HB-MAI Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Meine eher optimistische Prophezeiung: Wenn es AFR bis dann nicht tut bzw. dann überhaupt noch in Bern ist, wird SRK spätestens ab Sommerflugplan 2012 nach CDG fliegen. Wieso auch nicht, die probieren ja jetzt schon jede zweite europäische Hauptstadt aus, dann kann Paris ja wohl nicht schaden...;-) Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Kevy Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 ...wird SRK spätestens ab Sommerflugplan 2012 nach CDG fliegen. Wieso auch nicht, die probieren ja jetzt schon jede zweite europäische Hauptstadt aus, dann kann Paris ja wohl nicht schaden...;-) Einverstanden. Aber trotzdem sagt mir etwas, dass ich der Skywork ab BRN nicht zuviel Gewicht geben will. Es soll/muss für andere auch noch Platz haben. Aber LUG-BRN-CDG/AMS/LCY wär wohl nicht ein allzu schlechter Ansatz oder? Zitieren
N251AY Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Aber NUR mit AF-Codeshare, sonst bringt's einen feuchten...! Und das gibt's eben sicher nicht, wenn AF weiter nach ORY fliegt :002: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 trotzdem sagt mir etwas, dass ich der Skywork ab BRN nicht zuviel Gewicht geben will. Es soll/muss für andere auch noch Platz haben. Genau, sonst gibt das ein Klumpenrisiko. Wenn die sehr risikofreudige SRK auch noch scheitert, will's in Bern dann wirklich niemand mehr versuchen. Aber LUG-BRN-CDG/AMS/LCY wär wohl nicht ein allzu schlechter Ansatz oder? Stimmt, überall Skyteam-Anschlüsse. Apropos: Was ist eigentlich mit der angekündigten Zusammenarbeit mit Cityjet nach LCY? Davon ist auf der Website von SRK nichts mehr zu vernehmen. Zitieren
N251AY Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Zum Thema Codeshare habe ich heute rausgefunden, dass SRK zuerst die IOSA Zertifizierung braucht. Und die hat man eben noch nicht. Zitieren
M.S. Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Ev. weiss das jemand, habs auf dem Internet nicht gefunden: Sind Starts in LUG generell nicht erst ab 07:00lt erlaubt? Wenn dem so wäre, müssten die Morgenflüge ab Bern auf frühestens 08:00 verlegt werden, was ja auch nicht optimal wäre... Ansonsten natürlich eine gute (wenn auch nicht neue) Idee. Gruss Michael Zitieren
Touni Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Jup, Michael. Im AIP steht 0700 - 2200 LT. Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Upps, und in LSZB ist morgens oft Nebel, und das ILS ist nur CAT I. Jetzt wird's schwierig... Zitieren
vallewipp Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 warum upps?? und was soll dabei schwierig werden?? Zitieren
Touni Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Als ich mir so den Localizer anschaute, fragte ich mich warum es in LSZB auf RWY32 kein procedure für einen LOC approach gibt? Ist der Belpberg zu nahe? @Marco in LSZB ILS RWY14 gilt DA 2173 (also max. 500 ft AGL) und eine RVR von 900m das wird am morgen schon häufig unterschritten. Die Pax hätten glaub nicht so viel Freude dann nach Basel verfrachtet zu werden..;-) Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Ist der Belpberg zu nahe? Ja. Vielleicht kann jemand diese unterqualifizierte Antwort mit Fakten untermauern :005: Zitieren
vallewipp Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 @ Touni - thanks die Minimas vom ILS kenn ich auswendig :) Nur bevor man sich Gedanken macht, wie oft man hier dann nach BSL diverten muss, wie oft es im Winter 2011/12 Nebel in BRN gibt und wie oft was auch immer, sollte man doch mal abwarten, wann SkyWork Airlines plant von und nach LUG zu fliegen oder? Danach kann man mal anfangen überlegen, aber ich denke auch hierfür hat die SX schlaue köpfe angestellt, die sich da drum die Haare raufen!! :p LG Zitieren
Touni Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 @Marco Ja gut, die ILS Minimas in Belp sind ja mehr als doppelt so hoch, wie ein CAT I. ILS sonst zugelassen ist (200 ft). Von dem her, hat man in Bern schon ein paar geografische Eigenheiten. und beim visual circling hat man bei approach category C ein max. ceiling von über 1600 ft und VIS 5000m. Zitieren
Touni Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 noch die NOTAMs für die Airshow nächstes Wochenende: B0525/11 - RESTRICTIONS 2011 JUN 17 TO 2011 JUN 19 DUE TO AIRSHOW, EXC SKED, STATE AND HOSP FLT JUN17 0400 TO JUN19 1600 - AD CLSD FOR ALL TFC UP TO 5.7 TONS MAX TKOF WT. - PPR 12 HR FOR TFC ABV 5.7 TONS MAX TKOF WT (POSS ONLY DRG OFF-PEAK TIMES. FOR REQ TEL +41 (0) 31 960 21 31 JUN15 TO JUN 19 DLY 0600-1000, 1100-1500 OR MAIL TO GROUNDSERVICES(AT)FLUGHAFENBERN.CH - AD NOT TO BE PLANNED AS ALTN. 15 JUN 06:00 2011 UNTIL 19 JUN 16:00 2011. CREATED: 08 JUN 06:48 2011 B0521/11 - RESTRICTIONS DUE TO AIRSHOW FM 17 JUN 2011 TO 19 JUN 2011 (EXC SKED, STATE AND HOSP FLT): - BERNE CTR/TMA CLSD. AVOID AIRSPACE BERNE. LOWER LIMITE REF AIP OR ICAO CHART. - NO Y- OR Z- FLT WI BERNE CTR/TMA. - PARA OPS SUSPENDED WI BERNE CTR/TMA. 17 JUN 04:00 2011 UNTIL 19 JUN 16:00 2011. CREATED: 07 JUN 07:33 2011 Zitieren
