Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine eher optimistische Prophezeiung: Wenn es AFR bis dann nicht tut bzw. dann überhaupt noch in Bern ist, wird SRK spätestens ab Sommerflugplan 2012 nach CDG fliegen. Wieso auch nicht, die probieren ja jetzt schon jede zweite europäische Hauptstadt aus, dann kann Paris ja wohl nicht schaden...;-)

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben
...wird SRK spätestens ab Sommerflugplan 2012 nach CDG fliegen. Wieso auch nicht, die probieren ja jetzt schon jede zweite europäische Hauptstadt aus, dann kann Paris ja wohl nicht schaden...;-)

 

Einverstanden. Aber trotzdem sagt mir etwas, dass ich der Skywork ab BRN nicht zuviel Gewicht geben will. Es soll/muss für andere auch noch Platz haben. Aber LUG-BRN-CDG/AMS/LCY wär wohl nicht ein allzu schlechter Ansatz oder?

Geschrieben

Aber NUR mit AF-Codeshare, sonst bringt's einen feuchten...! Und das gibt's eben sicher nicht, wenn AF weiter nach ORY fliegt :002:

Simon Bratschi
Geschrieben
trotzdem sagt mir etwas, dass ich der Skywork ab BRN nicht zuviel Gewicht geben will. Es soll/muss für andere auch noch Platz haben.

 

Genau, sonst gibt das ein Klumpenrisiko. Wenn die sehr risikofreudige SRK auch noch scheitert, will's in Bern dann wirklich niemand mehr versuchen.

 

Aber LUG-BRN-CDG/AMS/LCY wär wohl nicht ein allzu schlechter Ansatz oder?

 

Stimmt, überall Skyteam-Anschlüsse. Apropos: Was ist eigentlich mit der angekündigten Zusammenarbeit mit Cityjet nach LCY? Davon ist auf der Website von SRK nichts mehr zu vernehmen.

Geschrieben

Zum Thema Codeshare habe ich heute rausgefunden, dass SRK zuerst die IOSA Zertifizierung braucht. Und die hat man eben noch nicht.

Geschrieben

Ev. weiss das jemand, habs auf dem Internet nicht gefunden: Sind Starts in LUG generell nicht erst ab 07:00lt erlaubt? Wenn dem so wäre, müssten die Morgenflüge ab Bern auf frühestens 08:00 verlegt werden, was ja auch nicht optimal wäre...

 

Ansonsten natürlich eine gute (wenn auch nicht neue) Idee.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Jup, Michael. Im AIP steht 0700 - 2200 LT.

Simon Bratschi
Geschrieben

Upps, und in LSZB ist morgens oft Nebel, und das ILS ist nur CAT I. Jetzt wird's schwierig...

Geschrieben

warum upps?? und was soll dabei schwierig werden??

Geschrieben

Als ich mir so den Localizer anschaute, fragte ich mich warum es in LSZB auf RWY32 kein procedure für einen LOC approach gibt? Ist der Belpberg zu nahe?

 

@Marco

in LSZB ILS RWY14 gilt DA 2173 (also max. 500 ft AGL) und eine RVR von 900m

das wird am morgen schon häufig unterschritten. Die Pax hätten glaub nicht so viel Freude dann nach Basel verfrachtet zu werden..;-)

Simon Bratschi
Geschrieben
Ist der Belpberg zu nahe?

Ja.

 

Vielleicht kann jemand diese unterqualifizierte Antwort mit Fakten untermauern :005:

Geschrieben

@ Touni - thanks die Minimas vom ILS kenn ich auswendig :)

 

Nur bevor man sich Gedanken macht, wie oft man hier dann nach BSL diverten muss, wie oft es im Winter 2011/12 Nebel in BRN gibt und wie oft was auch immer, sollte man doch mal abwarten, wann SkyWork Airlines plant von und nach LUG zu fliegen oder?

Danach kann man mal anfangen überlegen, aber ich denke auch hierfür hat die SX schlaue köpfe angestellt, die sich da drum die Haare raufen!! :p

 

LG

Geschrieben

@Marco

 

Ja gut, die ILS Minimas in Belp sind ja mehr als doppelt so hoch, wie ein CAT I. ILS sonst zugelassen ist (200 ft). Von dem her, hat man in Bern schon ein paar geografische Eigenheiten.

 

und beim visual circling hat man bei approach category C ein max. ceiling von über 1600 ft und VIS 5000m.

Geschrieben

noch die NOTAMs für die Airshow nächstes Wochenende:

 

B0525/11 - RESTRICTIONS 2011 JUN 17 TO 2011 JUN 19 DUE TO AIRSHOW,

EXC SKED, STATE AND HOSP FLT

JUN17 0400 TO JUN19 1600

- AD CLSD FOR ALL TFC UP TO 5.7 TONS MAX TKOF WT.

