Phil Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Geschrieben 17. Juni 2011 Im Airliners.de Forum wird in der Gerüchteküche folgendes geschrieben: Skywork ersetzt ab WFP 11/12 Cirrus auf der Strecke München - Bern. Geplant sind 2 Flüge werktags mit Do328. Wenn dies zutreffen würde, kann man nur auf ein Codeshare mit Lufthansa hoffen. Keine Anbindung an einen internationalen Hub wäre aus meiner Sicht katastrophal für den Flughafen BRN und würde ihm insbesondere in Wirtschaft und Politik einiges an Legitimation einbüssen. Edit: Skywork hat Slots in MUC beantragt (Arr. um 0730, Dep. um 0820MEZ, einen Abendflug finde ich nicht). Zudem sind Lufthansaflüge den ganzen Winter buchbar. Zitieren
A380 Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Im Airliners.de Forum wird in der Gerüchteküche folgendes geschrieben: Wenn dies zutreffen würde, kann man nur auf ein Codeshare mit Lufthansa hoffen. Keine Anbindung an einen internationalen Hub wäre aus meiner Sicht katastrophal für den Flughafen BRN und würde ihm insbesondere in Wirtschaft und Politik einiges an Legitimation einbüssen. Oh... :eek: SkyWork darf ja noch keine Codeshares eingehen, da die Lizenz fehlt. Ich habe immer gehofft, Lufthansa kommt (mit einer Tochterfirma) selber wieder nach Bern. (Aber da gibts wohl im ganzen Konzern keinen passenden Typ mehr). Die Do328 sind an gewissen Tagen einfach zu klein. Perfekt wäre wohl ein ATR 42... Lassen wir uns überraschen, aber ohne codeshare wird es sicher extrem schwierig! Zitieren
AnkH Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Hab ich was verpasst, was macht die PS gerade jetzt über dem Mösli für Faxen? :D EDITH sagt mir, ich habe tatsächlich die Internationalen Belpmoostage verpasst... Zitieren
N251AY Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Skywork ersetzt ab WFP 11/12 Cirrus auf der Strecke München - Bern. Geplant sind 2 Flüge werktags mit Do328. Dann wirds allerdings wirklich sehr, sehr interessant. Ideal wär natürlich, wenn die Flüge einerseits eine LH-Nummer bekommen würden und andererseits ab 79.- normal buchbar wären. Das da lässt nicht gerade hoffen: Zum Thema Codeshare habe ich heute rausgefunden, dass SRK zuerst die IOSA Zertifizierung braucht. Und die hat man eben noch nicht. Die direkte Anfrage wurde mir nicht beantwortet. Zitieren
Phil Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Geschrieben 17. Juni 2011 Wie gesagt, bisher wurden meines Erachtens erst Slots angefragt für wochentags einen Morgenflug. Erstens, werden Slots oft angefragt, ohne danach auch wirklich zu fliegen. Und Zweitens sind wie erwähnt die LH-Flüge den ganzen Winter hindurch buchbar. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 http://www.ibt11.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=148&Itemid=148 Zitieren
Kevy Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Es wird doch im Herbst von BRN nach NBE geflogen: http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=19272 Zitieren
Phil Geschrieben 18. Juni 2011 Autor Geschrieben 18. Juni 2011 In der Buchungsmaske von Skywork findet sich neu Valencia. Allerdings ist die Destination momentan nicht buchbar. Eventuell ein Vorgeschmack für nächsten Sommer? Zitieren
AvroFan Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 bezüglich IBT: weiß jemand, welche Challenger von der Rega dort ist? Zitieren
Kevy Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 Info für Interessierte bez. Auslastung von heute Abend, 20.06.: ARR SXF 21 pax D38 ARR MUC 22 pax D38 Zitieren
N251AY Geschrieben 21. Juni 2011 Geschrieben 21. Juni 2011 Ich habe bei SRK wegen Valencia nachgefragt. Antwort: "Wir werden im Juli einen Sonderflug von Bern nach Valencia und zurück anbieten. Genauere Infos gibt es in unserem kommenden Newsletter." Zitieren
