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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Kurz ein paar Zahlen:

 

Bern-London

Hinflug am Donnerstag

Zeit in Bern für Check-In bis Boarding: 30 Minuten

27 Pax am Bord

 

London-Bern

Rückflug am Dienstag

Zeit in Bern für Passkontrolle, Gepäckband, Zoll: 2 (!) Minuten

15 Pax an Bord

 

Fast unschlagbar. :cool:

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die wirtschaftlichen Zentren der Schweiz wie Genf, Basel oder Zürich.

Formuliert mit einem "wie" heisst, die Aufzählung ist nicht abschliessend. Welche anderen wirtschaftlichen Zentren gibts denn noch in der Schweiz? Ich nehme an, Biel, Thun, Lausanne, Sion, Bellinzona, Olten, Luzern, Lugano, St. Gallen, Chur, Winterthur und Aarau, oder? Natürlich ist nur Bern kein wirtschaftliches Zentrum :001:

 

Falsch! Swisscom, Post und SBB haben ihre Hauptsitze in Bern, ebenso die Verwaltung des Landes und eines grossen Kantons sind hier angesiedelt. Es hat top Bildungsinstitute, Kultur- und Medizinstätten von Weltruf. Wirtschaftliches Zentrum heisst ja immer, dass viel Austausch von Gütern/Dienstleistungen stattfindet, dass viele Leute beschäftigt sind (und als Lohnempfänger konsumieren) und damit viele private und Unternehmenssteuern fliessen. Ernst's implizite Aussage "Bern ist im Gegensatz zu den meisten anderen grösseren Städten der Schweiz kein wirtschaftliches Zentrum" ist nicht haltbar.

 

ABER: Es müsste eher darauf geschaut werden, in welchen geographischen Ecken die Firmen operieren. Und jetzt siehts schon wieder gaaaanz anders aus. Oben genannte Firmen operieren national. Der Anteil an internationalem Austausch ist geringer als in Zürich, Basel und Genf (abschliessende Aufzählung). Und damit auch die Nachfrage nach Business-Flügen.

 

Noch ein Aspekt, wenn wir schon dabei sind: Wirtschaftlich betrachtet ist eine suboptimal ausgelastete Infrastruktur meistens schlecht. Tomislav Lang verfolgt nun den umgekehrten Ansatz - er generiert erst ein Angebot und zieht Nachfrage an. Früher wartete man auf Nachfrage und dann allenfalls gabs ein Angebot. Nun wird sich zeigen, ob der Ausbau der Linien die Infrastruktur in Bern auslastet - und diese Nachfragesteigerung nachhaltig ist, sprich die anderen Plätze nicht empfindlich kannibalisiert.

 

Jedenfalls wäre es aus Spottersicht wünschenswert. Dann sähe man hier auch mal wieder Bilder... :009: :005:

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Falsch! Swisscom, Post und SBB haben ihre Hauptsitze in Bern, ebenso die Verwaltung des Landes und eines grossen Kantons sind hier angesiedelt. Es hat top Bildungsinstitute, Kultur- und Medizinstätten von Weltruf. Wirtschaftliches Zentrum heisst ja immer, dass viel Austausch von Gütern/Dienstleistungen stattfindet, dass viele Leute beschäftigt sind (und als Lohnempfänger konsumieren) und damit viele private und Unternehmenssteuern fliessen. Ernst's implizite Aussage "Bern ist im Gegensatz zu den meisten anderen grösseren Städten der Schweiz kein wirtschaftliches Zentrum" ist nicht haltbar.

 

 

Naja, eigentlich hat Ernst schon recht. Ich persöhnlich würde die Post, SBB, etc. nicht zu den grossen Wirtschaftsträger der Schweiz zählen. Da kommen für mich Firmen wie die Novartis etc. in den Sinn als Wirtschaftsträger.

Und die bundesverwaltung trägt ja mal beinahe gar nichts zur Wirtschaft bei. :009:

Aber anyway, du hast recht ein paar BRN Bilder wären auch mal wieder nett.

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Gehen bewegte Bilder auch..? :009:

 

Habe so eben einen kleinen Film zusammen geschnitten mit Aufnahmen der letzten Monaten zum Lied "Bälpmoos" von Patent Ochsner. Nicht gerade hochprofessionell, aber ich hoffe es findet gefallen bei euch. :p

 

http://www.youtube.com/user/fantaa1993?feature=mhum

 

Liebe Grüsse

 

Aaron

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Naja, eigentlich hat Ernst schon recht. Ich persöhnlich würde die Post, SBB, etc. nicht zu den grossen Wirtschaftsträger der Schweiz zählen. Da kommen für mich Firmen wie die Novartis etc. in den Sinn als Wirtschaftsträger.

