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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info, habs auch gerade auf Skyliner gesehen:

 

Dash 8-402 cn 4265 HB-JIK SkyWork Airlines C-regd 27may-01jun11, delivery 03-04jun11 YYZ-YUL-YYR-KEF-OBF, for paint ex C-GMRX
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War heute mittag mal wieder am Flughafen und es ist schon beeindruckend, was da an einem Sonntag mittag alles los ist...:007: 6 Starts und 6 Landungen von Airlinern und zwischendurch noch ein paar Falcons und Citation Exel, super.

 

Dito!

 

Heute mittag zwischen 12-13 Uhr war genial. Wir waren auch da. In dieser Stunde flog fast alles.

Darwin, InterSky, Helvetic, Skywork mit dem Avro, der Dash und der Dornier.

Hat sich jedenfalls gelohnt. Was mich auch erstaunt hat war wie viele Leute da waren. Die Kugel platzte jedenfalls fast und auf dem Tower hatte es auch kaum mehr Platz :005:

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Interessant, obwohl meiner Meinung nach eine solche Strecke nur subventioniert oder zumindest mit deutlichen Vergünstigungen seitens der Flughafenbetreiber erfolgreich betrieben werden kann.

 

Vielleicht wird ja dafür dann Mailand gekürzt. Von den angekündigten 11 wöchentlichen Flügen sind im Moment nur 7 buchbar (Montag zwei Flüge, sonst Di, Mi, Do, Fr und So je ein Flug).

 

Ausserdem gerade gefunden, einen Artikel über das Catering in LSZB:

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Grosser-Sicherheitsaufwand-fuer-die-Haeppchen-an-Bord/story/28598985

 

Ausserdem wird LCY bereits ab September mit zwei täglichen Flügen bedient und erhält im Winterflugplan zusätzlich einen Flug am Samstagmorgen (was sich angesichts der Skimonate auch lohnen dürfte).

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Ich habe gedacht, SX fliegt wegen Lugano nach Malpensa und nicht mach Linate. Beides zusammen... ich weiss nicht...

 

Der Bund wollte BRN-LUG dch vor ein paar Jahren einmal subventionieren. Gilt das Angebot noch?

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Ich habe gedacht, SX fliegt wegen Lugano nach Malpensa und nicht mach Linate. Beides zusammen... ich weiss nicht...

 

Nach Malpensa fliegt Skywork, weil sie gar nicht nach Linate fliegen dürften. Nach der Eröffnung von Malpensa wurden die von LIN anfliegbaren ausländischen Destinationen begrenzt. Übrigens auch der Hauptgrund, weshalb LX nach MXP und nicht nach LIN fliegt (oder bspw. Lufthansa nicht MUC-LIN).

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Gast Oman Air

Wenn das alles nur gut geht! Grundsätzlich möchte auch ich es der Skywork gönnen wenn der Flug nach Lugano rentabel zu betreiben wäre.

Aber: es hat doch schon einige Versuche gegeben, und leider sind die meisten gescheitert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, warum nicht mal einen Wochenend-Trip nach Agno!

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Kein schlechter Schachzug von SRK, die Strecke Bern-Lugano wird vom Bund mit jährlich 1 Mio. Fränkli subventioniert...Aber gerade eine Strecke Lugano-Bern-Berlin (oder auch London, wurde halt schon probiert) könnte sicher noch was abwerfen.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Hab das Ganze auch gelesen und sehe neben Lugano v.a. Mailand sehr kritisch. Die Verbindung besteht nach Flugplan Skywork "nur" von Anfang September bis Ende Oktober, d.h. es wird als Versuch betrachtet oder? Es dürfte wohl fast nur Geschäftskunden ansprechen. Jeden Tag bei 2 Rotationen über 60 Passagiere je Richtung? Was hat Bern und Milano miteinander gemeinsam oder was könnte die Städte verbinden-und dies mein ich nicht abschätzig!

Aber wir waren eigentlich bei Lugano...wo mit Werbung und günstigen Preisen die Skywork nebst 3-4 Politikern nach Bern effektiv einige Ticinos/Ticinas als Transitleute weiterbefördern könnte. We'll see.

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Auf rsi.ch steht folgendes zu den Absichten von SRK:

 

Dall’estate 2012 la compagnia bernese SkyWork Airlines AG è intenzionata a inaugurare una nuovo collegamento aereo Lugano-Berna. La rotta sarà coperta con un Dornier 328 con voli giornalieri 7 giorni su 7

 

Verstehe ich richtig, dass mit ''7 giorni su 7'' ein täglicher Flug gemeint ist?

