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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon so. Aber eben, gebe mir Mühe alle paar Monate (ja, halt nicht alle paar Tage :) ) was zu zeigen... Därum, Geduld. Es warten schon wieder über 30 Bildli vom März / April auf die Bearbeitung...

Geschrieben
Der positive Werbeeffekt für Bern im most widely read Swiss Aviation Forum :D ist halt noch nicht überall angekommen... :009:

 

Hier!

 

Im Ernst: Bin über Ostern im Berner Oberland und damit zumindest gedanklich näher beim Belpmoos (auch wenn ich von Zürich per ÖV wohl immernoch schneller wäre). Irgendwie reizt mich gerade ein kleines Velotüürlein Wengen-Belp (60km; machbar - hoff' ich :D).

 

Hab mir mal kurz den Flugplan durchgesehen. Sonntag und Freitag sind beide anmächelig. Freitags haben Cirrus und Air France etwas mehr zu bieten, Sonntags gibt's dank Darwin einen Spritzer mehr Vielfalt und Helvetic bietet zwei Flüge (= 2mal Jet-Sound und kurze Belichtungszeiten :rolleyes: )

Zudem könnten am Sonntag mehr VFRler unterwegs sein - es läuft also immerhin etwas :p

 

Fragen an die Locals:

- Die Darwin von/nach PMI: Fliegt die überhaupt? (kann mich so nicht an Bilder von ihr erinnern)

- Wenn ja: Sie kommt um 17:05 zurück. Bleibt die danach über Nacht, oder geht sie (noch bei Tageslicht) ferry irgendwo hin?

 

 

Naja, vielleicht läuft man sich ja über den Weg :)

 

Grüessli,

Tis

 

 

P.S. Wieso führt der Link "Weltweite Umsteigeverbindungen Sommer 2011" auf der Alpair-Website auf den Winterflugplan 2010/11? :002:

Geschrieben

Fragen an die Locals:

- Die Darwin von/nach PMI: Fliegt die überhaupt? (kann mich so nicht an Bilder von ihr erinnern)

- Wenn ja: Sie kommt um 17:05 zurück. Bleibt die danach über Nacht, oder geht sie (noch bei Tageslicht) ferry irgendwo hin?

 

 

Naja, vielleicht läuft man sich ja über den Weg :)

 

Grüessli,

Tis

 

 

P.S. Wieso führt der Link "Weltweite Umsteigeverbindungen Sommer 2011" auf der Alpair-Website auf den Winterflugplan 2010/11? :002:

 

Hoi

 

Die Darwin fliegt jedes Wochenende nach PMI. Schade sind nicht mehr Fotos davon zu sehen, sind doch die Anflüge vom Ferry-Flug (Samstag abend aus ZRH) jeweils ziemlich sportlich :cool:

Nach dem PMI Flug kehrt die Saab normalerweise noch am selben Abend, nach kurzem Turnaround, zurück nach LUG.

 

Das mit dem falschen Link ist sicher nicht beabsichtigt, am besten ein kurzes mail an den Webmaster oder Alpar.

Geschrieben

Die Darwin fliegt (Bilder folgen im angekündigten Bericht). Nicht nur die Ferry-Anflüge sind sportlich. Darwin ist allgemein sportlich im Umgang mit den Sichtanflügen auf die 32. Meist verlässt die Saab Bern nach knappen 15 Minuten (nach Ankunft) wieder Richtung Lugano.

Geschrieben

Bin wohl mitschuldig gibt es wenige Darwinbilder, ruhen sie doch oft auf meiner HD:o Hier der Start vom letzten Sonntag.

img01881000.jpg

Geschrieben

Liebe Berner Aviatik-Fans

 

Nach der wunderschönen Bilderstrecke von Mirko erlaube ich mir zwei Videos auf dem Forum zu platzieren.

 

 

Nach einem Geschäftsessen im Belpmoos fuhr mir eine Armee von Chinesen entgegen. Zum Glück hatte ich die Kamera dabei, sonst hätte ich mich wohl geohrfeigt. Der Jetblast des A319 G-NMAK war gewaltig... die nachfolgenden Flieger mussten wohl nach IFR fliegen :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZjrXpy3KduE

 

 

Darwin Saab 2000 im Anflug auf 32 mit der immer faszinierenden Sicht auf Eiger, Mönch & Jungfrau.

 

 

 

Viel Spass & lieber Gruss

Matthias

Geschrieben

Wo ich grad die Helvetic-Bilder seh, hab ich ne Frage, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

Vielfach starten die Fokker 70/100 ja ohne Flaps. Hab ich zumindest selbst so in Cardiff und Düsseldorf zuletzt erlebt. Wird das in Bern auch gemacht oder werden da aus Lärmschutzgründen (damit die Maschine früher weiter oben Krach macht) oder wegen der kurzen Piste Flaps gewählt?

