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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Spekulation on: Eventuell geschieht doch ein Herantasten an Sky Team. Der Amsterdam-Flug ist perfekt gewählt für die In- und Outboundwelle aus Übersee. Auch beim Mailand-Flug könnte man einen Zubringer-Flug vermuten. Spekulation off.

Eine solche Strategie wäre evt. sogar positiv, einerseits evt. ein-zwei Flüge mit Codeshares versehen und andererseits Turi-Flüge selber verkaufen. On verra...auf jeden Fall kule neue Destinationen mit Potential!

 

Viele Grüsse, Stefan

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Spekulation on: Eventuell geschieht doch ein Herantasten an Sky Team. Der Amsterdam-Flug ist perfekt gewählt für die In- und Outboundwelle aus Übersee. Auch beim Mailand-Flug könnte man einen Zubringer-Flug vermuten. Spekulation off.

Eine solche Strategie wäre evt. sogar positiv, einerseits evt. ein-zwei Flüge mit Codeshares versehen und andererseits Turi-Flüge selber verkaufen. On verra...auf jeden Fall kule neue Destinationen mit Potential!

 

Viele Grüsse, Stefan

 

 

Schon möglich, allerdings hat Alitalia (so viel ich weiss) nicht mehr viele internationale Flüge ab MXP. Der Amsterdam-Flug ist zwar vielleicht gut für einige Nordamerika-Flüge, aber um ernsthaft als Zubringerflug in Frage zu kommen braucht es meiner Meinung nach mind. 2 wenn nicht sogar 3 tägliche Verbindungen. Man hatte ja bereits gewisse Probleme als LH eine Zeit lang von 3 auf 2 tägliche Frequenzen reduzierte.

 

Ich gehe eher davon aus, dass Skywork vorläufig kein Codeshare anstrebt, lasse mich aber gerne überraschen! Finde das neue Angebot jedenfalls sehr interessant, mal sehen, wie gewisse Destinationen genutzt werden. Besonders gespannt bin ich, ob Mailand (3h Zugfahrt), Belgrad oder Madrid funktionieren. Sehr gut und sinnvoll finde ich persönlich Budapest, Rom Amsterdam, Wien und die Frequenzerhöhung nach LCY (und dass die Flugzeit nach BCN endlich verlängert wurde, so kommt nicht mehr jeder Rückflüg 30min zu spät nach Bern zurück ;))

 

Gruss Michael

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Schon möglich, allerdings hat Alitalia (so viel ich weiss) nicht mehr viele internationale Flüge ab MXP. Der Amsterdam-Flug ist zwar vielleicht gut für einige Nordamerika-Flüge, aber um ernsthaft als Zubringerflug in Frage zu kommen braucht es meiner Meinung nach mind. 2 wenn nicht sogar 3 tägliche Verbindungen. Man hatte ja bereits gewisse Probleme als LH eine Zeit lang von 3 auf 2 tägliche Frequenzen reduzierte.

 

LIMC wäre m.E. eher für inneritalienische Flüge bzw. Verbindungen nach Nordafrika interessant.

Ich stimme Dir zu, aber bei DLH war die Ausgangslage anders: Dort wurde Bern von München aus mit ganz Europa (bzw. Welt) verbunden, aber jetzt verbindet Skywork den Standort Bern selber bereits mit halb Europa. Welche anderen Zubringerflüge als Anschlüsse nach Amerika und Asien müsste es also noch geben?

Aber fertig jetzt mit spekulieren, lassen wir uns überraschen...:p

 

Viele Grüsse, Stefan

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OT

Wie wärs mit drei Tagen Wien? :D

BRN-VIE SRK

VIE-ZRH KE 747/777

 

Oder so....:005:

/OT

 

Ich bin begeistert von unserer Berner Airline! Viel Glück, Skywork!!

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Da bin ich erst mal platt. Das ist ja der Wahnsinn für Bern, man mag das gar nicht so recht glauben was da kommen soll...Ich finds grandios, kann mir aber heute bei besten Willen nicht vorstellen, dass so viele Flüge ab Bern funktionieren können. Super finde ich natürlich VIE und AMS. Auch PMI im Winter ist sehr interessant. Also Leute auf geht's zum buchen :005:

 

Gruss Urs

 

Lieber Urs

Grundsätzlich möchte ich es Skywork wirklich von Herzen gönnen, wenn diese nach langer Zeit wieder einen ansehnlichen Flugbetrieb aufbauen könnten. Aber wie Du es bereits umschreibst: können so viele Flüge ab Bern wirklich funktionieren, haben doch schon einige "Fluggesellschaften" versucht, ab Bern-Belp diverse Destinationen anzufliegen. Lassen wir uns überraschen und wünschen Skyworks einen guten Start. Mal schauen was über Madrid alles buchbar ist.