N251AY Geschrieben 21. Juni 2011 Geschrieben 21. Juni 2011 Und schlechte News wegen MUC. Auf meine allgemeine Frage nach Codeshares wurde kurz aber klar geantwortet: "Bisher ist noch kein Codesharing geplant" Zitieren
Phil Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Geschrieben 21. Juni 2011 Und schlechte News wegen MUC. Auf meine allgemeine Frage nach Codeshares wurde kurz aber klar geantwortet: "Bisher ist noch kein Codesharing geplant" Ich rechne auch nicht damit, dass Skywork tatsächlich zum Winterflugplan nach MUC fliegt. Ein einziger frühmorgendlicher Flug, noch dazu in Konkurrenz zu C9 und LH, macht m.E. aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive keinen Sinn (ausser SX hätte sich irgendwelche Corporate Contracts geangelt, was aber wiederrum keinen Sinn macht angesichts einer 5/7 Bedienung). Wie bereits erwähnt, Slots werden oft einfach mal nachgefragt, tatsächlich werden sie häufig nicht genutzt. Ähnliches gilt für den EZY-Versuch, FRA Slots zu ergattern oder auch in MUC für die Strecke Brüssel-München. Zitieren
Phil Geschrieben 21. Juni 2011 Autor Geschrieben 21. Juni 2011 Ich habe bei SRK wegen Valencia nachgefragt. Antwort: "Wir werden im Juli einen Sonderflug von Bern nach Valencia und zurück anbieten. Genauere Infos gibt es in unserem kommenden Newsletter." Der Flug nach Valencia findet am 23. Juli statt und ist ab 79 Franken buchbar. Zitieren
N251AY Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Es tönt vielleicht saublöd, aber was ist der Sinn eines solchen Fluges? Hat man einen Flieger frei, und "probiert etwas aus"? Zitieren
Tis Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Es tönt vielleicht saublöd, aber was ist der Sinn eines solchen Fluges? Hat man einen Flieger frei, und "probiert etwas aus"? Naja, ich würde dahinter eher einen einmaligen Charter vermuten - wie es kürzlich im Mai/Juni (CH Nati-Spiel?) auch nach London der Fall war. Und die restlichen Sitze versucht man dann halt noch über die Webseite zu vermarkten. Eine Suche nach Valencia und den Daten bei Google hat zwar auf Anhieb einzig ein grosses Jugendfussball-Turnier zu Tage gefördert. Aber das kann natürlich irgendeine Konferenz oder sonst etwas sein, die eine Gruppe zur Buchung eines Fluges oder Skywork von sich aus zu einem Sonderflug veranlasst. Grüessli, Tis Zitieren
N251AY Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Naja, ich würde dahinter eher einen einmaligen Charter vermuten Dachte ich auch, aber dann würde man's ja nicht über die eigene Website verkaufen.... Und die restlichen Sitze versucht man dann halt noch über die Webseite zu vermarkten. ...und so macht's dann doch Sinn :008: Danke Tis und weiterhin viel Spass im Norden oben! Zitieren
Tis Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hoi Oli, war bei meinem Statement nicht ganz klar/vollständig (war auch schon spät hier drüben :-)) : Eben auch dieser einzelne London-Flug war über die Webseite buchbar und wenn ich mich nicht täusche sogar auf der Flugplan-Seite aufgeführt (da nimmt man es scheinbar seeehr genau :-)). Daher meine Vermutung, dass es nun gleich praktiziert wird. Merci, den habe ich, und dir im Süden! Tis Zitieren