Geschrieben
zwei Videos auf dem Forum zu platzieren.

 

Oh herrlich Matthias! C.J. sieht ja umwerfend aus. Und der Sound!

 

Betreffend Staub: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Blütenstaub ist, der mit - für Berner Verhältnisse - Höchstdruck aufgeblasen wird, und zwar ziemlich weit aussen auf der Runway. Es hat tagelang nicht mehr geregnet und wir sind mitten in der Pollensaison.

 

Wenn man Glück hat, wird der sportliche Darwin Approach sogar von einem prominenten Forenuser geflogen :D we like da show!

Geschrieben

Heute wurde, was schon längst überfällig war, die Website des Flughafens endlich auch in Englisch aufgeschaltet.

Geschrieben
Wo ich grad die Helvetic-Bilder seh, hab ich ne Frage, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

Vielfach starten die Fokker 70/100 ja ohne Flaps. Hab ich zumindest selbst so in Cardiff und Düsseldorf zuletzt erlebt. Wird das in Bern auch gemacht oder werden da aus Lärmschutzgründen (damit die Maschine früher weiter oben Krach macht) oder wegen der kurzen Piste Flaps gewählt?

 

Wenn du dir

anschaust, siehst du, dass Helvetic damals mit Flaps auf geschätzte 15 Grad (man möge mich korrigieren) gestartet ist. Meiner Meinung nach ist nur so ein Start, mit einem Gewicht, wie es für Destinationen ums Mittelmeer, zu erwarten ist, möglich.
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Das ist Richtig, in Bern wird wohl besonders bei schweren und weiten Flügen Flaps 8 gebraucht oder max Flaps 15. Dies ist allerdings eher selten besonders weil es nach dem Start zu stark einschränkt, mit den ganzen climb Gradients die eingehalten werden müssen.

Daher Wohl wirklich meist mit Flaps 8 als guter Kompromiss...

Geschrieben

SXF 25 Pax (Do 328) Abendflug

Urs, blickst Du in die Zukunft?

Geschrieben

Weil Du bereits am Karfreitag-Mittag weisst, wie der Karfreitags-Abendflug nach SXF ausgelastet sein wird :009: ;)

 

Damit müsste ich die Exaktheit der Zahl anzweifeln :o Und wenn wir schon bei Exaktheit sind: Sind diese Zahlen aus SX-internen Quellen, vom Airport, aus eigener Beobachtung?

Geschrieben

N251AY: Also LCY ist ja nicht gerade bestechend.

 

@N251AY: ....und der Outgoingverkehr ist die schönere Seite der Medaille! Der mangelnde Bekanntheitsgrad des Regionalcarriers im Ausland sowie die nach wie vor "ungenügenden" Buchungsmöglichkeiten auf den gängigen Reservationsplattformen setzen den schwachen Incoming Verkehrszahlen vermutlich zusätzlich zu. Ohne Codesharing (mit wem auch immer) wirds schwierig :confused:! . Roland

 

PS: Die Region Bern vermarktet sich halt irgenwie auch nicht optimal. Das Commitment der lokalen Tourismusindustrie zu LSZB könnte sicher besser sein. Ein zuverlässiger, pünktlicher Carrier mit langem finanziellem Atem wäre da schon eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Neuanfang (nach den zahlreichen missglückten Versuchen der Vergangenheit welche dem Image vom Regionalflughafen LSZB halt arg zusetzten - "hocken" gelassene BusinessVollzahler verzeihen nicht so rasch...). So genug lamentiert im Dilletanten Stadl ;) am Ostersamstag :005:. Schöne Ostern!

Geschrieben
N251AY: Also LCY ist ja nicht gerade bestechend.

 

@N251AY: ....und der Outgoingverkehr ist die schönere Seite der Medaille! Der mangelnde Bekanntheitsgrad des Regionalcarriers im Ausland sowie die nach wie vor "ungenügenden" Buchungsmöglichkeiten auf den gängigen Reservationsplattformen setzen den schwachen Incoming Verkehrszahlen vermutlich zusätzlich zu. Ohne Codesharing (mit wem auch immer) wirds schwierig :confused:! . Roland

 

PS: Die Region Bern vermarktet sich halt irgenwie auch nicht optimal. Das Commitment der lokalen Tourismusindustrie zu LSZB könnte sicher besser sein. Ein zuverlässiger, pünktlicher Carrier mit langem finanziellem Atem wäre da schon eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Neuanfang (nach den zahlreichen missglückten Versuchen der Vergangenheit welche dem Image vom Regionalflughafen LSZB halt arg zusetzten - "hocken" gelassene BusinessVollzahler verzeihen nicht so rasch...). So genug lamentiert im Dilletanten Stadl ;) am Ostersamstag :005:. Schöne Ostern!

