Zum Inhalt springen

Teure Busfahrt....


oldchris

Empfohlene Beiträge

Anfang Oktober flog ich Bern-Basel-Vesoul und zurück. Auf dem Rückweg wollte ich in Basel , anständig wie ich bin, die Landetaxen sofort bezahlen. Kein problem, im unbemannten GAC C war die Telefonnummer für den Shuttlebus und nach einigen Minuten kam er schon. Nach längerem Suchen fand ich dann auch den Info Schalter im hauptterminal, bei welchem ich nach telefonischer Auskunft die Landegebühren bezahlen sollte. Leider war die anwesende Dame nicht in der Lage, die Gebührebn einzukassieren, so dass ich nach Angabe der Adresse für die Rechnung und Passieren von Sicherheitskontrollen wieder per Kleinbus zum Flugzeug gebracht wurde. Toller Service dachte ich. Anständig wäre es, im verwaisten GAC neben der telNr für den Shuttlebus auch den Preis zu erwähnen :

31.40 pro 4-Minuten Fahrt über den Tarmac. Landegebühren (2) C182 + 2x Bus gibt inklusive (französischer) Mwst : 158.94.

 

Nächstes Mal (falls überhaupt) werde ich die Adresse für die Rechnung per Telefon angeben, fast eine Stunde Zeit und über 60.- sparen.

 

Vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit und ich war einfach zu wenig informiert oder etwas doof....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit und ich war einfach zu wenig informiert oder etwas doof....
Seit langen hiess es, Basel müsse grundsätzlich gemieden werden. Jetzt weiss man wenigstens was blüht, wenn man sich nicht dran hält.

 

Insofern Chris, kannst Du vielleicht das Lehrgeld dem Flightforum als umfassenste Infoplattform für die Piloten der GA in Rechnung stellen.

 

Man könnte es aber auch so machen, dass alle die sich ab jetzt Basel "ersparen" dem Chris jeweils bei der ersten Begegnung ein Bier oder einen Kaffee bezahlen. Wär das was? :009:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Basel war auf Grund nun bestätigter Gerüchte für mich seit eh und je ein no-go. Bestenfalls noch letzte Wahl als Emergency-Platz...

 

Für das nun gefestigte Wissen, wäre...

Man könnte es aber auch so machen, dass alle die sich ab jetzt Basel "ersparen" dem Chris jeweils bei der ersten Begegnung ein Bier oder einen Kaffee bezahlen.

...das ein Preis mit gutem Leistungsfaktor. :005:

 

Das einzige mal ab Basel geflogen bin ich übrigens an der Voice-Prüfung. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Uns ist genau die gleiche Geschichte in Basel auch passiert: Wir landeten in LFSB, um den Ausgangzoll zu machen, aber wir mussten sehr sehr lange auf den Bus warten. Als wir wieder zurück zum Flugzeug wollten, mussten wir bei der Polizei und beim Zoll vorbei. Wir wurden „geröntgt“ und wieder war Warten auf den Bus angesagt. Wir haben für die ganze Prozedur fast zwei Stunden gebraucht.

 

Das einzig Positive an unserem Abstecher nach Basel war, das wir noch die Super Connie auf dem Apron fotografieren konnten. :cool:

 

In dieser Hinsicht ist LSZH eindeutig professioneller und die Preise (für einen SEP) sind auch vernünftiger.

 

Gruss Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich verstehe nicht wieso der Euroairport alles so kompliziert macht:002: Für die Leute die bei der Flugschule Basel ein Flieger mieten ist die ganze Prozedur auch nicht so kompliziert, ähnlich wie in Zürich. Wenn das für den ganzen GA Privat Verkehr so wäre, wie für die Flugschule Basel hätte der Euro Airport viel mehr GA Trafic, nehme ich an..............

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte der Euro Airport viel mehr GA Trafic, nehme ich an..............

