vallewipp Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo, Der Flug aus Orly hat PSG gebracht und jetzt am abend wieder weg nach ORLY!! Ist natürlich wichtiger als die Linienpax rum zufliegen :p LG Zitieren
blin Geschrieben 10. Juli 2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Gestern waren es ca. 15 - 20 Pax die nicht fliegen konnten. Die meisten von denen haben (vor allem die Umsteigepassagiere) es nicht so ruhig genommen wie wir... ;) Übrigens setzt Bernmobil (zumindest zu Teil) Busse mit Automaten ein um an den Flughafen zu fahren. Ob das mit dem Feedback von "blin" zusammenhängt weiss ich nicht, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen. Meine Kritik war ja gerade, dass Automaten eingesetzt werden! Dies ist insbesondere dann problematisch, wenn man weder beim Fahrer noch am Flughafen Tickets kaufen kann, der Automaten die gängigen Karten und Euros nicht akzeptiert.... Zitieren
A380 Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Ah sorry, stimmt! Problematisch finde ich aber auch, wenn (wie beim "normalen" Flughafenbus die Tickets nur bei Fahrer gekauft werden können, denn so kann der Bus nie los fahren, bis jeder sein Ticket hat. Auf jeden Fall müsste es am Flughafen einen normalen Automaten geben. (Diese würden ja Kredirtarten akzeptieren) Zitieren
blin Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Ah sorry, stimmt!Problematisch finde ich aber auch, wenn (wie beim "normalen" Flughafenbus die Tickets nur bei Fahrer gekauft werden können, denn so kann der Bus nie los fahren, bis jeder sein Ticket hat. Auf jeden Fall müsste es am Flughafen einen normalen Automaten geben. (Diese würden ja Kredirtarten akzeptieren) Das sehe ich genauso. Insbesondere dann, wenn die Busfahrer die Tickets soooo langsam verkaufen und kein Wort Englisch können. Meines Erachtens braucht es beides: Einen Kredit- bzw. Debitkartenfähigen Automaten am Flughafen sowie die Möglichtkeit, die Tickets beim Fahrer oder im Flughafen mit Franken UND Euros zu bezahlen. Zitieren
bleuair Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Wenn ich der Flughafenbetreiber wäre, würde ich jedem Pax einen Franken abknöpfen und den Bus all denen gratis anbieten, die ein Airline Ticket vorweisen. Die Privatflieger werden in den Sommermonaten gepiesakt: Die Flieger stehen häufig im Südosten, aber alle Parkplätze da sind max 12h oder für die ollen Pauschalreise-Valetparker reserviert. P4 und P5 sind einfach mal dicht. Will man länger als 12h parken, dann geht nur der P31. Natürlich sind die saisonalen Änderungen nur klein bei den Einfahrten angeschrieben. Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 (und was für Privilegien diese User haben) Nicht nur die Privilegien sind ein Thema, auch eine andere Fähigkeit, die ich früher in diesem Thread schon hinterfragte: Wie kann man mittags um 12:00 bereits die Pax-Zahlen von allen Flügen des Tages wissen? Wenn ich mich auf die Zahl verlassen können wollte, dann würde ich sie erst akzeptieren, wenn der Flug abgewickelt und "ausgezählt" wurde. Vor dem Flug ist eine solche Zahl keinen Pfifferling wert. Zitieren
dens Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Hier mal wieder etwas zu den Abflugs-Pax in Bern von heute Freitag, 15. Juli 2011 für alle dies interessiert: C9 MUC 22 Pax SX IBZ 42 Pax SX SXF 18 Pax AF ORY 4 Pax :002: 2L ZTH/PVK 88 Pax SX BCN 31 Pax SX HAM 50 Pax SX SXF 28 Pax C9 MUC 25 Pax 2L BDS 99 Pax :) SX LCY 46 Pax Gruss Urs Paris ist keine Sommerdestination. AF flog diese Woche nur einmal pro Tag ab Bern und wird nicht mehr fliegen in August. Ich bin nicht entäuscht dass es nur 4 Pax gibt. Easyjet ab Genf fliegt normalerwaise 3 oder 4 Mal nach Paris (und fast immer voll) aber im Sommer, es gibt nur einen Flug. Zitieren
N251AY Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 AF flog diese Woche nur einmal pro Tag ab Bern und wird nicht mehr fliegen in August. Ist das so?! :confused: @Wisi: Frage: Wäre es (auch) illegal, wenn ich an den Zaun stehe und zähle, wie viele Pax einsteigen? (Ist eine ernst gemeinte Frage!) Zitieren
