A380 Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Also Linie ist ja schon so ein bisschen bekannt in welche Richtung es gehen soll. Lang nannte mal Stockholm, Helsinki, Moskau und Istanbul Also mindestens drei dieser Destinationen würden mich im Moment sehr erstaunen, da diese für einen Turboprop sehr weit weg sind. (Wären die SX Maschinen auf 3 -4 Stunden Flügen überhaupt rentabel?) Soviel ich mich erinnern kann, war dies Zukunftsmusik. (Genau wegen solchen Visionen mag ich diesen CEO, denn in der Schweiz, und besonders in Bern sind diese Visionen heute selten...) Ich wage mal zu behaupten, dass die neuen Linien nächsten Frühling bedeutend näher sind :005: Zitieren
TheRiddler Geschrieben 25. September 2011 Geschrieben 25. September 2011 Offenbar will Helvetic noch weitere Destinationen ab Bern anbieten. Hier der Bund Artikel: http://www.derbund.ch/bern/Helvetic-fliegt-trotz-allem-auch-2012-ab-Bern/story/11740992 Zitieren
Tis Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Sodele - endlich habe ich mal Gelegenheit, hier nicht nur durch dumme Fragen und laienhafte Ferndiagnosen mitzuwirken. Habe den Aufenthalt heute im Möösli sehr genossen - merci auch an Ian fürs kurze Vorbeischauen (auch wenn das nicht mir, sondern dem CRJ geschuldet war). Womit wir beim Thema wären, denn Bern war heute fest in adriatischer Hand! Adria, zum ersten: Unterwegs als Dash-Ersatz für Skywork und ging als SkyFox 6001 heim nach Zagreb Adria, zum zweiten: Kam aus Ljubliana und ging nach ner Viertelstunde weiter nach Warschau Und Adria, die dritte (naja, immerhin hat das Land Adria-Anstoss :rolleyes: ): Die lang erwartete 7X bequemte sich schliesslich 5 Minuten nach Sonnen-Verschwinden auf den Boden, und war auch nach 15 Minuten schon wieder weg. So, und als Entschädigung für den Augenkrebs-Verursacher oben (das Licht mein ich, nicht den Flieger!), hier noch zwei richtig belichtete. Momoll, die SkyWork-Werbung zieht! Also zumindest die Glotzkugel ist proppevoll - die Dornier hoffentlich auch! Puah, aber das Fokker-Feeling in Bern steht dem Jumbo-Feeling in ZRH in nichts nach! Wenn die Piloten die Hebel nach vorne pressen, auf die Bremsen stehen, und die zwei Rolls-Royce-Aggregate im Stillstand während 10 Sekunden volle Kanne durchs Tal röhren lassen - das ist Musik! Gerne wieder! Tis Zitieren
Phil Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Schöne Fotos Tis! Morgen sollte übrigens der Sommerflugplan 2012 von Skywork veröffentlicht werden, eventuell auch schon mit neuen Destinationen! Zitieren
TheRiddler Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Hier auch noch einen BZ Artikel über Helvetic. Eigentlich nichts neues aber stimmt das mit den 42 Tonnen? Gilt das jetzt einfach für die Fokker 100 oder wie ist das zu verstehen? Wie schwer ist den z.B. ein A319 oder eine 737 welche ja auch schon in Bern gelandet sind? http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-Helvetic-Airways-bleiben-im-Belpmoos-und-bauen-aus/story/29515291 Zitieren
Phil Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Hier auch noch einen BZ Artikel über Helvetic.Eigentlich nichts neues aber stimmt das mit den 42 Tonnen? Gilt das jetzt einfach für die Fokker 100 oder wie ist das zu verstehen? Wie schwer ist den z.B. ein A319 oder eine 737 welche ja auch schon in Bern gelandet sind? http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-Helvetic-Airways-bleiben-im-Belpmoos-und-bauen-aus/story/29515291 Ist natürlich typen- und triebwerkabhängig. Die F100 kann mit den Triebwerken in Bern im Sommer halt nur mit 42 Tonnen starten. Hamburg International hat jeweils auch einen A319 Subtyp mit den stärkeren Treiber nach BRN geschickt. Zitieren
Tschowanni Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Wie ich schon einmal geschrieben habe ist man in Bern obstacle limitiert im second segment, d.h. Helvetic F-100, welche normalerweise mit no flaps startet macht das hier mit flaps 15°. Dadurch hat man tiefere speeds und eine kürzere Startstrecke, man hebt früher ab und kommt mit mehr Startgewicht über die Hindernisse mit den vorgegebenen Sicherheits margin welche JAR-OPS bezw. EU-OPS vorgibt. Wenn möglich wird von Piste 14 gestartet weil dort die Hindernisse weniger limitierend sind als von Piste 32 in Richtung Bern. Die F-100 kann rund 41 Tonnen von Bern rausheben. Beschti Grüess Hans Zitieren
