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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Also ich verstehe die ganze Hektik um diesen Bus auch nicht ganz (...) Touristen sind m.E. nicht so doof wie oft gedacht

 

Einheimische aber auch nicht. Warum sollten sich ein Langenthaler, eine Solothurnerin oder ein Freiburger die umständliche Anreise nach Belp antun, wenn sie ohne umzusteigen nach Zürich fahren können? Klar können sie auch das Auto nehmen, wenn sie denn eins haben. Länger als zwei Wochen Parkieren wird aber dann ziemlich teuer - und ich rede ausschliesslich von den Parkgebühren und nicht von Marderschäden, Kratzern im Lack oder fehlenden Rückspiegeln :009:

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Wurde diese Idee nicht vor ein paar Jahren mal verworfen? Steht das nun erneut zur Diskussion? Also ich hätte natürlich absolut nichts dagegen.

 

 

Schwierig was zu finden hierzu. Habe nur das gefunden:

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Scharfe-Kritik-an-neuer-Strassenfuehrung-/story/24302472#kommentar

 

Zitat:

"Vom Lindenkreisel am Ortseingang an soll die Kummenstrasse neu gestaltet und ab dem Kummengut anders geführt werden. Dieses neue Verbindungsstück wird in einen Kreisel an der Aemmenmattstrasse münden. Das Teilprojekt ist bereits genehmigt und könnte rasch realisiert werden."

 

Dieser Teil könnte wohl gebaut werden. Man wäre so viel schneller von der Autobahnausfahrt beim Flughafen. Ausserdem müsste man nicht mehr durch die Quartiere fahren. Wäre schon mal nicht schlecht!

 

Aber es heisst auch das:

 

"Damit sprach er sich gegen eine umfassende Lärmsanierung im Gebiet der Neumattstrasse aus und sagte auch Nein zu einer Umfahrungsstrasse, die vom Ortsteil Viehweid zum Flughafen und zu den Industriezonen geführt hätte"

 

Verstehe das nicht ganz. Der offenbar bewilligte Teil vom Lindenkreisel bis zur Aemmenmattstrasse würde ja gerade eine direkte Verbindung zum Flughafen darstellen...

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Naja vom Lindenkreisel zum Flughafen runter wäre jetzt nicht wirklich die super Variante. Viel Zeit sparst du dadurch nun auch nicht. Weder ein Bus von BHF noch der Verkehr von der Autobahn her. Wenn es von dieser Seite her Stau gibt ist es von der Viehweid bis genau zu diesem Kreisel. (Bin übrigens gestern Abend genau dort durchgefahren. Eine kleine Schotterstrasse verbindet den Eisselweg und die Aemmenmattstrasse (Zubringerdienst). Diese Strasse führt aber genauso durch ein Wohnquartier.

Kleine Träumerei:

Am besten wäre der Ausbau der Mittelstrasse zum Flughafen und dann gleich weiter nach Wabern via Nesslerenstrasse. Wäre eine tolle Umfahrung für Belp und Kehrsatz und dazu noch ein super Anschluss an den Flughafen. :cool:

Ah ja und via diese neue Route könnte dann gleich noch die sowieso erweiterte Tramlinie 9 an den Flughafen angebunden werden. Bräuchte nur noch ca. 3 Km mehr...

:009:

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Wenn man das macht, ja, einverstanden (auch wenn's nur 4 Sprachen sind). Wenn man die Ortsunkundigen aber ohne Hinweise ihrem Schicksal überlässt, dann ist das aber nix.

 

Wenn man das nicht macht, dann sollte der Flughafen mit internationalen Verbindungen nichts am Hut haben. Denn wer 45 Destinationen im Sommer anbieten will, der soll dafür auch etwas tun. Denn ich bin mit Simon völlig einig, von Solothurn oder Langenthal dreimal umzusteigen ist nicht gerade kundenfreundlich...

 

Zur Strassen-Infrastruktur: Danke für die neuen Infos. Ich war nur auf diesem Stand, dass eine Autobahnausfahrt bzw. eine Verbindung Hunzikenbrücke direkt zum Airport schwierig bzw. unmöglich ist, da sich rundherum ja ach so schützenswerte Naturschutzgebiete befinden.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Hat SX nicht schon selber zuviele Flugzeuge?!