 

Es ist doch klar, dass es bei nene Verbindungen länger dauert, bis der "ausländische Markt" das Angebot kennt, als der heim Markt.

 

In Barcelona kennt man scheinbar die Strecke nun. Vor Ostern kosteten die Flüge nach Bern alle CHF 329.00. Nächsten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind die Flüge zurück nach Barcelona sehr gut gebucht.

Das müssten viele Spanier sein, die Bern besuchen. Nächstes Jahr werden wir dasselbe auch bei anderen Destinationen sehen.

 

Nach London City sind 40% der Pax Geschäftsreisende. Die fehlen natürlich über Ostern, darum die schlechtere Auslastung.

 

Gruss Christoph

Geschrieben
Was heisst schlechte Auslastung? Wenn die Do 328 fliegt sinds knapp 80% Auslastung. Fragt sich noch wie viel im Schnitt pro Ticket bezahlt wurde. Auf anderen LCY Flügen waren auch schon deutlich mehr Pax. Zudem wird ja erst seit ca. 8 Wochen geflogen. Das wird meiner Meinung nach noch deutlich besser, aber es braucht etwas Zeit. Buchen.....:005:

 

Gruss Urs

 

 

Nur allzu Euphorisch dürfen wir auch nicht sein, denn wie viele haben es ab Bern versucht und sind kläglich gescheitert! Die Stadt bzw. der Kanton sollte auch mal was dazu beitragen, aber da kommt wieder das andere: die haben ja kein Geld um den Flughafen in nur kleinster Weise zu unterstützen!! Aber: hoffen wir weiter dass es gelingt mal was anständiges aufzubauen.

Geschrieben
Was heisst schlechte Auslastung? Wenn die Do 328 fliegt sinds knapp 80% Auslastung. Fragt sich noch wie viel im Schnitt pro Ticket bezahlt wurde. Auf anderen LCY Flügen waren auch schon deutlich mehr Pax. Zudem wird ja erst seit ca. 8 Wochen geflogen. Das wird meiner Meinung nach noch deutlich besser, aber es braucht etwas Zeit. Buchen.....:005:

 

Gruss Urs

 

Da hast du natürlich recht. "Schlechtere Auslastung als bei den anderen Destinationen" wäre wohl besser gewesen :)

swissglobaltraveller
Geschrieben
Die Stadt bzw. der Kanton sollte auch mal was dazu beitragen, aber da kommt wieder das andere: die haben ja kein Geld um den Flughafen in nur kleinster Weise zu unterstützen!!

 

...abgesehen von 3 Millionen für die Pistenverlängerung und 5.7 Millionen für den Schengen-Umbau.....

 

Gruess

Ivan

Geschrieben

die 5.7 Mio. für den Schengen-Umbau lasse ich aber nicht gelten. Das ganze hat sich der Bund eingebrockt und nicht der Flughafen selber.

Geschrieben

War gestern gegen Abend kurz im Belpmoos. Dabei hat das rausgeschaut (plus ein paar Skyworks im Gegenlicht ;)).

 

IMG_7754.jpg

 

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IMG_7779.jpg

Geschrieben
In Barcelona kennt man scheinbar die Strecke nun. Vor Ostern kosteten die Flüge nach Bern alle CHF 329.00. Nächsten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind die Flüge zurück nach Barcelona sehr gut gebucht.

 

Von mir auch noch kurz Einiges zu Skywork, über Auslastungen und meine Kritiken (wieder mal bewusst überspitzt:eek:):

Für eine neue Fluggesellschaft im Liniensegment finde ich 329.- (Both way oder NUR ONE Way??) auch bei fast Vollauslastung viel. Hallo! Es zahlen auch keine allzuvielen reichen Geschäftsmänner solche Preise für einen Flug von 1-2h, sprich Radius Europa (in Bern kannst Du solche Firmen an zwei Händen abzählen).

