Simon Bratschi Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Vielleicht braucht ja dieser Verein noch ein Clublokal Pfffffffffffffffffhaha... :D Dann können sie vor Ort Lärmmessungen machen und - upps, hoppla - keine Grenzwertüberschreitung feststellen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 12. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2012 Im Juli und August wird Helvetic jeweils am Freitag- und Samstagabend Flüge nach Pristina durchführen. Bern ab: 21:30 Pristina an:23:40 Pristina ab:04:00 Bern an: 06:20 Quelle: Flugplan http://www.flughafenbern.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Glaube das hatten wir noch nicht. Skywork Dash hoch 3 :005: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Gem. Bernerzeitung wird der direkte Flughafenbus ab Bern eingestellt. Dafr gibt es in Zukunft alle 15 min. eine Verbindung via Belp. :001: Von mir aus gesehen ist das sehr schlecht, ich denke, dass der Flughafen so potenielle Kunden verlieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Gem. Bernerzeitung wird der direkte Flughafenbus ab Bern eingestellt.Dafr gibt es in Zukunft alle 15 min. eine Verbindung via Belp. :001: Von mir aus gesehen ist das sehr schlecht, ich denke, dass der Flughafen so potenielle Kunden verlieren wird. das darf ja wohl nicht wahr sein! :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Auch wenn eine direkte Verbindung sicher bequemer ist, so ist man mit einem 15min-Takt mit Umsteigen sicher flexibler unterwegs. Ich möchte nicht 45min warten müssen, nur weil der Bus grad weg ist... Ich persönlich begrüsse es, dass es in Zukunft alle 15min eine Verbindung vom Flughafen nach Bern gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Auch wenn eine direkte Verbindung sicher bequemer ist, so ist man mit einem 15min-Takt mit Umsteigen sicher flexibler unterwegs. Ich möchte nicht 45min warten müssen, nur weil der Bus grad weg ist... Ich persönlich begrüsse es, dass es in Zukunft alle 15min eine Verbindung vom Flughafen nach Bern gibt. naja, ganz unrecht hast du sicher nicht...Gemäss Fahrplan auf http://www.sbb.ch sieht es aber momentan nicht nach 15min Takt aus..."Schnelle" Verbindungen gibt es alle 30 Minuten. Meines erachtens ist aber jetzt enorm wichtig, dass die Verbindung gut ausgeschildert wird und dass im Zug sowie im Bus auch in Englisch klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass man in Belp umsteigen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Autsch. Wie kann man nur so beschränkt sein! Und ich hatte wirklich gedacht, da ziehen alle an einem Strick :001: Klar können wir Locals ohne Probleme in der Pampa rumhüpfen, um mit S-Bahn und Tangento-Bus zum Airport zu gelangen. Wir haben Vertrauen in die SBB, wissen, wo's lang geht, und sind meist auch nicht so schwer bepackt. Aber für die verstärkt auch internationalen Gäste gehört sich einfach eine direkte Verbindung zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Basta. Es fällt mir jetzt gerade kein Airport ein, der das nicht hat (okay, JFK ist glaub' ich so ein Fall) - sogar im vielfach zitierten ÖV-Brachland USA hat jeder Provinzairport einen Busshuttle in die Stadt. Stellt euch einen englischen Fluggast mit schweren Koffern vor, der eine Woche Ferien in der Stadt Bern verbringen möchte. Der hat doch a) keine Ahnung, wo er jetzt wie umsteigen muss, ärgert sich b), dass er mit seinen schweren Koffern auf dem winzigen Bahnhof Belp herumhampeln muss und fragt sich c), in was für einem Land er hier aufgeschlagen ist. Grosses no-no. Und ich hatte gedacht, die in Bern hätten endlich was gelernt. Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Klar, für Auswärtige ist es sicher viel mühsamer/unsicherer mit der neuen Lösung. Ich möchte ja z.B. in London auch nicht von Zug auf Bus umsteigen müssen oder umgekehrt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Im Artikel der BZ meint T. Lang von Skywork: er wartet mal die Reaktionen der Passagiere ab. Er könne relativ rasch einen eigenen Shuttle anbieten.Aber die Stadt Bern (Bernmobil) ist wieder mal Himmeltraurig... auch wenn ich gestehen muss, dass ein 15 Min. Takt zu S-Bahn auch Vorteile hat. Es müsste aber trotzdem eine Direktanbindung her, vorallem an den "Stosszeiten" am Flughafen. Gruss Urs der erste Bus am Morgen fährt übrigends weiterhin direkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Meiner Meinung nach wird die öffentliche Anbindung durch die Busverbindung nach Belp Bahnhof für einen Grossteil der Passagiere eher attraktiver als bisher. Die Reisezeit wird nur geringfügig länger, währenddem die höhere Frequenz der Busse deutlich mehr Flexibilität bei der Anreise oder Abreise vom Flughafen garantiert. Sofern der Weg nach Bern am Flughafen, im Bus, und am Bahnhof Belp gut signalisiert und durchgehende Tarife bereits am Flughafen verkauft werden sollte das Umsteigen in Belp auch für ausländische Gäste erträglich sein. Ausserdem werden Umsteigeverbindungen im Bahnhof Bern durch die Ankunft mit dem Zug besser erreichbar. Auch für den Westen Berns ist der Flughafen nun einfacher erreichbar (via Bahnhöfe Ausserholligen, Weissenbühl, Wabern). Mein Fazit: Gegeben die widrigen Umstände (schlechte Strassenanbindung, beschränkt verfügbare Ressourcen seitens Bern Mobil) ist die neue Variante eine durchaus verträgliche Lösung. Ausserdem sollte daran gedacht werden, dass ein Grossteil der Passagiere in Bern mit dem Pkw anreist und dies, bei gleichbleibenden tiefen Parktarifen, auch weiterhin tun wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Wann soll das Ganze denn in Kraft treten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.S. Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Auf den ersten Blick natürlich sehr schade. Wenn man aber die Auslastungen der Busse nach Bern anschaut, auch wieder verständlich. BRN scheint tatsächlich kein "ÖV-Flughafen" zu sein, die wenigsten reisen mit dem Bus an (das hat sich auch mit dem direkten Flughafenbus nicht wesentlich geändert). Einen - vor allem im Sommer - nicht zu unterschätzenden Vorteil hat die Belp-Verbindung aber: ziemlich viele Charterfluggäste kommen nicht aus Richtung Stadt Bern sondern aus der anderen Richtung. Für diese sind die Verbindungen (auch mit Anschlüssen nach Thun) jetzt deutlich besser geworden. Für ausländische Touristen, die nach Bern wollen, ist die Lösung sicher nicht optimal. Aber auch diese Gruppe war im Bus jeweils sehr spärlich vertreten. Geschäftleute greifen häufig auf ein Taxi zurück. Aber eine gute Beschilderung sowohl in Belp als auch in Bern ist jetzt natürlich sehr wichtig. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Wann soll das Ganze denn in Kraft treten? Ab dem 25. März. http://www.derbund.ch/bern/stadt/Aus-fuer-den-Flughafenbus/story/25973936 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Wow, und kommuniziert wird das keine zwei Wochen vorher! Gutes Geschäft für die Berner Taxifahrer, wenn sie bei der Postautostation umherirrende Flugpassagiere aufsammeln können :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Immer wenn ich den Bus gesehen habe war er entweder leer oder mit maximal 1-2 Personen an Board unterwegs. Ich verstehe den Entscheid irgendwie. Ein Bus von Bern durch Wabern kann auch nicht wirklich die Lösung sein für den Flughafen. Eigentlich müsste hier die S Bahn Linie nach Belp an den Flughafen erweitert werden aber wer soll das schon finanzieren und wo soll die durch. Schade um die direkte Anbindung aber wenn die Verbindung an den Bahnhof Belp dann wenigstens alle 15 Minuten verkehrt wäre das womöglich fast die bessere Variante als ein Bus der nur jede Stunde fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Immer wenn ich den Bus gesehen habe war er entweder leer oder mit maximal 1-2 Personen an Board unterwegs.Ich verstehe den Entscheid irgendwie. Ein Bus von Bern durch Wabern kann auch nicht wirklich die Lösung sein für den Flughafen. Eigentlich müsste hier die S Bahn Linie nach Belp an den Flughafen erweitert werden aber wer soll das schon finanzieren und wo soll die durch. Schade um die direkte Anbindung aber wenn die Verbindung an den Bahnhof Belp dann wenigstens alle 15 Minuten verkehrt wäre das womöglich fast die bessere Variante als ein Bus der nur jede Stunde fährt. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Flughafenbus entweder: A: Dieselbe Route wie heute (aber via Belp Bahnhof), mit zusätzlichen Stops in Belp fahren sollte. (Dann könnte der Tangento von Rubien nur noch zum Flughafen fahren, der Ast nach Belp würde durch den Flughafenbus ersetzt. Oder B: Vom Terminal Richtung Norden direkt nach Kehrsatz (nicht mehr über Belp) fahren sollte. Der schlechte Zustand der Strasse ist doch kein Argument, den Bus über Belp fahern zu lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Also ich finde das schon ein "Jammern" auf sehr, sehr hohem Niveau :). Der Schweizer ÖV ist einer der weltbesten überhaupt und jetzt soll es wegen einem Bus angeblich im 15 Minuten Takt nicht mehr passen :cool: Allgemein denke ich planen sehr viele Flugreisende, vorallem wenn sie in Kleingruppen (Familien, Kollegen) und mit viel/schwerem Gepäck unterwegs sind, von Haus aus ein Taxi ab Airport zum Hotel ein. Da kann übertrieben dargestellt ein vergoldeter ÖV-Bus mit Abfahrt direkt nach Gepäckabholung nonstop in die Innenstadt um ein Stutz pro Person bereitstehen, er wird von der Sorte Klientel, die sich in keinster Weise mit ÖV "belasten" möchte (Tickets erwerben, orientieren, warten, hoffentlich alles richtig machen,...) trotzdem nicht in Anspruch genommen werden. Die andere Gruppe, also die Zielgruppe für eine ÖV Anbindung, kann sich nur sehr gut zurechtfinden, egal von welchem Teil der Welt sie kommt. Ein "Sir, the (shuttle) Bus will take you every 15 Minutes from here (airport) to Belp train station, from where you can travel by train to Berne or anywhere else in whole Switzerland. Total journey time to Berne main station approximately 30 Minutes" sollte jeder logisch gerade noch so verarbeiten können, wenn er mündig ist :007:. Ankündigung mit "nur" zwei Wochen Vorlaufszeit? Immerhin, es wurde überhaupt angekündigt, das ist im Ausland keinesfalls selbstverständlich :D . Dem Gast, der in Bern landet um die Schweiz zu besuchen wird's vermutlich egal sein, was früher einmal war. Er ist "jetzt" hier und möchte "jetzt" mit den angebotenen ÖV Möglichkeiten in die Stadt fahren. Ich finde es positiv, dass man sich in Bern Gedanken macht und auch einige verschiedene Modelle "ausprobiert", bei grober Unwirtschaftlichkeit auch