 

Ja, find ich auch! Flug gemäss data.flight24.com

 

Latest flights by OE-LIR

SRK203 seen @ 2012-03-16 20:13 CET

SRK202 seen @ 2012-03-16 18:47 CET

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Ich denke sie haben ein Problem mit mindestens einem ihrer Flugzeuge. Gestern war ein London City Flug annulliert worden und auch der BCN Flug wurde stark verspätet. Der Flug ging als SX100A raus, nachdem sie am Mittag bereits bereit zur Zeit geboardet hatten. Was das Problem war, weiss ich jedoch nicht.

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Hallo zusammen

 

Gestern Nachmittag kam zu meiner Überraschung Darwin mit der HB-IZG nach Bern:

 

dsc4888f.jpg

 

Heute ging es dann nach PMI und am Abend wieder zurück.

 

Der Hauptgrund für meinen Aufenthalt war aber der letzte flybe-Kurs, endlich mal bei Sonne:

 

dsc5052f.jpg

 

SkyWork war natürlich auch unterwegs:

 

dsc5186f.jpg

 

Bern Intl. Airport :cool:

 

dsc5248f.jpg

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Habe in einer Broschüre von Skywork folgende Grafik gefunden. Könnte auch Rückschlüsse auf zukünftige Destinationen geben und zeigt auf was mit der aktuellen Flotte überhaupt möglich wäre.

 

k800p1000854.jpg

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Heute ist auf Seite 7 der berner Ausgabe von 20 Minuten ein ganz kleiner Bericht über die neuen Destinationen des Sommerflugplans drin.

 

Was mich aber mehr interessiert:

Gibt es eigentlich noch keine News zu den Gerüchten um die Anbindung von KLM an Amsterdam?

Zu München habe ich letzthin nur gelesen das es schlecht aussehe. Weiss man hier schon mehr?

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Ja das würde mich auch brennend interessieren! Seitens des Flughafens äusserte man sich vor Monaten, man rechne allenfalls mit einer Wiederaufnahme von München auf den Sommerflugplan. Bekanntlich ist aber nichts davon zu erwarten. Auch auf allen publizierten Flugplänen der Flughafen-Homepage ist MUC nicht mehr aufgeführt.

 

Wer soll BRN - MUC übernehmen?

SkyWork: (Hat keine verfügbaren Maschinen, Codeshare nicht möglich und ohne Codeshare nicht rentabel)

LH Gruppe: Kleinste Maschine hat 70 Plätze (= zu gross)

Darwin: Saab 2000 wohl zu gross, zu teuer, eine Basis für nur eine Strecke zu eröffnen

OLT: gleiche Probleme wie die Darwin

 

Wen gibt es sonst noch?

 

Offenbar ist diese Linie bedeutungslos für Bern, sonst hätte da irgendwer subito diese von der Alpar hochgelobte Strecke (immer bessere Auslastungen) übernommen. Auch die ORY Stecke von AF wird sooo gelobt. In Zürich konnte ja die Ex C9 Strecke nach DRS innert weniger Tage besetzt werden. So müsste das gehen oder?

 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, der Flughafen ist pro Airfrance, pro Helvetic, (war) pro Cirrus aber contra SkyWork. Wem geht es auch noch so?

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Ich glaube nicht das der Flughafen grundsätzlich contra Skywork ist. Das kann man sich in Bern definitiv nicht leisten.

Für einen kleinen Flughafen wie Bern ist es aber natürlich ein grosses Risiko wenn sie quasi von einer Airline abhängig sind. Zu grosses Klumpenrisiko. Deshalb werden vermutlich die anderen Airlines die Bern bedienen etwas besonders behandelt.

Zudem stellt Skywork wohl auch etwas mehr Ansprüche als die anderen Airlines. Bern ist ja schliesslich der Heimflughafen von SX

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Air Dolomiti ATR 42-500:002:

 

Gruss Urs

 

Fliegen die überhaupt noch einen eigenen Flugplan? Ich glaube nur noch für LH... Und hier ist das Problem, glaube kaum, dass LH selber wieder nach BRN fliegen will...