TheRiddler Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Weiss jemand wann die C-130J am Wochenende landen wird? Im Programm steht nur der Start vom Sonntagabend. Zitieren
Raffi Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Heute ist ein Bericht über Skywork auf der Front von 20 Minuten Online! :) Das Ganze dürfte die Bekanntheit sicherlich noch etwas steigern und sich positiv auswirken, auch wenn die Situation sehr realistisch dargestellt wird und auf die Risiken eingegangen wird. http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/Skywork-will-Belpmoos-zum-Hub-ausbauen-29484971 Edit: Schade, die Notlandung in ZRH hat den Bericht bereits wieder von der Front verdrängt. Schürt halt mehr Ängste und Emotionen... :rolleyes: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Wirklich kein schlechter Artikel, und das in diesem Blatt :005: Nur heisst immer alles gleich "hub". Bern als Umsteigeknoten für alle, die von London nach Rom oder von Berlin nach Madrid wollen? :D Zitieren
Phil Geschrieben 14. Juni 2011 Autor Geschrieben 14. Juni 2011 Ist doch definitiv ein Hub?! Der Begriff Hub wird halt immer wieder falsch gebraucht. Meines Erachtens ist mit dem Anbieten einzelner Umsteigeverbindungen noch lange nicht das Kriterium eines Hubs erfüllt. Wenn man von Hub spricht, dann denkt man doch eher an grössere Operations als hundert- bis zweihunderttausend Passagiere im Jahr. Der englische Term ''Focus City'' fände ich für Skywork zutreffender. Zitieren
HB-MAI Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Heute ist ein Bericht über Skywork auf der Front von 20 Minuten Online! :)Das Ganze dürfte die Bekanntheit sicherlich noch etwas steigern und sich positiv auswirken, auch wenn die Situation sehr realistisch dargestellt wird und auf die Risiken eingegangen wird. http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/Skywork-will-Belpmoos-zum-Hub-ausbauen-29484971 Cooler Artikel, könnte sicher ein bisschen Eindruck machen. Jetzt sollte nur mal endlich in die TV-Werbung investiert werden. Kann den Link gerade nicht finden, aber die Werbung, welche SRK auf Tele Bern geschaltet hat, ist Weltklasse. Da sollte man m.E. einfach was riskieren und ein paar Tausend Fränkli investieren, um die Werbung auf SF zu bringen, weil sie taugt wirklich was. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
N251AY Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Phil, Wikipedia stimmt mir zu, wenn ich sage, dass BRN der (einzige) Hub der SRK ist: An airline hub is an airport that an airline uses as a transfer point to get passengers to their intended destination. http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub Bei SRK führt jeder Linienflug von oder nach Bern. "Focus Citys" gibt's nur zusätzlich zu den Hubs. Die grösste Drehscheibe ist der Hub. Ob 5 oder 500 Verbindungen angeboten werden. Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_hub Und im nächsten Satz steht: It is part of a hub and spoke model, where travelers moving between airports not served by direct flights change planes en route to their destinations. Jetzt sind die Flugplanforscher gefragt: Zwischen welchen SRK-Destinationen ist der Weg via Bern mangels Direktflügen die beste Lösung? Vermutung: von/nach Elba, aber gibt's Anschlüsse in Bern? Zitieren
N251AY Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Wir sprechen hier über einen 20min-Artikel mit dem Titel "Skywork will Belpmoos zum Hub ausbauen". Deshalb die Antwort auf deine Frage: (...) aber gibt's Anschlüsse in Bern? nein, aber es wird, ja. Und von dem Moment an, wo Umsteigeverbindungen angeboten werden, haben wir den Hub. Zitieren
vallewipp Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 doch es "gäbe" jetzt schon anschlüsse! Obwohl man auch direkt fliegen könnte: Berlin (morgens) nach Bern -> Barcelona Barcelona (mittags) nach Bern -> London City Elba -> Barcelona Ibiza -> Hamburg/Barcelona/London City/Berlin Palma -> Hamburg/Barcelone/London City/Berlin Nur wie gesagt, ist das alles mehr oder weniger auch direkt möglich!! :D Aber der Anfang und Ansatz wäre schon mal da!! :cool: Lassen wir uns mal überraschen! Zitieren
N251AY Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Moment... Die sind noch nicht auf einem Ticket buchbar, oder? Zitieren
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