LEDenise Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zählen von Pax am Zaun illegal ist. Es geht doch weniger um das Wissen dafür um so mehr um das Veröffentlichen. Eine Airline hat sicher nicht gerade Freude daran, wenn alle wissen dass sie nicht rendiert. Zitieren
N251AY Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Ich mein natürlich, wenn ich's dann hier poste ;) Zitieren
A380 Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 AF flog diese Woche nur einmal pro Tag ab Bern und wird nicht mehr fliegen in August. Ist das so?! Airfrance hat noch jeden August die Flüge eingestellt. Ab September sind die Flüge wieder zweimal täglich geladen. Spannend wird es auf den Weinterflugplan... Gruss Christoph Zitieren
Touni Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Pax am Zaun zählen, kann dir niemand verbieten. Ob die Airline Freude daran hat oder nicht ist nicht unser Bier. Es geht viel mehr darum, dass diese Zahlen gar nicht am Zaum ermittelt wurden, ausser man verfügt über eine Zeitmaschine. :rolleyes: Zitieren
FR738 Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Die alte Bekannte aus dem Juni ist mal wieder zu Besuch - weiss jemand, warum? Uploaded with ImageShack.us Gruss Chris Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Wow, 340 Sitzplätze auf einen Streich :D @ Leute am Zaun zählen ist ok, aber a) ist das hier nicht der Fall und b) sind die Zahlen statistisch nicht verlässlich. (aus wirtschaftlicher Sicht sind sie aber nicht soo leid... ;) ) Zitieren
Matthew Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Apropos Problem, OK oder nicht OK. Für mich schwebt eine ungelöste Frage in der Luft: ATC in Youtube-Filmchen! Um dies abzuklären, habe ich direkt beim BAKOM nachgefragt. Der zuständige Rechtsbeamte konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. :confused: 1. ATC darf abgehört werden. 2. Ist es ein offener Kanal. 3. Gemäss Gesetz dürfen persönliche Daten nicht wiedergeben werden (z.B. Name, Wohnort des Piloten etc. / alles schon mitgehört aber immer brav rausgeschnitten). 4. Es gibt hierzulande kein einziges Gerichtsurteil über die ATC. Schlimmstenfalls wäre ich der erste :004: :D Ok, beim Schweizer Fernsehen gaben sie mir den Rat, ich solle doch ATC von anderen Flügen bzw. Tagen in den Clip laden. So ist ATC und Bild unterschiedlich! Alles gemacht und getan. Doch die korrekte Antwort wird es wohl nicht geben! Liebe Grüsse Matthias Zitieren
Heli Foxy VS Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo Zusammen Gibt es Fotos vom RH44 HB-ZSA der mountainflyers von letztem Samstag (09.07.), um ca 0930 Uhr? Gruß Alex Zitieren
FR738 Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Zur Info: Die WDL ist diesmal übrigens D-AWUE! Gruss Chris Zitieren
Phil Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Geschrieben 15. Juli 2011 Bezüglich Auslastung, die kann man bei Skywork übrigens ziemlich gut bestimmen oder annähern, nämlich einerseits durch den Preis und andererseits gibts auch noch die Möglichkeit bis zu 9 Personen zu buchen. Wenn also weniger als 9 Plätze frei sind kann man die Belegung genau bestimmen. Zitieren
Phil Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 Bin gestern übrigens mit der WDL BAe 146 von BCN nach BRN geflogen. Es war ein angenehmer Flug, cirka 40 Passagiere. Die Crew bestand aus WDL-Piloten, zwei WDL Flight Attendants und eien FA von Skywork. Der Service war genau gleich wie auf einem SX-Flug, d.h. auch iPads waren vorhanden. Grund für das Wet-Lease der BAe war anscheinend, dass die eine Dash einen Charterflug nach Pristina flog und die HB-JIK in MUC in der Maintenance war. Zitieren
A380 Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 Gibt es in Bern neuerdings einen Bus um vom Terminal zum Flugzeug zu kommen?? War auf der Webcam zu sehen... Zitieren
