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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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ERJ-145 ist viel zu wenig rentabel.

 

Aus welchen Gründen, wenn nicht der alten Leier wegen, das alles unter 90 Sitzen heutezutage ohnehin nicht mehr rentabel zu betreiben sei? City Airlines aus Göteborg arbeitet z.B. seit Jahren praktisch ausschliesslich mit den Dingern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Do328 von den Kosten pro Sitzkilometer her wesentlich besser ist (Skaleneffekte, "Regio-Mercedes", etc.).

 

Bitte nicht falsch verstehen; ich bin nur der Meinung, dass der Ausdruck "nicht rentabel" eine klassische Killerphrase ist, der einige vertiefende Argumente nicht schaden.

 

Es ging mir aber auch eigentlich eher grundsätzlich um die Frage, ob die Einführung eines 50-Sitzers denkbar ist. Wenn ich mit der langen Dash des öfteren 35-45 Paxe durch die Gegend kutschiere, sollte man sich diese Frage stellen. Es ist mir absolut klar, das die rentabelste Lösung hier wohl ATR-42 heissen dürfte. Nur bringt mir das nichts, wenn ich die Maschinen nicht flexibel mit dem Rest der Flotte tauschen kann.

 

Ach kommt. Träumen sei erlaubt.

 

 

Wuhäää, mach sofort den hässlichen Bus weg:007::D

Ich wär ja für die An-148:p

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Tomislav Lang hat kürzlich in einem Interview (Cockpit oder Skynews) gesagt, dass ein 50-Plätzer mit der Performance der Do328 ideal wäre. Gleiches habe ich auch aus dem Umfeld der verblichenen Swisswings vernommen. Das entspricht also etwa der Saab 2000, mit der gleich beide heutigen Typen ersetzt werden sollten. Aber, wie das oben jemand gesagt hat, wo bekommt man etwa 7 Stück davon?

 

Edit: Habe mal gehört, dass die E145 im Betrieb etwa gleich teuer sein soll wie die Q400, nur mit einem Drittel weniger Payload.

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Wuhäää, mach sofort den hässlichen Bus weg:007::D

Ich wär ja für die An-148:p

 

i'm sorry ist halt das Skywork-Design. Allerdings haben die Farben noch nicht wirklich gepasst. Ist auch nur ein 15 Minuten gebastel :p Die AN-148 würde sicherlich schöner ausehen da hast du wohl recht. :cool:

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Das entspricht also etwa der Saab 2000, mit der gleich beide heutigen Typen ersetzt werden sollten. Aber, wie das oben jemand gesagt hat, wo bekommt man etwa 7 Stück davon?

 

Darwin aufkaufen

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i'm sorry ist halt das Skywork-Design.

 

Ich sag doch gar nix gegen das Desing oder den Farbton, nur das Modell stört:p

 

Edit:

 

Habe mal gehört, dass die E145 im Betrieb etwa gleich teuer sein soll wie die Q400, nur mit einem Drittel weniger Payload.

 

An anderer Stelle gab es dazu zu hören, dass die Saab eben auch nicht wesentlich günstiger sei als die ERJ. Dies weil wegen der geringen Verbreitung die Wartung recht, sagen wir, delikat ist.

 

Genau dies würde mich aber eben mal interessieren: Wieviel kosten die Dinger wirklich, Leasingkosten pro Monat, 4 Crews pro Maschine, Fuel für drei Rotationen pro Tag, Wartung, Versicherung, overhead, etc. dann hätten wir vergleichbare Zahlen. Alles andere sind leider nur Mutmassungen unsererseits.

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Ich sag doch gar nix gegen das Desing oder den Farbton, nur das Modell stört:p

 

Ist halt auch Geschmackssache :rolleyes:

Es gäbe da sicherlich smartere Varianten. :D

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Wie sehr ist eigentlich der Gedanke daneben, dass erst mal die nicht unbeträchtliche Lücke zwischen den 30- und den 70-Sitzern geschlossen werden soll? Sprich ERJ-145, da keine ernsthaften Alternativen vorhanden sind (Q300, ATR zu langsam um den Flugplan zu halten, Saab 2000 nicht in ausreichender Stückzahl erhältlich, beim CRJ ist's mal wieder die Piste).