 

http://info.rsi.ch/home/channels/informazione/info_on_line/2011/06/07--Dal-2012-torna-il-volo-Lugano-B

 

Aber: es hat doch schon einige Versuche gegeben, und leider sind die meisten gescheitert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, warum nicht mal einen Wochenend-Trip nach Agno!

 

Crossair ist die Strecke während mehr als 20 Jahren mehrmals täglich geflogen, anfangs mit Metroliner, dann mit Saab 340 und schliesslich mit Saab 2000. Die Strecke wurde schliesslich kurz nach dem Swissair Grounding und dem anschliessenden totalen Rückzug der Crossair aus Bern aufgegeben. Obwohl ich keine Zahlen bezüglich Rentabilität zur Verfügung habe, darf bei einer sehr langen Bedienung der Strecke doch von einer stabilen Verbindung gesprochen werden. Angesichts der seit Jahren praktisch unverändert langen Zugsreise von fast vier Stunden liegen die Vorteile des Fluges insbesondere für Geschäftskunden und natürlich auch Bundesangestellte sowie Parlamentarier auf der Hand.

 

Dann kam Darwin und tägliche Flüge Lugano-Bern-London City-Bern-Lugano aufgenommen. Wie du richtigerweise festgestellt hast, wurde die Strecke nach relativ kurzer Zeit eingestellt. Ob allerdings ein hoher Verlust auf BRN-LUG zur Einstellung der Verbindungen geführt hat, kann nicht eindeutig gesagt werden.

 

Kein schlechter Schachzug von SRK, die Strecke Bern-Lugano wird vom Bund mit jährlich 1 Mio. Fränkli subventioniert.

 

Sind diese Subventionen tatsächlich garantiert? Falls die Höhe dieser Summe stimmen sollte, kommen die Beiträge Skywork natürlich entgegen. Die Kosten für einen täglichen Flug ins Tessin dürften sich auf einen nicht stark von einer Million abweichenden Betrag belaufen, angesichts des sehr kurzen Fluges von etwa 40 bis 45 Minuten und angenommen, das Flugzeug steht sonst spätabends oder frühmorgens sowieso in BRN rum. Interessant könnte auch ein morgendlicher Frühflug LUG-BRN und spätabends ein Flug BRN-LUG sein, wobei natürlich eine Dornier in Lugano gebased werden müsste.

 

Hab das Ganze auch gelesen und sehe neben Lugano v.a. Mailand sehr kritisch. Die Verbindung besteht nach Flugplan Skywork "nur" von Anfang September bis Ende Oktober, d.h. es wird als Versuch betrachtet oder? Es dürfte wohl fast nur Geschäftskunden ansprechen. Jeden Tag bei 2 Rotationen über 60 Passagiere je Richtung?

 

Wie bereits oben erwähnt, wird die Strecke im Winter acht Mal wöchentlich bedient (gemäss Testbuchung). Es geht dabei insbesondere darum, dass die Dornier am Abend nicht unbeschäftigt in BRN steht. Angesichts der relativ geringen operativen Kosten einer solch kurzen Strecke nimmt SRK das Risiko einer tiefen Nachfrage der Flüge auf sich.

 

Jeden Tag bei 2 Rotationen über 60 Passagiere je Richtung? Was hat Bern und Milano miteinander gemeinsam oder was könnte die Städte verbinden-und dies mein ich nicht abschätzig!

 

Es gibt auch täglich mehrere Züge von Bern nach Mailand. Eine Nachfrage für Reisen in die Lombardei ist also grundsätzlich vorhanden. Ob allerdings genügend Reisende ins Flugzeug gelockt werden können, wird sich zeigen.

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Was ist eigentlich mit dem Flug nach München los? Gestern bereits 3 Stunden verspätung. Heute Abgesagt. Auch sonst dauernd Verspätet.

 

So verliert Cirrus sämtliche business Kunden!

Zumindest kenne ich Leute die gestern deswegen wichtige Termine in München verpasst haben und nun wieder selbst oder von Zürich fliegen werden... Denke

das ist wohl kein Einzelfall. Wie gut sind diese Flüge eigentlich ausgelastet?

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Was ist eigentlich mit dem Flug nach München los? Gestern bereits 3 Stunden verspätung. Heute Abgesagt. Auch sonst dauernd Verspätet.