Will der EuroAirport das überhaupt? Mit solchen Gebühren erreicht man eher das Gegenteil. Small GA vom "grossen" Flughafen weghalten heisst hier wohl die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Will der EuroAirport das überhaupt? Mit solchen Gebühren erreicht man eher das Gegenteil. Small GA vom "grossen" Flughafen weghalten heisst hier wohl die Devise.

 

So viel Trafic hat es jetzt in BSL auch wieder nicht, deshalb fände ich es nicht störend wenn es auch vermehrt GA Trafic hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Oktober flog ich Bern-Basel-Vesoul und zurück. ....

 

Hallo Chris,

 

Basel ist nur bezahlbar für stationierte Flugzeuge oder solche, die eine laufende Rechnung haben wie die Schupf-Art-er Fricktaliener. Sonst muss man eben, wie erlebt, mit dem superteuren Bus zweimal fahren, sich röntgen und durchsuchen lassen usw. usw. und am Ende sich erst noch krumm ärgern über die Rechnung.

Isch eso! Wer stationiert ist bezahlt aber auch, der Badge für den Zutritt zur GA ist so teuer wie viele Bussfahrten.

 

Alternative 1:

Zoll in Schupfart, Du kennst Dich ja aus bei uns. Unser Mätteli ist noch immer recht gut im Schuss.

 

Alternative 2:

In Vésoul kann man auch direkt Eingangs- und Ausgangszoll machen und ergo diretissima von/nach Bern fliegen. Wie das geht?

 

Zoll:

Es gibt ein Formular, mit welchem man den Einflug oder den Ausflug voravisieren muss (PPR 24 h). Dieses sendet man per eMail an:

cli-lyondouane.finances.gouv.fr

Zollformular für Vésoul:

http://www.vfr.ch/modele_cli.doc (das pull down Menue mit den Flugplatznamen funktioniert nicht, musst halt von Hand eintragen)

Empfehlung: Vor dem Flug dort im CLI Lyon anrufen und alles bestätigen lassen. tél (aus der CH): 0033 4 72 82 12 01 - fax : 0033 4 72 82 12 02

 

Flugplan: Von der CH aus sicher keine weitere Erklärung notwendig. Flugplan schliessen, wenn man mutterseelenalleine in Vésoul (oder sonstwo) auf dem Flugplatz steht: Telephon ans nächste BRIA (Bureau regional d' information aeronautiques), für Vésoul ist dies das AIS in Basel, 0033 3 89 90 26 15.

Liste und Tel-Nr aller BRIA: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=15

Dort kann man auch Flugpläne aufgeben, z.B. für den Rückflug. Aktivierung nach dem Start erfolgt bei der ATC, z.B. Bâle Info 121.25

 

Hoffe das hilft!

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Also was ich heutzutage eigentlich ganz generell nicht mehr verstehe, sind die Kalkulationen von solchen Dienstleistungspreisen, dieses angesprochene "Bussticket" z.B. ist wieder einmal so ein Paradebeispiel.

 

Ich frage mich da schon langsam, auf welcher Basis sowas berechnet wird. :confused:

 

Zudem verlangten Preis, würde mir das "Büssli" nach ein paar Fahrten schon fast gehören! :D

 

Wir hier im "Land des besten Schoggi und Käse" sind uns das (leider) ja ehe langsam gewöhnt, ist ja nicht nur in der Fliegerei so :004:

 

Anyway, beste Grüsse ins Land

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich frage mich da schon langsam, auf welcher Basis sowas berechnet wird.

 

ganz einfach, je weniger sowas gebraucht wird, umso höher der Preis - und je höher der Preis, umso weniger wird sowas gebraucht. Wirtschaft der ersten Schulstunde, nicht wahr?

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sowas, ich meine diese "Business-Logic" was man dann also an den Wirtschaftsfachschulen lernen geht ? :eek: :009:

 

Desshalb also, ........jetzt verstehe ich doch das auch :D ...........hmmmmpf

 

Gruess usem Rüebliland

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...