TheRiddler Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Weshalb wurde den der Flug aus Hamburg und der Flug nach London cancelled?! Ist eine Skywork Maschine in Hamburg stecken geblieben? Zitieren
A380 Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Der Sommerflugplan von SX ist bereits aufgeschaltet. Viel Neues wie Köln, Tessaloniki, Nizza, 2x pro Tag Wien....:007: http://www.flyskywork.com/18-0-Flugplaene.html Gruss Urs WOW! - Catania: erstaunnt mich, besonders da Helvetic auch fliegt. - Ibiza: Warum nur einen Wöchentlichen Flug? (rechnet man da noch mit Helvetic?) - Köln / Bonn: Genial, endlich ist es offiziell. Mutig mit zwei täglichen Flügen zu beginnen! - Nizza: Perfekte Zeiten für ein Weekend :008: - Wien: Bin sehr happy über den Morgenflug! Ich habe das Gefühl, dass kommt gut! Zitieren
TheRiddler Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 WOW aber was sind das den für Abflugzeiten? Thessaloniki-Bern SX 801 ab 04:15 an 06:00 Bern-Thessaloniki SX 800 ab 22:15 an 02:00 Destinationen Skywork Sommer 2011 Amsterdam Barcelona Belgrad Berlin Budapest Cagliari Catania Elba Figari Hamburg Ibiza Köln/Bonn London Madrid Palma de Mallorca Menorca Nizza Olbia Preveza Reus Rom Split Thessaloniki Wien Helvetic: Heraklion Kos Zakynthos Korfu Djerba Enfidha Olbia Saïdia Palma de Mallorca Brindisi Catania Dazu noch Paris und München mit Air France und Cirrus. Könnte mir vorstellen das Catania von einem der Beiden noch gestrichen werden könnte. Es ist aber einfach genial was nächstes Jahr alles auf dem Programm steht. 34 Destinationen ab Bern und Helvetic will ja noch Weitere bekannt geben. Wird wohl eng werden für Intersky und Darwin in Bern. Zitieren
A380 Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 WOW aber was sind das den für Abflugzeiten? Thessaloniki-Bern SX 801 ab 04:15 an 06:00 Bern-Thessaloniki SX 800 ab 22:15 an 02:00 Die Ferien muss man sich aber verdienen... :005: Wenn sich die Reisenden das antun wollen, für die Airline ist es gut, so werden die Maschinen richtig ausgelastet. Was mir gerade auffällt: Lugano fehlt... Zitieren
TheRiddler Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Was auch auffällt ist das weder Mailand noch Lugano geplant sind. Liegt wohl daran das Lugano nun doch nicht subventioniert werden soll und Mailand mit dem Zugangebot nicht mithalten kann. (ca 3 Stunden pro Weg für Retour 74.- "Halbtax") Zitieren
Phil Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Die Ferien muss man sich aber verdienen... :005:Wenn sich die Reisenden das antun wollen, für die Airline ist es gut, so werden die Maschinen richtig ausgelastet. Die mitteleuropäischen Airlines machen das schon lange so. Die Swiss schickt jeden Abend spät einen A321 nach SKG. Die Frage wird nur sein, ob grundsätzlich genug Leute nach Thessaloniki fliegen wollen. Gibt es eigentlich Griechen in der Schweiz? Eventuell funktioniert das auch in Zusammenarbeit mit Reisebüros. Die Zeiten von Intersky und sehr wahrscheinlich auch Darwin in BRN sind meines Erachtens gezählt. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Es gibt vor allem in der Region Zürich sehr viele Griechen in der Schweiz. Kenne mich da nicht so aus aber könnten die ausergewöhnlichen Zeiten eventuell einen Zusammenhang mit den Fähren haben? Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen? Weitere Merkwürdigkeiten: Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen? Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza? Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX? Die Zeiten von Intersky und sehr wahrscheinlich auch Darwin in BRN sind meines Erachtens gezählt. Darwin wird ohnehin in Kürze von Skywork übernommen :007: Zitieren
