Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Im Airliners.de Forum wird in der Gerüchteküche folgendes geschrieben:

 

Skywork ersetzt ab WFP 11/12 Cirrus auf der Strecke München - Bern. Geplant sind 2 Flüge werktags mit Do328.

 

Wenn dies zutreffen würde, kann man nur auf ein Codeshare mit Lufthansa hoffen. Keine Anbindung an einen internationalen Hub wäre aus meiner Sicht katastrophal für den Flughafen BRN und würde ihm insbesondere in Wirtschaft und Politik einiges an Legitimation einbüssen.

 

Edit: Skywork hat Slots in MUC beantragt (Arr. um 0730, Dep. um 0820MEZ, einen Abendflug finde ich nicht). Zudem sind Lufthansaflüge den ganzen Winter buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Airliners.de Forum wird in der Gerüchteküche folgendes geschrieben:

 

Wenn dies zutreffen würde, kann man nur auf ein Codeshare mit Lufthansa hoffen. Keine Anbindung an einen internationalen Hub wäre aus meiner Sicht katastrophal für den Flughafen BRN und würde ihm insbesondere in Wirtschaft und Politik einiges an Legitimation einbüssen.

 

Oh... :eek: SkyWork darf ja noch keine Codeshares eingehen, da die Lizenz fehlt. Ich habe immer gehofft, Lufthansa kommt (mit einer Tochterfirma) selber wieder nach Bern. (Aber da gibts wohl im ganzen Konzern keinen passenden Typ mehr). Die Do328 sind an gewissen Tagen einfach zu klein. Perfekt wäre wohl ein ATR 42...

 

Lassen wir uns überraschen, aber ohne codeshare wird es sicher extrem schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst, was macht die PS gerade jetzt über dem Mösli für Faxen? :D

 

EDITH sagt mir, ich habe tatsächlich die Internationalen Belpmoostage verpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork ersetzt ab WFP 11/12 Cirrus auf der Strecke München - Bern. Geplant sind 2 Flüge werktags mit Do328.

 

Dann wirds allerdings wirklich sehr, sehr interessant. Ideal wär natürlich, wenn die Flüge einerseits eine LH-Nummer bekommen würden und andererseits ab 79.- normal buchbar wären.

 

Das da lässt nicht gerade hoffen:

 

Zum Thema Codeshare habe ich heute rausgefunden, dass SRK zuerst die IOSA Zertifizierung braucht. Und die hat man eben noch nicht.

 

Die direkte Anfrage wurde mir nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bisher wurden meines Erachtens erst Slots angefragt für wochentags einen Morgenflug. Erstens, werden Slots oft angefragt, ohne danach auch wirklich zu fliegen. Und Zweitens sind wie erwähnt die LH-Flüge den ganzen Winter hindurch buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Buchungsmaske von Skywork findet sich neu Valencia. Allerdings ist die Destination momentan nicht buchbar. Eventuell ein Vorgeschmack für nächsten Sommer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei SRK wegen Valencia nachgefragt. Antwort: "Wir werden im Juli einen Sonderflug von Bern nach Valencia und zurück anbieten. Genauere Infos gibt es in unserem kommenden Newsletter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schlechte News wegen MUC. Auf meine allgemeine Frage nach Codeshares wurde kurz aber klar geantwortet: "Bisher ist noch kein Codesharing geplant"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schlechte News wegen MUC. Auf meine allgemeine Frage nach Codeshares wurde kurz aber klar geantwortet: "Bisher ist noch kein Codesharing geplant"

 

Ich rechne auch nicht damit, dass Skywork tatsächlich zum Winterflugplan nach MUC fliegt. Ein einziger frühmorgendlicher Flug, noch dazu in Konkurrenz zu C9 und LH, macht m.E. aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive keinen Sinn (ausser SX hätte sich irgendwelche Corporate Contracts geangelt, was aber wiederrum keinen Sinn macht angesichts einer 5/7 Bedienung).

 

Wie bereits erwähnt, Slots werden oft einfach mal nachgefragt, tatsächlich werden sie häufig nicht genutzt. Ähnliches gilt für den EZY-Versuch, FRA Slots zu ergattern oder auch in MUC für die Strecke Brüssel-München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei SRK wegen Valencia nachgefragt. Antwort: "Wir werden im Juli einen Sonderflug von Bern nach Valencia und zurück anbieten. Genauere Infos gibt es in unserem kommenden Newsletter."

 

Der Flug nach Valencia findet am 23. Juli statt und ist ab 79 Franken buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tönt vielleicht saublöd, aber was ist der Sinn eines solchen Fluges? Hat man einen Flieger frei, und "probiert etwas aus"?

 

 

Naja, ich würde dahinter eher einen einmaligen Charter vermuten - wie es kürzlich im Mai/Juni (CH Nati-Spiel?) auch nach London der Fall war. Und die restlichen Sitze versucht man dann halt noch über die Webseite zu vermarkten.

 

Eine Suche nach Valencia und den Daten bei Google hat zwar auf Anhieb einzig ein grosses Jugendfussball-Turnier zu Tage gefördert. Aber das kann natürlich irgendeine Konferenz oder sonst etwas sein, die eine Gruppe zur Buchung eines Fluges oder Skywork von sich aus zu einem Sonderflug veranlasst.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde dahinter eher einen einmaligen Charter vermuten

 

Dachte ich auch, aber dann würde man's ja nicht über die eigene Website verkaufen....

