Toby-SRMD11 Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Eine technische Störung, Panne oder gar ein Notfall an Bord eines Airliners kann für eine 2 Personen Crew eine grosse Mehrbelastung bedeuten. Wenn nun auf einem Langstreckenflug ein Emergency auftritt, und eine Enlarged Crew an Bord ist, wird dann diese - zur Entlastung der gerade aktiven Crew und um nicht wertvolle Zeit zu verlieren - hinzugezogen? Gruss, Toby Zitieren
Sebastian Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Verstehe ich nicht, Tobi. Wenn die 2 Piloten Dienst haben, sind sie auch verantwortlich und müssen mit den Notfällen umgehen können (dafür sind sie ausgebildet). Wieso sollten dies welche tun, die eigentlich auch nur als Paxe mitfliegen ? Bestimmt bieten die als Paxe fliegende Piloten ihre Hilfe an, aber was das auch mit der Zeit zu tun haben soll, kapier ich nicht so ganz :confused: Zitieren
Swiss HB-IWC Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Hi Ich denke dass es bei einem technischen Notfall, der die Piloten betrifft keine enlarged Crew zur Hilfe gezogen wird. Jedoch hatten wir mal einen Medical Auf einem Flug von Ägypten zurück in die Schweiz. Die meisten der Stewards/essen waren noch nicht lange auf dem Flieger. Klar sind sie für solche Sachen ausgebildet worden, aber der erste Ernstfall ist immer der schwierigste. Und eine Mitfliegende Stewardess die von den Ferien kam, hat natürlich sofort reagiert und geholfen:) . Oft wird ja auch ein Arzt ausgerufen.:005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Laut einem ex-SFO A340 der DLH (heute A320 Kapitän) wird bei einer 3-Mann-Crew an Bord natürlich bei einem Emergency der 3. aus der Falle geholt. Zitieren
Swiss HB-IWC Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Ja das hab ich auch schon von meinem Vater gehört, das stimmt:005: Zitieren
Quax37 Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 …zur Entlastung der gerade aktiven Crew und um nicht wertvolle Zeit zu verlieren… Die allerwenigsten Probleme erfordern schnelles Handeln – es ist im Gegenteil meistens notwendig, besonnen und eher gemächlich vorzugehen. Wenn die 2 Piloten Dienst haben, sind sie auch verantwortlich und müssen mit den Notfällen umgehen können Völlig richtig. Wieso sollten dies welche tun, die eigentlich auch nur als Paxe mitfliegen ? CRM hat uns gelehrt, daß sich die Qualität von Entscheidungen verbessert, wenn zusätzliche Expertise, sprich Information über Fakten, Optionen und Risken zu Verfügung steht. Im Rahmen des CCC wiederum is Überwachung ein wichtiges Element. Jemand, der nicht unmittelbar in die Arbeitsabläufe involviert ist, tut sich mit dem „monitoring“ wesentlich leichter. Es geht also weniger um Entlastung der Crew als vielmehr um die Verbesserung von Entscheidungen, wenn man „inaktive“ Kollegen in den Ablauf einbezieht. Das wohl beste Beispiel hiefür ist der wohlbekannte Unfall von Sioux City. Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 20. November 2007 Autor Geschrieben 20. November 2007 Verstehe ich nicht, Tobi. Wenn die 2 Piloten Dienst haben, sind sie auch verantwortlich und müssen mit den Notfällen umgehen können (dafür sind sie ausgebildet). Moderne Airliner sind sehr komplex und ihre Systeme stark vernetzt. Wenn irgendwo eine Störung auftritt, kann dieses viele andere Systeme beeinflussen. Möglicherweise äussern sich die Symptome einer Störung an ganz anderen Stellen als dort wo die Ursache ist. Natürlich sollten im "Normalfall" Störungen auf den Displays angezeigt werden. Doch wenn nichts angezeigt wird, oder etwas falsches? Es gibt Störungen, die sich nicht mehr vom Cockpitsitz aus finden lassen. Da ist es doch hilfreich, wenn ein Enlarged Crew Mitglied als qualifizierte Fachperson der verantwortlichen Crew assistieren und zum Nachsehen losgeschickt werden kann. Wieso sollten dies welche tun, die eigentlich auch nur als Paxe mitfliegen ? Enlarged Crew Members sind auch Crew Members, keine Paxe. Gruss, Toby Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 20. November 2007 Autor Geschrieben 20. November 2007 Die allerwenigsten Probleme erfordern schnelles Handeln – es ist im Gegenteil meistens notwendig, besonnen und eher gemächlich vorzugehen. Ich habe natürlich nicht überstürztes und unüberlegtes Handeln gemeint. Doch es kann auch Situationen geben, bei der sich bereits eine Katastrophe anbahnt, und die Crew dies noch gar nicht wahrnehmen kann. Wertvolle Zeit kann bereits verloren gegangen sein, ohne dass die Crew überhaupt eine Störung bemerkt hat. CRM hat uns gelehrt, daß sich die Qualität von Entscheidungen verbessert, wenn zusätzliche Expertise, sprich Information über Fakten, Optionen und Risken zu Verfügung steht. Im Rahmen des CCC wiederum is Überwachung ein wichtiges Element. Jemand, der nicht unmittelbar in die Arbeitsabläufe involviert ist, tut sich mit dem „monitoring“ wesentlich leichter. Es geht also weniger um Entlastung der Crew als vielmehr um die Verbesserung von Entscheidungen, wenn man „inaktive“ Kollegen in den Ablauf einbezieht. Wäre die verantwortliche Crew im Worst Case nicht froh, Enlarged Crew Members als qualifizierte Fachpersonen involvieren zu können und z.B. auch ins Avionik Rack oder zu den Circuit Breaker Paneln schicken zu können, ohne dafür selber den Platz verlassen zu müssen? Könnte es im Worst Case nicht möglicherweise lebensrettend sein, wenn dank der Unterstützung durch Enlarged Crew Members Fakten und Informationen schneller beschafft und die Ursache schneller gefunden werden könnte? Gruss, Toby Zitieren
Sebastian Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Danke ihr beiden. Das leuchtet mir natürlich ein. Ich dachte, du meintest sowas, wie einen "simplen" Engine Failure nach 10h Flug, wo dann Piloten helfen, die zufällig als Paxe an Bord sind. Der Unfall von Sioux City kam mir auch sofort ins Gedächtnis. Ich schätze mal, dass heute im Sim ein Ausfall der gesamten Hydraulik trainiert wird. Aber bei einem ernsthaftem Problem kann es wohl kaum genug Hilfe geben, von wem auch immer :) Zitieren
Roli Seehaus Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Hallo Ich errinnere nur an die hydrauliklose DC-10 der United in Sioux City. Moechte nicht wissen was passiert wäre, wenn der Trainingscaptain als Paxe nicht an Bord gewesen wäre und die Engine Throttle bedient hätte ......... Und Toby, siehe Video MD-11 ZRH-GRU mit Thomi Frick und dem Take-off Briefing mit dem zweiten Copi. Gruss Roli Zitieren
Quax37 Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Wäre die verantwortliche Crew im Worst Case nicht froh, Enlarged Crew Members als qualifizierte Fachpersonen involvieren zu können und z.B. auch ins Avionik Rack oder zu den Circuit Breaker Paneln schicken zu können, ohne dafür selber den Platz verlassen zu müssen? Könnte es im Worst Case nicht möglicherweise lebensrettend sein, wenn dank der Unterstützung durch Enlarged Crew Members Fakten und Informationen schneller beschafft und die Ursache schneller gefunden werden könnte? Ja. . Zitieren
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