Tis Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo allerseits, im Spätsommer war ich ja einen Monat per Bus und Schiff durch Norwegen unterwegs. Natürlich sollte in einem Land mit über 40 linienmässig angeflogenen Flughäfen auch das Spotting nicht fehlen. Nur dem Studium ist es zu verdanken, dass ich so lange brauchte, um die Bilder zu bearbeiten, aber endlich hab ich’s geschafft. Leider waren eigentlich zu keinem der Airports Spotting Tips verfügbar. So sattelte ich halt selbst die Wanderschuhe und machte mich auf die Suche. Fündig zu werden war kein Problem, und damit es potentiellen Nachfolgern besser geht, habe ich meine Spotting Tips hier zusammengefasst, für Interessierte: http://www.planepics.org/norwaypot.html So, aber nun geht’s los mit den Bildern. Der Traffic ist leider etwas eintönig, denn ausser dem Flag-Carrier SAS/Braathens, dem Billigflieger Norwegian und der Regionalairline Widerøe verirrt sich nicht allzu viel Frischfleisch in den hohen Norden. Und gegen das Norwegische Mistwetter bin ich leider auch machtlos. Ich hoffe, die Perspektiven- und Landschaftsvielfalt vermag zu entschädigen ;) Stavanger Kaum im Land der Trolle und Fjorde gelandet, begann auch schon die Fotografiererei. Am Airport von Stavanger nämlich. Da geht mein Flieger, die LH-Crew hatte übrigens Crew-Change und darf einen Tag in Stavanger bleiben! Dann gab’s erst mal nur noch einheimisches Gemüse, erst der billigen Sorte und kurz darauf auch der Markenartikel Doch Stavanger zieht auch sonst noch einige Highlightchen an. So zum Beispiel diesen wetterfesten Jumpolino von den Färöer-Inseln: Doch auch aus Island kamen sie. Wer erkennt Paintsheme und Ex-Besitzer? :p Sonst gab’s nicht mehr allzu viel zu sehen. Einen Taxi-Shot kann ich noch bieten: Und dann noch ein Charterhäppchen Damit wäre Stavanger abgehakt. Die Reise führt mich weiter nördlich, und ich treffe bald auf den nächsten Airport: Bergen In der Kulturstadt wurde ich ordentlich vom Pech verfolgt. Mit dem Regenwetter kann man sich abfinden, schliesslich ist dies der nässeste Ort Norwegens. Dass auf der lichttechnisch richtigen Seite keine Plätze zu finden waren, liess sich bei dieser Bewölkung auch noch verschmerzen. Doch woher sollte ich wissen, dass in Norwegen am Wochenende der öffentliche Verkehr (inklusive Flugis) auf weniger als die Hälfte reduziert wird? So harrte ich mit mieser Laune aus, und wirklich aufgebessert wurde sie durch die Shots auch nicht. Anyway, die besten paar: Mit Weitschüssen war bei diesem Wetter nix, auch wenn die Waldkulisse toll wäre Die Devise hiess also Konzentration auf Nahaufnahmen. Da kamen mir einige Props gerade recht... Und eine weitere –400er (mit Gear :)) erreicht ihr Gate Daneben war noch dieser plumpe Farbtupfer anwesend: Achja, noch so ein Paradiesvogel (für nordische Verhältnisse *g*) Und als sich der dann auch noch in wärmere Gefilde verzog, wurde es auch mir zu bunt und ich widmete ihm den Abschlussshot: Nach dem Trauma von Bergen verkroch ich mich erst mal ins schöne Hinterland, fern von allen Flughäfen. So dauerte es mehr als eine Woche, bis ich mich das nächste Mal an einen Airport pflanzte. Trondheim Die Voraussetzungen waren ähnlich miserabel. Petrus machte sich einen Spass daraus, mich regelmässig zu duschen, und ich hatte ausgerechnet wieder einen Sonntag erwischt, um dem Spotting zu frönen. Trotzdem hinterliess Trondheim einen viel besseren Eindruck – dank