 

Und die restlichen Sitze versucht man dann halt noch über die Webseite zu vermarkten.

 

...und so macht's dann doch Sinn :008:

 

Danke Tis und weiterhin viel Spass im Norden oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oli,

 

war bei meinem Statement nicht ganz klar/vollständig (war auch schon spät hier drüben :-)) : Eben auch dieser einzelne London-Flug war über die Webseite buchbar und wenn ich mich nicht täusche sogar auf der Flugplan-Seite aufgeführt (da nimmt man es scheinbar seeehr genau :-)). Daher meine Vermutung, dass es nun gleich praktiziert wird.

 

Merci, den habe ich, und dir im Süden!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Interessierte ist diese Woche der Geschäftsbericht 2010 der Alpar AG erschienen:

 

Geschäftsbericht 2010 Alpar AG

 

Hier ein Überblick über die wichtigsten Fakten aus dem Geschäftsbericht:

 

-Unternehmensgewinn: CHF 47'771

-Eigenkapitalquote: 64%

-Eigenkapitalrendite: 0.5%

-Hoher Anteil an Immobilien sowohl in der Bilanz wie auch in der Erfolgsrechnung (als Immobilienertrag)

-Interessant ist auch, dass Swiss 14% des Aktienkapitals hält, obwohl LX seit ungefähr acht Jahren keine Flüge mehr anbietet.

 

Bezüglich zukünftiger Projekte heisst es:

 

Dazu zählen unter anderem Projekte

wie:

◆ vierte Ausbauetappe zur Entflechtung der engen Platzverhältnisse

bezüglich Airlineverkehr und ansässiger

Betriebe,

aber auch um die Bedürfnisse der General Aviation besser

befriedigen zu können;

◆ Bau und Inbetriebnahme des «Schengenterminals»;

Vorbereiten eines GPS-Approach;

◆ enge Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Partner;

◆ Anstreben der höchstmöglichen Professionalität als Dienstleistungsunternehmen;

◆ frühzeitige Einflussnahme auf alle Veränderungen, die sich

aus übergeordneten Regulierungen oder der Gesetzgebung,

wie zum Beispiel bei der Revision des Luftfahrtgesetzes,

ergeben.

 

Kann jemand beschreiben, was die Vorteile eines GPS Approaches sind? Wäre dadurch der Approach auf Rwy 32 auch bei schlechtem Wetter besser möglich, sozusagen als ILS-Substitut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Interessant ist auch, dass Swiss 14% des Aktienkapitals hält, obwohl LX seit ungefähr acht Jahren keine Flüge mehr anbietet.

Ist ein Relikt aus der Crossair-Zeit. Moritz Suter hat damals beim Beginn der Linienflüge ab Bern-Belp einen Anteil der Aktien der Alpar AG gekauft. Diese sind nun in das Portfolio der Swiss gewandert, wo sie eigentlich kaum hingehörten.

Kann jemand beschreiben, was die Vorteile eines GPS Approaches sind? Wäre dadurch der Approach auf Rwy 32 auch bei schlechtem Wetter besser möglich, sozusagen als ILS-Substitut?

Ein GPS Anflug würde grad mehrere Vorteile aufweisen: Das ILS in Bern ist ja ein CAT 1 mit "intermediate facilities", also eines dass nicht alle Bedingungen gemäss ICAO erfüllt (Bsp. 4° Anflugwinkel), dadurch sind die IFR Minimas auch um einiges höher als bei einem ILS CAT 1. Ein GPS Anflug würde gleiche, wenn nicht sogar ein wenig bessere Minimas haben. Momentan ist in Bern noch ein NDB/DME Anflug publiziert, aber NDBs werden mittelfristig ausser Betrieb genommen. So hätte man zum ILS auch wieder eine Art Back-up procedure.

Auch ein IFR Anflüg RWY32 ist eigentlich nur mit GPS Navigation möglich, konventionelle Anflugmethoden stossen da an Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wann endlich HB-JIK (zweite Skywork-Dash) aus Oberpfaffenhofen nach Bern geflogen wird? Die steht ja jetzt schon fast einen Monat in OBF, war also nicht bloss ein Repaint angesagt (eventueller grössere Maintenance)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wann endlich HB-JIK (zweite Skywork-Dash) aus Oberpfaffenhofen nach Bern geflogen wird? Die steht ja jetzt schon fast einen Monat in OBF, war also nicht bloss ein Repaint angesagt (eventueller grössere Maintenance)?

 

Nach unbestätigten Infos aus SRK-Kreisen soll die Dash morgen oder übermorgen eingeflogen werden. Es ist anscheinend auch noch ein kleiner Festakt geplant zur Einweihung. Aber alle Infos ohne Gewähr.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Facebook-Seite des Flughafens Bern wird die zweite Dash heute um 18 Uhr in BRN landen.

 

Und D-AMGL ist heute mit dem Flug nach Mallorca das letzte Mal in Diensten von Skywork geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue lange von Skywork ist vor ca einer halben Stunde gelandet. Zu meinem Schock prangt vorne neben dem Ausstieg ein grosses FC Thun-Logo auf dem neuen Flieger! :001:

Mit YB Presse machen und dann den FC Thun unterstützen. Bin wohl zu sehr Fussballfan um das zu verstehen... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...