Gruss Urs

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SX wird nach Linate fliegen. Gibts da überhaupt internationale Flüge? Zudem interessant ob LH weiter in Bern bleibt, da viele klassische Umsteigedestinationen via MUc (Hamburg, Berlin, Wien) nun direkt angeflogen werden.

 

Gruss Urs

 

OK, auch gut! Linate ist ja (im Vergleich zu Malpensa) quasi ein Stadtflughafen und somit als Konkurrenz zur Bahn realistischer. Dass LH resp. Cirrus weniger Umsteige-Passagiere haben könnten, ist schon möglich, allerdings gibt es doch relativ viele Passagiere die nur Bern-München fliegen. Ich glaube schon, dass diese Verbindung weiterhin potenzial hat und die C9 zumindest mit einer Dornier 328 bestehen kann.

 

Schöne Abe und Gruss

Michael

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Habe gerade festgestellt, dass Bern auf der Website von KLM.ch wieder als Abflughafen aufgelistet ist. allerdings sind Buchungen (noch) nicht möglich.

 

Gruss Urs

 

Auf der KLM-Homepage sind aber auch AF-Verbindungen buchbar, glaube Bern war deshalb schon seit der Aufnahme von Bern-Orly aufgelistet.

 

Michael

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Die neuen Flüge sind ab sofort buchbar. Die Preise wie bisher beginnen bei CHF 79.- one way all incl.

 

Wie wärs mit drei Tagen Wien?

BRN-VIE SRK

VIE-ZRH KE 747/777

 

Oder so....

 

Danke du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe. Die Chance, Jumbo innereuropäisch zu fliegen sollte man sich nicht so durch die Lappen gehen lassen.

 

Zum Beispiel am Dienstag 6. September nach Wien für 79 Franken und am Donnerstag 8. September für 124,50 Euro mit der 747 nach Zürich.

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Danke du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe. Die Chance, Jumbo innereuropäisch zu fliegen sollte man sich nicht so durch die Lappen gehen lassen.

 

Ich bitte um einen schönen Reisebericht :D

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Das ist ja der Wahnsinn für Bern

 

Grössenwahn ist hier wohl der passendere Begriff, auch wenn ich mich hier möglicherweise wiederhole...

 

Ich finds grandios, kann mir aber heute bei besten Willen nicht vorstellen, dass so viele Flüge ab Bern funktionieren können.

 

Ich kann mir ohne grosse Willensanstrengung vorstellen, dass es nicht funktioniert. Skywork wird mir viel zu schnell zu einer fetten Taube, die früher oder später wegen ihres Übergewichts vom Dach fallen wird. Hoffentlich findet sich dann irgendwo noch ein Spatz.

 

:001:

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SX wird nach Linate fliegen. Gibts da überhaupt internationale Flüge?

 

Fast nichts, aber bei einem möglichen Codesharing wären die vielen inneritalienischen Flüge hier von Bedeutung, d.h. neben Geschäfts- sicher auch Ferienreisende.

@ Simon: Ich glaube auch, dass es nicht einfach wird. An einer Partnerschaft mit einem grösseren Bruder wird SRK m.E. nicht vorbeikommen.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Ich kann mir ohne grosse Willensanstrengung vorstellen, dass es nicht funktioniert. Skywork wird mir viel zu schnell zu einer fetten Taube, die früher oder später wegen ihres Übergewichts vom Dach fallen wird. Hoffentlich findet sich dann irgendwo noch ein Spatz.

:001:

 

Ich bin zwar fasziniert ob der optimistischen Risikobereitschaft und "Unbernerischem Gasgeben" der Skywork, aber auch ich kann mir hier und heute nicht vorstellen, wie dies alles funktionieren soll. Willensanstrengung gut und recht, aber damit stehen die Passagiere leider noch nicht in der kleinen Abflughalle in BRN. Ich denke da muss in der halben Schweiz wie auch in und um die Zieldestinationen viel, viel Werbung für Privatreisende und in der Wirtschaft gemacht werden mit Zückerchen und Specials!

Ich hoffe das Beste.

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Ich denke da muss in der halben Schweiz wie auch in und um die Zieldestinationen viel, viel Werbung für Privatreisende und in der Wirtschaft gemacht werden mit Zückerchen und Specials!

 

Wie du sagst ist es für den Erfolg von Skywork erforderlich, dass die Airline und der Flughafen Bern über die Region Bern hinaus bekannt werden. Es kann auch für einen Aargauer oder Innerschweizer durchaus interessant sein von Bern aus zu fliegen.