wieder einstellt. In Klagenfurt, das regelmäßig mit Flugzeugen bis Größe A319/B737/B757 (Germanwings, Ryanair, Condor) angeflogen wird, fährt der normalerweise stündliche Flughafenbus an Sonntagen nur alle 2 Stunden (!). Eine Verbesserung interessiert in den zuständigen Büros in Kärnten einfach niemanden. ...und bei euch geht es dank Taktfahrplan ab Belp im Halbstundentakt in die ganze Schweiz :) Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Aus einem anderen Forum. Jemand hat bei Bern Mobil angefragt und diese Antwort erhalten: Ab dem 25. März 2012 wird die Verbindung zwischen Bern und dem Flughafen Bern-Belp verbessert. Die Busse fahren neu im Halbstundentakt ab der S-Bahn-Station Belp zum Flughafen. Mit dieser Anpassung des Versuchsbetriebs trägt der Regierungsrat dem wachsenden Verkehrsaufkommen des Flughafens Rechnung. Seit März 2009 fährt ein Bus zwischen dem Bahnhof Bern und dem Flughafen Bern-Belp. Die Buslinie ist als Versuch bis Ende 2012 befristet. Zu Beginn war der Fahrplan auf den Flugplan der Linien- und Charterflüge ausgerichtet. Wegen dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen verkehrt der Bus seit März 2011 im Stundentakt. Da die Passagierzahlen weiterhin steigen, reicht der Stundentakt jedoch nicht mehr aus. Deshalb hat der Regierungsrat auf Anfrage der Alpar und der Fluggesellschaften beschlossen, den Versuchsbetrieb weiter anzupassen. Mit dem Beginn des Sommerflugplans am 25. März 2012 fährt der Bus nicht mehr ab Bahnhof Bern, sondern stellt die Verbindung zum Flughafen ab der S-Bahn-Station Belp her. Die neue Buslinie wird zwischen 5.10 bis 23.10 Uhr im Halbstundentakt verkehren – mit direktem Anschluss an die S-Bahn. Die S-Bahn verbindet Bern und Belp schon heute im Viertelstundentakt. Die Reisezeit zwischen dem Bahnhof Bern und dem Flughafen bleibt in etwa gleich. Zudem ist der Fahrplan stabiler, da die S-Bahn im Gegensatz zum heutigen Flughafenbus nicht im Stau stecken bleibt. Der erste Bus am Morgen fährt ab Bahnhof Bern und bedient den ersten Abflug am Flughafen um 6 Uhr. Der letzte Kurs wartet die ankommenden Flugverbindungen ab und verkehrt ebenfalls direkt zum Bahnhof Bern. Mit der neuen Linienführung wird die Verbindung zum Flughafen wesentlich attraktiver. Da auch die Regionalbuslinie 160 Tangento (Flughafen – Bahnhof Belp – Rubigen – Münsingen – Konolfingen) in das neue Konzept einbezogen wird, werden in der Hauptverkehrszeit zeitweise sogar Verbindungen im Viertelstundentakt möglich. Auch Belp profitiert von einer verbesserten Anbindung sowohl an den Flughafen wie auch an die S-Bahn. Für den Kanton Bern ist das neue Angebot kostenneutral. Über die definitive Aufnahme der Flughafenlinie in das Grundangebot des öffentlichen Verkehrs wird der Grosse Rat in der Juni-Session 2012 entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Etwas erfreulicheres: die Flieger der SkyWork-Flotte haben heute Namen erhalten; diese wurden von Schulkindern erfunden. Aus dem Communiqué: Die sechs Flugzeuge der SkyWork Airlines sind am Mittwochnachmittag am Flughafen Bern auf die Namen „Bärni“, „Bernerland“, „Bernis“, „Bernobis“, „Düsenbär“ und „Sonnenbär“ getauft worden. Den feierlichen Taufakt vollzogen sechs bernische Schulkinder als Gewinner des Wettbewerbs „Bildergeschichten zum Abheben“ gemeinsam mit Tomislav Lang, CEO SkyWork Airlines.Bei der Namensfindung wirkten 18 Schulklassen aus dem Kanton Bern mit. Sie erzählten anhand von fantasievollen Bildergeschichten, wie die Flugzeuge zu ihren Namen kamen. So reiste „Bernerland“ beispielsweise über Paris, China und Ägypten zurück nach Bern. Dort blieb es, weil es ihm im „Bernerland“ am besten gefiel. Die sechs Gewinner sind Lara Kuslyus („Bärni“, Gwatt), Masha Schneider („Bernerland“, Gwatt), Veronica Miranda Brea („Bernis“ Bümpliz), Gian Trachsel („Bernobis“, Thun), Nando Timmermann („Düsenbär“, Worb), Nora Töndury („Sonnenbär“, Hondrich). http://flyskywork.com/files/20120314_press_de.pdf Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Düsenbär? Ein neuer Flugzeugtyp, der einen Luftschraubär ersetzt? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MAI Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Also ich verstehe die ganze Hektik um diesen Bus auch nicht ganz: Kassenhäuschen aufstellen am Ausgang Flughafen, wo man Kombi-Tickets lösen kann für Bus und Bahn ab Belp. Bus/Bahnreise in 45 Sprachen beim Terminal klar ausschildern. Bus/Bahnreise am Bhf Belp in 45 Sprachen ausschildern. Das Gleiche am HB in Bern. Touristen sind m.E. nicht so doof wie oft gedacht. Man sollte sich vielmehr darüber Gedanken machen, dass, wenn schon die meisten per Auto kommen, diese Infrastruktur endlich ausgebaut wird. Es kann ja nicht sein, dass man zwei Zufahrten zum Flughafen hat: Die eine über Belp, deren Strassen zu den Randzeiten vollständig verstopft sind, und die andere über Kehrsatz, auf der Safari-Piste im Australian Outback Style. Einfach nur peinlich. Viele Grüsse, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blin Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Also ich verstehe die ganze Hektik um diesen Bus auch nicht ganz: Kassenhäuschen aufstellen am Ausgang Flughafen, wo man Kombi-Tickets lösen kann für Bus und Bahn ab Belp. Bus/Bahnreise in 45 Sprachen beim Terminal klar ausschildern. Bus/Bahnreise am Bhf Belp in 45 Sprachen ausschildern. Das Gleiche am HB in Bern. Touristen sind m.E. nicht so doof wie oft gedacht. Man sollte sich vielmehr darüber Gedanken machen, dass, wenn schon die meisten per Auto kommen, diese Infrastruktur endlich ausgebaut wird. Es kann ja nicht sein, dass man zwei Zufahrten zum Flughafen hat: Die eine über Belp, deren Strassen zu den Randzeiten vollständig verstopft sind, und die andere über Kehrsatz, auf der Safari-Piste im Australian Outback Style. Einfach nur peinlich. Viele Grüsse, Stefan Es soll doch eine neue Strasse die Zufahrtsstrasse nach Belp direkt mit der Viehweid und von dort Richtung Autobahneinfahrt Rubigen verbinden. Wann die gebaut wird, weiss ich allerdings nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Also ich verstehe die ganze Hektik um diesen Bus auch nicht ganz: Kassenhäuschen aufstellen am Ausgang Flughafen, wo man Kombi-Tickets lösen kann für Bus und Bahn ab Belp. Bus/Bahnreise in 45 Sprachen beim Terminal klar ausschildern. Bus/Bahnreise am Bhf Belp in 45 Sprachen ausschildern. Das Gleiche am HB in Bern. Touristen sind m.E. nicht so doof wie oft gedacht. Wenn man das macht, ja, einverstanden (auch wenn's nur 4 Sprachen sind). Wenn man die Ortsunkundigen aber ohne Hinweise ihrem Schicksal überlässt, dann ist das aber nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Es soll doch eine neue Strasse die Zufahrtsstrasse nach Belp direkt mit der Viehweid und von dort Richtung Autobahneinfahrt Rubigen verbinden. Wann die gebaut wird, weiss ich allerdings nicht Wurde diese Idee nicht vor ein paar Jahren mal verworfen? Steht das nun erneut zur Diskussion? Also ich hätte natürlich absolut nichts dagegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.