 

So verliert Cirrus sämtliche business Kunden!

Zumindest kenne ich Leute die gestern deswegen wichtige Termine in München verpasst haben und nun wieder selbst oder von Zürich fliegen werden... Denke

das ist wohl kein Einzelfall. Wie gut sind diese Flüge eigentlich ausgelastet?

 

Die Flüge sind, soweit ich weiss relativ gut alsgelastet. Aber wenn sich Verspätungen und Annullationen häufen, kommt das nicht gut.

 

In letzter Zeit hatte die Cirrus das ganze gut im Grif. Nun häufen sich aber die Probleme wieder.

Warum läst die Cirrus eigentlich nicht die Skywork fliegen, wenn sie einen Flug absagen müssen? SX müsste doch eine "Notfall Crew" bereit haben?

 

Noch schlimmer finde ich die Situation aber bei der Airfrance...

 

Gruss Christoph

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Ja gut, die Dornier sind ja allgemrin nicht für eine überragende Zuverlässigkeit bekannt, besonders die Cirrus-Maschinen nicht.

 

Air France ist dann wieder ein anderes Kapitel, wo wahrscheinlich momentab einfach über den Kapazitäten geflogen wird.

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Warum läst die Cirrus eigentlich nicht die Skywork fliegen, wenn sie einen Flug absagen müssen? SX müsste doch eine "Notfall Crew" bereit haben?

 

Es geht ja nicht nur um die Crew. Hat Skywork denn auch ein "Notfall"-Flugzeug bereit, welches einfach am Flughafen rumsteht?

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Simon Bratschi

SRK hat von/nach Lugano wegen des kleineren Fluggeräts sicher niedrigere Betriebskosten als Crossair und Darwin. Letztere hat aber trotz Bundessubventionen die Weiterführung der Strecke als unrentabel eingeschätzt. Wenn SRK noch Transitpaxe mitnimmt, schaut ja vielleicht ein bisschen was raus. Sollen sie's versuchen.

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Warum läst die Cirrus eigentlich nicht die Skywork fliegen, wenn sie einen Flug absagen müssen? SX müsste doch eine "Notfall Crew" bereit haben?

 

Noch schlimmer finde ich die Situation aber bei der Airfrance...

 

Gruss Christoph

 

 

Gestern lag es offenbar wirklich an der Crew. Scheinbar konnten sie die nötige Ruhezeit nicht einhalten.

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Gestern lag es offenbar wirklich an der Crew. Scheinbar konnten sie die nötige Ruhezeit nicht einhalten.

 

Da würde ich aber als Kunde sagen: "das darf doch nicht wahr, ich bin auch noch müde morgens um 5h aber ich will/muss nach München...". Kann ich mir nicht vorstellen!!! Ich bin gespannt wie lange MUC und ORY aufrecht gehalten werden, bis Ende Oktober...? Die Auslastungen waren aber (aus eigener Erfahrung) nicht grottenschlecht: 2 x 21/31 und vor 2 Jahren je 1x 34/50 Plätzen.

Und dann war doch noch die BerneWings:

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Skywork-uebernimmt-Berne-Wings-/story/19029030

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Ich bin gespannt wie lange MUC und ORY aufrecht gehalten werden, bis Ende Oktober...? Die Auslastungen waren aber (aus eigener Erfahrung) nicht grottenschlecht: 2 x 21/31 und vor 2 Jahren je 1x 34/50 Plätzen.

 

 

Für MUC mache ich mir keine Sorgen. Schön wäre, wenn die Lufthansa (mit einer Tochter) wieder selber kommen würde. Dann hätte es wieder mehr Platz für Umsteigepax.

 

Paris... Das wird spannend...

 

Gruss Christoph

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Wenn dieser Flug nach CDG führen würde, wäre wohl alles besser, oder?

 

Ich denke schon. (Sofern die AF selber fliegt oder eine andere Airline einen AF Code hat)

Denn nach Paris ist das Aufkommen ab Bern grösser als nach München. Trotzdem fliegen jeden Tag bedeutend mehr Passagiere ab Bern nach München als nach Paris..

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Wobei die Lage Orlys nicht unterschätzt werden darf. Besonders für Geschäftsreisende und Stadttouristen erweist sich Orly als bedeutender Vorteil, auch bspw. Im Vergleich mit der TGV Verbindung.

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