Phil Geschrieben 24. Juni 2011 Autor Geschrieben 24. Juni 2011 Für Interessierte ist diese Woche der Geschäftsbericht 2010 der Alpar AG erschienen: Geschäftsbericht 2010 Alpar AG Hier ein Überblick über die wichtigsten Fakten aus dem Geschäftsbericht: -Unternehmensgewinn: CHF 47'771 -Eigenkapitalquote: 64% -Eigenkapitalrendite: 0.5% -Hoher Anteil an Immobilien sowohl in der Bilanz wie auch in der Erfolgsrechnung (als Immobilienertrag) -Interessant ist auch, dass Swiss 14% des Aktienkapitals hält, obwohl LX seit ungefähr acht Jahren keine Flüge mehr anbietet. Bezüglich zukünftiger Projekte heisst es: Dazu zählen unter anderem Projektewie: ◆ vierte Ausbauetappe zur Entflechtung der engen Platzverhältnisse bezüglich Airlineverkehr und ansässiger Betriebe, aber auch um die Bedürfnisse der General Aviation besser befriedigen zu können; ◆ Bau und Inbetriebnahme des «Schengenterminals»; ◆ Vorbereiten eines GPS-Approach; ◆ enge Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Partner; ◆ Anstreben der höchstmöglichen Professionalität als Dienstleistungsunternehmen; ◆ frühzeitige Einflussnahme auf alle Veränderungen, die sich aus übergeordneten Regulierungen oder der Gesetzgebung, wie zum Beispiel bei der Revision des Luftfahrtgesetzes, ergeben. Kann jemand beschreiben, was die Vorteile eines GPS Approaches sind? Wäre dadurch der Approach auf Rwy 32 auch bei schlechtem Wetter besser möglich, sozusagen als ILS-Substitut? Zitieren
HRK Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 -Interessant ist auch, dass Swiss 14% des Aktienkapitals hält, obwohl LX seit ungefähr acht Jahren keine Flüge mehr anbietet. Ist ein Relikt aus der Crossair-Zeit. Moritz Suter hat damals beim Beginn der Linienflüge ab Bern-Belp einen Anteil der Aktien der Alpar AG gekauft. Diese sind nun in das Portfolio der Swiss gewandert, wo sie eigentlich kaum hingehörten. Kann jemand beschreiben, was die Vorteile eines GPS Approaches sind? Wäre dadurch der Approach auf Rwy 32 auch bei schlechtem Wetter besser möglich, sozusagen als ILS-Substitut? Ein GPS Anflug würde grad mehrere Vorteile aufweisen: Das ILS in Bern ist ja ein CAT 1 mit "intermediate facilities", also eines dass nicht alle Bedingungen gemäss ICAO erfüllt (Bsp. 4° Anflugwinkel), dadurch sind die IFR Minimas auch um einiges höher als bei einem ILS CAT 1. Ein GPS Anflug würde gleiche, wenn nicht sogar ein wenig bessere Minimas haben. Momentan ist in Bern noch ein NDB/DME Anflug publiziert, aber NDBs werden mittelfristig ausser Betrieb genommen. So hätte man zum ILS auch wieder eine Art Back-up procedure. Auch ein IFR Anflüg RWY32 ist eigentlich nur mit GPS Navigation möglich, konventionelle Anflugmethoden stossen da an Grenzen. Zitieren
Phil Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Geschrieben 29. Juni 2011 Weiss jemand, wann endlich HB-JIK (zweite Skywork-Dash) aus Oberpfaffenhofen nach Bern geflogen wird? Die steht ja jetzt schon fast einen Monat in OBF, war also nicht bloss ein Repaint angesagt (eventueller grössere Maintenance)? Zitieren
HB-MAI Geschrieben 29. Juni 2011 Geschrieben 29. Juni 2011 Weiss jemand, wann endlich HB-JIK (zweite Skywork-Dash) aus Oberpfaffenhofen nach Bern geflogen wird? Die steht ja jetzt schon fast einen Monat in OBF, war also nicht bloss ein Repaint angesagt (eventueller grössere Maintenance)? Nach unbestätigten Infos aus SRK-Kreisen soll die Dash morgen oder übermorgen eingeflogen werden. Es ist anscheinend auch noch ein kleiner Festakt geplant zur Einweihung. Aber alle Infos ohne Gewähr. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Phil Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Geschrieben 30. Juni 2011 Gemäss Facebook-Seite des Flughafens Bern wird die zweite Dash heute um 18 Uhr in BRN landen. Und D-AMGL ist heute mit dem Flug nach Mallorca das letzte Mal in Diensten von Skywork geflogen. Zitieren
TheRiddler Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Die neue lange von Skywork ist vor ca einer halben Stunde gelandet. Zu meinem Schock prangt vorne neben dem Ausstieg ein grosses FC Thun-Logo auf dem neuen Flieger! :001: Mit YB Presse machen und dann den FC Thun unterstützen. Bin wohl zu sehr Fussballfan um das zu verstehen... :002: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.