- PPR 12 HR FOR TFC ABV 5.7 TONS MAX TKOF WT

(POSS ONLY DRG OFF-PEAK TIMES. FOR REQ TEL +41 (0) 31 960 21 31

JUN15 TO JUN 19 DLY 0600-1000, 1100-1500 OR

MAIL TO GROUNDSERVICES(AT)FLUGHAFENBERN.CH

- AD NOT TO BE PLANNED AS ALTN. 15 JUN 06:00 2011 UNTIL 19 JUN 16:00 2011. CREATED:

08 JUN 06:48 2011

 

B0521/11 - RESTRICTIONS DUE TO AIRSHOW FM 17 JUN 2011 TO 19 JUN 2011

(EXC SKED, STATE AND HOSP FLT):

- BERNE CTR/TMA CLSD. AVOID AIRSPACE BERNE. LOWER LIMITE REF AIP OR

ICAO CHART.

- NO Y- OR Z- FLT WI BERNE CTR/TMA.

- PARA OPS SUSPENDED WI BERNE CTR/TMA. 17 JUN 04:00 2011 UNTIL 19 JUN 16:00

2011. CREATED: 07 JUN 07:33 2011

Geschrieben

Weiss jemand wann die C-130J am Wochenende landen wird?

Im Programm steht nur der Start vom Sonntagabend.

Geschrieben

Heute ist ein Bericht über Skywork auf der Front von 20 Minuten Online! :)

Das Ganze dürfte die Bekanntheit sicherlich noch etwas steigern und sich positiv auswirken, auch wenn die Situation sehr realistisch dargestellt wird und auf die Risiken eingegangen wird.

http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/Skywork-will-Belpmoos-zum-Hub-ausbauen-29484971

 

Edit: Schade, die Notlandung in ZRH hat den Bericht bereits wieder von der Front verdrängt. Schürt halt mehr Ängste und Emotionen... :rolleyes:

Simon Bratschi
Geschrieben

Wirklich kein schlechter Artikel, und das in diesem Blatt :005: Nur heisst immer alles gleich "hub". Bern als Umsteigeknoten für alle, die von London nach Rom oder von Berlin nach Madrid wollen? :D

Geschrieben
Ist doch definitiv ein Hub?!

 

Der Begriff Hub wird halt immer wieder falsch gebraucht. Meines Erachtens ist mit dem Anbieten einzelner Umsteigeverbindungen noch lange nicht das Kriterium eines Hubs erfüllt. Wenn man von Hub spricht, dann denkt man doch eher an grössere Operations als hundert- bis zweihunderttausend Passagiere im Jahr. Der englische Term ''Focus City'' fände ich für Skywork zutreffender.

Geschrieben
Heute ist ein Bericht über Skywork auf der Front von 20 Minuten Online! :)

Das Ganze dürfte die Bekanntheit sicherlich noch etwas steigern und sich positiv auswirken, auch wenn die Situation sehr realistisch dargestellt wird und auf die Risiken eingegangen wird.

http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/Skywork-will-Belpmoos-zum-Hub-ausbauen-29484971

 

Cooler Artikel, könnte sicher ein bisschen Eindruck machen. Jetzt sollte nur mal endlich in die TV-Werbung investiert werden. Kann den Link gerade nicht finden, aber die Werbung, welche SRK auf Tele Bern geschaltet hat, ist Weltklasse. Da sollte man m.E. einfach was riskieren und ein paar Tausend Fränkli investieren, um die Werbung auf SF zu bringen, weil sie taugt wirklich was.

 

Viele Grüsse, Stefan

Geschrieben

Phil, Wikipedia stimmt mir zu, wenn ich sage, dass BRN der (einzige) Hub der SRK ist:

An airline hub is an airport that an airline uses as a transfer point to get passengers to their intended destination.

http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub

Bei SRK führt jeder Linienflug von oder nach Bern.

 

"Focus Citys" gibt's nur zusätzlich zu den Hubs. Die grösste Drehscheibe ist der Hub. Ob 5 oder 500 Verbindungen angeboten werden.

Simon Bratschi
Geschrieben

 

Und im nächsten Satz steht:

It is part of a hub and spoke model, where travelers moving between airports not served by direct flights change planes en route to their destinations.

 

Jetzt sind die Flugplanforscher gefragt: Zwischen welchen SRK-Destinationen ist der Weg via Bern mangels Direktflügen die beste Lösung? Vermutung: von/nach Elba, aber gibt's Anschlüsse in Bern?

Geschrieben

Wir sprechen hier über einen 20min-Artikel mit dem Titel "Skywork will Belpmoos zum Hub ausbauen". Deshalb die Antwort auf deine Frage:

(...) aber gibt's Anschlüsse in Bern?

nein, aber es wird, ja.

Und von dem Moment an, wo Umsteigeverbindungen angeboten werden, haben wir den Hub.

Geschrieben

doch es "gäbe" jetzt schon anschlüsse! Obwohl man auch direkt fliegen könnte:

 

Berlin (morgens) nach Bern -> Barcelona

Barcelona (mittags) nach Bern -> London City

Elba -> Barcelona

Ibiza -> Hamburg/Barcelona/London City/Berlin

Palma -> Hamburg/Barcelone/London City/Berlin

 

Nur wie gesagt, ist das alles mehr oder weniger auch direkt möglich!! :D

Aber der Anfang und Ansatz wäre schon mal da!! :cool:

 

Lassen wir uns mal überraschen!

Geschrieben

Moment... Die sind noch nicht auf einem Ticket buchbar, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...