Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Sandro Boeing 767

SkyWork Airlines scheint wohl auch in Gesprächen mit LDRI zu sein.

http://exyuaviation.blogspot.com/2011/11/rijeka-airport-prepares-for-busy-year.html

 

Zitat: Additionally, the airport is in talks with SkyWork Airlines to commence flights from Bern....

________________

Freundliche Grüsse

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss SoZ/Interview mit Thomas Borer vom 27.11. will die SX im kommenden 2012 ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. SX erachtet die bestehende Flughafenanbindung mit ÖV als ungenügend und der Ausgang der laufenden Verhandlungen mit BernMobil sei völlig offen. SX erwägt deshalb die Aufnahme eines fahrplanabgestimmten eigenen Taxi-Shuttledienstes zwischen HB Bern & LSZB. Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX erachtet die bestehende Flughafenanbindung mit ÖV als ungenügend und der Ausgang der laufenden Verhandlungen mit BernMobil sei völlig offen. SX erwägt deshalb die Aufnahme eines fahrplanabgestimmten eigenen Taxi-Shuttledienstes zwischen HB Bern & LSZB. Roland

 

Wie peinlich wäre das für den Kanton Bern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie peinlich wäre das für den Kanton Bern...

 

Warum peinlich? Das war absolut zu erwarten. Das würde einzig zeigen, welches Potenzial bzw. Vertrauen die Stadt und der Kanton Bern dem Flughafen entgegenbringen, nämlich null. Das Einzige, was für sie wichtig ist, ist einen Bus gewinnbringend zu operieren (was teilweise ja auch verständlich ist).

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, gemach! Als der Airport Bus aufgelegt wurde (2009), gab es in Bern gerade mal fünf Linienflüge pro Tag, und trotzdem hat sich der Kanton diesen Luxus geleistet. Jedes Quartiersammeltaxi hat damals mehr Geld eingenommen. Zu RQ/LX-Zeiten waren die Paxzahlen zweieinhalb mal so gross, und trotzdem ist nur das Airport Taxi unsubventioniert mit einem Sprinter hingefahren. Unterdessen sieht's anders aus, aber das Budget des Airport Bus ist nicht grösser geworden. Und: Der Bus fährt zu selten, das zu grosse Fahrzeug ist aber immer noch schlecht ausgelastet. Wie dies hier im Thread schon mehrmals gesagt wurde, wären zwei Minibusse die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum peinlich? Das war absolut zu erwarten. Das würde einzig zeigen, welches Potenzial bzw. Vertrauen die Stadt und der Kanton Bern dem Flughafen entgegenbringen, nämlich null. Das Einzige, was für sie wichtig ist, ist einen Bus gewinnbringend zu operieren (was teilweise ja auch verständlich ist).

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Eben genau das meine ich. Eine private Firma muss den ÖV selber anbieten, da der kanton anscheinend kein Geld hat (Aber immer hervorhebt, wieviel der Kanton vom Flughafen provitiert...) :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird interessant, wie sich die Sache mit dem Airportbus entwickeln wird. Ich hoffe schon, dass endlich mal die Beteiligten auf öffentlicher Seit über den Schatten springen und den Bedürfnissen entsprechend das Angebot ausbauen.

 

Ich habe übrigens in einem Anfall von Langeweile alle regulären Flugbewegungen (Linien- und Charterverkehr) übersichtlich für jeden Wochentag in einem Excelsheet aufbereitet. Falls jemand Interesse daran hat, soll er sich bei mir via PM melden (vor allem auch für Spotter geeignet).

 

Unterdessen sind ja auch die ersten Flugpläne für das Helvetic Sommerprogramm auf der Airportseite ersichtlich.

 

Die Fluglärmgegner werden sicherlich weniger Freude haben während des nächsten Sommers, denn am Samstagmorgen wird es nämlich ganze 8 Flugbewegungen zwischen 6 Uhr und 8 Uhr haben, davon Skywork um 6 Uhr aus Thessaloniki und Helvetic um 7 Uhr nach Olbia.

 

Die Verteilung der Flugbewegungen auf die Wochentage sieht bisher wie folgt aus:

 

Mo: 41

Di: 43

Mi: 42

Do: 40

Fr: 43

Sa: 35

So: 38

 

Noch ausstehend sind die Flugzeiten für die Helveticflüge nach Djerba, Korfu/Zakynthos, Kos, Usedom und Saïda. Ausserdem werden wahrscheinlich noch 2 tägliche Rotationen von Skywork nach Lugano dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens in einem Anfall von Langeweile alle regulären Flugbewegungen (Linien- und Charterverkehr) übersichtlich für jeden Wochentag in einem Excelsheet aufbereitet. Falls jemand Interesse daran hat, soll er sich bei mir via PM melden (vor allem auch für Spotter geeignet).

Unterdessen sind ja auch die ersten Flugpläne für das Helvetic Sommerprogramm auf der Airportseite ersichtlich.

