Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich sollte ein normales Reiseflugzeug ab 75% Auslastung rentabel sein. Klar, sieht der Gewinn, der am Ende übrig bleibt je nach Unternehmens-Struktur/Kultur anders aus. Ein Zwischenlandung setzt den break even point natürlich noch rauf.

 

je grösser ein Flugzeug, desto rentabler ab break even point:

 

max. 120 Pax - 75% = 30 Pax und max. 580 Pax - 75% = 145 Pax.

 

Wenn du mir jeden Tag 120 Pax für nach New York und zurück hast, würde ich sofort eine solche Linie gründen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A319CJ G-NMAK, brachte eine chinesische Delegation übers Wochenende in die Schweiz.

 

Heute gab es wieder einmal grösseren Besuch in Bern. Eine A319 ist hier bei uns leider eher eine Seltenheit und gehört hier, im Gegensatz zu LSZH schon zu den grossen. Das Flugzeug ist zum Teil Höher als einige Flughafengebäude.

Aber ich vermute mal, dass die G-NMAK auch in Zürich eher selten ist.

 

 

DSC_0415_1000.jpg

 

DSC_0457b_1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info heute zu 2L nach PMI, gem. Webcam 96pax.

 

Kann ich bestätigen, war kurz am Flughafen und habe beim Boarding zugeschaut.

 

Was mir vor allem auch aufgefallen ist, ist die extreme Knappheit an Parkplätzen rund um den Flughafen. Es wird höchste Zeit, dass die neuen Parkplätze (schätzungsweise 200) fertig werden (soll gemäss Website in zwei Wochen eröffnet werden). Doch selbst dann muss wohl in der Hochsaison ein lokaler Bauer sein Feld zur Verfügung stellen. Die neuen Parkplätze sollen für einen Tag CHF 15.-, für zwei Tage CHF 30.- und für jeden weiteren Tag CHF 5.- kosten.

 

Habe mir auch kurz den Aushub für den Schengenanbau angesehen. Sieht soweit gut aus. Hier findet sich auch noch eine Pressemitteilung der Alpar mit einigen Projektbildern und den Grundrissen des Anbaus.

 

Pressemitteilung Alpar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan Airways auf dem Vorfeld. Kam gestern Abend anscheinend für die Dash 8 aus London City.

 

Bitte, bitte nicht wieder die berüchtigte Warnlampe...

 

Gruss und guten Wochenstart

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titan Airways auf dem Vorfeld. Kam gestern Abend anscheinend für die Dash 8 aus London City.

 

Hatte die Dash ein Problem?

Wird London City nicht mit der Dornier geflogen? Bringe ich etwas durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss meinen Beobachtungen ging die Dash gestern Abend als SRK111 nach London City, kam aber nicht als SRK112 zurück. Auf dem Flug kam der Titan Gumiadler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürcher Airline erstmals in Bern gelandet

 

topelement.jpg

 

Kurz nach vier Uhr ist sie zum ersten Mal zu sehen: die weisse Fokker 100 der Helvetic Airways kreist über dem Flughafen Bern-Belp und setzt zur Landung an. Unter dem Applaus der Schaulustigen berühren die Räder des Flugzeugs Berner Boden.

 

Jungfernflug mt dem Chef

 

«Es ist ein tolles Gefühl, in Bern zu landen.» Nicht von einem beliebigen Touristen stammt diese Aussage, sondern von Martin Ebner. Der Financier, Multimillionär und Helvetic-Besitzer liess es sich am Samstag nicht nehmen, seine Maschine auf dem Weg von Zürich nach Bern zu begleiten.

 

Dabei brachte er ein kleines Geschenk an die Hauptstadtregion mit: die gesamte Crew des Erstflugs bestand aus Bernerinnen und Bernern – 15 Piloten und Flugbegleiterinnen habe man in der Region bereits rekrutiert und ausgebildet. Zusätzlich wurden vier Mechaniker auf dem Flughafen angestellt, um den ersten Unterhaltsbetrieb ausserhalb Zürich zu gewährleisten.

 

«Quantensprung für Belp»

 

Neben vielen Schaulustigen warteten neben dem ausgerollten roten Teppich auch Flughafenchef Matthias Häberli und Alpar-Verwaltungsratspräsident Fritz Grossniklaus. Häberli bezeichnete die Ankunft der neuen Gesellschaft als Quantensprung für den Flughafen und den Berner Tourismus. Noch in der vergangenen Woche seien die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt worden, um die zweijährige Phase der Planungen, Gespräche und Vorbereitungen zu beenden.

 

Ebner wurde nicht müde, die Vorteile der neuen Helvetic-Homebase zu betonen. Belp sei gut erreichbar, schnell in der Abfertigung der Passagiere und übersichtlich. «Denkt man an die grosse Staugefahr und die lange Abfertigungszeit in Zürich wird Belp zur schnellen Alternative.»

 

Vollbesetzt nach Mallorca

 

Bereits am Samstag hob der erste Ferienflug Richtung Reus an der spanischen Costa Dorada ab. Obwohl nur die Hälfte der Sitze besetzt waren, zeigte sich Martin Ebner mit den bisherigen Buchungen zufrieden: «Die neueren Destinationen müssen sich erfahrungsgemäss erst etablieren.» Reus oder auch Brindisi in Süditalien seien den Bernerinnen und Bernern wohl noch wenig bekannt. Er selbst hingegen würde gerne einmal die Strecke Belp – Palma fliegen, sagte Ebner. Mit diesem Wunsch scheint er nicht alleine zu sein: die erste Helvetic-Maschine von Bern nach Mallorca hob am Sonntag vollbesetzt ab.

