Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Skywork zieht zum ersten Geburtstag ein positives Fazit:

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Skywork-zieht-zum-1-Geburtstag-ein-positives-Fazit/story/30922681

 

In der Printausgabe der Bernerzeitung steht zusätzlich noch, dass Lugano - Bern 2012 definitiv kommt. Zusätzlich will Skywork ab Lugano noch "eine osteuropäische Stadt" anfliegen...

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor zwei Wochen hatte ich mit Bernmobil betreffend dem Airportbus Kontakt. Da hiess es, sie würden gerne, aber der Kanton bezahlt nichts zusätzlich. Der jetzige Fahrtplan kann mit einem Bus abgedekt werden, mehr Kurse heisst auch mehr Fahrzeuge (= min. doppelte Kosten)

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen hatte ich mit Bernmobil betreffend dem Airportbus Kontakt. Da hiess es, sie würden gerne, aber der Kanton bezahlt keinen Rappen zusätzlich.

Danke Christoph!

 

Leider muss ich sagen, dass BernMobil mit SICHERHEIT auch andere Linien im Angebot hat, welche nicht so "der Renner" sind, 21, 28, 29, 30 als Beispiele. Die 29 wird zudem fremdvergeben. Wieso nicht auch jene an den Airport? Ganz abgesehen davon, ja, die Linienrechnung sollte in sich selber eigentlich auch mindestens Kosten decken, aber auf der anderen Seite müsste man den positiven Effekt auf Stadt und Unternehmen auch irgendwie in die Waagschale werfen. Touristen werden nach dem Airportbus in der Stadt auch weiterhin mit BernMobil fahren!!!

 

Man kann als Aussenstehender nur annehmen und hoffen, dass die Chose im Unternehmen intern wesentlich detaillierter evaluiert wurde als simpel "hui, mehr Bus gibt mehr Kosten und nicht mehr Einnahmen, nicht machbar". Zudem greift das Argument zu kurz: Für das optimale Verhältnis Kosten/Sitz müsste natürlich der Ladefaktor maximiert werden. Ich vermute mal dass dies auch mit kleinerem Rollmaterial (=billiger) erreicht werden würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich sagen, dass BernMobil mit SICHERHEIT auch andere Linien im Angebot hat, welche nicht so "der Renner" sind, 21, 28, 29, 30 als Beispiele. Die 29 wird zudem fremdvergeben. Wieso nicht auch jene an den Airport? Ganz abgesehen davon, ja, die Linienrechnung sollte in sich selber eigentlich auch mindestens Kosten decken, aber auf der anderen Seite müsste man den positiven Effekt auf Stadt und Unternehmen auch irgendwie in die Waagschale werfen. Touristen werden nach dem Airportbus in der Stadt auch weiterhin mit BernMobil fahren!!!

 

Man kann als Aussenstehender nur annehmen und hoffen, dass die Chose im Unternehmen intern wesentlich detaillierter evaluiert wurde als simpel "hui, mehr Bus gibt mehr Kosten und nicht mehr Einnahmen, nicht machbar". Zudem greift das Argument zu kurz: Für das optimale Verhältnis Kosten/Sitz müsste natürlich der Ladefaktor maximiert werden. Ich vermute mal dass dies auch mit kleinerem Rollmaterial (=billiger) erreicht werden würde!

 

Also die Linie 21 läuft ganz gut. Zu den Pendlerzeiten sind die Busse total überlastet...

Laut Bernmobil will der Kanton keine Linien subventionieren, die andere Linien die im Grundangebot aufgenommen sind (Der Airportbus ist noch nicht aufgenommen!) konkurenzieren. Leider konkurenziert der Airportbus den Tangento...

 

Solange aber das Kantonsparlament nicht ÖV freundlicher ist, wird sich das nicht ändern!

Ich bin immer noch für eine neue Linie (die nicht dem 9er Tram nachfährt) und somit neue Quartiere erschliesst. Dann wäre ein 20 min Takt ev. finanzierbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch für eine neue Linie (die nicht dem 9er Tram nachfährt) und somit neue Quartiere erschliesst.

 

Zu lange Fahrzeit bis zum Flughafen... Aber, wie dies schon gesagt wurde, zwei Minibusse eines Auftragnehmers einsetzen. Beim Airport Bus gehen etliche Sitze für die Gepäckregale drauf. Ein Kleinbus mit Gepäckanhänger böte gar nicht viel weniger Kapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viellecht sehe ich das falsch, aber die Anbindung an den Flughafen könnte auch vom Bahnhof Belp anstatt vom Bahnhof Bern aus folgen, denn es gibt auch Gäste aus dem Oberland und dem Wallis die mit der S-Bahn anreisen könnten. Damit könnte man eine höhere Taktzeit generieren und (fast) keinen Zeitverlust einfahren =)

Ja, man müsste Umsteigen! Um an den Flughafen Zürich zu gelangen muss ich neben einer langen Fahrt auch mehrmals Umsteigen.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reichts dann mal langsam. Dann sollte man aber auch gegen den Autobahnlärm und den Bahnlärm (inkl. Beschränkungen der Auto- und Bahnbewegungen) etwas unternehmen. Ich persönlich finde das Dauerrauschen der A6 störender als die 10 Sekunden Lärm die ein Flieger von sich gibt...

