonanz vorzufinden :D )

 

Jaja, das Jus-Studium, hehe ;) Momentan fühl ich mich noch wohl, aber vielleicht denk ich mal über euer Urteil nach :D :D

 

 

@unsere CRJ-Liebhaberin

 

Hab noch etwas gewühlt. Nicht allzuviel hochwertiges, aber vielleicht gefällts ;)

 

Der zweite CRJ, lag den ganzen Tag auf der faulen Haut:

 

4.jpg

 

Irgendwann traf dann die Beladung ein ("Über sieben Brücken musst du gehn" ;))

 

crj3.jpg

 

Und noch 3 von meinem Hinflug, meinem Erstflug auf dem CRJ (habe nix auszusetzen, ausser dass ich in der letzten Reihe sass und da irgendwie die Beine nicht strecken konnte ;))

(Flugdaten, falls dich die interessieren:

LH3160, FRA-SVG, D-ACPK,

59/70 PAX, ZFW 26,9t, Fuel loaded 4,6t , Fuel used 2t,

distance 592nm, trip time 1:47, Mach .77, FL360,

TO: Flaps 8, V1/Vr 133kts, V2 140kts,

LDG: Flaps 45, Vref=134)

 

Wing View im Anflug, tolle Landschaften

 

crj4.jpg

 

Cabin

 

crj2.jpg

 

Cockpit

 

crj1.jpg

 

 

Mehr hab ich leider nicht....wenn du auf Dashs stehen würdest, sähe das gaaaanz anders aus :D

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis, wie immer tolle Bilder! Einfach klasse, wenn man bedenkt wei du vor ein paar Jahren die ersten shots praesentiert hast!

Eine Anmerkung habe ich aber: "Den mest fleksible Maten a reise pa" heisst nicht "Der flexibelste Freund für eine Reise" sondern "Die flexibelste Art zu reisen". So macht es auch mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis

Deine Reise hat sich trotz des "schlechten" Wetters gelohnt, da hat es einige fotografische Leckerbissen dabei.

 

Danke für's zeigen dieser nicht alltäglichen Motive.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

klasse Bilder aus Norwegen!

 

Durch deine Bilder,hat man Lust bekommen, mal wieder nach Norwegen zu fliegen/fahren.

 

Ich kann Norwegen auch sehr empfelen.War im Oktober auf einer Kreuzfahrt nach Oslo..die Fahrt durch die Fjords einfach genial.

 

Lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

Der hohe Norden hat wirklich ein paar ganz interessante Maschinen zu bieten! ;)

Das teilweise sehr eindrückliche Panorama ist natürlich der Wahnsinn!

Die Landschaft ist wirklich sehr eindrücklich...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Tis,

 

danke fürs Wühlen- wunderschön! Genau dieser Canadair hat es mir sehr angetan, die Crème de la Crème sozusagen.

Danke natürlich auch noch für die 700er- Bilder, schönes Winglet und schönes Cockpit. :)

Bitte weitermachen- Dashs können mit der passenden Lackierung übrigens auch ganz nett aussehen und die grünen, die Du abgelichtet hast, gefallen irgendwie (allerdings eben nicht so wie ein- ach Du weißt ja, was ich meine).

 

Einen schönen Abend

Steffi :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

obwohl ich dich nicht Persönlich kenne, bin ich immer wieder über deine Berichte erfreut und möchte dir vielmals danken für die enorme Arbeit.

Es ist erstaunlich wie du solange ausharrst für 5 Flieger und bei dem S..-wetter.

Gelohnt hat es sich ganz bestimmt auch für das gemüht aber ganz klar auch aus Spotter Ansicht. Oslo hat es mir dabei angetan.

Nochmals danke und freu auf nächsten Bericht. Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...