 

Grundsätzlich gäbe es viele Möglichkeiten, es könnte ja auch eine Austrian, LOT, CSA etc. mit ihren Dashs / ATR's die Strecke fliegen (irgendwie Prag/Poznan/Wien-München-Bern-München-Bern-München-Prag/Poznan/Wien), aber die würden das kaum ohne LH im Rücken tun..

 

Ich glaube im Übrigen schon, dass die Linie wichtig war (schon nur aus "Prestige"-Gründen - Anbindung an die Welt), aber halt durch die Unzuverlässigkeit der Cirrus auch irgendwie unattraktiver gemacht.

 

Gruss Michael

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Wer soll BRN - MUC übernehmen?

SkyWork: (Hat keine verfügbaren Maschinen, Codeshare nicht möglich und ohne Codeshare nicht rentabel)

LH Gruppe: Kleinste Maschine hat 70 Plätze (= zu gross)

Darwin: Saab 2000 wohl zu gross, zu teuer, eine Basis für nur eine Strecke zu eröffnen

OLT: gleiche Probleme wie die Darwin

 

Wen gibt es sonst noch?

 

Na ja, so lange die Sache mit Lugano nicht läuft, sollten SX theoretisch doch eine Do übrig haben? Wenn schon hätte es meiner Ansicht nach, zumindest füs erste, mehr Sinn gemacht, wenn SX die MUC-Flüge im Wet-Lease für LH geflogen hätte. Slots und LH-Flugnummern waren ja vorhanden und vertraglich dürfte das auch um einiges einfacher zu regeln gewesen sein?!? Aber eben: nur als vorübergehende Sofortmassnahme.

 

Als ernsthafte Optionen sehe ich, wenn Hansens an Bord bleiben sollen, auch nur Air Dolomiti oder Augsburg Air (mit AT7/DH4), halt vieleicht wieder wie zuvor 2 Mal täglich. Ich halte einen 70-Sitzer nicht per se für zu gross, es hat schliesslich vorher auch mal funktioniert.

 

Bei OLT ist sicher interessant, die nähere strategische Zukunft zu verfolgen. Aus dieser Ecke hat es schon mal gemunkelt, dass man weitere Regionaldienste ab Deutschland von anderen Standorten als Bremen aufnehmen möchte. Wenn das stimmen sollte und einer dieser Standorte München heisst (mit mehreren stationierten Maschinen), dann könnte BRN-MUC für OLT eine Option sein, sonst nicht.

 

Was sonst noch? Bin-Air mit ner Metro:007:

 

Mein heutiger Vorschlag für eine ganz neue Verbindung: Volotea nach Venedig! Die sind eh gerade dabei, jeden besseren europäischen Heustock mit VCE zu verbinden und was fürs Auge gäbe es auch noch:p.

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SkyWork: (Hat keine verfügbaren Maschinen, Codeshare nicht möglich und ohne Codeshare nicht rentabel)

 

Für Swisswings war MUC damals auch ohne Codeshare die rentabelste Strecke. Demnach könnte das als P2P-Verbindung auch für Skywork klappen. Womit das Problem der Hub-Anbindung anderweitig gelöst werden müsste - Amsterdam? Paris CDG?

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Meines Erachtens ist eine Verbindung zu einem europäischen Hub deutlich wichtiger einzustufen als die Wiederaufnahme von Flügen nach München. Am wertvollsten wäre in meinen Augen Flüge mit LH nach Frankfurt. Davon darf man aber wohl angesichts der knappen Slots und dem sub-optimalen Fluggerät nur träumen.

Naja, bald sollten ja schon mal die Winterflugpläne der Airlines raus kommen. Dann sehen wir auch, was Skywork so geplant hat. Schön wäre natürlich auch, wenn das mit Lugano bald mal klappen würde (wenn sich denn das UVEK endlich mal entscheiden kann).

 

Hier noch eine kleine Werbung in eigener Sache:

 

Ich durfte letzte Woche wieder mal einen tollen Flug mit Skywork erleben, den ich in einem Reisebericht im a.net-Forum dokumentiert habe.

