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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Hier noch ein Artikel über den Spatenstich für den Schengen-Anbau. Der Bau kostet etwas mehr als 3 Millionen Franken und befindet sich zwischen dem Terminal und dem Bider-Hangar. Der Anbau wird eine Sicherheits- und Passkontrolle sowie ein 4. Gate beinhalten. Er soll flexibel genutzt werden können, in erster Linie natürlich für Non-Schengen-Flüge aber je nach Flugplan auch für Schengen-Flüge. Die Eröffnung des Bereichs ist für Dezember 2011 geplant.

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Spatenstich-fuer-den-SchengenTerminal/story/29586461

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Mittlerweile wurde auch damit begonnen, die noch bestehenden Grünflächen auf dem Vorfeld zu betonieren.

Zumindest ein sehr kleiner Teil davon...

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Mich würde mal interessieren, weshalb der Skywork Flug aus Barcelona regelmässig mit erheblicher Verspätung in Bern eintrifft. SX hat zwar die Blockzeit vergrössert, trotzdem hatte beispielsweise der heutige Flug wieder eine Stunde Verspätung. Ist BCN generell ein verspätungsanfälliger Airport oder ist das Problem Skywork anzulasten? Weiss jemand mehr?

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Soweit ich weiss, war gestern ziemlich bescheidenes Wetter in Barcelona (zumindest am Airport). Also wahrscheinlich Holdings.Aber generell ist BCN ein eher verspätungsanfälliger Airport, da meisten von 25L oder 07R gestartet wird und auf der 25R und 07L gelandet, deshalb auch nochmal ringsrum fahren. Das dauert einfach. ;-)LG

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Sorry wenn ich etwas schwarz male, aber das Interview mit Lang stimmt mich nicht gerade optimistisch. Man denkt anscheinend bereits z.B. über eine Teil-Exit-Strategie nach (LFSB oder LSZA), wenn der Flughafen nicht endlich aufwacht. Zusätzlich ist die Erwähnung, dass auch von der Berner Wirtschaft keine grossen Reaktionen kommen, ziemlich interessant. Eventuell will Skywork damit auch ein Warnsignal zum Handeln senden, was m.E. absolut die richtige Strategie ist.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Zusätzlich ist die Erwähnung, dass auch von der Berner Wirtschaft keine grossen Reaktionen kommen, ziemlich interessant. Eventuell will Skywork damit auch ein Warnsignal zum Handeln senden, was m.E. absolut die richtige Strategie ist.

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Es gibt grosses interesse von der Berner Wirtschaft. Leider ist Skywork im Moment auf den tourismus ausgerichtet. (Abgesehen von den 2 täglichen Flügen nach Berlin und dem Flug nach LCY)

 

Dass die Flüge immer noch nich im Galileo buchbar sind und dass man nur Visa und Mastercard Kredirkarten akzeptiert spricht bände. So hat Skywork schon sehr viele Geschäftsreisende "verloren", was ich persönlcih extrem schade finde.

 

Gruss Christoph

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Vielleicht kommt auch die Werbung nicht an. Der an jeder Strassenecke angepriesene Preis von CHF 79 für Destination x ist

 

a) ein einfacher Flug (nur Hinflug; der Rückflug kann, muss aber nicht, gleich teuer/günstig sein)

b) für eine Person

c) nicht jeden Tag verfügbar.

 

So kann der vermeintlich günstige Flug nach London für 2 Personen statt der erwarteten 2 x CHF 79 = CHF 158 schnell mal über tausend Franken kosten. Aber eben, mit Speck fängt man Mäuse.....Spätestens bei Schritt 4 bei der Buchung hört das Vergnügen auf.

 

Aber: ich begrüsse, dass Belp wieder eine Airline hat, welche interessante Destinationen anfliegt. Ob diese Destinationen allerdings für Geschäftsleute interessant sind, wage ich eher zu bezweifeln.

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Mit den Preisen kann Skywork definitiv mithalten. Die Swiss ab Zürich ist meistens teurer, besonders wenn man noch die Anfahrt von Bern nach Zürich rechnet.

 

Berlin und London City sind die perfekten business Destinationen. Bei den anderen Verbindungen ist die frequenz noch ein kleines problem, aber das verstehen alle, dass man (noch) nicht mehr fliegen kann.

 

Wie gesagt, Skywork müsste nur mehr mit den grossen Firmen und mit den Geschäftsreisebüros zusammenargbeiten...