Auf der anderen Seite der Skala zieht man ganz junge Erwachsene mit solchen Preisen auch nicht nach Belp. Hab diesbezüglich gerade Erfahrungen mit Stiftin gemacht, nach Berlin mit Zug und zurück mit Easyjet nach BSL und nach Hause mit einem Kollegen, der diese abholt. Und Jugendliche sind die Zukunft, wenn man nachhaltig und mittel- bis langfristig denkt. Ich würde die Preise in den ersten zwei Jahren bewusst "unten" lassen, damit sich die günstigen Flüge herumsprechen und auch kurzfristig gebucht werden kann ohne dass man über 200.-/Weg bezahlt. Ich würde Jugendlichen bis 25 oder 30 Jahre Rabatt gewähren oder einen Maximalbetrag. Es erwarten immer alle gleich Gewinn. Ich weiss nicht ob diese Preispolitik langfristig gut ist für die sogenannten Nischen. Apropos Nischen ab Bern, die die TOs und Fluggesellschaften propagieren...sind Mallorca, Olbia, etc. = Nischen???:009:

Es hat übrigens doch einige Berner in Barcelona, die gerne Ihre Familien am verlängerten Osterwochenende sehen möchten.

Aber jetzt nehm ich mich wieder zurück: die Auslastungen, die ich hier immer wieder lese, sind wirklich nicht übel. Hamburg und Berlin sind gegenüber den 2 Anfangsmonaten ja recht im Aufwind. Super. Und ich/wir freuen uns auf Kreta mit 2L.

swissglobaltraveller
Geschrieben
die 5.7 Mio. für den Schengen-Umbau lasse ich aber nicht gelten. Das ganze hat sich der Bund eingebrockt und nicht der Flughafen selber.

 

... wer es eingebrockt hat ist völlig zweitrangig, wichtig ist wer bezahlt. Der Kollega Oman hat behauptet, Stadt und Kanton unterstütze den Flugplatz nicht und diese Aussage ist falsch.

 

Der Kanton Bern hätte auch sagen können dass ihm alle ausserhalb des Schengenraumes so lang wie breit sind und diese den eben so schönen und ca. 75 Minuten entfernten Flughafen Zürich anfliegen mögen.

 

By the way, wenn ich Omans Beitrag nochmals lese...

 

Die Stadt bzw. der Kanton sollte auch mal was dazu beitragen, aber da kommt wieder das andere: die haben ja kein Geld um den Flughafen in nur kleinster Weise zu unterstützen!!

 

... muss ich sagen: Eigentlich hat er recht! Geld hat der Kanton wirklich keines (aber er hat es trotzdem getan...) :-)

 

Gruess,

Ivan (vom Kanton Bern geplagter Steuerzahler)

Geschrieben
Für eine neue Fluggesellschaft im Liniensegment finde ich 329.- (Both way oder NUR ONE Way??) auch bei fast Vollauslastung viel. Hallo! Es zahlen auch keine allzuvielen reichen Geschäftsmänner solche Preise für einen Flug von 1-2h, sprich Radius Europa (in Bern kannst Du solche Firmen an zwei Händen abzählen).

 

Über Flugtarife können wir jetzt sehr lange diskutieren :005:

Fakt ist, dass genügend geügend Pax alle anderen Tarife bezahlt haben und die letzten Plätze nun für oneway CHF 329.00 verkaut werden. (Bei der Swiss kostet der teuerste Tarif mehr als das doppelte...)

 

Auch bei Easyjet kannst du loker Tickets für über CHF 300.00 (oneway) buchen und der Service bei Skywork ist (gem. meinen Kunden) sehr viel besser als bei Easyjet...

 

Gruss Christoph

Geschrieben
... wer es eingebrockt hat ist völlig zweitrangig, wichtig ist wer bezahlt. Der Kollega Oman hat behauptet, Stadt und Kanton unterstütze den Flugplatz nicht und diese Aussage ist falsch.

 

Der Kanton Bern hätte auch sagen können dass ihm alle ausserhalb des Schengenraumes so lang wie breit sind und diese den eben so schönen und ca. 75 Minuten entfernten Flughafen Zürich anfliegen mögen.

 

By the way, wenn ich Omans Beitrag nochmals lese...

 

 

 

... muss ich sagen: Eigentlich hat er recht! Geld hat der Kanton wirklich keines (aber er hat es trotzdem getan...) :-)

 

Gruess,

Ivan (vom Kanton Bern geplagter Steuerzahler)

 

Ich gehe noch ein bisschen ins Detail: der Flughafen Bern-Belp könnte z.B. vom "mediengeilen" Stadtpräsidenten aus Bern bzw. der Stadt Bern unterstützt werden. Die wollen auch immer an vorderster Front sein, aber ich denke dass von denen auch herzlich wenig kommt. Leider entzieht sich meiner Kenntnis, wieviel und was die Schweizer Regierung für die Dienstleistungen am Flughafen bezahlen muss. Das wäre interessant wenn diese Zahlen der Öffentlichkeit auch einmal präsentiert würden.

 

Gruss

Urs

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