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Funksprüche beim Start von Zürich


castla

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Hallo

 

So ganz krieg ich das noch nicht auf die Reihe. Darf ich einen Kenner höflich bitten, mal zu erklären, welche Funksprüche bis zum Erreichen einer Reiseflughöhe beim Start von Zürich standartmässig erfolgen. Angefangen beim Filen des Flugplanes. Nehmen wir als Beispiel den imaginären Flug Swiss 1234 nach New York.

Für Eure Bemühungen danke ich Euch jetzt schon.

 

Gruss

Tom

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Hallo Tom,

 

in diesem Thread findest du ein Beispiel, das den Ablauf bis zum Departure Controller aufzeigt. Nach dem Departure Controller wird das Flugzeug an verschiedene Sektoren von Swiss Radar weitergereicht ("climb FLxxx", oder "proceed intersection1 intersection2" etc.).

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Herzlichen Dank Micheal

 

Der Thread hilft, aber es wäre schön, wenn sich jemand mal die Mühe machen könnte, dass ausführlicher auch mit den Antworten zu beschreiben. :(

HOffentlich klappt's noch.

Gruss

Tom

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hoi Tom,

 

Der Apron, Tower und Approach Teil mal ohne Gewähr da ich da nicht arbeite.

 

Delivery

Delivery grüäzi SWR1234 information FOX, clearence to New York please

 

SWR1234 züri delivery grüäzi, cleared New York, RWY16, VEBIT2S departure, squawk 1234

 

Roger, cleared New York VEBIT2S departure RWY16, squawk 1234, SWR1234

 

SWR1234 readback correct monitor apron 121.85 adeee

 

Apron

SWR1234 confirm fully ready?

 

affirm SWR1234

 

Roger, SWR1234 start & push approved

 

Start & Push approved SWR1234

 

SWR1234 ready for taxi

 

SWR1234 taxi via D,F & E holding point RWY16

 

via D,F & E to holding point RWY16, SWR1234

 

SWR1234 contact TWR 118.1 guätä flug

 

Tower 118.1, adee merci, SWR1234

 

Tower

Züri Tower SWR1234 short of RWY16 ready for departure

 

SWR1234 züri tower grüäzi, the winds are calm, RWY16 cleared for takeoff

 

cleared for takeoff RWY16, SWR1234

 

SWR1234 contact departure, adiä

 

departure, adiä, SWR1234

 

Departure

Züri Departure grüäzi SWR1234 passing 2000ft climbing 5000ft, (VEBIT2S)

 

SWR1234 gruäzi climb FL120

 

climbing FL120 SWR1234

 

SWR1234 contact Swiss Radar 135.675 adee

 

Swiss Radar 135.675 adie

 

Swiss Radar

Swiss Radar grüäzi SWR1234 climbing FL120 to (whatever) BREGO

 

SWR1234 swiss radar grüäzi, climb to FL240

 

climbing FL240 SWR1234

 

SWR1234 direct (was auch immer er gefilt hat) MOROK,TORPA

 

SWR1234 contact Reims 134.405.

 

Reims 134.405 SWR1234 adee

 

Bei Reims wird der Flieger dann auch noch sicherlich einen Sektor weitergeschickt bis er sein Initial Cruise FL erreicht hat

 

Einiges geht sicherlich auch anderst, kommt aber auch immer auf den Piloten sowie ATC an. Natürlich gibt es hier auch keinen restricting Traffic. Der Flieger kann also ohne Restriktion bis auf sein Cruise FL steigen was doch äusserst selten ist, zumindest in Zentraleuropa.

 

cheers,

tobi

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...

SWR1234: Delivery grüäzi SWR1234 information FOX, clearence to New York please

...

-> Delivery grüäzi SWR1234, Airbus 330, Gate 77, information Foxtrott, ready for start-up

 

...

APR: SWR1234 confirm fully ready?

...

-> SWR1234 grüäzi, start-up approved

 

...

Dep: SWR1234 grüäzi climb FL120

...

-> SWR1234 grüäzi, identified, climb to FL120

Und den SID erwähnt man im initial call auf DEP nicht!