 

Das ist meines Erachtens wirklich die aktuellere Frage als ein Airbus/Embraer/Boeing oder was auch immer mit >100 Sitzplätzen. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Auslastungen während dem nächsten Jahr stetig verbessern, werden die heute oft ausreichenden Do328 (hoffentlich) bald zu klein, die Dash mit ihren 72 Sitzplätzen ist dann aber immer noch sehr gross...

 

Mit einem A319 hätte man einen "Riesen"-Flieger, der für einige wenige Strecken im Sommer rentieren würde, aber genau dann ist er wohl leider auch zu schwer (war ja auch mit F100 manchmal an der Grenze).

 

Aber die Tatsache, dass Skywork nächstens die 4. Dornier und die 3. Dash 8-400 erhält, lässt doch eher darauf schliessen, dass für die nächsten Jahre mit diesen Modellen geplant wird. Alles andere ist wohl für die fernere Zukunft, und wer weiss schon, welche Flugzeuge 2020 verfügbar sein werden...

 

Gruss Michael

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Hi allerseits

Bin seit längerem angefressen am lesen und bestaunen von all euren Berichten und wunderschönen Fotos.

Mich hat total das Aviation-Fieber gepackt.

 

Nun habe ich auch mal versucht zu fotografieren...naja...keine speziell gute Kamera oder Objektiv. Habs einfach mal versucht.

Also haltet euch bitte mit Kritik zurück :005:

 

dsc01607xb.jpg

 

dsc01625ft.jpg

 

Fliegerische Grüsse Silvan

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BA Cityflyer fliegt mit E170 und E190 ab LCY, wobei die Reichweite der beiden Typen doch ziemlich gemindert wird durch die kurze Runway (200 Meter kürzer als BRN). Den A318 setzt BA auch ab City ein, die Flüge legen aber jeweils in Shannon einen Tankstopp ein, wo gleichzeitig auch die Immigration für die USA stattfindet.

 

Wie oben bereits mehrfach erwähnt scheint es aufgrund von Load Penalties relativ schwierig, einen grösseren Jet wie A319/B737 ab BRN auf längeren Strecken wirtschaftlich zu betreiben.

 

LH fliegt ebenfalls mit E190 nach LCY und BA kommt trotz Einschränkungen bis Madrid mit den E-Jets.

 

Zur Diskussion über E145 - nicht vergessen, dass diese z.T. problematisch ist was die Pistenlänge bei der Landung angeht. Zumindest die E145 ohne Reverser haben bei nasser Piste arge Probleme, was diverse Runway-Overshoots der Vergangenheit zeigen - auf deutlich längeren Pisten als in Bern.

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Also haltet euch bitte mit Kritik zurück :005:

 

Kein Problem, dafür werden die A.Net Screener schon sorgen. Diese Bilder werden Dir mit Garantie abgelehnt. Unscharf, nicht eingemittet, falsches Format. Aber da mussten andere auch durch...

 

Du findest hier im Forum zentnerweise Tipps zum Fotografieren und Bearbeiten der Bilder. Ich empfehle ein bisschen Selbststudium während der Festtage.

 

Natürlich ist es hier im Forum fast egal, wie die Bilder daherkommen. Lieber einmal mehr posten als einmal zu wenig. Aber es gibt halt schon ein paar objektive, technische Aspekte, die man wohl vor dem Publizieren berücksichtigen sollte. Viel Spass weiterhin mit Deinem Hobby und beim Erfahren der Lernkurve!

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Einige kleine News zum Sommerflugplan 2012:

 

Skywork hat nun Rijeka in den Sommerflugplan aufgenommen, es soll jeweils Freitag Mittag geflogen werden (1x wöchentlich).

 

Und noch für die, die es ganz genau nehmen: Der neue Morgenflug nach Wien geht bereits um 06:00, Rom neu erst um 12:35, Madrid bereits um 11:05. Elba wird offenbar 3x wöchentlich (zusätzlich noch Donnerstags), Oblia und zeitweise auch Ibiza 2x wöchentlich angeflogen.

 

Aber der Sommer ist noch lange hin und das waren sicher nicht die letzten Änderungen :)

 

Gruss Michael

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In den letzten Tagen (wohl aufgrund des Wetters) viel mir des öftern zwischen 23h und Mitternacht ein tiefes Brummen eines Propellerfliegers auf. Hat den sonst noch jemanden gehört?