Phil Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Also mal meine two cents zum Skyworkangebot: Wien: Tagesrand sollte auf der Dornier durchaus laufen Nizza: Sollte im Sommer angesichts vieler Schweizer in Südfrankreich ein Renner sein Köln: Wenn schon, dann ist Tagesrand Pflicht. Mir wäre Düsseldorf lieber gewesen, nach Köln gibt es aber weniger Konkurrenz ab ZRH/BSL. Reus: Überrascht mich, hätte gedacht man routet die Passagiere einfach via BCN-Flug Thessaloniki: Damit hat wohl niemand gerechnet. Die Flugzeiten lassen das Flugzeug optimal auslasten, hoffentlich machen da auch die Passagiere mit. Catania/Olbia/Cagliari: Sollten mit Aaretal Reisen und andern Reisebüros erfolgreich laufen. Im Herbst gab es nun ja auch zwei Helveticflüge nach Olbia. Split: Eine weitere Strecke ans Mittelmeer liegt immer drin. Preveza: Schon seit längerem jedes Jahr im Programm, sollte also auch hier klappen. Fazit: Im nächsten Sommer setzt Skywork also wirklich um, was der CEO im neuesten Airportheft verkündet. Nämlich Tagesrandverbindungen in nahe Businessdestinationen und zwischendurch sowie am Wochenende Feriendestinationen und weniger gefragte Städte in Mitteleuropa anfliegen. Ich habe in aller Eile mal eine Exceltabelle erstellt und alle bisher bekannten Flüge ab Bern aufgelistet. Wer Interesse daran hat, kann mir eine PM schreiben. Momentan sieht es so aus, dass Skywork zwischen 15 und 16 tägliche Flüge haben wird. Das Programm sieht mindestens 6 Maschinen vor. Mit den bisher bekannten Helveticflügen und den Paris- und Münchenverbindungen werden wir nächsten Sommer zu Spitzenzeiten bis zu 25 tägliche Abflüge im Belpmoos haben! Zitieren
M.S. Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Destinationen für einen Tour Operator (Aaretal?) geflogen werden (so auch Reus, Preveza, Cagliari, Elba, die ja bei Helvetic nächstes Jahr fehlen). So würde auch die Doppelspurigkeit Barcelona / Reus sinn machen. Nizza kann ich mir sehr gut vorstellen, ist eine extrem beliebte Destination ab der Schweiz (Genf x-Mal täglich EZS, neu LX, ab BSL EZS, LX, ab ZRH 4x täglich LX, im Sommer nicht selten mit A320/A321), wieso also nicht ab BRN? Zumal die Zugverbindungen nach Nizza verhältnismässig schlecht sind. Betreffend Darwin wäre ich mir nicht so sicher, Universal Reisen ist denen seit langem treu und hat allen bisherigen Veränderungen in BRN zum Trotz inden letzten Jahren weder Fluggerät noch Flugplan geändert. Könnte also gut so wietergehen.. Gruss Michael Zitieren
Phil Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen? Wien und Köln bieten mehr Potential für Geschäftsreisende ab BRN. Amsterdam ist vor allem an den Leisuretraffic gerichtet, da reicht ein täglicher Flug. Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen? Bin mir auch nicht sicher, evtl. rechnet man am Wochenende mit einer sehr starken Nachfrage. Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza? Die gleichen, die von Zürich, Basel oder auch Genf, wos zig tägliche Flüge gibt, nach Nizza wollen!? Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX? Prag wird sicherlich auch mal noch angeflogen. Grundsätzlich weniger beliebte Flugdestination ab der Schweiz. Plus Belgrad hat zahlreiche Ethnopassagiere. Weshalb Pristina auf der Routemap ist, ist mir auch nicht klar. Eventuell wird Pristina ja in Zusammenarbeit mit einem Kosovoreisebüro angeflogen. Zitieren
Tis Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Wien und Köln zweimal täglich, das mutet etwas eigenartig an. Warum nicht zuerst Amsterdam zu einer Tagesrandverbindung ausbauen? Weitere Merkwürdigkeiten: Was bringt es, sowohl Barcelona als auch Reus anzufliegen? Wer will von Bern mit dem Flugzeug nach Nizza? Budapest und Belgrad anfliegen, aber Prag fehlt immer noch? Und was macht eigentlich Pristina auf der Streckennetzkarte von SX? Bäh - das meiste wurde, während ich tippte, auch schon gesagt. Daher in grau...:) Hier mal meine gefrürchteten Ferndiagnosen...:) - VIE/CGN überrascht mich auch. Wien muss ja grausam gut angelaufen sein, wenn das ausgebaut wird...und Köln? Ich fragte mich schon, dass GWI ihre Flieger nach Zürich überhaupt ausgelastet kriegt. Ist das so ein Businessmagnet? Denn der SRK-Flugplan (nur wochentags) ist ja ganz klar auf Geschäftsreisende ausgelegt, wie mir scheint. - Dass AMS "nur" einmal ist, hingegen man bei VIE und CGN mit zwei Frequenzen