 

Und meistens wenn passing 5'000ft:

Dep: SWR1234, proceed direct xxx (z.B. End-Punkt vom SID)

 

Gruss

Johannes

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Und den SID erwähnt man im initial call auf DEP nicht!

Darum hat es der Tobi ja in Klammern geschrieben. In der Praxis melden es dennoch viele Piloten, weil im Rest der Welt dies gang und gäbe, wenn nicht sogar Vorschrift ist.
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Tschou zäme,

 

Hello Departure, ABC123, passing x feet for FL xy ist was wir von euch erwarten. Die Durchgangshöhe zwecks Verifizierung des Mode C und die "geclearte Höhenfreigabe" weil die dazugehört. Als DEP Controller darf/kann/muss ich davon ausgehen, dass der Kollege am GND/DEL seinen Job richtig gemacht hat, d.h. die richtige SID zugeteilt und das Piloten read-back überprüft hat.

 

Hope that 'll do! :)

 

E Schöne,

 

Dom

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Hallo allerseits,

in genf wird die SID auch nicht verlangt, viele Piloten melden sie aber dennoch -> kein problem für mich!

wichtig wie schon gesagt passing altitude zum verifizieren des Mode C, das cleared level ist unnötig, wenn standart (->FL90 in genf)

ich bin froh wenn mir ein pilot sagt, falls er zB. nur auf 5000ft gecleared wurde aufgrund des vorherfliegenden Fliegers, auch wenn es mit dem tower koordiniert wird! falls er es nicht sagt muss ich es bestätigen (-> stop climb at 5000ft QNHxxxx due to preceeding traffic)

 

Also kürzest möglicher Inital-Call:

 

-> Departure, XYZ123 bonjour, passing 3500ft

<- XYZ123, bonjour identified, climb to FL150

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@Flo: Ja!

 

Und dann noch was: Beim Read-back für den Frequenzwechsel sagt der Pilot nicht den Namen der nächsten Station, sondern liest nur die Frequenz zurück. Ausnahme: Der Wechsel von TWR zu DEP in ZRH, da dort keine Frequenz gesagt wird.

 

Gruss

Johannes

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Und dann noch was: Beim Read-back für den Frequenzwechsel sagt der Pilot nicht den Namen der nächsten Station, sondern liest nur die Frequenz zurück. Ausnahme: Der Wechsel von TWR zu DEP in ZRH, da dort keine Frequenz gesagt wird.

 

Nur darf man nicht vergessen, dass dies jeder anders handhabt. Also "Standards" gibt es zwar, werden aber oft in abgewandelter Form angewendet. Also, dass einer die Station zurückliest ist keine Seltenheit. Ein Beispiel auch...

 

XXX123 Identified

On the Radar XXX123

 

mfg,

tobi

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Witzig dass es bei aller Standardisierung doch noch solche regionalen Unterschiede gibt.

 

(In ZRH musst Du das so machen, aber in Bern ist wieder alles anders.)

 

;)

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Bei der Taxiclearance wird meines Wissen noch der QNH gesagt, oder habe ich das in einem Post übersehen?

 

Zumindest bei VFR ist es so, dass meines Wissens der QNH normalerweise nicht gesagt wird, wenn man eine aktuelle 'Information' genannt hat.

Vergisst man die oder sie ist nicht mehr aktuell, wird der QNH gesagt.

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Zumindest bei VFR ist es so, dass meines Wissens der QNH normalerweise nicht gesagt wird, wenn man eine aktuelle 'Information' genannt hat.

Vergisst man die oder sie ist nicht mehr aktuell, wird der QNH gesagt.

 

... aber nicht in Zürich. Dort ist der lokale Usus dass Du Dir bei VFR Departure oder Arrival keine Info holen musst weil Dir Tower bzw. Apron eh beim ersten Aufruf den QNH mitteilt. Und "I have Information xxx" wird ignoriert.

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Und "I have Information xxx" wird ignoriert.

...oder man lässt dies according local procedures gleich weg. Genausowenig wie es Apron im Funk interessiert, wohin man fliegt und welche Outboundroute man nehmen will. ;)

 

Gruss

Johannes

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Moin!

