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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Letzten November / Dezember in Bern-Belp.

Mal so als Anfängerspotting und als Plausch ohne tolle Kameraausrüstung und ohne grosse Erfahrung.

Möchte euch trotzdem meine Bilder nicht vorenthalten.

 

Spart mit Krititk :007:

 

war sehr flimmrig...

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SX Dash mal 2

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mal was kleines

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T/O

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Die Määääähmannschaft vor der SX Dash

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Was ist das für einer?

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Bisserl bearbeitet

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Er landete auf dem RW

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Bad weather

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Grau in Dunkel :rolleyes:

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Anderes Gefährt zwischendurch

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Danke fürs Durchhalten

 

Gruss Silvan

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Wurde die Cirrus Maschine auf einen anderen Standplatz gebracht oder wurde die nun zurückgeflogen?

Seit heute ist sie jedenfalls nicht mehr auf der Cam zu sehen.

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Wurde die Cirrus Maschine auf einen anderen Standplatz gebracht oder wurde die nun zurückgeflogen?

Seit heute ist sie jedenfalls nicht mehr auf der Cam zu sehen.

 

Sie ist heute Nachmittag Richtung Saarbrücken aufgebrochen...

 

90753204.jpg

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Hallo zusammen

 

In der eisigen Kälte habe ich gestern den Nachmittag am Flughafen in Bern verbracht.

Grund dafür waren die beiden angekündigte flybe-Flüge.

 

Doch zunächst sollte SX 301 aus AMS reinkommen:

dsc4277f.jpg

HB-AER

 

Äusserst pünktlich folgte ihr BE 9219 aus London Gatwick:

dsc4301f.jpg

G-JECJ

 

Etwas verspätet und direkt dahinter segelte dann, mit der Bise kämpfend, BE 1997 aus Southampton rein:

dsc4312f.jpg

G-ECOI

 

Im letzten Licht folgte dann noch M-MOMO...

dsc4422f.jpg

 

... und machte sich kurz darauf wieder schön laut davon :cool:

dsc4431f.jpg

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Laut Aussage des Flughafens auf Facebook soll bis spätestens 30 März bekannt werden wer die Linie Bern-München übernimmt. Gibt es hierzu irgendwo schon weitere News?

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Was ist eigentlich derzeit mit dem morgendlichen Parisflug?

 

Gemäss Flugplan sollte der ja derzeit täglich sein, aber diese Woche ist am Morgen noch keine AF aus Paris gekommen...

 

EDIT: Seit heute ist er wieder aufgeführt...

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Ich habe den originalen TI Artikel nicht gelesen, insofern kann mein Empfinden durch Urs Darstellung etwas verzerrt sein. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, zwischen den Zeilen einen gehässigen Unterton herauszuhören. Etwas, was sich schon Ende letzten Jahres in diesem Beitrag abzuzeichnen begann, worin sich Mathias Häberli nicht ausschliesslich glücklich mit SkyWork zeigte und sich jetzt intensiviert hat. Sollte tatsächlich mehr dahinter stecken als bloss etwas unglückliche Kommunikation, so hoffe ich doch schwer, dass sich die Beteiligten ganz schnell wieder finden. Einen offenen Bruch zwischen SX und dem Flughafen wäre eine Katastrophe und würde nur jenen in die Hände spielen, die man eigentlich konkurrenzieren wollte.

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Lang sollte zuerst einmal die Pax-Zahlen seiner Flieger steigern, bevor er seinen Mund so voll nimmt und Cirrus aburteilt....Aber natürlich wittert er jetzt das grosse Geschäft, weil er nun fast Monopol-Stellung am Flughafen besitzt und die Kosten diktieren will.

Der Flughafen UND Lang müssten m.E. aber alles daran setzen, dass man die interkontinentalen Verbindungen nicht verliert. Denn wenn die Pax dafür nach Zürich/Genf fahren müssen, werden sie auch bald für Flüge nach London oder Hamburg diesen Weg nicht mehr scheuen.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Lang sollte zuerst einmal die Pax-Zahlen seiner Flieger steigern, bevor er seinen Mund so voll nimmt und Cirrus aburteilt...

 

und warum ist die Cirrus dann gegrounded? weil der Code-Share mit LH rendiert hat?

 

Gruss Patrick

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und warum ist die Cirrus dann gegrounded? weil der Code-Share mit LH rendiert hat?

 

Gruss Patrick

 

Die Cirrus ging Konkurs, weil die Airline total unzuverlässig war, was für Geschäftsreisende absolut inakzeptabel ist.

Wie viele von unseren Kunden folgen ab Zürich, weil sie in Bern gestrandet sind und so ein Meeting verpassten.

Die Strecke wäre rentabel, wenn die Reisenden das Vertrauen in die Airline hätten und die restlichen Plätze mit Umsteiger aufgefüllt würden. Natürlich müsste die LH genügend für die Plätze bezahlen.

Das Problem mit dem verlorenen Vertrauen hat übrigens auch eine andere Airline die nach Bern fliegt. Kein Wunder sind diese Flüge leer…

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und warum ist die Cirrus dann gegrounded? weil der Code-Share mit LH rendiert hat?

