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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Meinung, dass es eine "normale" Linie (Bahnhof - Flughafen) sein muss, die aber dazwischen ca. 10 Stationen bedient

Habe nichts anderes behauptet, bin gleicher Meinung. Zudem könnte man sich die Tramverlängerung bis Chly Wabere schenken, was auch wieder ein paar Milliönchen sparen würde.

 

Alle halbe Stunde fährt ein vollwertiger, grosser Bus bis zum Hauptbahnhof (von 05:30 bis 22:30). Dazwischen fährt jede Viertelstunde ein kleiner (20-Plätzer, MB Sprinter o.ä.) Bus bis zur Endstation 9er Tram, abgestimmt auf diesen Fahrplan natürlich. Wer faul ist (oder Gepäck für 3 Wochen Bern-Ferien dabeihat :D ) , nimmt den direkten, wer es eilig hat, steigt um. Ist auch keine Schande.

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Wieso nicht einfach gleich das Tram bis zum Flughafen verlängern? :rolleyes:

 

Ok wohl kaum realistisch aber zumindest ein Bus nach Kersatz und Wabern welcher im 20 Min Takt verkehrt wäre wirklich wünschenswert. Es kann doch nicht sein das ein Flughafen mit dem ÖV kaum erreichbar ist!

 

Mit dem Hochhaus und den ganzen neuen Wohnungen die in Wabern geplant sind wird der Verkehr auch nicht weniger = Busverbindung nach Bern wird auch nicht schneller.

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Wieso nicht einfach gleich das Tram bis zum Flughafen verlängern? :rolleyes:

 

Ok wohl kaum realistisch aber zumindest ein Bus nach Kersatz und Wabern welcher im 20 Min Takt verkehrt wäre wirklich wünschenswert. Es kann doch nicht sein das ein Flughafen mit dem ÖV kaum erreichbar ist!

 

Weil dahinter keine langfristige Strategie steht. In Bern ist immer alles provisorisch, so macht man einen Flughafen und seinen Flugbetrieb kaputt. Es wäre zwar eine grosse Investition, aber auch eine grosse Interessen- und Vertrauensbekundung für den Flughafen (und auch für Skywork), wenn die Stadt per Ende Jahr beschliessen würde, dass man eine Tramverbindung an den Flughafen erstellt. Aber man machts ja nicht, weil man glaubt, jaja, jetzt sehen wir dem mal 2-3 Jahre zu, dann ists ja sicher wieder zu Ende mit Skywork.

 

Dasselbe mit der Infrastruktur am Flughafen: z.B. Gerade bei den Taxiways gibts enorme Defizite, der Backtrack ist sehr zeitraubend. Irgendwann werden sich dann wohl die Skywork Flugzeuge gegenseitig selber verspäten (inbound/outbound). Aber auch von Alpar kommt kein Schwung zur Verbesserung, sondern auch hier spielt man auf Abwarten. M.E. ist diese Taktik sehr gefährlich.

 

Viele Grüsse

Stefan

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Den Nagel auf den Kopf getroffen! Immer nur für die dringendsten Bedürfnisse etwas wursteln, ohne Strategie und Zukunftsvision. Wenn eine Airline ein grösseres Flugzeug einsetzt, wird an den alten Barackenterminal ein Container angebaut. Wenn es endlich einen neuen Terminal gibt, nur ja nicht erweiterbar planen: Die non-Schengen-Abflughalle ist jetzt am anderen Ende des Gebäudes jenseits des Ankunftsbereichs. Nicht zu reden von den unterschiedlichen Security-Bedürfnissen für Linie und GA, die sich den Apron dummerweise nach Zufallsprinzip teilen. Den Parallel-Taxiway zum neuen Pistenanfang 32 ziehen? Ach wo, dort kommt eine Strasse hin. Und, und, und...

 

Das Problem ist nur: Alles andere würde eine Stange Geld kosten, und ein (überwiegend) privat finanzierter Flughafen von dieser Grösse kann sich immer nur das Allernotwendigste leisten.

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Das ist eine geniale Ideeund ich wäre damit extrem happy! Das Probem ist nur:

Ich habe den Bus im letzten Jahr ca. 8 Mal benutzt, und ca. 10 Mal reingeschaut, als der Bus an mir vorbeigefahren ist. Normalerwise sind 0-4 Leute drin, nur selten mehr.

(Zugegebenermassen bin ich nie zu "Charterzeiten" gefahren, dann sieht es sicher anders aus.)

 

Darum bin ich der Meinung, dass es eine "normale" Linie (Bahnhof - Flughafen) sein muss, die aber dazwischen ca. 10 Stationen bedient (besonders in der Regionen Kehrsatz / Belp, wo es grosse Wohngebite gibt, die extrem schlecht an den ÖV angebunden sind).

