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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


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Geschrieben
Also Linie ist ja schon so ein bisschen bekannt in welche Richtung es gehen soll. Lang nannte mal Stockholm, Helsinki, Moskau und Istanbul

 

Also mindestens drei dieser Destinationen würden mich im Moment sehr erstaunen, da diese für einen Turboprop sehr weit weg sind.

(Wären die SX Maschinen auf 3 -4 Stunden Flügen überhaupt rentabel?)

 

Soviel ich mich erinnern kann, war dies Zukunftsmusik. (Genau wegen solchen Visionen mag ich diesen CEO, denn in der Schweiz, und besonders in Bern sind diese Visionen heute selten...)

 

Ich wage mal zu behaupten, dass die neuen Linien nächsten Frühling bedeutend näher sind :005:

Geschrieben

Sodele - endlich habe ich mal Gelegenheit, hier nicht nur durch dumme Fragen und laienhafte Ferndiagnosen mitzuwirken. Habe den Aufenthalt heute im Möösli sehr genossen - merci auch an Ian fürs kurze Vorbeischauen (auch wenn das nicht mir, sondern dem CRJ geschuldet war).

 

Womit wir beim Thema wären, denn Bern war heute fest in adriatischer Hand!

 

Adria, zum ersten: Unterwegs als Dash-Ersatz für Skywork und ging als SkyFox 6001 heim nach Zagreb

 

zb1.jpg

 

Adria, zum zweiten: Kam aus Ljubliana und ging nach ner Viertelstunde weiter nach Warschau

 

zb2.jpg

 

Und Adria, die dritte (naja, immerhin hat das Land Adria-Anstoss :rolleyes: ): Die lang erwartete 7X bequemte sich schliesslich 5 Minuten nach Sonnen-Verschwinden auf den Boden, und war auch nach 15 Minuten schon wieder weg.

 

zb3.jpg

 

 

So, und als Entschädigung für den Augenkrebs-Verursacher oben (das Licht mein ich, nicht den Flieger!), hier noch zwei richtig belichtete.

 

Momoll, die SkyWork-Werbung zieht! Also zumindest die Glotzkugel ist proppevoll - die Dornier hoffentlich auch!

 

zb6.jpg

 

Puah, aber das Fokker-Feeling in Bern steht dem Jumbo-Feeling in ZRH in nichts nach! Wenn die Piloten die Hebel nach vorne pressen, auf die Bremsen stehen, und die zwei Rolls-Royce-Aggregate im Stillstand während 10 Sekunden volle Kanne durchs Tal röhren lassen - das ist Musik!

 

zb4.jpg

 

 

Gerne wieder!

 

Tis

Geschrieben

Schöne Fotos Tis!

 

Morgen sollte übrigens der Sommerflugplan 2012 von Skywork veröffentlicht werden, eventuell auch schon mit neuen Destinationen!

Geschrieben

Hier auch noch einen BZ Artikel über Helvetic.

Eigentlich nichts neues aber stimmt das mit den 42 Tonnen? Gilt das jetzt einfach für die Fokker 100 oder wie ist das zu verstehen? Wie schwer ist den z.B. ein A319 oder eine 737 welche ja auch schon in Bern gelandet sind?

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-Helvetic-Airways-bleiben-im-Belpmoos-und-bauen-aus/story/29515291

Geschrieben
Hier auch noch einen BZ Artikel über Helvetic.

Eigentlich nichts neues aber stimmt das mit den 42 Tonnen? Gilt das jetzt einfach für die Fokker 100 oder wie ist das zu verstehen? Wie schwer ist den z.B. ein A319 oder eine 737 welche ja auch schon in Bern gelandet sind?

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-Helvetic-Airways-bleiben-im-Belpmoos-und-bauen-aus/story/29515291

 

Ist natürlich typen- und triebwerkabhängig. Die F100 kann mit den Triebwerken in Bern im Sommer halt nur mit 42 Tonnen starten.

Hamburg International hat jeweils auch einen A319 Subtyp mit den stärkeren Treiber nach BRN geschickt.

Geschrieben

Wie ich schon einmal geschrieben habe ist man in Bern obstacle limitiert im second segment, d.h. Helvetic F-100, welche normalerweise mit no flaps startet macht das hier mit flaps 15°. Dadurch hat man tiefere speeds und eine kürzere Startstrecke, man hebt früher ab und kommt mit mehr Startgewicht über die Hindernisse mit den vorgegebenen Sicherheits margin welche JAR-OPS bezw. EU-OPS vorgibt. Wenn möglich wird von Piste 14 gestartet weil dort die Hindernisse weniger limitierend sind als von Piste 32 in Richtung Bern. Die F-100 kann rund 41 Tonnen von Bern rausheben.