 

Gruss Christoph

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Vielleicht kommt auch die Werbung nicht an. Der an jeder Strassenecke angepriesene Preis von CHF 79 für Destination x ist

 

a) ein einfacher Flug (nur Hinflug; der Rückflug kann, muss aber nicht, gleich teuer/günstig sein)

b) für eine Person

c) nicht jeden Tag verfügbar.

Wow, gut hast du das erwähnt. Ich war mir sicher, für 79.- kann ich mit meiner vierköpfigen Familie zu jederzeit hin und zurück fliegen... ;)

So kann der vermeintlich günstige Flug nach London für 2 Personen statt der erwarteten 2 x CHF 79 = CHF 158 schnell mal über tausend Franken kosten. Aber eben, mit Speck fängt man Mäuse.....Spätestens bei Schritt 4 bei der Buchung hört das Vergnügen auf.

Welcome to the real world. Wenn dir die 15.- Kreditkartengebühr viel zu viel sind, dann steht es dir frei zum Flughafen zu fahren fahren und am Ticketschalter den Flug zu buchen, was bestimmt unter dem Strich günstiger ist :009:

Nicht dass ich die gängige Geschäftspraktik der Airlines gutheisse, aber skywork macht es hier wie hunderte andere Airlines auch, also wird das niemanden abhalten.

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Aber generell ist BCN ein eher verspätungsanfälliger Airport, da meisten von 25L oder 07R gestartet wird und auf der 25R und 07L gelandet, deshalb auch nochmal ringsrum fahren.

 

Barcelona ist überhaupt kein verspätungsanfälliger Flughafen, also zumindest die Swiss ist immer sehr pünktlich. Zudem ist nichts mehr mit ringsum fahren, das neue Terminal steht in der Mitte zwischen den beiden Runways.

 

Berlin und London City sind die perfekten business Destinationen.

 

Ja, aber wenn dann London nur einmal täglich angeflogen wird, ist das halt schon nicht so perfekt...

 

Gruss Ernst

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Wow, gut hast du das erwähnt. Ich war mir sicher, für 79.- kann ich mit meiner vierköpfigen Familie zu jederzeit hin und zurück fliegen... ;)

 

Welcome to the real world. Wenn dir die 15.- Kreditkartengebühr viel zu viel sind, dann steht es dir frei zum Flughafen zu fahren fahren und am Ticketschalter den Flug zu buchen, was bestimmt unter dem Strich günstiger ist :009:

Nicht dass ich die gängige Geschäftspraktik der Airlines gutheisse, aber skywork macht es hier wie hunderte andere Airlines auch, also wird das niemanden abhalten.

 

Siehste, schon wieder was dazu gelernt! :)

 

Betreffend Kreditkartengebühr steht nichts in meinem statement:cool:

 

und nur weil alle anderen es auch so machen, heisst das ja nicht, dass man das unbedingt kopieren muss, oder? :005:

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Barcelona ist überhaupt kein verspätungsanfälliger Flughafen, also zumindest die Swiss ist immer sehr pünktlich. Zudem ist nichts mehr mit ringsum fahren, das neue Terminal steht in der Mitte zwischen den beiden Runways.

 

Ok, die Rede war zwar nicht wegen der rumtaxlerei am Boden sondern von den Anflügen.

Wie gut kennst du dich in der Airway Struktur von Südfrankreich und Nordspanien aus?

 

Direkte Einflüge auf die 25R und 25L sind zwar Standard aber es passiert sehr das kurzfristig die Bahnen getauscht werden, sowie in Wien, München, Frankfurt, London, usw...

Und das Terminal im Midfield wird grossteils nur von Staralliance Mitgliedern genutzt.

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Ja, aber wenn dann London nur einmal täglich angeflogen wird, ist das halt schon nicht so perfekt...

Gruss Ernst

 

LCY wird ab Winterflugplan zweimal täglich angeflogen. (was ich absolut genial finde!)

 

Gruss Christoph.