Und die bundesverwaltung trägt ja mal beinahe gar nichts zur Wirtschaft bei. :009:

Aber anyway, du hast recht ein paar BRN Bilder wären auch mal wieder nett.

 

Klar kann die Swisscom nicht mit den grössten Firmen in der Schweiz mithalten, aber glaube mir, die reisen sehr viel...

Die Bundesverwaltung trägt zwar nichts zur Wirtschaft bei, aber die haben ein riesiges Reisebudget.

 

Gruss Christoph

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Naja, eigentlich hat Ernst schon recht. Ich persöhnlich würde die Post, SBB, etc. nicht zu den grossen Wirtschaftsträger der Schweiz zählen. Da kommen für mich Firmen wie die Novartis etc. in den Sinn als Wirtschaftsträger.

Und die bundesverwaltung trägt ja mal beinahe gar nichts zur Wirtschaft bei. :009:

Aber anyway, du hast recht ein paar BRN Bilder wären auch mal wieder nett.

 

Wenn wir schon nur von den ganz Grossen sprechen, dann wäre sicher die Swatch eine Erwähnung wert. So viele wie in Genf und Zürich gibts sicher nicht. Aber es gibt sie. Und die Manager dieser Firmen fliegen bis anhin halt von Genf oder Zürich...

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Zwischen all den Diskusionen etwas Auflockerung. Hier drei Bildchen (wurden ja gewünscht), nichts spezielles aber immerhin :)

 

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Naja, eigentlich hat Ernst schon recht. Ich persöhnlich würde die Post, SBB, etc. nicht zu den grossen Wirtschaftsträger der Schweiz zählen. Da kommen für mich Firmen wie die Novartis etc. in den Sinn als Wirtschaftsträger.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Erstens sprach man von wirtschaftlichen Zentren. Und damit sind Ballungsräume gemeint, in denen "gewirtschaftet" wird. Das ist in Bern definitiv der Fall.

 

Post, SBB, Swisscom, Bund gehören in der Schweiz zu den grössten Arbeitgebern, setzen immens viel Geld um, besitzen unsinnig viel Infrastruktur im ganzen Land, einzig sie sind nicht so "blingbling" wie andere Firmen - sie "wirtschaften" halt vor allem im Inland - "Bern, St. Gallen, Bellinzona, Lausanne" ist weniger cool als "Zürich, New York, Tokio, London" :D

 

Aber keine Frage, es braucht beide. Womit würden denn die Novartis-Menschen auf dem Planet telefonieren wenn nicht mit dem Swisscom Handy? :D schön reguliert von Bakom, Weko usw. in Bundesbern :005:

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Formuliert mit einem "wie" heisst, die Aufzählung ist nicht abschliessend. Welche anderen wirtschaftlichen Zentren gibts denn noch in der Schweiz? Ich nehme an, Biel, Thun, Lausanne, Sion, Bellinzona, Olten, Luzern, Lugano, St. Gallen, Chur, Winterthur und Aarau, oder? Natürlich ist nur Bern kein wirtschaftliches Zentrum

 

Du meine Güte, dass man hier gleich wieder mit einem Komplex reagieren muss... :001: Danke Touni, ich habe von den ersten 4 Plätzen der BIP Rangliste pro Kopf nur Zug vergessen.

 

Dass die politische Verwaltung und ehemalige Staatsbetriebe natürlich nicht so viel interkontinentalen Reiseverkehr auslösen sollte, wie die (dann schreibe ich es halt anders) internationalen Chemie- und Finanzzentren der Schweiz, wird wohl klar sein.

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Dass die politische Verwaltung und ehemalige Staatsbetriebe natürlich nicht so viel interkontinentalen Reiseverkehr auslösen sollte, wie die (dann schreibe ich es halt anders) internationalen Chemie- und Finanzzentren der Schweiz, wird wohl klar sein.

 

Jein. Du würdest staunen, was diese "ehemalige Staatsbetriebe und die politische Verwaltung" für Reisebudgets haben...

