Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

So, ich warte immer noch auf deren Dash 8... Aber immerhin haben sie den Saabs auch eine "Spezialbemalung" versehen. Hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt. Auf dem Weg nach Palma.

37364261.jpg

Sag ich doch, im April habe ich wieder mehr Zeit... :)

Hier wurde zu meinem SKG-Reiseberichtchen eine wichtige Frage gestellt: Was passiert eigentlich mit dem Schoggihäschen? Um diesen hier geht es:

dsc00851small.jpg

Wie Patrick dort richtig bemerkte, sollten wir uns den irgendwie brüderlich teilen, aber wie? Vorschlag: Hätten ein paar von euch nächstes Wochenende (Ostern!) mal ein Stündchen oder zwei Zeit um im Belpmöösli einen Goldhasen zu schlachten?

Bin letzes Weekend nach Wien geflogen:

29.032012: Bern - Wien mit Do328, 22 PAX

1.04.2012: Wien - Bern mit Do328, 20 PAX

Hier übrigends noch ein nicht ganz neuer, aber interessanter Artikel, den ich noch nicht gekannt habe:

http://www.aerosuisse.ch/docsAero-fr/Nov.Sky.News.ch%20Alleine%20stark%20wachsen.pdf

Ich hab im SkyWork Buchungssystem gesehen, dass praktisch alle Dienstag- und Mittwochmorgen Flüge nach Köln ausfallen... Denke da ist eine Überkapazität vorhanden für eine brandneue Destination ab Bern. Werde diese Strecke dennoch ende Mai testen :005:

Gruss

Patrick

Hier übrigends noch ein nicht ganz neuer, aber interessanter Artikel, den ich noch nicht gekannt habe:

http://www.aerosuisse.ch/docsAero-fr/Nov.Sky.News.ch%20Alleine%20stark%20wachsen.pdf

Netter Bericht. Das wäre definitiv ein Armutszeugnis für Bern wenn SX nach Payerne ziehen würde. Leider traue ich das Bern absolut zu.

Auch spannend zu lesen das SX bereits Gespräche mit den Jet Herstellern (z.B. Bombardier) führt. So 2-3 SX C-Series wären natürlich der Hammer. :cool:

Der Wunsch nach einer Dornier mit 50 Plätzen kann ich auch gut verstehen. Sehe es auch so das ein Flugzeug mit nur 31 Plätzen in Zukunft wohl nur wenig Sinn macht. Ein paar 50 Plätzer Turboprobs und dazu noch ein paar Jets mit so an die 120 Plätzen wären vermutlich langfristig gesehen die beste Lösung für SX und Bern. Die Jets könnten für weiter entfernte Destinationen (Kanaren, Ägypten, Moskau, etc.) und für Flüge mit grösserer Nachfrage verwendet werden. Hingegen würden die Turboprobs mit den 50 Plätzen vermutlich für die meisten Städteflüge in Europa ausreichen.

Bleibt da die Frage was dann mit der aktuellen Flotte geschehen würde...

Da stellt sich die Frage, wie kompatibel die Dash's und die C-Serie sein werden...

Schade, dass es weder die Saab 200 noch die Dash 8-300 in einer modernen Version gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dorniers "Start-up" Maschinen sind. Es müsste doch in Zukunft möglich sein, die Dash's nach VIE, BER, HAM und LCY rentabel ein zu setzen...

Aber solange man vom Mööösli schpricht, wird es tatsächlich schwierig...

Netter Bericht. Das wäre definitiv ein Armutszeugnis für Bern wenn SX nach Payerne ziehen würde. Leider traue ich das Bern absolut zu.

Wäre das wirklich so schlimm? Payerne wäre auch der Flughafen von Bern? In einer guten halben Stunde wäre man dort von Bern weg und ein Bahnhof könnte wohl relativ problemlos gebaut werden. Das Problem mit der kurzen Piste wäre gelöst.

Ein grosser Flughafen in Payerne wäre doch super....jedenfalls wenn Bern die Chance jetzt nicht pack, wo sie sich ergibt mit Skywork!

Da sprechen alle davon, Basel, Zürich und Genf seien wegen der geographischen Nähe eine zu grosse Konkurrenz für Bern und ihr sprecht allen ernstens von Payerne als Flughafen von (unter anderem) Bern!?

Man sollte nicht alles, was gesagt und geschrieben wird, für bare Münze nehmen. Ist ja klar, dass sowohl die Skywork als auch der Flughafen mit solchen Aussagen etwas provozieren und Druck auf den anderen erzeugen will. Aber eine Airline, welche jetzt seit längerem eine grosse Werbe- und Medienkampagne für Flüge ab Bern am laufen hat wird sicher nicht einfach mal so den Standort wechseln, längere Piste oder tiefere Gebühren (wenn überhaupt) hin oder her..

Liebe Grüsse und schönen Abend

Michael

Ich glaube sowiso nicht daran,dass Payerne in Frage kommt! Erstens es ist ein Militärflugplatz!

2.Keine anständige ÖV verbindung!

3. Kein Terminal

4. Kaum abstell Platz für die Flugzeuge!

Und ich glaube auf dem Belp-Moos ist die Piste das kleinere Problem, eher die Parkplätze für die Flugzeuge! Wenn ich auf die Webcam schaue sieht man, (wenn alle SX Flugzeuge da sind) ist kaum mehr Platz für einen oder mehrere E-Jets!