der netten Gesellschaft vom lokalen Spotter Kim und seinem Kumpanen, und der wirklich tollen Position direkt am Taxiway. Widerøe setzt sich in Szene Aaaachtung, festhalten, ein Fremdkörper (in Amsterdam waren sie schon für einige Fluchanfälle verantwortlich, hier veranlassen sie einem beinahe, ehrfürchtig auf die Knie zu Fallen und Gott für etwas farbliche Abwechslung zu danken) Was da sonst noch so rumflog, ist schnell erzählt: Etwas rot-weiss: Viel blau-weiss: und etwas weiss-grün: Sehe ich da einen Hauch Sonne? War wohl nix, denn es bleibt bei grau in grau: Wieder mal so eine kanadische Massenvernichtungswaffe im blau-weissen Tarnanzug Mit zwei Stunden Verspätung löste dieses Teil –endlich- die Monotonie auf ;) Zum Abschluss noch ein Climbout... ...dann heisst es weiter ziehen, über den Polarkreis. Tromsø Endlich mal habe ich es geschafft, nicht das Weekend zu treffen. Und staunte nicht schlecht, was da so abging! Der Unterschied ist bemerkenswert. Obwohl Tromsø eigentlich nur über einen Drittel der Flugbewegungen von Trondheim verfügt, war hier mehr los als dort am Wochenende. So gefällt’s! Betreffend Wetter konnte keine wirkliche Besserung verzeichnet werden: Während rund herum blauer Himmel lockte, nistete sich genau über dem Airport eine dicke Wolke ein. Was soll’s, man ist’s sich ja gewohnt... Wenigstens fand ich auf einer Bauschuttdeponie eine tolle, erhöhte Fotoposition. Da ihr die Standardflieger nun schon zur Genüge gesehen habt, versuche ich, den Rest etwas zu betonen: Nordkalottaflyg, neu Barents Air Link, fliegt in die Schwedische Erzstadt Kiruna Lufttransport („Lüfttransport“) führt mit ihren King Airs Ambulanz- und Taxiflüge in der Region durch Ein weiteres lokales Unternehmen, „Fly Taxi Nord“, mit aerodynamisch äusserst fragwürdigem Anhängsel (was ist das?) Was gabs noch? Achja, West Air Europe schickte ihre ganze CRJ-Flotte (= 2 Flieger :D ) vorbei: Und noch so ein Einheimischer: Kato Air, die Gesellschaft fliegt mit 4 Flugzeugen Nischenmärkte an: Highlight Nummer 1 und sehnlichst erwartet war aber dieses Teil hier: Aeroflot Nord Antonov-24 verbindet Tromsø dreimal wöchentlich mit Archangelsk via Murmansk . Nach einer Stunde (den Startup hörte man übers ganze Flughafengelände) war der Spuk wieder vorbei. Wenigstens für diesen Abflug bat ich Petrus um Sonne. So ganz wollte er mir nicht gehorchen, aber der Kompromiss ist nicht soo schlecht ;) Standardfutter gab’s natürlich zur Genüge. Ob SAS Braathens Oder Widerøe Alle waren sie da und präsentierten sich vor der imposanten Kulisse Und damit geht’s weg von Tromsø. Um 17 Uhr fährt mein Schiff in Richtung Norden, welches ich knapp erwische. Nach einer kurzen und schaukligen Nacht auf einem Sofa erreiche ich um 5.45 Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt. Und ich habe ein Date :D Hammerfest Um 7 Uhr sollen sich nämlich 3 Dashs gleichzeitig an diesem niedlichen Airport einfinden. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Dass so früh morgens noch kein Bus zum Airport fährt, war zu erwarten, und so mache ich mich auf eine einstündige Wanderung (die zum Schluss natürlich in einen Spurt ausartet). Geschafft: 6:55, bei prächtigem morgendlichem Sonnenschein erreiche ich das bescheidene Terminal Bis der erste Flieger kam vergingen keine 5 Minuten. Zeit genug jedoch, dass sich die Wolken wieder vor die Sonne schieben konnten. Trotzdem, die Kulisse ist genial. Bald war der Apron angenehm gefüllt und ich konnte meinen geplanten Overview-Shot verwirklichen. Über das Gegenlicht schweigen wir mal...;) Die Turn Around-Zeit beträgt mickrige 10 Minuten, und so startete schon bald die grosse Outboundwelle ;) Ab geht’s! (Mein Lieblingsshot, wenn er nicht so unscharf wäre...Aber fotografiert ihr mal mit 400mm bei 35 Knoten böigem Wind ;)) Backtrack & lineup Tja, der Airport hatte mich wirklich angefixt. Das war mal was neues: Mitten in der kargen Tundra, an eindrücklicher Lage, steht ein Flugplätzchen mit 800 Metern Betonpiste aber ohne kontrollierten Tower. So blieb ich noch etwas, auch wenn nur noch ein Flieger pro Stunde zu erwarten war. Sieht sonnig aus oben? Ha, schön wär’s! Das Wetter wechselte rasant, in den 4 Stunden, die ich (heftig schlotternd und vom Wind ausgepeitscht) im Moos herumkroch erlebte ich 6 Mal blauen Himmel und 6 Mal heftigen Regen. Und das für ganze 5 Flieger. Ob ich fliegerverrückt bin? ;) Naja, wenigstens ergaben sich tolle Perspektiven ;) Ja, man kommt wirklich nah die begehrten Flieger ran :D Etwas Sonne, zumindest auf der Felswand ;) Und noch ein letzter, mit einem Hauch Sonne (zu gütig, Petrus) Und ab geht’s! Das ist auch für mich das Stichwort, mit dem Widerøe-Bombardement aufzuhören und mich wieder in die Zivilisation zu begeben. Oslo Die 2 letzten Nächte verbrachte ich auf einem Bänkchen am Oslo Airport. Klar natürlich, dass man sich da auch das Spotten nicht nehmen lässt. Der Versuch, zu Fuss einen geeigneten Spotting Platz zu erreichen scheiterte zwar kläglich inmitten eines dichten, dunklen Nadelwaldes. Taxis gönnt man sich nach 4 Wochen Billigstreisen aus Prinzip nicht. So blieb ich halt am Terminal und nutzte die vorhanden, wenn auch bescheidenen, Möglichkeiten. Hier nur die Highlights. Dass es von SAS und Norwegian wimmelte, erklärt sich von selbst. Ich liess fast die Kamera fallen: Ein Heavy (na ja, so halb...) !!! Apfelsaft Was Widerøe kann, kann Norwegian schon lange: Bunte Flieger, die erste („jobber hardt for pengene dine“ = arbeite hart für dein Geld) Bunte Flieger, die zweite (Den mest fleksible Maten a reise pa = Der flexibelste Freund für eine Reise , was auch immer das soll ;)) Auch farbig, aber die gehört so. Eine weitere Regio-Gesellschaft, die vor allem im Süden operiert: A propos Regio: Eine aus Schweden: Noch so ne lahme Ente, auch wenn sie ganz ansehnlich ausschaut ;) Nicht ganz so lahm, flitzten für einen Überraschungsbesuch vorbei: Wenn wir schon bei den Grauen sind: Wir nähern uns dem Ende, zum Aufwärmen daher noch ein paar Shots mit Sonne (soll vorkommen ;)) Takeoff... ...and bye bye! So, damit findet auch der Bericht ein Ende. Ich hoffe, die in-der-Kälte-steherei hat sich gelohnt und euch gefallen die Bilder. Aber auch für einen verwöhnten Spotter aus dem klimatisch gemässigten und trafficmässig etwas abwechslungsreicheren Mitteleuropa wie mich war’s eine tolle Erfahrung. Auch wenn die Abwechslung in punkto Flieger nicht wirklich gross ist, war es toll, einige nette Spotting-Plätze und Airports zu entdecken. Eine eigene Reise wert ist wohl keiner von ihnen (ausser Oslo). Aber für Aviatiker auf der Durchreise ganz sicher den einen oder anderen Stop wert. Vor allem Trondheim bietet viel Ertrag für wenig Mühe. Mein Favorit ist aber ganz klar Hammerfest: Wenig Ertrag für viel Schlotterei, dafür mit dem Gefühl, ausserordentliches vollbracht zu haben *gg* Danke fürs Lesen, ich würde