 

 

Also ich beobachte den Bus auch ein bisschen. Ich denke auch, das ihn im Schnitt ca. 1 - 4 Personen benutzen. An Wochenenden (mit Ausflüglern) kommt es aber schon vor, dass er ziemlich voll ist! Man sollte vielleicht mal mit dem Bus Eigerplatz - Wankdorf vergleichen. Dieser verkehrt auch ca. jede halbe Stunde und ist immer fast leer. Trotzdem wird die Linie aufrecht erhalten.

 

Eine halbstündliche Verbindung wäre doch schon eine wesentliche Verbesserung. Dies ist m.E. in naher Zukunft realistisch. Eine Tramlinie würde hingegen wohl viel zu viel kosten (das sind noch viele Km ab Wabern) und die Tramfahrt würde wohl auch sehr lange dauern. Da wäre möglicherweise eine Abzweigung der S-Bahn ab Belp einfacher. Oder halt einfach den Ausbau der Zufahrt, damit die Busse über die Autobahn fahren können bis Rubigen und dort direkt auf die Zufahrtsstrasse.

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Die Landebahn ist auch in einem schlechten Zustand. Die wird langsam so bucklig wie die alte Zufahrtsstrasse

 

Falls du die Querrillen ansprichst: Die braucht's, damit das Wasser besser abfliessen kann und kein Aquaplaning entsteht bzw. sich die Landestrecke verkürzt (was bei langer RWY und trockenem Klima wie in Palma oder Enfidha ziemlich irrelevant ist). Bei dem weichen Untergrund kann ich mir aber Bodenwellen durchaus auch vorstellen.

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Den Nagel auf den Kopf getroffen! Immer nur für die dringendsten Bedürfnisse etwas wursteln, ohne Strategie und Zukunftsvision.

 

Das Problem ist nur: Alles andere würde eine Stange Geld kosten, und ein (überwiegend) privat finanzierter Flughafen von dieser Grösse kann sich immer nur das Allernotwendigste leisten.

 

Nun macht der Flughafen immerhin langsam vorwärts mit der geplanten Verschiebung von GA, Helis etc. in Richtung Gürbe. Der Sachplan Infrastruktur Luftfahrt wurde revidiert und soll im Frühjahr 2012 vom Bundesrat genehmigt werden, Einsprachen vorbehalten.

 

Ich denke damit wäre ein entscheidender Schritt gemacht für einen Ausbau von Taxiways, Ramp space etc. Anscheinend soll auch die freie Grünfläche beim Propellerstübli hinten betoniert werden, um Platz für Bizjets zu schaffen. Auch über einen eventuellen Ersatz des (fast baufälliigen) RUAG-Hangars wird gerüchteweise diskutiert.

 

http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=40798

 

Aber im Grundsatz kann ich mich den Vorrednern anschliessen, es ist für einen privatfinanzierten Flughafen in diesem wenig rentablen Geschäft wohl sehr schwer, ohne politische und wirtschaftliche Unterstützung, gross in den Infrastrukturausbau zu investieren.

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Nun macht der Flughafen immerhin langsam vorwärts mit der geplanten Verschiebung von GA, Helis etc. in Richtung Gürbe

 

Der grosse Befreiungsschlag, aber der kostet erst recht sehr viel Geld - Taxiway, Apron und neue Gebäude, und wofür werden die alten genutzt? Die Entflechtung wäre doch einfacher gegangen: Den Terminal auf der anderen Seite des Hotels bauen, den "Hochsicherheitstrakt" für Linie und Charter dort einrichten und den Rest des Areals für GA und Maintenance belassen... Aber das ist jetzt Schnee von vorgestern.

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Nun macht der Flughafen immerhin langsam vorwärts mit der geplanten Verschiebung von GA, Helis etc. in Richtung Gürbe. Der Sachplan Infrastruktur Luftfahrt wurde revidiert und soll im Frühjahr 2012 vom Bundesrat genehmigt werden, Einsprachen vorbehalten.

 

Ich denke damit wäre ein entscheidender Schritt gemacht für einen Ausbau von Taxiways, Ramp space etc. Anscheinend soll auch die freie Grünfläche beim Propellerstübli hinten betoniert werden, um Platz für Bizjets zu schaffen. Auch über einen eventuellen Ersatz des (fast baufälliigen) RUAG-Hangars wird gerüchteweise diskutiert.

 

Deine Argumente in Ehren, aber die ersten Bauarbeiten für den Berner SIL beginnen dann wohl so gegen 2015, bis dahin ist das Chaos schon lange perfekt. Zur Betonierung der Grasfläche beim Propellerstübli: Da hat Alpar bereits im Juli informiert, dass man das Land gekauft habe und sofort mit der Betonierung beginne...was ist bisher passiert? Gar nichts. Die Idee finde ich toll, aber wenns ums Umsetzen geht, dann haperts einfach gewaltig. Anderes Beispiel: Die Helikopterbetriebe auf der Terminalseite warten nur noch auf die Anordnung des Flughafens, um (endlich) auf die andere Seite der Piste verschieben zu können, aber auch dort geschieht gar nichts.

