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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

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Heute und/oder nächsten Samstag bietet sich die Chance, dass der ERJ-195 Skigäste von LGW nach BRN bringt. Erfahrungsgemäss sind die Paxzahlen der Engländer mitte Februar recht hoch. Weiss jemand mehr...? Süsch gömer eifach mau ga luegä:)

 

Heute war wieder eine Dash 8 im Anflug (so wie es aussah im Cycling für die 32).

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Hab es am Funk nicht mehr ganz mitbekommen, aber der LGW Flug war wohl doch eine Dash. Parkiert auf der anderen Seite:

 

bildschirmfoto20110219u.png

 

Heute hat es zwar nur 6 Linienflüge, dafür aber saumässig viel GA-Traffic.

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Kenne ich, danke trotzdem! Was ich meinte, war: Wo stellt man die Flugzeuge hin, bevor die 4. Ausbauetappe realisiert ist? Bis dahin dürften ja noch einige Jährchen ins Land gehen.

 

 

Alpar beginnt jetzt anscheinend Grünflächen links von den green stands zu betonieren. Zusätzlich waren heute kleine Biz-Jets auf den stands blue 1 und 2 abgestellt, was eigentlich gar keine so schlechte Lösung ist. Man könnte die kleinen Biz-Jets m.E. auch auf alle blauen stands stellen und die dortige Grünfläche ebenfalls betonieren. Warum können die single engines der Alp-Air nicht direkt aus dem Hangar raustaxeln oder wenigstens erst bei Gebrauch herausgezogen werden? Zum Masterplan: Wieso wird eigentlich nicht die freie Fläche nördlich des Terminal North betoniert bzw. inklusiv Umbau des Terminal North hangariert betr. zusätzlicher stands für D328 oder DH8D?

 

Viele Grüsse, Stefan

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Warum können die single engines der Alp-Air nicht direkt aus dem Hangar raustaxeln oder wenigstens erst bei Gebrauch herausgezogen werden?

 

Also mir würde das ganze handling dann definitiv zu lange dauern. Am Schluss darf man den Flieger noch selbst rausziehen? ;) Auf B1-7 hätten auch nie 7 Jets Platz und wo sollen dann die single engines von auswärtigen Parkiert werden?

 

Edit: sogar eine Citation Mustang hat eine Spannweite von über 13m. (Sector blue max. 11m)

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Also mir würde das ganze handling dann definitiv zu lange dauern. Am Schluss darf man den Flieger noch selbst rausziehen? ;) Auf B1-7 hätten auch nie 7 Jets Platz und wo sollen dann die single engines von auswärtigen Parkiert werden?

 

Edit: sogar eine Citation Mustang hat eine Spannweite von über 13m. (Sector blue max. 11m)

 

Ich weiss nicht, ob ich jetzt evt. eine kontroverse Diskussion in Gang setze, aber irgendwann muss der Flughafen wohl beginnen, wirtschaftlich zu denken. D.h. in meinen Augen, auswärtiger/homebased single enginge = 30 Fr. LTX, kleiner Biz-Jet inkl. Handling = ca. 450 Fr. . Bei grösseren Biz-Jets gehts dann in die Tausender...und denen ist Geld absolut egal, die bezahlen jeden Preis. Dann würde ich als Flughafen schon eher die zahlenden Kunden priorisieren. Zum Edit: Wenn man die Grünflachen bei den blue stands betoniert, wird auch die restriction für die wing span wohl völlig neu berechnet.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Wirtschaftlich denken ist ja kein Problem. Nur ist die Klein-GA für Belp ein bedeutender Teil (jedenfalls in schlechten Zeiten) und nur weil es ein paar Wochen rund läuft, muss nicht gleich den ganzen Service und das Handling verschlechtern. Vielleicht gleich PPR für unter 3t?

 

Platz haben sie genug. Zuerst mal ausbauen (Pläne sind ja gemacht) und in der Zwischenphase wird man schon genügend Fantasie haben, die Flieger zu vorsorgen. Das weiss man in Belp und ich bin zuversichtlich, dass man keine voreiligen Entscheidung treffen wird.

 

Aber die Grünfläche zu betonieren ist gar keine schlechte Idee. Zum Teil werden schon jetzt SEP dort parkiert.

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Alpar beginnt jetzt anscheinend Grünflächen links von den green stands zu betonieren. (...) Man könnte die kleinen Biz-Jets m.E. auch auf alle blauen stands stellen und die dortige Grünfläche ebenfalls betonieren.

 

Macht das den Braten wirklich fetter? Gut, jeder Standplatz für eine Cherokee ist besser als nichts...

 

Wieso wird eigentlich nicht die freie Fläche nördlich des Terminal North betoniert

 

Irrtum vorbehalten hat dort Skywork das Baurecht und will wohl kein Präjudiz schaffen.

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Macht das den Braten wirklich fetter? Gut, jeder Standplatz für eine Cherokee ist besser als nichts....

Stimmt, Gras wirft in der Landwirtschaft einen gewissen Ertrag ab, in der Aviatik leider nicht. :009:

Eigentlich hätte man diese Grünflächen schon längst zubetonieren sollen...

 

Irrtum vorbehalten hat dort Skywork das Baurecht und will wohl kein Präjudiz schaffen.

Was für eine Präjudiz ist denn gemeint?

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Was für eine Präjudiz ist denn gemeint?