 

Hmmm... jetzt habens wirs doppelt gemacht. Wollte das auch schon anbieten. Bist mir zuvorgekommen:eek::rolleyes:. Wir können ja mal bei Gelegenheit vergleichen. Hast Du eine Paxstatistik auch integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal bei Gelegenheit vergleichen. Hast Du eine Paxstatistik auch integriert?

 

Hier ist meine Liste:

 

http://www.filedropper.com/brnsommer2012

 

Meinst du mit Paxstatistik die anzahl verfügbarer Plätze für alle Flüge? Das habe ich noch nicht integriert, da teilweise offen ist, mit welchem Flugzeugtyp welche Strecke geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern per Zufall um die Zeit beim Flughafen durchgefahren bin dachte ich mir ich schaue doch schnell vorbei.

 

Die Eastern Airways landete um 19:20 aus Wien kommend mit ca. 18 PAX und ca. 9 Koffer.

 

Hatte leider nur das Handy dabei. Deshalb eher ein mieses Bild. Vielleicht wollt ihr es ja trozdem sehen. Im Hintergrund die Air France nach Paris.

 

20111129192553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich hier reinpasst:

 

SX 201 fliegt heute von Berlin via Hamburg nach Bern.

SX 205 kommt offenbar nicht von Hamburg weg und wird so ersetzt.

SX 204 ist hingegen pünktlich in Hamburg angekommen.

 

Finde ich noch nett, dass SX 205 nicht gänzlich gestrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-CERY dürfte gestern in VIE niemand fotografiert haben... Kommt die Maschine evtl. heute oder in den nächsten Tagen noch einmal nach Wien zum Einsatz? :)

 

Lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G-CERY ging heute um ca 08.20 raus. Jedoch steht im Flugplan nichts davon. Vermute also das die Maschine ihren Dienst in Bern bereits erledigt hat.

 

Vielleicht ist sie aber auch blos nicht mehr auf der Webcam zu sehen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuchsbetrieb vom Flughafenbus wird verlängert:

 

http://www.derbund.ch/bern/Flughafenbus-kann-weiterfahren/story/29407689

 

Hat der Kanton Angst, dass es bis ende nächsten Jahres keine Flüge mehr ab Bern gibt..? Und will SkyWork voraussichtilich bereits nächstes Jahr schwarze Zahlen schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derbund.ch/bern/Flughafenbus-kann-weiterfahren/story/29407689

 

Ist doch gut:

 

Der Regierungsrat hat auch zusätzliche 220'000 Franken für die Sicherstellung des laufenden Versuchsbetriebs gesprochen. Die Kosten dafür sind höher als ursprünglich angenommen, weil auf dem Belpmoos der Linien- und Charterverkehr seit Frühling dieses Jahres stark zugenommen hat.

 

Weil der Versuchsbetrieb vorsieht, dass sämtliche Linien- und Charterflüge mit dem Flughafenbus bedient werden, muss BERNMOBIL wesentlich mehr Leistungen erbringen als ursprünglich geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben frisch zurück aus Amsterdam:008:

 

Etwas für die Statistik (selbstgezählt):

27.11.2011 SX300: 13 Pax, HB-AES

01.12.2011 SX301: 13 Pax, HB-AEO

 

Service war, wie erwartet, genial, beim Hinflug gab es noch ein paar Extrarunden um AMS wegen Wetter:D und, hey, die AEO ist ja echt toll: Ein kleines Fenster in der Cockpittüre erspart einem das eh meist erfolglose fragen nach dem Jump. Einfach hinstehen, vorne rausgucken, Kamera hinhalten und abdrücken:005:

 

Die Sache mit dem Airportbus: Prinzipiell finde ich es ein sehr gute Idee, wenn der Bus im Takt fährt. Nur: Er müsste dann auch den Taktknoten des HB Bern bedienen, damit das ganze Sinn macht. Genau dies tut er aber nicht, er fährt genau zur vollen Stunde am HB ab, so dass es den meisten, von Anschlusszügen kommenden Leuten nicht auf den Bus reicht. Ergo, mann muss eine halbe Stunde früher gehen (und killt damit den Zeitvorteil), hetzt, nimmt ein Taxi oder lässt sich anderweitig chauffieren. Ob das im Sinne eines "service public" ist:001:? Zwei oder drei Minuten später, das ganze noch im Halbstundentakt und der Anschluss wäre perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte vom Flughafenbus tönt doch schon wieder positiver als auch schon. Man muss dabei auch bedenken, dass momentan der Anreiz für viele Passagiere nicht wirklich gross ist, mit dem ÖV an den Flughafen zu fahren. Die Parkplatzpreise sind sehr sehr niedrig und man spart (je nach Wohnort) viel Zeit, wenn man mit dem Auto ins Moos fährt. Einerseits ist das Angebot ungenügend, aber halt auch die Nachfrage sehr gering.

 

Zur Auflockerung möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen, die Anfangs November entstanden sind (wenn uns flyred noch warten lässt mit seinem Rückblick:005:).

 

IMG_8548.jpg

 

IMG_8557.jpg

 

IMG_8566.jpg

 

IMG_8574.jpg

 

IMG_8577.jpg

 

IMG_8581.jpg

 

IMG_8587.jpg

 

IMG_8595.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...