mich über Kommentare sehr freuen! Grüsse, Tis P.S. Wer noch nicht genug hat: Hier gibt’s die ganzen 111 Bilder: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?sort=Datumrev&anzseite=15&ort=svg%20OR%20bgo%20OR%20trd%20OR%20tos%20OR%20hft%20OR%20osl&bes=3&seite=1 Und wer noch mehr von der phantastischen Norwegischen Landschaft sehen möchte, hier geht’s zum Reisebericht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54512 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Ich weiss es! Die Dornier war mal eine Schweizerin... :) Details verrate ich nicht, sonst ist ja der Spuk vorbei bevor er richtig angefangen hat. Toller Bericht, mit etwas wenig Vielfalt was die Flieger angeht, dafür sehen sonst halt einfach keine zwei Bilder gleich aus. Und so kommt es, dass es einem richtig schwer fällt, ein einzelnes, absolutes Highlight zu bestimmen, weil halt eben alle gut und einzigartig sind... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Einfach WunderSchöne Bilder :cool: Super Motive, Qualtiät... des ganze Programm :008: Ich bin gern bei deinen "Reisen" dabei :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Sali Tis, Das sind wieder mall genialer Bilder wo du da geschossen hast bin schwer beeindruckt von deine super Foto aufnahmen.:eek: PS: Bitte zeig noch mehr Bilder von dir.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Sehr, sehr geil Tis!!! Du hast es richtig gemacht: Norwegen kennenlernen - und nebenbei Spotten. Alles andere macht an diesen Flughäfen wirklich keinen Sinn. Den besten Eindruck hat bei mir Hammerfest hinterlassen. Mensch, was hättest Du für ein Stativ und 600mm gegeben, wa? ;) Tolle Fotos - meinen Dank dafür... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hey Tis, also die Überschrift macht ja schon neugierig, aber die Bilder bestätigen dann, dass Deine Tour sicherlich ein Erlebnis gewesen sein muss. Meinen Respekt für Deine Mühen und die Geduld hast Du! Tolle Bilder und den etwas eintönig wirkenden Traffic hast Du ja auch gut in Szene gesetzt! Ach und übrigens danke für den Cargo- CRJ, zu dem gibt es leider fast nirgendwo Infos, dabei finde ich den soo schön- hast Du noch eins... ? :o Wo geht denn die nächste Reise hin? Liebe Grüße Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Klasse Tis! Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du mit Jura das Falsche studierst, wünsch dir aber natürlich weiterhin viel Erfolg. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Na das sind doch mal ein paar Plätze, wo nicht jeder hinkommt! ...Obwohl sie gar nicht sooo fern liegen! Muss ja eine erlebnisreiche lange Reise gewesen sein - jedenfalls kamen viele abwechslungsreiche Bilder dabei raus! Klasse Tis!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo Tis Tolle Bilder!!:) Die Bilder find ich spitze:) Auch das Titelbild sieht sehr schön aus!! Top Motive und natürlich tip top die Qualität...;) Vielen Dank für den wunderschönen Bericht aus Norwegen und fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Zum dahinschmelzen, Tis!!! Einfach klasse! Hammerfest, I love it!!! Wieder einmal ein atemberaubender Bericht von dir, aus einem der faszinierendsten Ecken Europas! Merci vielmal fürs zeigen! Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Super Bilder... - vorallem die An-24 und die grünen Dashs haben es mir angetan. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2007 Herzlichen Dank für die netten Worte (wie aufmunternd, aus endlosen Strafrechtsbüchern kurz ins Flightforum zu zappen und dann so eine Resonanz vorzufinden :D ) Jaja, das Jus-Studium, hehe ;) Momentan fühl ich mich noch wohl, aber vielleicht denk ich mal über euer Urteil nach :D :D @unsere CRJ-Liebhaberin Hab noch etwas gewühlt. Nicht allzuviel hochwertiges, aber vielleicht gefällts ;) Der zweite CRJ, lag den ganzen Tag auf der faulen Haut: Irgendwann traf dann die Beladung ein ("Über sieben Brücken musst du gehn" ;)) Und noch 3 von meinem Hinflug, meinem Erstflug auf dem CRJ (habe nix auszusetzen, ausser dass ich in der letzten Reihe sass und da irgendwie die Beine nicht strecken konnte ;)) (Flugdaten, falls dich die interessieren: LH3160, FRA-SVG, D-ACPK, 59/70 PAX, ZFW 26,9t, Fuel loaded 4,6t , Fuel used 2t, distance 592nm, trip time 1:47, Mach .77, FL360, TO: Flaps 8, V1/Vr 133kts, V2 140kts, LDG: Flaps 45, Vref=134) Wing View im Anflug, tolle Landschaften Cabin Cockpit Mehr hab ich leider nicht....wenn du auf Dashs stehen würdest, sähe das gaaaanz anders aus :D Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hey Tis, wie immer tolle Bilder! Einfach klasse, wenn man bedenkt wei du vor ein paar Jahren die ersten shots praesentiert hast! Eine Anmerkung habe ich aber: "Den mest fleksible Maten a reise pa" heisst nicht "Der flexibelste Freund für eine Reise" sondern "Die flexibelste Art zu reisen". So macht es auch mehr Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Sali Tis Deine Reise hat sich trotz des "schlechten" Wetters gelohnt, da hat es einige fotografische Leckerbissen dabei. Danke für's zeigen dieser nicht alltäglichen Motive. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Sali Tis Wie immer eifach genial!!! Vor allem die schönen Hintergründe machen diesen Bericht so abwechslungsreich und interessant. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hey Tis, klasse Bilder aus Norwegen! Durch deine Bilder,hat man Lust bekommen, mal wieder nach Norwegen zu fliegen/fahren. Ich kann Norwegen auch sehr empfelen.War im Oktober auf einer Kreuzfahrt nach Oslo..die Fahrt durch die Fjords einfach genial. Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hi Tis! Der hohe Norden hat wirklich ein paar ganz interessante Maschinen zu bieten! ;) Das teilweise sehr eindrückliche Panorama ist natürlich der Wahnsinn! Die Landschaft ist wirklich sehr eindrücklich... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Oh Tis, danke fürs Wühlen- wunderschön! Genau dieser Canadair hat es mir sehr angetan, die Crème de la Crème sozusagen. Danke natürlich auch noch für die 700er- Bilder, schönes Winglet und schönes Cockpit. :) Bitte weitermachen- Dashs können mit der passenden Lackierung übrigens auch ganz nett aussehen und die grünen, die Du abgelichtet hast, gefallen irgendwie (allerdings eben nicht so wie ein- ach Du weißt ja, was ich meine). Einen schönen Abend Steffi :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo Tis obwohl ich dich nicht Persönlich kenne, bin ich immer wieder über deine Berichte erfreut und möchte dir vielmals danken für die enorme Arbeit. Es ist erstaunlich wie du solange ausharrst für 5 Flieger und bei dem S..-wetter. Gelohnt hat es sich ganz bestimmt auch für das gemüht aber ganz klar auch aus Spotter Ansicht. Oslo hat es mir dabei angetan. Nochmals danke und freu auf nächsten Bericht. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.