 

Den Boden vermieten und irgendwann für den Eigenbedarf zurückfordern könnte zu mühsamen Verhandlungen führen... Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Fläche heute nicht genutzt wird.

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Am Montag den 28. Februar werden die neuen Destinationen von Skywork bekannt gegeben :) :005:

 

Bis dann darf man ja noch spekulieren. Ich tippe auf Wien, Brüssel, Düsseldorf und Lugano.

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Evt. sind auch zwei Szenarien möglich:

 

Weiterhin Alleingang: Venedig, Prag, Pristina (od. andere Turi-Destinationen)

 

Codeshare im Auge: Wien, Kopenhagen, Amsterdam, Düsseldorf

 

Viele Grüsse, Stefan

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Wenn deine Vermutung mit Cityjet-Codeshare stimmen sollte, dann wären evt. auch Sky Team Verbindungen möglich, z.B. nach Rom und Amsterdam. Vielleicht sogar die Übernahme des Air France Fluges im Codeshare.

 

Aber ehrlich gefragt, bringt denn die Codeshare-Strategie wirklich was? Das schlimme Beispiel ist hier ja die Engiadina. Mit dem London City Flug hätte SRK wohl ziemlich Kohle machen können. Aber mit dem Codeshare schaut wohl kaum was raus.

 

Viele Grüsse, Stefan

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Wie kannst du über die Profitabilität von Codesharing urteilen, wenn du die Bedingungen des Abkommens nicht kennst. Wenn Codesharing a priori den Gewinn verkleinert würde es wohl deutlich weniger praktiziert als es in der Aviatikbranche zurzeit wird.

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Laut SX gehts dabei vorallem um die Anschlüsse ab LCY nach Schottland/Irland. Einem Verbund beizutreten ist aber momentan noch nicht gegeben.

Weis jemand ab wann diese allfälligen Destinationen geflogen werden. Meines Wissens stossen im Februar eine Do 328 zur Flotte (für Brüssel/Angers?) und erst im September eine Q400.

 

Gruss Urs

 

Die neuen Destinationen werden ab Winterflugplan 2011/2012 geflogen.

 

Ich denke, dass es die Cirrus gut macht. Viele Plätze werden zu relativ hohen Preisen auf der Strecke Bern - München verkauft.

"Aufgefüllt" wird mit den LH feederflüge.

Natürlich funktioniert es nicht, wenn man 90% der Plätze mit Anschlusspax füllt, die "nichts" bezahlen.

 

Wenn ich aber heute die Preise der Skyworkflüge (ohne codeshare) im Frühling / Sommer nach LCY anschaue, denke ich nicht, das dieses Risiko auf der Strecke besteht.

 

Gruss Christoph

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Ich weiss nur, dass auf der LCY Route mit Cityjet ein Codeshare geflogen werden soll.

 

Gruss Urs

 

Was heisst das in der Praxis? Ist das Cityjet als eigenständige Airline oder Air France bzw. Skyteam?

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Laut SX gehts dabei vorallem um die Anschlüsse ab LCY nach Schottland/Irland.

 

Dublin, Dundee und Edinburgh... Potztausend, was für ein Angebot!

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@Oli: So wie ich das interpretiere ist das Cityjet als eigenständige Airline.

 

Cityjet fliegt die Verbindungen ex LCY unter AF-Flugnummern. Was allerdings nichts darüber aussagt, wer das finanzielle Risiko trägt.

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Cityjet fliegt die Verbindungen ex LCY unter AF-Flugnummern. Was allerdings nichts darüber aussagt, wer das finanzielle Risiko trägt.

 

Okey, danke. Was mich v.a. interessiert ist, ob das in eine längerfristige Zusammenarbeit mit Skyteam münden könnte. Sprich die erwähnten Zubringer nach CDG und AMS. Deshalb die Frage.

 

@Simon: Dublin, Dundee und Edinburgh sind doch super! Gut möglich, dass ich im Herbst EDI-LCY-BRN fliege.

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Die neuen Destinationen:

Mailand, Amsterdam, Rom, Budapest, Wien, Belgrad und Madrid

 

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=17948

 

Tönt interessant, obwohl ich mich frage, ob es zwei tägliche Flüge nach Mailand braucht, wenn man mit dem Zug in 3 Stunden von Bern in Mailand ist.

 

Gruss Christoph

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Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie erfolgreich sich Destinationen wie Rom oder Madrid im Winter betreiben lassen, auch angesichts des tiefen Winterloads nach Barcelona. Insgesamt versucht man mit den neuen Routen wohl vor allem die Tourismussparte zu stärken. Businessrouten wie Brüssel oder Düsseldorf fehlen leider.

Trotzdem darf man hoch erfreut und gespannt auf die kommenden Jahre blicken!

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Hier der Flugplan für den Winter 2010/2011. Die Frequenzen finde ich sehr gut gewählt.

 

Noch zu erwähnen bleibt, dass Rotterdam mit der Addition von Amsterdam aus dem Streckennetz fällt (was aufgrund der kurzen Distanz zu AMS auch durchaus Sinn macht).

 

Der Winterflugplan sieht dann so aus:

 

AMS: 7/7

BCN: 4/7

BEG: 2/7

BUD: 2/7

FCO: 5/7

HAM: 13/7

LCY: 12/7

MAD: 4/7

MXP: 13/7

PMI: 2/7

SXF: 12/7

VIE: 6/7

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