Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

Morgen wird der Jumbolino auf jeden Fall schon mal eingesetzt, nämlich auf einem Charterflug von ZRH nach Ingoldstadt/Manching.

Hoffentlich ist dieser 4- Stahler ein bisschen leiser als die noch

bejahrtere Fokker 100!! :)

Der Übername des Avro verrät Vielversprechendes: "Flüsterjet". ;)

Der Übername des Avro verrät Vielversprechendes: "Flüsterjet". ;)

Ja gut, die WDL-Maschine ist ja eine BAe 146-200 (der Avro RJ85 war der Nachfolger) und deshalb nicht ganz so leise wie ein Avro. Aber die Fokker sollte nicht allzu schwer zu schlagen sein, besonders mit ausgefahrenen Flaps.

Ja gut, die WDL-Maschine ist ja eine BAe 146-200 (der Avro RJ85 war der Nachfolger) und deshalb nicht ganz so leise wie ein Avro. Aber die Fokker sollte nicht allzu schwer zu schlagen sein, besonders mit ausgefahrenen Flaps.

Ah ok, danke für die Info! Als Dan-Air London vor ungefähr 20 Jahren mit der BAe 146-100 nach Belp kam, sprach man auf jeden Fall schon vom Whisperjet.. "Flüsterjet" ;)

Heute Morgen um ca. 7:30 ging der Feueralarm am Flughafen Bern-Belp. Ein Auto des Flughafens rauchnete am Ende des Runways 14 und die ganze Flughafenfeuerwehr wurde mobilisiert.

Weiss jemand, ob dies wieder mal nur eine Übung war, oder doch ein Ernstfall..?

lg Aaron

Anscheinend wurde die Bern - Rhodos Charterkette durch den ganzen Sommer gestrichen, mangels Auslastung :(

TUI hätte wohl besser etwas Webung gemacht und / oder auf kleineses Fluggerät gesetzt.

Schade!

Anscheinend wurde die Bern - Rhodos Charterkette durch den ganzen Sommer gestrichen, mangels Auslastung :(

TUI hätte wohl besser etwas Webung gemacht und / oder auf kleineses Fluggerät gesetzt.

Schade!

Waren das Helvetic-Ops-Flüge?

Erstmal ein HALLO miteinander.

Lese hier schon länger mit. Mich fasziniert der Flughafen Bern-Belp seit ich klein war und freue mich sehr das es immer mehr Destinationen gibt ab Bern. Leider konnte ich bisher noch nie ab Belp in die Ferien fliegen. "Lediglich" ein paar Heliflüge gabs für mich ab Belp.

Nun haben wir gerade Ferien gebucht. Wichtig war uns der Flug ab Belp. Um ein Haar hätten wir Rhodos gebucht. Allerdings haben wir dort kein passendes Hotel im Angebot gefunden. Entweder hat uns der Ort oder dann das Hotel nicht gepasst.

Jedenfalls fliegen wir nun im August für 11 Nächte von Belp mit Helvetic nach Palma und mit Skywork zurück. Preis habe ich noch mit Flug ab Zürich verglichen (Zürich war an den selben Daten, selbes Hotel und selbes Zimmer sogar etwas teurer).

Alles in allem Schwein gehabt mit Rhodos und nochmals ein HALLO.

Alles in allem Schwein gehabt mit Rhodos und nochmals ein HALLO.

Ein willkommen und hallo zurück und bereits jetzt schönes Erlebnis für die ersten Flüge ab und nach BRN.

Meines Erachtens dürfte die lange Strecke nach Rhodos für eine F100 mit ein Grund für die Streichung der Strecke sein. Obwohl im Sommer einiges in Griechenland angeflogen wird (2x Heraklion, Kos, Zakinthos, Preveza) ist die Fokker doch besser für Flüge nach Italien/Spanien geeignet.

Ein Airliners.net Vielflieger hat auch mal Skywork nach Barcelona probiert:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/191059/

Djerba mit Helvetic wurde übrigens auch gestrichen, Tunesien scheint diesen Sommer angesichts der Unruhen nicht sehr beliebt zu sein. Im Programm verbleiben Flüge im September mit Skywork nach Tabarka und Djerba.

Mal wieder was zur Auslastung (+/-) an einem Auffahrtsdonnerstag, Abflüge:

SX SXF 49

SX PMI 74

SX BCN 64

SX HAM 61

SX SXF 25

SX LCY 52

AF ORY 30

Uebrigens wird Djerba so weit ich weis im September/Oktober von Skywork/Xenotours geflogen.

Gruss Urs

Sind das Prozent?

Nein Paxe, aber darfst es gerne selber ausrechnen ;)

SX SXF morgen B462, abend D328

SX PMI DH8D

SX BCN DH8D

SX HAM B462

SX LCY DH8D

AF ORY AT45

Eigentlich bräuchte Skywork momentan zwei Maschinen, um das Programm zu fliegen. Ab September und dem neuen Winterflugplan sind dann vier Maschinen verplant. Ausserdem soll dann auch noch ein Flugzeug als Reserveelement dienen.

Über die Gründe für die frühzeitige Anschaffung der Dornier sowie dem Wetlease des WDL BAe können Externe eigentlich nur spekulieren. Ich habe die Vermutung, dass SRK früher mit der Übernahme der zweiten Q400 gerechnet hat umd deshalb vor allem über die Feiertage deutlich mehr Plätze verkauft hat, als die Dornier hat. Ausserdem steht die Airline ja in der Aufbauphase und übernimmt die Flugzeuge halt, wenn sie verfügbar sind, auch wenn der aktuelle Flugplan zumindest noch mit der bisherigen Flotte geflogen werden kann.

Wie gesagt, als Aussenstehender Interessierter sind solche Vorgänge schwierig zu erklären. Doch bei Skywork sitzen m.E. kompetente Personen in den Chefsesseln, da sollte schon alles mit rechten Dingen laufen.

Mal wieder was zur Auslastung (+/-) an einem Auffahrtsdonnerstag, Abflüge:

Apropos Auslastung:

Heute Abflug nach PVK/ZTH gemäss Webcam 100pax full.

Noch ein Artikel über Skywork, wo unter anderem die aircraft utilization abgebildet ist (wobei, wie bereits von mir oben erwähnt, vier Flugzeuge benötigt werden).

http://www.anna.aero/2011/06/02/switzerlands-skywork-develops-niche-network-from-bern/

Im Artikel ist die Rede von vier Flugzeugen für den Winterflugplan (widersprüchlich zu Aussagen, dass die Flotte Ende Jahr fünf bis sechs Flugzeuge umfassen wird). Ich interpretiere die Auflistung jetzt mal so, dass mit den beiden Q400 nach SXF, LCY, AMS, PMI und BUD geflogen wird, während zwei Dornier 328 nach HAM, MAD, BEG, FCO, VIE und MXP fliegen.

Auf FB schrieb Skywork, dass die angemietete BAe mind. ein Monat für die Airline fliegen wird.

Hmm.. also ich hab dort gelesen, dass bis Ende Juni die Dash da ist...

Das würde ja dann passen. Wie bereits einmal erwähnt, die für Skywork bestimmte Q400 ist zurzeit in Toronto YYZ und wird dort wohl für die Übergabe vorbereitet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...