Phil Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 Gibt es in Bern neuerdings einen Bus um vom Terminal zum Flugzeug zu kommen??War auf der Webcam zu sehen... Ist seit einigen Wochen am Flughafen präsent. Der ehemalige Flughafen Zürich Bus wird vor allem genutzt, wenn das Vorfeld voll ist, und es aus Sicherheitsgründen schwierig ist, die Passagiere über das Vorfeld zu lotsen, besonders, wenn daneben noch Flugzeuge taxeln. Zitieren
Role Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 ... auch ist mir schleierhaft, weshalb so ein Geheimnis aus der Auslastung gemacht werden soll... . @phil: Tatsache ist dass die betroffenen Unternehmen sie nicht veröffentlichen. Was für Gründe auch immer dahinter stecken. OK, die publizierten Zahlen sind "leider" wenig aussagekräftige Saison-Spitzentageswerte. Hackerintrusionen auf der PC-Festplatte, auf dem LAN, auf dem Handy sind leider Tatsache. Unternehmen tun gut daran ihre Daten gut zu schützen. Denn die Gesetzgebung/ Gerichtspraxis hinkt der Realität hinten an... - auch in der bedächtigen Schweiz :005: . Vor einigen Jahren wurde BA gebüsst weil sie fest gebuchte Virgin Atlantic Firstclass Pax aktiv auf dem Web mit attraktiven Gegenofferten abgeluxt hat... . Roland Zitieren
Phil Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 ... auch ist mir schleierhaft, weshalb so ein Geheimnis aus der Auslastung gemacht werden soll... . @phil: Tatsache ist dass die betroffenen Unternehmen sie nicht veröffentlichen. Was für Gründe auch immer dahinter stecken. OK, die publizierten Zahlen sind "leider" wenig aussagekräftige Saison-Spitzentageswerte. Hackerintrusionen auf der PC-Festplatte, auf dem LAN, auf dem Handy sind leider Tatsache. Unternehmen tun gut daran ihre Daten gut zu schützen. Denn die Gesetzgebung/ Gerichtspraxis hinkt der Realität hinten an... - auch in der bedächtigen Schweiz :005: . Vor einigen Jahren wurde BA gebüsst weil sie fest gebuchte Virgin Atlantic Firstclass Pax aktiv auf dem Web mit attraktiven Gegenofferten abgeluxt hat... . Roland Ich verstehe schon, weshalb Unternehmen daran interessiert sind, dass nicht allzuviele interne und für den Geschäftsgang sehr aussagekräftige Zahlen an die Öffentlichkeit gelangen. Nun sollte man aber bedenken, dass einerseits gerade die Auslastungszahlen pro Destination nachträglich ziemlich genau ausgerechnet werden können (mithilfe des BAZL-Factsheets). Andereseits handelt es sich bei den hier präsentierten Zahlen letztlich wie du richtig feststellst nur um eine Momentaufnahme an einem Tag mit hohem Verkehrsaufkommen (Hochsaison). Nochmal, wir sprechen hier von wenig aussagekräftigen Auslastungszahlen, und nicht von Ertrag pro Passagier, Yield etc. Zitieren
ErnstZ Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 Wenn also weniger als 9 Plätze frei sind kann man die Belegung genau bestimmen. Wobei das auch nicht ganz aussagekräftig ist. Jede einigermassen erfolgreiche Airline überbucht ihre Flüge Zitieren
Phil Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 Wobei das auch nicht ganz aussagekräftig ist. Jede einigermassen erfolgreiche Airline überbucht ihre Flüge Ob eine Airline überbucht, kommt nicht darauf an, wie erfolgreich sie ist, sondern hängt von der Frequenz der Routen (zwecks Alternativverbindung), Art der Route (Geschäfts- vs. Businessroute) und auch dem Vorhandensein von Partnerairlines ab. Dass Skywork im grossen Stile die eigenen Flüge überbucht, kann ich mir angesichts oben genannter Punkte schwer vorstellen. Ausserdem nimmt eine Airline durch häufiges Überbuchen, besonders bei kleinen und noch nicht sehr etablierten Airlines, ein beachtliches Risiko fürs Unternehmensimage in Kauf. PS. Der Skywork-Schriftzug kommt auf den FC Thun Shirts wirklich sehr gut zur Geltung. Umso mehr, wenn Thun erfolgreich spielt (solange sie's nicht gegen YB tun ist mir das auch egal ;)). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.