 

Beschti Grüess

Hans

Geschrieben

Weshalb wurde den der Flug aus Hamburg und der Flug nach London cancelled?!

Ist eine Skywork Maschine in Hamburg stecken geblieben?

Geschrieben
Der Sommerflugplan von SX ist bereits aufgeschaltet. Viel Neues wie Köln, Tessaloniki, Nizza, 2x pro Tag Wien....:007:

 

http://www.flyskywork.com/18-0-Flugplaene.html

 

Gruss Urs

 

WOW!

- Catania: erstaunnt mich, besonders da Helvetic auch fliegt.

- Ibiza: Warum nur einen Wöchentlichen Flug? (rechnet man da noch mit Helvetic?)

- Köln / Bonn: Genial, endlich ist es offiziell. Mutig mit zwei täglichen Flügen zu beginnen!

 

- Nizza: Perfekte Zeiten für ein Weekend :008:

- Wien: Bin sehr happy über den Morgenflug!

 

Ich habe das Gefühl, dass kommt gut!

Geschrieben

WOW aber was sind das den für Abflugzeiten?

 

Thessaloniki-Bern

SX 801

ab 04:15

an 06:00

 

Bern-Thessaloniki

SX 800

ab 22:15

an 02:00

 

Destinationen Skywork Sommer 2011

Amsterdam

Barcelona

Belgrad

Berlin

Budapest

Cagliari

Catania

Elba

Figari

Hamburg

Ibiza

Köln/Bonn

London

Madrid

Palma de Mallorca

Menorca

Nizza

Olbia

Preveza

Reus

Rom

Split

Thessaloniki

Wien

 

Helvetic:

Heraklion

Kos

Zakynthos

Korfu

Djerba

Enfidha

Olbia

Saïdia

Palma de Mallorca

Brindisi

Catania

 

Dazu noch Paris und München mit Air France und Cirrus.

 

Könnte mir vorstellen das Catania von einem der Beiden noch gestrichen werden könnte.

 

Es ist aber einfach genial was nächstes Jahr alles auf dem Programm steht. 34 Destinationen ab Bern und Helvetic will ja noch Weitere bekannt geben. Wird wohl eng werden für Intersky und Darwin in Bern.

Geschrieben
WOW aber was sind das den für Abflugzeiten?

 

Thessaloniki-Bern

SX 801

ab 04:15

an 06:00

 

Bern-Thessaloniki

SX 800

ab 22:15

an 02:00

 

Die Ferien muss man sich aber verdienen... :005:

Wenn sich die Reisenden das antun wollen, für die Airline ist es gut, so werden die Maschinen richtig ausgelastet.

 

Was mir gerade auffällt: Lugano fehlt...

Geschrieben

Was auch auffällt ist das weder Mailand noch Lugano geplant sind.

Liegt wohl daran das Lugano nun doch nicht subventioniert werden soll und Mailand mit dem Zugangebot nicht mithalten kann. (ca 3 Stunden pro Weg für Retour 74.- "Halbtax")

Geschrieben
Die Ferien muss man sich aber verdienen... :005:

Wenn sich die Reisenden das antun wollen, für die Airline ist es gut, so werden die Maschinen richtig ausgelastet.

 

Die mitteleuropäischen Airlines machen das schon lange so. Die Swiss schickt jeden Abend spät einen A321 nach SKG.

Die Frage wird nur sein, ob grundsätzlich genug Leute nach Thessaloniki fliegen wollen. Gibt es eigentlich Griechen in der Schweiz? Eventuell funktioniert das auch in Zusammenarbeit mit Reisebüros.

 

Die Zeiten von Intersky und sehr wahrscheinlich auch Darwin in BRN sind meines Erachtens gezählt.

Geschrieben

Es gibt vor allem in der Region Zürich sehr viele Griechen in der Schweiz.

Kenne mich da nicht so aus aber könnten die ausergewöhnlichen Zeiten eventuell einen Zusammenhang mit den Fähren haben?

Geschrieben

Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen?

 

Weitere Merkwürdigkeiten: Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen? Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza? Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX?

 

Die Zeiten von Intersky und sehr wahrscheinlich auch Darwin in BRN sind meines Erachtens gezählt.

 

Darwin wird ohnehin in Kürze von Skywork übernommen :007:

Geschrieben

Also mal meine two cents zum Skyworkangebot:

 

Wien: Tagesrand sollte auf der Dornier durchaus laufen

Nizza: Sollte im Sommer angesichts vieler Schweizer in Südfrankreich ein Renner sein

Köln: Wenn schon, dann ist Tagesrand Pflicht. Mir wäre Düsseldorf lieber gewesen, nach Köln gibt es aber weniger Konkurrenz ab ZRH/BSL.