Jemand eine Idee welcher Typ/Strecke/Airline dies ist? Der Uhrzeit nach wohl eher ein Frachtflug. Dazu kamen mir nur gerade Farnair ATRs oder irgendwelche Antonovs in den Sinn, wobei mir keine FAT strecke bekannt wäre die um diese Uhrzeit über Bern führt.

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LH fliegt ebenfalls mit E190 nach LCY und BA kommt trotz Einschränkungen bis Madrid mit den E-Jets.

 

Der vollstaendigkeit halber sei hinzugefuegt:

 

Bei den von BA eingesetzten 190er handelt es sich um die SR (short runway) Variante mit steep approach certification.

 

Sind die Embraer eigentlich bereits fuer Bern zertifiziert?

 

Gruss

Markus

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Sind die Embraer eigentlich bereits fuer Bern zertifiziert?

 

Gruss

Markus

 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es da gross was zu zertifizieren gab. Bern ist zwar schon nicht ohne, aber ich dachte die Grenze von 5.5° Gleitwinkel wird nicht überschritten? (Die Experten dürfen mich jetzt für diese unqualifizierte Aussage offiziel steinigen / wattebäuscheln:D)

 

Auf jeden Fall waren schon welche hier: Baboo war mal mit der E-190 da (zur Eröffnung der verlängerten Piste, wenn ich mich nicht irre) und Cirrus ist 2006 oder 2007 mit ihren E-170 Charter für Aaretal Reisen geflogen.

 

BA kommt übrigens sogar bis Malaga (kleine Testbuchung):

 

Einzelheiten zum Flug

Flug: BA8487 Nichtraucher

Fluggesellschaft: BA Cityflyer

Abflug von: City Airport (London)

Mon 19 Dezember 2011, 09:40

Ankunft in: Malaga Terminal 3

Mon 19 Dezember 2011, 13:25

Anzahl der Zwischenstopps: 0

Flugzeit: 2hrs 45mins

Flugzeugtyp: Embraer E190SR

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Um zur E-145 zurückzukommen: deren Betriebskosten sind fast gleich hoch wie die der 170/175. Auf den Sitzplatz gerechnet wird der break-even dann wesentlich höher sein als das heutige Preisgefüge zulässt.

 

Das wäre dann derselbe Grund warum Swiss in den Anfangsjahren und einer Riesenflotte von brasilianischen Zahnbürsten nicht auf einen grünen (oder eher schwarzen) Nenner kam.

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Das wäre dann derselbe Grund warum Swiss in den Anfangsjahren und einer Riesenflotte von brasilianischen Zahnbürsten nicht auf einen grünen (oder eher schwarzen) Nenner kam.

 

Das spricht dann wohl für die Saab 2000.

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Das spricht dann wohl für die Saab 2000.

Nun, solange die Mutter 70% der Fluege bezahlte (mit einer netten Marge darauf) konnte man sich eine solche Flotte wohl leisten. Als dann die Tochter zur Mutter wurde kam es halt auf die echten Kosten draufan. Da waere die Saab wesentlich besser gewesen.

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Fragwürdig ob es einen Sinn ergibt, jetzt noch auf Saab 2000 zu setzen - die Maschine ist ein Exot, entsprechend schaut es mit Wartung und insbesondere Support im Fall von AOGs aus. Einfliegen von Technik und Ersatzteilen an so ziemlich jede Destination - ich hatte das Vergnügen einer Tour durch die Technik von Blue1, als sie gerade eine 717 mit defektem Triebwerk AOG in Kroatien stehen hatten. Gut, die 717 ist noch einen Ticken exotischer als die Saab 2000 - aber Blue1 hat genau das Problem, dass sie nirgends Technik und Support für ihren Exoten bekommen. Wenn ein Problem oder AOG, muss die eigene Technik mitsamt Ersatzteilen (bis hin zuTriebwerken ...) eingeflogen werden. Die 717 von Blue1 stand >1 Woche AOG in Kroatien, in der Zeit waren dann fleissig Subcharter unterwegs ...So sehr die Saab 2000 auch ihre Vorteile hat und für Bern "passen" würde - aus den genannten Gründen halte ich das für keine sinnvolle Perspektive - zumal auch die Saab 2000 wieder nur ein Modell für den Übergang von vielleicht 3-4 Jahren wäre.

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