 

Die Helvetic-Destinationen: Charterflüge nach Heraklion, Kos, Preveza, Zakinthos, Djerba, Olbia , Reus , Enfidha , Palma de Mallorca (Spanien) und Mahon (Spanien).

(Berner Zeitung)

 

Ich sass Zuhause an der Sonne und es war toll, ihn sanft über Bern und die Altstadt einschweben zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird London City nicht mit der Dornier geflogen?

 

LCY ist so gut angelaufen, dass idR die Dash eingesetzt wird. Die Quelle für diese Info finde ich leider auf die Schnelle nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob die Dash wieder mal mit demselben Problem in der Maintenance ist, oder was sonst mit der HB-JGA los ist?

 

Immerhin kann Skywork die Flüge derzeit mit den beiden Dorniers durchführen, eventuell müssen halt einfach überzählige Passagiere umgebucht werden. Die Titan BAe 146 kam wohl nur notfallmässig gestern Abend aus LCY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob die Dash wieder mal mit demselben Problem in der Maintenance ist, oder was sonst mit der HB-JGA los ist?

 

Immerhin kann Skywork die Flüge derzeit mit den beiden Dorniers durchführen, eventuell müssen halt einfach überzählige Passagiere umgebucht werden. Die Titan BAe 146 kam wohl nur notfallmässig gestern Abend aus LCY.

 

Falls ich nicht total daneben liege, kahm die Dash heute Abend aus LCY zurück.

War hoffentlich nur ein kleines Problem, das nun definitiv behoben ist...

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Giele u Modi !

 

Jetzt ist genug lamentiert ob der Flughafen brummt oder ob die Lämpchen der JGA schon wieder (nicht) ausgingen. :cool: Wenn schon andere Berner Spotter, die hier stumm mitlesen, keine Fotos FEilBiEten, muss man es halt selber anpacken... :)

 

Anfang März, vor dem Paris-Trip die neue Kamera kurz auf etwas Fliegendes gehalten:

 

lszb_mbl_2011-03-12_033_1000.jpg

 

Nächste Schwierigkeitsstufe: Etwas Fliegendes mit Motor:

 

lszb_mbl_2011-03-12_031_1000.jpg

 

Etwas Fliegendes mit zwei Motoren und Blech/Plastik statt Tuch/Holz:

 

lszb_mbl_2011-03-12_059_1000.jpg

 

Doch, das scheint einigermassen zu funktionieren. Das flaue Licht kommt daher, dass es a) diesig war b) die Sonne im Zenit stand und b) die Vegetation einfach noch nicht kontrastfähig war. Nur der Platzhirsch lieferte Farbe. Leider nicht die erhoffte AER:

 

lszb_mbl_2011-03-12_015_1000.jpg

 

Abends dann, auf dem Heimweg, noch ein kurzer Halt um zu testen, wie die Kamera rauscht und was bei ISO3200 noch drin liegt:

 

lszb_mbl_2011-03-13_033_1000.jpg

ISO3200|f4.5|128mmKB|1/4 aus der Hand, natürlich schwerstens nachbearbeitet, aber dann immer noch brauchbar. Woher die grüne Schmiere stammt, ist mir allerdings ein Rätsel (Positionslicht am wippenden Flügel?)

 

Wegen schlechtem Wetter musste ich dann vier Tage später in Paris etwa mit ähnlichen Einstellungen knipsen :001: aber das ist eine andere Geschichte....

Apropos Knipser: Ja ich bin auch einer. Das muss Passion sein! Oder wie erkläre ich sonst diesen zugestellten Vogel:

 

lszb_mbl_2011-04-15_003_1000.jpg

 

Von vorne wirds auch nicht besser. Aber für den Kleinbusfan musste es einfach sein. Und es steht "Corporate Jetliner" drauf, ein für mich aviatisch höchst erotisch belegter Begriff! :D

 

lszb_mbl_2011-04-15_019_1000.jpg

 

Mittlerweile schreiben wir Mitte April, die Wiesen nicht wiederzuerkennen und jetzt endlich ist der frische Frühlings-Beweis möglich, dass SkyWork ihre Bemalung recht gut getroffen hat:

 

lszb_mbl_2011-04-15_004_1000.jpg

 

Leider zog ich letzten Sonntag Abend 20min vor der Landung des Jumbolino von dannen, weil ich "nur" die Dash8 erwartete (Nachtbild siehe oben) - ein klein bissle geärgert habe ich mich dann schon. Item. Freuen tut mich dafür die Anwesenheit dieser Maschine:

 

lszb_mbl_2011-04-17_027_1000.jpg

 

Alles hat ein Ende, auch diese paar Bilder. Ich freue mich auf die nächsten Bildbeiträge aus dem Möösli und schliesse mit der drallen C.J. :D :

 

lszb_mbl_2011-04-17_043_1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mirko. Keine Angst, Ende Monat habe ich wahrscheiinlich wieder einige Bilder zusammen für eine März, April Fötelishow:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst,

Danke Mättu, da freue ich mich schon.

 

Ich dachte aber nicht primär an Dich, sondern eher an andere Dauer-Spotter - mit dem Bildmaterial der Febe könnte man hier längst monatlich interessante Berichte machen. Der positive Werbeeffekt für Bern im most widely read Swiss Aviation Forum :D ist halt noch nicht überall angekommen... :009: Wäre doch schön, neben ZRH, BSL, GVA und ACH hier auch regelmässig ein paar Specials aus BRN zu sehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...