 

Einfach nur :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, der Brüller kommt erst noch:

 

4. Dem regulären Linienverkehr ist gegenüber dem privaten Freizeitflugverkehr Vorrang zu geben.

 

Der Gemeinderat unterstützt die Bestrebungen des Kantons Bern, Flüge im öffentlichen Interesse massvoll auszubauen, jedoch bei rein privaten Flügen Zurückhaltung zu üben. Die diesbezüglichen Ausführungen im SIL-Objektblatt unterlaufen diese Bestrebungen und Vorgaben. Der Gemeinderat verlangt deshalb, dass der Zulassungszwang - beziehungsweise die Verpflichtung des Flughafens, jede Art von Flugverkehr zuzulassen - gestrichen wird. Vorrang haben soll der reguläre Linien-, Charter- und Businessverkehr. Der private Freizeitflugverkehr muss hingegen beschränkt werden, steht bei diesem doch das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden in einem grossen Ungleichgewicht.

Quelle: http://www.bern.ch/gemeinderat/vernehmlassungsantworten/sachplan_infrastruktur_luftfahrt.pdf

 

Unglaublich! Nichts neues für Bern. Warum ich noch weiter hier Steuern zahlen soll...in der Schweiz zahlt man sich nur dumm und dämlich und hat NULL Freiheiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Bern... Ein Flughafen mit Linienverkehr ist eine Schuhnummer zu gross für unser Städchen. Wir können ja nach Züri fahren. Eigentlich braucht es überhaupt keinen Flughafen: Vor 1929 gab es ja auch keinen, und trotzdem ist Bern nicht untergegangen. Vor dem Bau des Bahnhofs übrigens auch nicht. Es geht uns ja gut, wir brauchen doch nicht immer etwas neues.

 

Mit dieser Einstellung waren wir sehr erfolgreich, denn kein anderer Kanton bekommt so viel Geld aus dem interkantonalen Finanzausgleich wie wir!

 

die Anbindung an den Flughafen könnte auch vom Bahnhof Belp anstatt vom Bahnhof Bern aus folgen

 

Das gab's ja schon mal, den Airliner-Bus, der meistens leer fuhr. ZRH und GVA sind aus vielen Schweizer Städten ohne Umsteigen erreichbar, dann braucht BRN schon mindestens einen direkten, schnellen Anschluss an den Bahnhof Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Die Helvetic Fokker kommt dieses Jahr noch einmal. Am 26. Oktober aus ZRH, danach am 27. Oktober als Charter Richtung Mittelmeer und am 28. Oktober das Ganze rückwärts...

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Cirrus Line Bern - München - Bern eigentlich noch? ;)

Seit gestern Mittag wurde alle Flüge annulliert, so acuh heute morgen wieder...

 

Es ist schon traurig, wie so eine über Jahre aufgebaute Linie zerstört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wohl irgend ein Problem gestern. Man könnte meinen Lufthansa / Cirrus hätte keine Ersatzmaschinen oder Crews welche in solchen Fällen einspringen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er gestern Abend nicht kam musste logischerweise der heutige Morgenflug auch annulliert werden. Der Mittagsflug fand wieder normal statt.

 

Ersatzmaschine ist immer eine frage der Rentabilität, C9 Dornier ist keine Ersatz in MUC und ein anderes LH Gerät einzusetzen wäre erstens wohl von der Grösse übertrieben und müsste so gesehen durch C9 von LH eingemietet werden, was die Kosten nochmals in die Höhe treiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er gestern Abend nicht kam musste logischerweise der heutige Morgenflug auch annulliert werden. Der Mittagsflug fand wieder normal statt.

 

Ersatzmaschine ist immer eine frage der Rentabilität, C9 Dornier ist keine Ersatz in MUC und ein anderes LH Gerät einzusetzen wäre erstens wohl von der Grösse übertrieben und müsste so gesehen durch C9 von LH eingemietet werden, was die Kosten nochmals in die Höhe treiben würde.

 

Soviel ich sah ( ist auch gut möglich, dass ich mich getoschen habe!) war auch der BRN - MUC Flug gestern Abend annulliert...