Und ich glaube auf dem Belp-Moos ist die Piste das kleinere Problem, eher die Parkplätze für die Flugzeuge! Wenn ich auf die Webcam schaue sieht man, (wenn alle SX Flugzeuge da sind) ist kaum mehr Platz für einen oder mehrere E-Jets!

Da soll ja auch noch Abhilfe geschaffen werden. Zum einen wurden ja bereits hinten beim Probellerstübli neue Abstellplätze geschaffen und zum anderen sollen auf der anderen Seite der Piste noch neue Abstellplätze für die Privatfliegerei gemacht werden. Somit hatte man dann auf Seite Tower auch noch ein wenig mehr Platz für SX und Co.

Das ist eine Auslastung von mässigen 56% (Dornier), oder mache einen Fehler?

Das wäre halt wieder die typische Schönfärberei eines Presseberichtes, welcher nur die positiven Zahlen hervorhebt... Was bringen Aussagen wie "Verdreifachung der Buchungen", wenn man nicht herauslesen kann, wie viel die Kapazität tatsächlich zugenommen hat? Wenn sich die Anzahl der Flüge nämlich z.B. verfünffacht hat, wäre eine Verdreifachung der Buchungen nämlich eine massive Verschlechterung der Auslastung.

Gruss Ernst

Das ist eine Auslastung von mässigen 56% (Dornier), oder mache einen Fehler?

bin auch auf etwa diese Zahl gekommen, wobei nicht zu vergessen ist, dass die tendenziell schlechtesten Monate in Bezug auf Auslastung jetzt vorbei sind :005:

Wie kommt ihr auf diese 56%?

Hast du auch berücksichtigt das der Flug zu Beginn nicht 12x sondern nur 6x pro Woche durchgeführt wurde? Zudem sind die Flüge nach London im Herbst auch ziemlich oft ausgefallen.

Edit: Ganz grob und auf die schnelle durchgerechnet komme ich so auf ca. 77% Auslastung (Dornier)

Der Link hört sich wirklich spannend an. Wenn also jemand ein Login bei Flightglobal hat... nur her damit :cool:

Noch ein Nachschlag von mir bezüglich der London City Strecke:

Auf http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&sglid=3 kann jeweils die Anzahl beförderter Passagiere auf internationalen Routen von UK aus nachgelesen werden (via Table 12 1 Intl Air Pax Traffic Route Analysis).

Im Februar wurden beispielsweise 2271 Passagiere transportiert, was etwa 25 Passagiere pro Flug beträgt. Mit den vier Flügen mit FlyBE aus London Gatwick wurden 512 Passagiere befördert, also 64 pro Flug (etwa 82% Auslastung).

Hier wurde zu meinem SKG-Reiseberichtchen eine wichtige Frage gestellt: Was passiert eigentlich mit dem Schoggihäschen? Um diesen hier geht es:

Wie Patrick dort richtig bemerkte, sollten wir uns den irgendwie brüderlich teilen, aber wie? Vorschlag: Hätten ein paar von euch nächstes Wochenende (Ostern!) mal ein Stündchen oder zwei Zeit um im Belpmöösli einen Goldhasen zu schlachten?

Hier geht es lang zur "Metzgete".

... Eben Bern, Politik, Wirtschaft, Bevölkerung pennen, pennen... Aufwachen bitte!! ...

Rate mal, wer mal wieder zu erst aufwacht...

Obwohl vor zehn Jahren über Belp schon einmal gleich viel Verkehr geherrscht habe wie Skywork für übernächstes Jahr anpeilt, rege sich in der Bevölkerung Widerstand.
:001:

Rate mal, wer mal wieder zu erst aufwacht... :001:

Es muss einfach klappen mit Skywork! Das ist eine einmalige Chance für Bern. Wer zuerst aufwacht? Wohl der Tourismus. Der ist am dynamischsten und weiss die Vorteile zu schätzen. Skywork ist jedenfalls auf der Seite von Bern Tourismus prominent vertreten und arbeitet glaub auch mit den Jungfraubahnen eng zusammen. In der Stadtbernern und kantonalen Politik sind halt die liberalen Kräfte, welche sich für den Flughafen einsetzen könnten nicht sehr stark. Von dort kommt daher wohl nicht viel:-( Und die Bevölkerung ist extreeeeem lethargisch. An eine Änderung kann man sich kaum gewöhnen. Man fliegt seit Jahren ab Zürich, dann kann man das auch weiterhin so machen...Dabei ist Skywork eine riiiesen Chance für den ganzen Wirtschaftsraum! Regelmässige Flugverbindungen in alle wichtigen Städte Europas würde Bern in Bezug auf die Erreichbarkeit sofort in eine andere Liga katapultieren!

Ich frage mich auch, wie man Skywork noch besser unterstützen könnte. Ich versuche jedenfalls wenn immer möglich ab Bern zu fliegen und auch meine Umgebung auf das Angebot aufmerksam zu machen. Aber eben, die Leute sind of extrem unflexibel!

Apropos Widerstand....Also so gross ist der Widerstand wohl auch nicht...Ich habe jedenfalls noch kaum negative Reaktionen gehört und Fluglärmgegner gibt es immer und überall.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...