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Hallo,

 

Meine bescheidene Meinung zum Thema:

 

über eine Teil-Exit-Strategie nach (LFSB oder LSZA)

 

Von einer Exit-Strategie ist m.E. keine Rede im Interview. Vielmehr könnte man den Aufbau von ein paar Strecken ab Basel oder Lugano in Erwägung ziehen, sollte der Markt Bern für die ehrgeizigen Wachstumspläne nicht genug hergeben. Meiner Meinung nach gibt es besonders ab Basel einige Strecken, welche zu klein sind, um von Easyjet angeboten zu werden, aber für eine Regionalairline wie Skywork durchaus Potential bergen könnten. Dass man sich irgendeinmal ein zweites Standbein aufbaut halte ich ab einer gewissen Grösse für ein plausibles Szenario (vgl. Darwin mit den inneritalienischen Flügen in Foggia und Rimini). Tatsache ist eben auch, dass seitens des Flughafens unbedingt Handlungsbedarf besteht bei der Infrastruktur aber das Geld bei der Alpar fehlt.

 

Berner Wirtschaft keine grossen Reaktionen kommen, ziemlich interessant.

 

Eine Ursache, dass der Anteil der Geschäftsflieger noch tief ist, dürfte einerseits wie bereits angesprochen die geringen Frequenzen sein und andererseits dürfte es auch schwer fallen, langjährige Swiss-Stammkunden (M&M, Status etc.) davon wegzulocken, nach Zürich zu fahren, um Star Alliance zu fliegen. Die Frequenzen werden ab dem September/Oktober nochmal deutlich aufgestockt (London dann zwei Mal täglich, auch Hamburg zwei Mal täglich), um das Angebot besonders für diese Klientel attraktiver zu machen. Weshalb London mit einem täglichen Flug statt mit einer Tagesrandverbindung gestartet wurde dafür kann es eigentlich nur einen plausiblen Grund geben. London City ist bereits jetzt zu Tagesrandzeiten an der Leistungsobergrenze und da dürfte es für einen Start-Up wie Skywork schwierig gewesen sein, die Slots für den Morgenflug zu bekommen. Andererseits hat Skywork in der Vergangenheit stets mit tiefen Frequenzen angefangen und diese dann sukzessive ausgebaut.

 

Vielleicht kommt auch die Werbung nicht an. Der an jeder Strassenecke angepriesene Preis von CHF 79 für Destination x ist

a) ein einfacher Flug (nur Hinflug; der Rückflug kann, muss aber nicht, gleich teuer/günstig sein)

b) für eine Person

c) nicht jeden Tag verfügbar.

So kann der vermeintlich günstige Flug nach London für 2 Personen statt der erwarteten 2 x CHF 79 = CHF 158 schnell mal über tausend Franken kosten. Aber eben, mit Speck fängt man Mäuse.....Spätestens bei Schritt 4 bei der Buchung hört das Vergnügen auf.

 

Für jeden Flug gibt es bei Freigabe des Flugplans ein gewisses Kontingent an Plätzen, welche zu 79 Franken, zu 149 Franken oder teurer angeboten werden. Dass für fast den gesamten Sommerflugplan kaum mehr 79 Franken Plätze mehr vorhanden sind, bedeutet einfach, dass diese Plätze schon verkauft wurden. Ein solches Pricing ist simpel und entsprich der gängigen Praxis in der Airlinebranche (auf jeden Fall auf Ebene Regionalairline. Grössere Airlines haben dann oft komplexe, undurchsichtige Systeme in der Anwendung). Die Preise sind meines Erachtens gegenüber Swiss, Air Berlin und Co. (Easyjet mal ausgenommen) durchaus konkurrenzfähig, obwohl ich mir wünschen würde, dass es eine weitere Abstufung des Grundpreises bei beispielsweise 119 Franken geben würde. Auch Skywork ist auf hohe Erträge angewiesen und kann aufgrund verhähltnismässig hoher Fixkosten im Vergleich zu Billigairlines oder Netzwerkairlines keine Dumpingpreise verlangen.

 

ich begrüsse, dass Belp wieder eine Airline hat, welche interessante Destinationen anfliegt. Ob diese Destinationen allerdings für Geschäftsleute interessant sind, wage ich eher zu bezweifeln.

 

Welche Destinationen wären deiner Meinung nach für Geschäftsleute interessant? München und Paris werden bereits durch C9/AF angeflogen, Wien folgt im Herbst (und wird sicherlich bei gesundem Bedarf auf eine Tagesrandverbindung ausgebaut). Verbleiben würde noch Düsseldorf/Köln, was seitens Skywork sicherlich auch mal in Erwägung gezogen wird. Die Nachfrage für Flüge nach Brüssel war in der Vergangenheit enttäuschend tief, wohl mit ein Grund weshalb dieses nun doch nicht angeflogen wird.