Reus: Überrascht mich, hätte gedacht man routet die Passagiere einfach via BCN-Flug

Thessaloniki: Damit hat wohl niemand gerechnet. Die Flugzeiten lassen das Flugzeug optimal auslasten, hoffentlich machen da auch die Passagiere mit.

Catania/Olbia/Cagliari: Sollten mit Aaretal Reisen und andern Reisebüros erfolgreich laufen. Im Herbst gab es nun ja auch zwei Helveticflüge nach Olbia.

Split: Eine weitere Strecke ans Mittelmeer liegt immer drin.

Preveza: Schon seit längerem jedes Jahr im Programm, sollte also auch hier klappen.

 

Fazit: Im nächsten Sommer setzt Skywork also wirklich um, was der CEO im neuesten Airportheft verkündet. Nämlich Tagesrandverbindungen in nahe Businessdestinationen und zwischendurch sowie am Wochenende Feriendestinationen und weniger gefragte Städte in Mitteleuropa anfliegen.

 

Ich habe in aller Eile mal eine Exceltabelle erstellt und alle bisher bekannten Flüge ab Bern aufgelistet. Wer Interesse daran hat, kann mir eine PM schreiben.

 

Momentan sieht es so aus, dass Skywork zwischen 15 und 16 tägliche Flüge haben wird. Das Programm sieht mindestens 6 Maschinen vor.

Mit den bisher bekannten Helveticflügen und den Paris- und Münchenverbindungen werden wir nächsten Sommer zu Spitzenzeiten bis zu 25 tägliche Abflüge im Belpmoos haben!

Geschrieben

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Destinationen für einen Tour Operator (Aaretal?) geflogen werden (so auch Reus, Preveza, Cagliari, Elba, die ja bei Helvetic nächstes Jahr fehlen). So würde auch die Doppelspurigkeit Barcelona / Reus sinn machen.

 

Nizza kann ich mir sehr gut vorstellen, ist eine extrem beliebte Destination ab der Schweiz (Genf x-Mal täglich EZS, neu LX, ab BSL EZS, LX, ab ZRH 4x täglich LX, im Sommer nicht selten mit A320/A321), wieso also nicht ab BRN? Zumal die Zugverbindungen nach Nizza verhältnismässig schlecht sind.

 

Betreffend Darwin wäre ich mir nicht so sicher, Universal Reisen ist denen seit langem treu und hat allen bisherigen Veränderungen in BRN zum Trotz inden letzten Jahren weder Fluggerät noch Flugplan geändert. Könnte also gut so wietergehen..

 

Gruss Michael

Geschrieben
Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen?

 

Wien und Köln bieten mehr Potential für Geschäftsreisende ab BRN. Amsterdam ist vor allem an den Leisuretraffic gerichtet, da reicht ein täglicher Flug.

 

Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen?

 

Bin mir auch nicht sicher, evtl. rechnet man am Wochenende mit einer sehr starken Nachfrage.

 

 

Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza?

 

Die gleichen, die von Zürich, Basel oder auch Genf, wos zig tägliche Flüge gibt, nach Nizza wollen!?

 

 

Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX?

 

Prag wird sicherlich auch mal noch angeflogen. Grundsätzlich weniger beliebte Flugdestination ab der Schweiz. Plus Belgrad hat zahlreiche Ethnopassagiere. Weshalb Pristina auf der Routemap ist, ist mir auch nicht klar. Eventuell wird Pristina ja in Zusammenarbeit mit einem Kosovoreisebüro angeflogen.

Geschrieben
Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen?

 

Weitere Merkwürdigkeiten: Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen? Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza? Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX?

 

Bäh - das meiste wurde, während ich tippte, auch schon gesagt. Daher in grau...:)

 

Hier mal meine gefrürchteten Ferndiagnosen...:)

 

- VIE/CGN überrascht mich auch. Wien muss ja grausam gut angelaufen sein, wenn das ausgebaut wird...und Köln? Ich fragte mich schon, dass GWI ihre Flieger nach Zürich überhaupt ausgelastet kriegt. Ist das so ein Businessmagnet? Denn der SRK-Flugplan (nur wochentags) ist ja ganz klar auf Geschäftsreisende ausgelegt, wie mir scheint.