 

Nur darf man nicht vergessen, dass dies jeder anders handhabt. Also "Standards" gibt es zwar, werden aber oft in abgewandelter Form angewendet. Also, dass einer die Station zurückliest ist keine Seltenheit. Ein Beispiel auch...

 

XXX123 Identified

On the Radar XXX123

 

Das sind nur die Italiener mit Ihrem "On the radar!"

Grässlich!

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... aber nicht in Zürich. Dort ist der lokale Usus dass Du Dir bei VFR Departure oder Arrival keine Info holen musst weil Dir Tower bzw. Apron eh beim ersten Aufruf den QNH mitteilt. Und "I have Information xxx" wird ignoriert.

 

ja stimmt, ich war halt noch nie in ZH. aber 'I have' ist schon wieder nicht standard-phrasologie.

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...oder man lässt dies according local procedures gleich weg. Genausowenig wie es Apron im Funk interessiert, wohin man fliegt und welche Outboundroute man nehmen will. ;)

 

Gruss

Johannes

 

Deswegen lass ich es ja weg, auch wenn ich es witzig finde dass einerseits auf ICAO voice standards rumgeprügelt wird und andererseits aber zig local procedures existieren.

 

APRON ist ja UNIQUE, und da die nix von ATC verstehen brauchen die eh nicht wissen wo ich hinfliege.

 

GROUND ist SKYGUIDE, und die wollen's wissen. Man lernt ... heute kam immerhin mein JAR PPL in der Post, bin also jetzt amtlich lizensiert. Nehme mal an NIT(A) ist VFR Nachtflugberechtigung ... :008: oder eher :cool:

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ja stimmt, ich war halt noch nie in ZH. aber 'I have' ist schon wieder nicht standard-phrasologie.

 

Sorry, das rutscht dem Ami-Flüger halt ab und zu noch raus. So wie auch ein "With You" oder ein "Level 4,000 feet." ;)

 

Dafür durfte mich mein tapferer CFI auch immer watschen ...

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Hi Markus

APRON ist ja UNIQUE, und da die nix von ATC verstehen brauchen die eh nicht wissen wo ich hinfliege.

Nö, "VFR from/to..." ist in Zürich nirgends required. Mit Ground hat man i.d.R. nur bei Departure RWY10 zu tun. Der will allenfalls die Outbound-Route wissen, aber die Destination sicher auch nicht.

 

Gruss

Johannes

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Hallo Tom, hab dir hier noch einen kleinen Einschub, der im Winter oft gebraucht wird...... (SWR1234 hat vor Delivery auf 130.375 DeIcing verlang)

 

 

Apron

 

SWR 1234 ready for Taxi

 

SWR 1234, taxi via taxiways Delta and Foxtrot to Deicing-Pad Foxtrot 2

 

Taxiways Delta and Foxtrot to Deicing-Pax Foxtrot 2, SWR 1234

 

SWR 1234, contact PAD-Coordinator on 121.650, bis nochana...

 

121.650, SWR 1234, bis gleich...

 

DeIcing-PAD

 

PAD-Coordinator grüezi, SWR1234 on Foxtrot 2 for deicing

 

SWR1234, PAD-Coordinator, grüezi, report when ready, aircraft configered and parking breaks set

 

SWR1234 ready, configered and parking breaks set

 

SWR1234, we have minus 3°, light snow, therefore we apply a two step procedure with first step xx% water / xx% type I 75°, second step 100% type IV cold

 

SWR1234 copied

 

SWR1234, we start deicing with two step procedure, details will soon be reported

 

(DEICING)

 

SWR1234, on foxtrot 2, deicing is completed. start time second step 0823 ZULU (oder LT), post deicing check has been completed, you are clear of trucks, for taxi contact Apron 121.850, byebye

 

121.850, SWR1234, bye (oder PIC macht ein komplettes read back)

 

Apron

 

Apron, SWR1234 again on DeIcing-PAD Foxtrot 2, we are ready for taxi

 

..... dann wie gehabt

 

Gruss

 

Daniel

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