 

Ich kenne die Zahlen einigermassen und soo weit weg von der Novartis sind diese auch nicht...

Zwar hat gerade Zürich viele sehr grosse Firmen, aber der Flughafen in Bern ist ja auch dementsprechend kleiner.

 

Ab Bern gibt es genügent Potenzial für eine gunfunktionierende Skywork, auch mit noch weiteren Maschinen und Destinationen. Es braucht nur Zeit, (vielleicht bei den Berner tatsächlich etwas länger als bei anderen) bis die Kunden "umsteigen".

Langsam aber sicher stelle ich bei meiner täglichen Arbeit fest, dass immer mehr (Geschäfts)passagiere ab Bern fliegen wollen, was mich extrem freut!

 

Gruss Christoph

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Ich kenne die Zahlen einigermassen und soo weit weg von der Novartis sind diese auch nicht...

Zwar hat gerade Zürich viele sehr grosse Firmen, aber der Flughafen in Bern ist ja auch dementsprechend kleiner.

 

Ja, das habe ich auch nie bestritten. Ich habe auch nie bestritten, dass es kein Potenzial für Skywork gibt.

 

Meine letzten Postings beziehen sich eigentlich lediglich auf die eingebrachte Idee von Langstreckenflügen nach New York und nicht auf europäische Destinationen.

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Du meine Güte, dass man hier gleich wieder mit einem Komplex reagieren muss... :001:

Ich kann dazu stehen :008: Aber vielmehr stört den Betriebswirt in mir, dass man offenbar "wirtschaftliches Zentrum" mit international tätigen Grossunternehmen gleichsetzt :confused: In diesem Zusammenhang ist auch der Vergleich von Kantonen für eine Airline nicht aussagekräftig. Sie wird die Umgebung des Flughafens, ab dem sie operiert, betrachten! Daher: Bern ist zwar ein wirtschaftliches Zentrum, aber nicht sonders lukrativ für (interkontinentale) Businessangebote. Aber: Schön zu hören, wenn der Anteil C-Kunden steigt!

 

Und wenn wir schon bei wirtschaftlichen Aspekten sind: Nicht nur kann eine Airline bei genügend Nachfrage besser überleben, sie kann durch ihr Angebot weitere Firmen anziehen und damit die Nachfrage weiter ausdehnen. Man kann SkyWork daher nur einen Lang-en Atem wünschen :)

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Hier noch ein paar Verkehrszahlen aus dem Annual Report von skyguide (Quelle skyguide HP):

 

Bern legt bei den IFR movements um 6,6% zu, das ist die grösste Zunahme aller CH-Flughäfen.

Bei den VFR movements gibts ein Minus von 13%, dies wahrscheinlich hauptsächlich wegen verregnetem Mai und noch verregneterem Juni.

 

Zur laufenden Diskussion: Skywork bietet ein tolles Produkt an und könnte Businesskunden von Wirtschaftsunternehmen aus dem ganzen Mittelland von Olten bis Yverdon für sich gewinnen. Aber dafür fehlt es bei den umliegenden Partnern an know-how (Flughafen = Ausbau) und Interesse (Stadt/Kanton = Infrastruktur und Finanzen). Ich hoffe Skywork beginnt bei den Partnern bald Druck aufzusetzen, dass diese endlich auch einmal aufwachen und merken, dass dies eine einmalige Chance ist.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Ja, das habe ich auch nie bestritten. Ich habe auch nie bestritten, dass es kein Potenzial für Skywork gibt.

 

Meine letzten Postings beziehen sich eigentlich lediglich auf die eingebrachte Idee von Langstreckenflügen nach New York und nicht auf europäische Destinationen.

 

Ah sorry! Das sehe ich genau so. Solche Destinationen kommen erst, wenn es auf den anderen CH-Flughäfen kein Platz mehr hat und man diese wegen Wiederstand aus der Bevölkerung nicht mehr ausbauen kann...

 

Gruss Chrstoph

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Das Bundesamt für Raumentwicklung formuliert es so:

 

Zürich, Basel und Genf sind so genannte Metropolitanregionen, Bern nicht.

 

"Eine Metropolitanregion zeichnet sich durch eine hohe Dichte an Entscheidungszentren für globale Wirtschafts- und Informationsflüsse aus. Sie funktioniert als Gateway, als Ein- und Austrittstor zwischen nationalem und internationalem Wirtschaftsraum. Und schliesslich zeichnet sich ein Metropolitanraum aus durch hohe Innovationskraft, als Forschungs- und Informationszentrum führender Branchen (in Zürich z.B. Finanzbranche, Genf internationaler Rohstoffhandel und Finanzen, in Basel life sciences)."