reinschiesst, wundert mich auch etwas. AMS hat für mich da rein in meinem Kopf das viel grössere Potential (plus vielleicht noch den einen oder anderen Umsteiger auf die KLM-Longhauls)?! Beide, VIE und AMS werden gleichzeitig von LX sowie OS/KL von ZRH, GVA und BSL bedient, also gleiche Ausgangslage. Allerdings wird AMS noch ab GVA und BSL von Easyjet bedient, vielleicht gab das den Ausschlag. CGN dagegen könnte schon ne Lücke sein, wird es doch nur von ZRH aus bedient. Wenn da mal nur das nahegelegene DUS nicht einen Strich durch die Rechnung macht... - Naja, Reus ist glaub ich schon ein wichtiges Einfallstor für die dortigen Badeorte. Könnte mir vorstellen, dass das eher einer für die Reisebüros ist (immerhin spart man sich den stündigen Bustransfer aus BCN), während BCN die selbstbuchenden Städtereisenden bedienen soll. - Nizza: Fand ich persönlich jetzt eine gute Wahl. M.E. ein sehr beliebter Ort für Weekend-Trips und Häuschenbesitzer, und hat mit der Region zusammen viel zu bieten (-> Monte Carlo). Die Zeiten sind natürlich für ein verlängertes Weekend wirklich genial. - Belgrad/Pristina: Wie ich so höre, scheinen diese ganzen Ethno-Flüge (wie lautet der politisch korrekte Ausdruck dafür?) z.B. ab Zürich ja sehr gut zu laufen. Ich denke, da gibt's in der Region Bern sicher auch Potential... - Speaking of which: Thessaloniki: Eine Stunde Autofahrt (nachts um zwei vielleicht auch weniger :005: ), und man ist in Mazedonien...?! Hachja, ich weiss es auch nicht. Time will tell. Den Schlüssel zum Flugplan (genau wie zu den Flugnummern...*g*) scheint nur der Thomi zu kennen. Wünschen wir ihm Glück! Vielleicht ist auch genug Kapital vorhanden, dass man einfach mal überall voll einsteigen kann, und dann nach einem Sommer wieder streicht, was nicht läuft? Freue mich drauf! Grüessli, Tis...puh, bei den vielen Destinationen (=Menus) wird die Speisekarte aber ganz schön dick :cool: *gg* Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Die gleichen, die von Zürich, Basel oder auch Genf, wos zig tägliche Flüge gibt, nach Nizza wollen!? Ich werde an sie denken, wenn ich auf dem Col de la Croix Haute einen Kaffee trinke und sie auf den Airport Bus warten :D Zitieren
TheRiddler Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Bei den ganzen Flugplandiskussionen wohl untergegangen: Weshalb wurde gestern den der Flug aus Hamburg und der Flug nach London cancelled?! Ist eine Skywork Maschine in Hamburg stecken geblieben? Zitieren
HB-MAI Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Der Sommerflugplan von SX ist bereits aufgeschaltet. Viel Neues wie Köln, Tessaloniki, Nizza, 2x pro Tag Wien....:007: http://www.flyskywork.com/18-0-Flugplaene.html Gruss Urs Vielleicht bin ich computertechnisch etwas unterbewandert, aber der Flugplan wurde anscheinend wieder von der Homepage entfernt. War entweder ein Zückerchen oder ein Schnell-/Fehlschuss von SRK. Evt. wollen sie auch erst offiziell pressekonferenzieren. Zu den geplanten Neuerungen: Langsam bekommt die Konkurrenzstellung gegen Zürich Form mit den Flügen nach Köln und Thessaloniki, aber die alte Milchkuh Brüssel und die neue Milchkuh Prag ab Zürich sind (leider) noch nicht dabei. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Bastian B. Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Vielleicht bin ich computertechnisch etwas unterbewandert, aber der Flugplan wurde anscheinend wieder von der Homepage entfernt. War entweder ein Zückerchen oder ein Schnell-/Fehlschuss von SRK. Evt. wollen sie auch erst offiziell pressekonferenzieren. Also ich seh ihn noch. :005: Wohl wirklich unterbewandert? :008: Zitieren
HB-MAI Geschrieben 27. September 2011 Geschrieben 27. September 2011 Also ich seh ihn noch. :005: Wohl wirklich unterbewandert? :008: yep, jetzt ist die Fata Morgana aufgetaucht...:005: Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Phil Geschrieben 27. September 2011 Autor Geschrieben 27. September 2011 Und die Destinationen erscheinen auch schon in der Buchungsmaske, neu auch noch dabei ist Valencia (eventuell wieder eine kurzzeitige Verbindung im Juli). Zitieren
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