Ich bin mir absolut im Klaren, dass man nicht alles mit einem Schnipsen hergezaubert kriegt wenn man es braucht. Aber z.B. dass Skywork durchstartet, das kam nicht von heute auf morgen, da müsste man halt ein wenig untereinander kommunizieren und voraus planen.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Weiss jemand weshalb die Helvetic nach Kreta heute beim Abflug 2 Stunden und bei der Ankunft 3 Stunden Verspätung hatte?

 

und wen spricht hier wohl Lang an mit den "anderen":

"Tomislav Lang Danke euer Glaube an uns motiviert uns weiter zu machen. Jetzt müssen das nur noch die "anderen" verstehen und auch glauben anstatt zu träumen"

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und wen spricht hier wohl Lang an mit den "anderen":

"Tomislav Lang Danke euer Glaube an uns motiviert uns weiter zu machen. Jetzt müssen das nur noch die "anderen" verstehen und auch glauben anstatt zu träumen"

 

Naja, es ist ja bereits seit längerem bekannt, dass sich Skywork einerseits mehr Unterstützung der lokalen Wirtschaft eg. Handelkammer u.a. wünscht und andererseits vom Flughafen einen Ausbau der Parkpositionen und der Taxiways sowie tiefere Passagiergebühren wünscht. Inwiefern der Flughafen hier seinem mittlerweile besten Kunden entgegenkommen kann Und will, wurde ja in den vorherigen Posts erläutert.

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Die Landebahn ist auch in einem schlechten Zustand. Die wird langsam so bucklig wie die alte Zufahrtsstrasse :005:. Vorallem die Landungen sind teilweise unangenehm wenns einen rumschüttelt.

 

Die Bahn in BRN ist bestimmt nicht mehr perfekt, aber "schlecht" ist anders... Eine (Teil)Sarnierung wie kürzlich in BSL ist fast unmöglich, dafür ist die Bahn einfach zu kurz. Und die RWY für ein paar Wochen ganz zu sperren ist sowieso für die Airlines untragbar!!

 

Grüsse,

Marc

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Jepp müsste eine Adria sein. Mit welchem Flieger sie kommen werden habe ich aber bisher nicht herausgefunden.

 

Currently operating 13 aircraft:

•2 Airbus A320 (180/162 seats),

•2 Airbus A319 (135 seats),

•4 Canadair Regional Jet CRJ900 (86 seats),

•6 Canadair Regional Jet CRJ200LR (48-50 seats).

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Stimmt Danke. Gerade auf der Airportwebcam gesehen.

Schade! So ein A319 wäre nun wirklich mal wieder toll gewesen.

 

Übrigens sieht der neue Flugplan auf der Homepage ja wirklich gut aus aber sobald etwas nicht ganz alltägliches kommt fehlt jeweils das Logo resp. es ist irgendwie ein Logo hinterlegt welches nicht gefunden wird (rotes Kreuz). Dies selbst bei Intersky welche ja noch öfters in Bern sind.

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Mir ist gerade aufgefallen, dass der Flughafen nun den Winterflugplan hochgeladen hat. Flybe wird Bern wider mit Southampton verbinden. Die Flüge werden immer samstags durchgeführt und werden zwischen dem 17.12.2011 und dem 24.03.2012 geflogen.

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Wie bereits einmal erwähnt wird FlyBE auch den Inghamscharterflug aus London Gatwick fliegen. Ankunft in BRN jeweils 15:20 und Abflug um 16:10 CET.

 

Wenn ich auf der Website des Reiseveranstalters als Abflughafen Manchester auswähle, erscheinen jedoch nur Flüge nach Genf oder Zürich. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Flug, wohl auch aufgrund der schwachen Buchungslage von englischen Skitouristen in die Schweiz, nicht mehr durchgeführt wird. Schade.

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Und anscheinend hat Bundesrätin Leuthard respektive das Verkehrsdepartement die finanzielle Unterstützung einer eventuellen Linie Lugano-Bern in Höhe von 1.3 Millionen Franken jährlich abgelehnt. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, inwiefern der Tessiner Kanton stattdessen Skywork bei der Aufnahme der Linie unterstützen wird.

 

http://www.tio.ch/Ticino/Politica/News/649688/Lugano-Berna-non-ci-sara--Per-Quadri-decisione-improvvida

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Eine (Teil)Sarnierung wie kürzlich in BSL ist fast unmöglich, dafür ist die Bahn einfach zu kurz.

Ganz einfach: Zuerst der 1km lange Streifen Richtung Thun sanieren (wo heute die Piste mit Gras überwuchert ist) und dann die restlichen 1.7km.

 

Das sind ja mal ganz feine News, wenn auch Adria eine Linie nach Bern fliegen würde.

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