 

Grundsätzlich sollte man bei aller Kritik bedenken, dass Skywork gerade mal seit einem Jahr Linienflüge anbietet. Die Airline steht sozusagen noch in den Kinderschuhen und dementsprechend treten auch immer wieder Probleme auf. Die Situation bezüglich GDS und Amadeus sollte ja gemäss verschiedenen Quellen bald verbessert werden. Eine Expansion bringt immer grosse Herausforderungen mit sich verbunden mit einem grossen Lernprozess für das Management.

Gebt der Airline Zeit und bucht mal ein paar Flüge (obwohl ja mittlerweile schon einige mit SX geflogen sind) um zu urteilen :)

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Ich wag's jetzt mal und hoffe auf ein paar brauchbare Antworten: New York. Ich meine... theoretisch kommt eine 73W oder ein A319 meines Wissens problemlos nach New York. Die Runway in BRN dürfte allerdings zu kurz sein, um vollgetankt zu starten, richtig?

Aber wenn man jetzt als SRK das machen würde, was BA ab LCY macht, also BRN-SNN-JFK-BRN. Könnte das funktionieren? Mit reiner Biz-Bestuhlung oder mit Eco? Eventuell wie bei BA mit Einreise in SNN?

:)

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hallo, hallo: ich meine natürlich schon non-stop, hin und zurück, für 79.-- :005:

 

Ach so... Solche Flüge hatten wir auch schon mit solchem Fluggerät.

Symbolbild

Ticketpreis im Bereich von 79'(000).- :)

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Ich wag's jetzt mal und hoffe auf ein paar brauchbare Antworten: New York. Ich meine... theoretisch kommt eine 73W oder ein A319 meines Wissens problemlos nach New York. Die Runway in BRN dürfte allerdings zu kurz sein, um vollgetankt zu starten, richtig?

Aber wenn man jetzt als SRK das machen würde, was BA ab LCY macht, also BRN-SNN-JFK-BRN. Könnte das funktionieren? Mit reiner Biz-Bestuhlung oder mit Eco? Eventuell wie bei BA mit Einreise in SNN?

:)

 

Machbar schon, finanzierbar niemals! Die Situation in LCY ist eine in Europa einzigartige. Der Betrieb eines A319/BBJ in reiner BIZ-Bestuhlung ist vergleichsweise sehr teuer. Deshalb werden diese Maschinen ja auch nur in Ausnahmesituationen verwendet, wo die Nachfrage deren Verwendung rechtfertigt. Bern ist schon in Europa ein Mini-Markt, deshalb sollte man gar nicht mal auf eine solche Idee kommen ;) Der Biz-Demand Bern (resp. ZRH/GVA)-NYC wird sich wenn überhaupt auf eine einstellige Zahl verkaufter Plätze beschränken, währenddem London-NYC ein Markt mit über/mehreren Tausend J/F-Passagieren pro Tag ist.

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Der Biz-Demand Bern (resp. ZRH/GVA)-NYC wird sich wenn überhaupt auf eine einstellige Zahl verkaufter Plätze beschränken, währenddem London-NYC ein Markt mit über/mehreren Tausend J/F-Passagieren pro Tag ist.

 

Moment jetzt. Sind die Swiss-Business-Pax auf ZRH-JFK und GVA-JFK zu nahezu 100% Transitpax?! Und was ist mit dem reinen Businessflug ZRH-EWR??

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Moment jetzt. Sind die Swiss-Business-Pax auf ZRH-JFK und GVA-JFK zu nahezu 100% Transitpax?! Und was ist mit dem reinen Businessflug ZRH-EWR??

 

Ich meinte damit, dass eine sehr geringe Zahl der J-Paxen auf den Flügen Zürich-New York resp. Genf-New York aus der Region Bern stammen. Und ja, der Anteil an Transitpax ist bei LX sehr hoch.

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Moment jetzt. Sind die Swiss-Business-Pax auf ZRH-JFK und GVA-JFK zu nahezu 100% Transitpax?! Und was ist mit dem reinen Businessflug ZRH-EWR??

 

Nein, aber diese (mehrheitlich) Geschäftsleute wollen wahrscheinlich auch eher in die wirtschaftlichen Zentren der Schweiz wie Genf, Basel oder Zürich.

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