 

A propos gesamtschweizerisches Marketing: YB sucht noch einen Hauptsponsor für nächste Saison ;) Mit einem tiefen siebenstelligen Betrag ist man dabei :005:

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;)

 

Kampfjet verursacht lauten Knall in der Region Bern

 

Am Dienstagmorgen kurz nach 10 Uhr war in der Region Bern ein lauter Knall zu hören, der die Scheiben zum zittern brachte. Die Luftwaffe bestätigt, dass ein F/A 18 das Geräusch verursacht hat.

 

Meldungen über den Vorfall gingen aus verschiedenen Gebieten rund um die Stadt Bern ein. Unter anderem in der gesamten Stadt Bern, Belp und in Ittigen war der Knall zu hören. Anwohner vermuteten ein Erdbeben, eine Explosion oder einen Kampfjet als Verursacher.

 

Wie Rita Berchtold von der Schweizerischen Luftwaffe gegenüber bernerzeitung.ch bestätigte, sei der Überschallknall über dem Berner Mittelland tatsächlich durch einen Kampfjet verursacht worden.

 

«Der F/A 18 war über bewohntem Gebiet unterwegs, weil man wegen der Lawinengefahr in den Alpen nicht fliegen kann», erklärt Berchtold. Üblicherweise fänden solche Flüge über weniger bewohntem Gebiet statt. Es habe sich in diesem Fall um einen Werkflug der Ruag gehandelt. Wie Jiri Paukert von der Ruag gegenüber bernerzeitung.ch mitteilte, handelt es sich bei einem Werkflug um einen Testflug, der nach Reparaturen durchgeführt wird. Am F/A-18, der am Dienstag über Bern geflogen ist, ist das rechte Triebwerk repariert worden. Anschliessend sei ein Werkflug im Überschall erforderlich gewesen.

 

Die Route für den Testflug sei von der Schweizer Luftwaffe vorgegeben worden. Die Ruag führe die als Technologiepartner nur aus.

 

Rund 300 Überschallflüge pro Jahr

 

Gemäss der Fluglärm-Borschüre der Schweizer Armee sorgen die beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit entstehenden Druckwellen für einen Überschallknall. Die Zahl der Überschallflüge werde auf einem absoluten Minimum gehalten – rund 300 pro Jahr. Zudem seien die Flüge nur auf Höhen über 10'000 Meter über Meer erlaubt. Die Luftwaffe sei stets bemüht, den Fluglärm auf ein Minimum zu reduzieren, heisst es in der Broschüre weiter. Allerdings seien die Flüge für das Training der Piloten zwingend nötig.

 

Dass man den Knall auch noch so laut, wenn der Pilot die geforderte Flughöhe einhält, ist gemäss einem Sprecher der Luftwaffe möglich. Ob der Kampfjet beim Flug über Bern die Flughöhe eingehalten hat, ist nicht bekannt.

 

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es im Oktober in der Region Luzern. Zwei F/A 18 Hornets flogen damals mit mehr als 1000 km/h über die Stadt und verunsicherten die Bevölkerung. Sogar eine Scheibe sei zu Bruch gegangen. Die zwei Jets waren damals notfallmässig im Einsatz. Wie der stellvertretende Kommunikationschef der Luftwaffe anschliessend gegenüber «20 Minuten» mitteilte, würden Militärpiloten pro Jahr zwischen 12 und 15 notfallmässige Einsätze fliegen.

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Kampfjet-verursacht-lauten-Knall-in-der-Region-Bern/story/30575063

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Mit einem tiefen siebenstelligen Betrag ist man dabei :005:

 

Angenommen es sind 5 Mios, dann müssen sie dafür nur 65'000 Tickets zu 79.- verkaufen, damit es zu rentieren beginnt :007:

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Angenommen es sind 5 Mios, dann müssen sie dafür nur 65'000 Tickets zu 79.- verkaufen, damit es zu rentieren beginnt :007:

 

Das bisherige Sponsoring der Migros betrug Zahlungen in der Höhe von ca. 2 Millionen pro Jahr. Das mit dem Hauptsponsor bei YB war ja auch nur ein Scherz. Wobei sich ein Engagement bei einem Sportklub der Region mit nationaler Medienpräsenz durchaus lohnen könnte.

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Simon Bratschi
obwohl ich mich frage, ob es zwei tägliche Flüge nach Mailand braucht, wenn man mit dem Zug in 3 Stunden von Bern in Mailand ist

 

Dazu im heutigen "Bund":

 

Eher aus Verlegenheit, um die Maschine auszulasten, kommt Mailand ins Programm, der alte Flughafen Linate, der seit der Eröffnung von Malpensa als Umsteigeort an Bedeutung eingebüsst hat.