 

Es ist klar, dass Ersatzflüge kosten. Aber wenn Flüge so häuffig annulliert werden, verjagt man alle potentiellen kunden. (Geschehen auf der Bern - Brüssel Strecke)

 

Ich wollte auch schon am Abend BRN - ORY fliegen und der Flug wurde annulliert. Es gab an diesem Abend keine Möglichkeit mehr nach Paris zu kommen. Die meisten Pax fluchten, und sagten, dass sie nie mehr ab Bern fliegen würden...

 

Warum lässt die C9 und die AF nicht die SkyWork fliegen? Die müssten doch eine Ersatzmaschine /Crew bereit haben, falls eine ihrer Maschinen ausfallen würde... Das kostet die Airline zwar etwas aber dafür springen die Kunden nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine Frage dazu:

Was gibt es denn eigentlich für Alternativen auf die 14 ausser dem Anflug über die Altstadt?

Mir kommt das irgendiwie so vor "wir unterstützen und begrüssen das Wachstum des Flughafens aber am liebesten einfach ohne Flugzeuge" *kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn eigentlich für Alternativen auf die 14 ausser dem Anflug über die Altstadt?

Bei RWY14 gibt es eigentlich nur den Anflug über die Stadt, egal welches Anflugverfahren.

Aber momentan führen auch ein Grossteil der Anflüge RWY32 zunächst mal via ILS14, also ebenfalls über die Stadt (ILS14, circling RWY32). Insofern ist die Forderung nach weniger Überflügen nicht so ganz daneben. Es soll somit wohl sanfter Druck ausgeübt werden, die Einführung des geplante GNSS Anflugverfahren RWY32 zu beschleunigen (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thema Airport Bus...

 

Hatte ein Feedback an Bernmobil geschickt und folgendes kam zurück:

(Das Mail habe ich erst nach dem OK von allen Beteilitgen ins Forum kopiert!)

 

*****************************************************

Ich beziehe mich auf Ihre Nachricht vom Dienstag, 4.10.2011 und unserer Telefongespräch vom Freitag, 7.10.2011. Das Gespräch zwischen der Regionalkonferenz Bern-Mitteland und der Alpar AG von Ende letzter Woche hat keine weiteren Erkenntnisse im Bezug auf Ihre Fragen gebracht. In Absprache mit der Regionalkonferenz Bern-Mittelland kann ich Ihnen auf Ihre Fragen folgende Antworten geben:

 

Die Buslinie 334 hat Ende März 2009 den Betrieb aufgenommen. Während den ersten zwei Betriebsjahren bis im März 2011 war der Fahrplan der Linie 334 auf die Flugverbindungen des Flughafens Bern-Belp ausgerichtet. Aufgrund der laufenden Zunahme der Flugverbindungen war dies mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich. Deshalb hat BERNMOBIL in Absprache mit der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) und dem Besteller des Angebotes, dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons Bern, ab Ende März 2011 auf der Linie 334 den Taktfahrplan eingeführt. Damit verkehren die Busse - mit wenigen Taktlücken - nun stündlich zwischen dem Bahnhof Bern und dem Flughafen Bern-Belp. Einzig frühmorgens und spätabends ist der Fahrplan weiterhin auf die Abflugs- bzw. Ankunftszeiten der Flugverbindungen ausgerichtet.

 

Mit der Umstellung auf den Taktfahrplan ist das Angebot ab Ende März 2011 bereits um ca. 60% ausgebaut worden. Ein weiterer Ausbau ist zur Zeit nicht vorgesehen. BERNMOBIL ist aber dauernd mit der Alpar AG und dem Amt für öffentlichen Verkehr in Kontakt, um mit den vorhandenen finanziellen Mitteln einen möglichst guten Fahrplan anzubieten. Die Umstellung des Fahrplans erfolgt deshalb jeweils mit den Flugplanwechseln Ende März und Ende Oktober.

 

Die Fahrroute wurde von der RKBM im Detail evaluiert. Die Route ab Flughafen Bern-Belp über die Flugplatzstrasse direkt nach Kehrsatz wurde hauptsächlich wegen dem schlechten Strassenzustand verworfen. Einerseits wäre daher die Fahrzeit kaum kürzer und andererseits wäre dies nicht gerade eine gute Visitenkarte für Bern, wenn die ankommenden Fluggäste als erstes diese "Holperpiste" befahren müssten.

 

Die Linie 334 AirportBus wird noch bis im März 2012 als Versuchsbetrieb gefahren. Im Frühjahr 2012 wird dann der Grosse Rat des Kantons Bern auf Antrag der RKBM über eine Aufnahme ins Grundangebot befinden. Wir hoffen natürlich, dass die Linie 334 ins Grundangebot aufgenommen wird und wir damit den AirportBus weiterhin anbieten können.

 

Freundliche Grüsse

***************************************************

 

Nachmals ein grosses Danke an Bernmobil für dieses geniale Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...