 

Bern ist ein Wirtschaftszentrum, aber keine Metropolitanregion.

 

Ich finde es gut, dass sich SkyWork in Bern engagiert.

 

Gruss

Thomas

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Das Bundesamt für Raumentwicklung formuliert es so:

 

Zürich, Basel und Genf sind so genannte Metropolitanregionen, Bern nicht.

 

"Eine Metropolitanregion zeichnet sich durch eine hohe Dichte an Entscheidungszentren für globale Wirtschafts- und Informationsflüsse aus. Sie funktioniert als Gateway, als Ein- und Austrittstor zwischen nationalem und internationalem Wirtschaftsraum. Und schliesslich zeichnet sich ein Metropolitanraum aus durch hohe Innovationskraft, als Forschungs- und Informationszentrum führender Branchen (in Zürich z.B. Finanzbranche, Genf internationaler Rohstoffhandel und Finanzen, in Basel life sciences)."

 

Bern ist ein Wirtschaftszentrum, aber keine Metropolitanregion.

 

Ich finde es gut, dass sich SkyWork in Bern engagiert.

 

Gruss

Thomas

 

Bern ist das Zentrum der Hauptstadtregion (das ist auf demselben level wie eine Metropolitanregion) und die sagen den Zürcher, den Basler und den Genfer wo es lang geht :005: (duckungweg)

 

Gruss Christoph

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Thomas, das ist nicht ganz korrekt.

 

"Es unterscheidet zwölf solcher Handlungsräume: vier grossstädtisch geprägte (Zürich, Basel, Bassin Lémanique und die Hauptstadtregion), fünf klein- und mittelstädtisch geprägte (Luzern, Città Ticino, Jurabogen, Aareland, Nordostschweiz) sowie drei alpin geprägte Handlungsräume (Gotthard, Südwestschweiz und Südostschweiz). Das Raumkonzept skizziert die zwölf Räume und deren Herausforderungen und führt jeweils spezifische, strategische Stossrichtungen für die räumliche Weiterentwicklung auf."

 

http://www.are.admin.ch/themen/raumplanung/00228/00274/index.html?lang=de

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Mich würde einfach noch dies interessieren:

Wenn eine Boeing 737-700 täglich voll ausgelastet von Bern nach New York und zurück fliegt mit - sagen wir - 4 First Class-, 12 Business- und 100 Economy-Passagieren. Würde das rentieren, jetzt mal angenommen, die Nachfrage bestünde? Oder ist der Flieger schlicht zu klein?

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Wenn eine Boeing 737-700 täglich voll ausgelastet von Bern nach New York und zurück fliegt mit - sagen wir - 4 First Class-, 12 Business- und 100 Economy-Passagieren. Würde das rentieren, jetzt mal angenommen, die Nachfrage bestünde? Oder ist der Flieger schlicht zu klein?

 

Ein Direktflug wäre technisch wohl kaum durchführbar... (Runway Length)

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Ein Direktflug wäre technisch wohl kaum durchführbar... (Runway Length)

 

Stimmt. Deshalb dachte ich eben an einen Zwischenstopp mit Einreise in Shannon auf dem Hinflug. Hatte das vergessen, noch einmal zu erwähnen, sry.

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Mich würde einfach noch dies interessieren:

Wenn eine Boeing 737-700 täglich voll ausgelastet von Bern nach New York und zurück fliegt mit - sagen wir - 4 First Class-, 12 Business- und 100 Economy-Passagieren. Würde das rentieren, jetzt mal angenommen, die Nachfrage bestünde? Oder ist der Flieger schlicht zu klein?

 

Diese Nachfrage ab Bern gibt es (im Moment) nicht.

Zudem wären die Preise ab Bern viel teurer als bei einer Airline, die z.B einen A330 voll bekommt.

Kommt dazu, dass das finanzielle Risiko für eine kleine Airline viel zu gross wäre.

 

Aber wie geast, was noch nicht ist, kann ja noch werden. Oder wer hat vor 10 Jahren gedacht, dass ZRH täglich einen A380 und zwei tägliche Flüge von der Emirates bekommt...

 

Gruss Christoph

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