 

Ein Grounding gibt es sicher nicht, nur weil die Verbindung MUC-BRN nicht rentiert... Es war wahrscheinlich ein kleines Puzzleteil dafür, für einen Konkurs braucht es aber schon noch ein bisschen mehr

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Das Problem mit dem verlorenen Vertrauen hat übrigens auch eine andere Airline die nach Bern fliegt. Kein Wunder sind diese Flüge leer…

 

Viele bleiben zwar nicht zur Auswahl, mir ist jedoch nicht ganz klar, auf was oder wen du genau hinaus willst: AF weil sie zeitweise Flugplan ausgedünnt haben? SX weil sie Zeitweise den Flugplan ausgedünnt haben? Beide, bzw. der Flughafen, weil das Wetter im Herbst teilweise nicht fliegbar war? Das Dash-Problem von vor 2 Jahren? Bitte nicht falsch verstehen, ich stehe wirklich grad etwas auf dem Schlauch.:confused:

 

Ein aus saisonaler Schwäche ausgedünnter Flugplan, bei dem die Flüge von vorneherein nicht buchbar sind, ist meines Erachtens nicht ganz das gleiche, wie ständige cancellations wegen technischer Probleme oder nicht verfügbarer Crew.

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Viele bleiben zwar nicht zur Auswahl, mir ist jedoch nicht ganz klar, auf was oder wen du genau hinaus willst: AF weil sie zeitweise Flugplan ausgedünnt haben? SX weil sie Zeitweise den Flugplan ausgedünnt haben? Beide, bzw. der Flughafen, weil das Wetter im Herbst teilweise nicht fliegbar war?

 

Ich spreche nicht von der SX. Die fliegen sehr zuverlässig. :)

Aber was die andere Airline angekündigte Flüge kurzfristig streicht ist nicht mehr normal und tödlich für die Linie!

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Ein Grounding gibt es sicher nicht, nur weil die Verbindung MUC-BRN nicht rentiert... Es war wahrscheinlich ein kleines Puzzleteil dafür, für einen Konkurs braucht es aber schon noch ein bisschen mehr

 

Bei einer "kleineren" Airline wie die Cirrus, sind solche Puzzleteile nicht mehr klein und vor allem waren sehrwahscheinlich die Flüge ab Dresden Gewinnbringend, da diese ja noch ausgebaut wurden...

 

A380, ja, das mit dem Vertrauen stimmt völlig und wie auch du geschrieben hast müssen bei einem Code Share die Bedingungen für beide Seiten stimmen.

 

Übrigens, ich hätte gerne einen Code Share LH/SX gesehen ;)

 

Gruss Patrick

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Also gehässig scheinen mir die Aussagen schon nicht,

 

Ich meinte auch nicht offen gehässig, sondern so latent, schwelend. Als ob man sich hinter den Kulissen liebend gern mal die Meinung geigen möchte, aber aus nachvollziehbaren Gründen keine Schlammschlacht in der Öffentlichkeit austragen will. Dadurch leidet gern mal die Koordination der Pressestellen:009:

 

Auch im aktuellen Aero International ist ein kleiner Artikel, welcher auf das Klumpenrisiko...
Märzausgabe?

 

Zu Cirrus: Dass die Route nicht rentabel war, scheint eher eine Folge der gleichen Ursachen wie das Grounding gewesen zu sein, weniger dessen Ursache an sich. Das Hauptproblem von C9 war IMHO ihr verzetteltes Streckennetz, welches sowohl das daily business, aber auch die Vorhaltung von Reserven massiv erschwert und verteuert (Positionierungsflüge, Hotelkosten, etc.). Wenn es billiger ist, einen Flug zu streichen und die Paxe umzubuchen / mit dem Taxi befördern, als eine Ersatzmaschine einzufliegen, kann man dies das eine oder andere Mal machen. Aber auf die Dauer geht dieser Schuss, wie wir gesehen haben, nach hinten los.

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Würde das auch bedeuten, dass man bei Nebel noch länger (bez. mit weniger sicht) landen könnte?

 

Bin zwar kein Experte, aber ich glaube nein. Die Minimas wären für RWY14 wohl die gleichen, für einen Anflug auf RWY32 wären sie wohl sauschlecht (Belpberg). Auch bei der Aussage in der Pressemitteilung, dass man lärmsensible Gebiete avoiden kann, wäre ich eher vorsichtig in Anbetracht der Topographie rund um den Airport. Der einzige Vorteil des GNSS ist, dass man in einigen Jahren das ILS ausser Betrieb nehmen und Geld sparen kann.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Ist es nicht so, dass mit einem GPS-gestützten Anflugsystem ein geführter Anflug auf Rwy 32 möglich wäre, so wie dies heute aufgrund der Behinderung des Gleitstrahls durch den Belpberg eben nicht geht? Damit wären dann wohl straight-in Rwy 32 Approaches deutlich häufiger machbar als heute (falls es die für grössere Maschinen überhaupt gibt). Auf den Anflug auf ILS Rwy 14 mit anschliessendem turn über Mundigen, Gümligen und dem right hand turn über Rubigen ins short final auf Rwy 32 könnte damit verzichtet werden.

 

Oder sehe ich das ganz falsch (kenne mich auch eher schlecht mit Anflugverfahren aus)? Damit würde die Aussage stimmen, dass der Lärm besser verteilt werden könnte auf die südwestlichen Gebiete des Flughafens.

 

Edit: Habe grad zum richtigen Zeitpunkt mal wieder die Webcam angeklickt:

 

current.jpg

 

Die dritte Skywork Q400 ist eben gelandet.

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und Skywork besitzt ein weiteres neues Flugzeug. Leider nur zum Chartern gedacht:

 

Eine nagelneue Beechcraft King Air 350i, HB-GTY mit Luxus Innenausstattung.

 

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