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/212683/ (in Englisch)

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Meines Erachtens ist eine Verbindung zu einem europäischen Hub deutlich wichtiger einzustufen als die Wiederaufnahme von Flügen nach München. Am wertvollsten wäre in meinen Augen Flüge mit LH nach Frankfurt. Davon darf man aber wohl angesichts der knappen Slots und dem sub-optimalen Fluggerät nur träumen. (...)

 

Korrekt, wobei ich München durchaus auch als europäischen Hub einstufen würde:005: Aber du hast recht, FRA könnte sicher mehr Umsteiger UND Lokalpassagiere generieren. Slots hingegen sollten mit der neuen Bahn doch zumindest im Moment das kleinere Problem darstellen?

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21.03.12 Bern - Rom SX400

Dash8 HB-JIK, ca. 30 Pax. Ipad war erhältlich, doch aufgrund wunderschöner Sicht kein Bedarf. Crew sehr freundlich, Pilot gab mehrmals Infos über Flugroute durch. Landung ca. 15 Min zu früh.

 

23.03.12 Rom - Bern SX401

Dash8 HB-JIK, wiederum ca. 30 Pax. Praktisch gleiche Crew wie Hinflug mit derselben zuvorkommenden Freundlichkeit. Pilot informierte fleissig über geographisch bedeutende Überflüge. Ipad durch andere Pax besetzt, wobei bei dem prächtigen Wetter kein Bedarf für mich. Flug sehr pünktlich, Landung ca. 10 Min zu früh.

 

 

Fazit: Skywork for ever... ich bin begeistert!

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So war vorhin kurz am Flughafen, um dort die Sonne zu geniessen. Habe dabei auch erstmals die neue Verbindung via Belp Bahnhof getestet.

Wie erwartet ist die höhere Frequenz der Busse ein Vorteil. Jedoch ist das drumherum (noch) ein grosses Chaos, das dem ÖV-System Schweiz und einem wachsenden Flughafen Bern unwürdig scheint. Angefangen bei der schlechten Signalisation im Bahnhof Belp über die langen Laufwege bis hin zu nicht funktionierenden Automaten im Bus.

Hierzu habe ich folgende Situation erlebt:

Ein paar holländische Gäste angekommen aus Amsterdam wollen via Bern in die Berge. Zuerst einmal gibt es Konfusion wegen dem verfügbaren Reiseweg nach Bern un weiter. Immerhin ist der Buschauffeur hilfsbereit und informiert ausreichend. Der Chauffeur will den Gästen auch beim Ticketkauf behilflich sein. Blöd nur, dass der Automat nur CHF Münzen akzeptiert. Der Kreditkartenleser scheint defekt zu sein.

 

Die Folgen des ungenügenden Automaten:

Die Dame kann noch irgendwie Münz machen, der Herr fährt auf Anweisung des Chauffeurs ohne Ticket nach Belp. Auch dort gestaltet sich die Situation nicht viel einfacher, denn es ist schlicht zu kompliziert für Leute, die sich mit dem ÖV hier nicht auskennen. Ich habe dann den Leuten ausgeholfen und sie bis Bern begleitet.

Sie haben sich einerseits gewundert ab der schlechten Informationen und verständlicherweise auch geärgert, dass an einem, wenn auch kleinen, internationalen Flughafen keine einfache Verbindung zum Bahnhof sowie nur beschränkte Möglichkeiten, ein Billet zu kaufen bestehen.

 

Meine Verbesserungsvorschläge:

 

- Automat am Flughafen vor dem Terminal installieren. Dies sollte vorzüglich ein Automat sein, der auch SBB-Tickets ausgeben kann. Dann fällt auch das Umsteigen in Bern leichter.

 

-Deutlich bessere Signalisation an den Haltestellen und Bahnhof Belp

 

-Durchsagen in den S-Bahnen, dass in Belp Anschluss zum Flughafen besteht

 

Natürlich braucht die neue Verbindung ein wenig Zeit, um hunderprozentig zu funktionieren. Es bestehen jedoch Probleme, die man locker hätte vorhersehen können (Problematik mit Devisen. Automat, der nur Franken akzeptiert). Bei den grossen Worten der Verantwortlichen aus dem Amt für Verkehr (''deutliche Angebotsverbesserung'') kann man doch erwarten, dass die Verbindung auch einen Mehrwert darstellt.

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