 

- Dass AMS "nur" einmal ist, hingegen man bei VIE und CGN mit zwei Frequenzen reinschiesst, wundert mich auch etwas. AMS hat für mich da rein in meinem Kopf das viel grössere Potential (plus vielleicht noch den einen oder anderen Umsteiger auf die KLM-Longhauls)?!

Beide, VIE und AMS werden gleichzeitig von LX sowie OS/KL von ZRH, GVA und BSL bedient, also gleiche Ausgangslage. Allerdings wird AMS noch ab GVA und BSL von Easyjet bedient, vielleicht gab das den Ausschlag.

CGN dagegen könnte schon ne Lücke sein, wird es doch nur von ZRH aus bedient. Wenn da mal nur das nahegelegene DUS nicht einen Strich durch die Rechnung macht...

 

 

- Naja, Reus ist glaub ich schon ein wichtiges Einfallstor für die dortigen Badeorte. Könnte mir vorstellen, dass das eher einer für die Reisebüros ist (immerhin spart man sich den stündigen Bustransfer aus BCN), während BCN die selbstbuchenden Städtereisenden bedienen soll.

 

- Nizza: Fand ich persönlich jetzt eine gute Wahl. M.E. ein sehr beliebter Ort für Weekend-Trips und Häuschenbesitzer, und hat mit der Region zusammen viel zu bieten (-> Monte Carlo). Die Zeiten sind natürlich für ein verlängertes Weekend wirklich genial.

 

- Belgrad/Pristina: Wie ich so höre, scheinen diese ganzen Ethno-Flüge (wie lautet der politisch korrekte Ausdruck dafür?) z.B. ab Zürich ja sehr gut zu laufen. Ich denke, da gibt's in der Region Bern sicher auch Potential...

 

- Speaking of which: Thessaloniki: Eine Stunde Autofahrt (nachts um zwei vielleicht auch weniger :005: ), und man ist in Mazedonien...?!

 

 

Hachja, ich weiss es auch nicht. Time will tell. Den Schlüssel zum Flugplan (genau wie zu den Flugnummern...*g*) scheint nur der Thomi zu kennen. Wünschen wir ihm Glück!

Vielleicht ist auch genug Kapital vorhanden, dass man einfach mal überall voll einsteigen kann, und dann nach einem Sommer wieder streicht, was nicht läuft?

 

 

Freue mich drauf!

 

Grüessli,

Tis...puh, bei den vielen Destinationen (=Menus) wird die Speisekarte aber ganz schön dick :cool: *gg*

Geschrieben
Die gleichen, die von Zürich, Basel oder auch Genf, wos zig tägliche Flüge gibt, nach Nizza wollen!?

 

Ich werde an sie denken, wenn ich auf dem Col de la Croix Haute einen Kaffee trinke und sie auf den Airport Bus warten :D

Geschrieben

Bei den ganzen Flugplandiskussionen wohl untergegangen:

 

Weshalb wurde gestern den der Flug aus Hamburg und der Flug nach London cancelled?!

Ist eine Skywork Maschine in Hamburg stecken geblieben?

Geschrieben
Der Sommerflugplan von SX ist bereits aufgeschaltet. Viel Neues wie Köln, Tessaloniki, Nizza, 2x pro Tag Wien....:007:

 

http://www.flyskywork.com/18-0-Flugplaene.html

 

Gruss Urs

 

Vielleicht bin ich computertechnisch etwas unterbewandert, aber der Flugplan wurde anscheinend wieder von der Homepage entfernt. War entweder ein Zückerchen oder ein Schnell-/Fehlschuss von SRK. Evt. wollen sie auch erst offiziell pressekonferenzieren.

Zu den geplanten Neuerungen: Langsam bekommt die Konkurrenzstellung gegen Zürich Form mit den Flügen nach Köln und Thessaloniki, aber die alte Milchkuh Brüssel und die neue Milchkuh Prag ab Zürich sind (leider) noch nicht dabei.

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben
Vielleicht bin ich computertechnisch etwas unterbewandert, aber der Flugplan wurde anscheinend wieder von der Homepage entfernt. War entweder ein Zückerchen oder ein Schnell-/Fehlschuss von SRK. Evt. wollen sie auch erst offiziell pressekonferenzieren.

 

Also ich seh ihn noch. :005: Wohl wirklich unterbewandert? :008:

Geschrieben
Also ich seh ihn noch. :005: Wohl wirklich unterbewandert? :008:

 

yep, jetzt ist die Fata Morgana aufgetaucht...:005:

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben

Und die Destinationen erscheinen auch schon in der Buchungsmaske, neu auch noch dabei ist Valencia (eventuell wieder eine kurzzeitige Verbindung im Juli).

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