 

Das spricht für sich. Anzufügen wäre höchstens noch: Wer will freiwillig auf AZ umsteigen? :005:

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Dazu im heutigen "Bund":

 

 

 

Das spricht für sich. Anzufügen wäre höchstens noch: Wer will freiwillig auf AZ umsteigen? :005:

 

Habe den Beitrag im "Bund" auch gelesen und mir das ganzze nochmals angeschaut.

 

Mit dem Morgenflug ist man um 08:30 Uhr im Zentrum von Mailand. Das ist mit dem Zug absolut unmöglich. Für Geschäftsleute ist das perfekt. (Aber die reichen wohl nicht um eine Dornier zu füllen)

 

Es gibt sehr viele Leute, die für einen tag zum shoppen von Bern nach Mailand fahren. Wenn es gelingt, die auf den Flug zu bringen, kommt es gut.

 

Gruss A380

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Die Rechnung ist relativ einfach: Hin- und Rückflug (ab und bis Stadtzentrum) dauern zusammen 2 Stunden und 40 Minuten und kosten 160 Franken.

Hin- und Rückfahrt dauern zusammen 6 Stunden und 30 Minuten.

Das heisst, wer nur einen oder zwei Tage geht, profitiert extrem!

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Die Flüge nach Mailand haben in etwa dieselbe Ausgangslage wie die Flüge nach Paris Orly. Auch bei dieser Destination wurde der TGV als (zu) grosse Konkurrenz angesehen, letztlich darf man aber wohl davon ausgehen, dass die Flugverbindung reüssiert hat und dem TGV wohl doch einige Passagiere weggeschnappt hat. Ähnliches könnte auch bei Linate geschehen, vorausgesetzt es besteht ein genug grosser Pool von potentiellen Mailandpassagieren.

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Natürlich wirkt Linate auf den ersten Blick nicht mehr derart attraktiv, da es von dort eigentlich keine Umsteigeverbindungen ausser zur AZ gibt.

Aber die Verbindung deutet doch ganz klar an Geschäftskunden, die nach Mailand selber wollen. Malpensa würde sich da rein gar nicht lohnen, da es zu weit ausserhalb liegt und daher die Fahrzeit ins Zentrum zu hoch ist.

Die Flugzeiten zeigen nochmals zusätzlich die Zielkundschaft. Wer um 8:30 in Milano ankommt hat einen gesamten Tag und verliert weder durch Zugfahrt Arbeitszeit noch durch den Transfer von Malpensa ins Zentrum.

 

Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Mein Vater ist von Zürich aus normalerweise etwa einmal im Monat beruflich in Mailand und benutzt lieber den Zug, da sich der Flug mit Swiss nach Malpensa (andere Möglichkeit gibt es ab ZRH ja nicht) wegen des Transfers ins Zentrum nich lohnt...

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Airliners.de liefert noch ein paar zusätzliche Infos zur Expansion von Skywork. Im Artikel der Website lässt sich der Geschäftsführer Tomislav Lang folgendermassen zitieren:

 

Mit der Entwicklung der bisherigen Ziele wie zum Beispiel Berlin-Schönefeld, Hamburg und London City zeigt sich Lang zufrieden. Die Flüge von und nach Hamburg verzeichnen dabei eine bessere Nachfrage, als jene nach Berlin. Hier hatte SkyWork auch auf Diplomatenflüge zwischen beiden Hauptstädten gesetzt, doch bislang liegt die Auslastung oft bei lediglich 40 Prozent.

 

Zur weiteren Expansion über den nächsten Winterflugplan hinaus heisst es folgendes:

 

Im Jahr 2014 soll die Flotte dann bereits zehn Flugzeuge umfassen, um dann auch die Ziele Köln/Bonn, Brüssel, Venedig, Florenz, Nizza und Paris anfliegen zu können. Langfristig steht auch der Einsatz von Jet-Gerät auf der Agenda der SkyWork Airlines, wie airliners.de im Gespräch erfuhr. So habe Lang sich bei Bombardier über die neue CSeries informiert. Doch eher werde man auf Muster wie den Airbus A320 oder Boeing 737NG setzen, da hier die Leasingraten durch die Vorstellung des neuen A320neo bereits nach unten gegangen sind. Wenn dann auch Boeing einen Nachfolger für die bewährte 737NG verkündet, würden auch hier die Preise unter Druck geraten, so Lang.

 

Quelle: http://www.airliners.de/management/strategie/skywork-airlines-vor-expansion/23511

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Viel Interessanter find ich das Zitat aus gleichem Artikel der airliners.de:

 

Im Mai und Oktober sollen je eine weitere Bombardier Dash-8-Q400 zur Flotte stoßen, wobei letztere anfangs nur als operationelle Reserve dient.
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