Peter Gloor Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Der kommende Sommer dürfte auch zu einer grossen logistischen Herausforderung für die Alpar werden. Zu Spitzenzeiten sind wohl bis zu 5 Turboprops sowie die 2L Fokker 100 gleichzeitig abzufertigen. Weiss man schon, wie unter diesen Bedingungen überhaupt noch die Belpmoos-Tage abgehalten werden können? Und wird dann eine Zone beim Hangar abgesperrt für die vielen Besucher? Dann müssten ja alle durch die Security, und das Feld müsste gegen die Piste hin mit langen Zäunen und Wachleuten abgesperrt werden...Ich erinnere mich mit Horror an die Probleme, die es in BSL bei der Ankunft der Super-Connie gab. Die Security war so himmeltraurig organisiert, dass die Hälfte der Besucher bei der Landung noch immer anstanden. Peter Zitieren
HB-MAI Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 @ Phil: Stimme absolut zu, siehe nur schon die Biz-Jet Start/Lande-Zahlen für 2010, anscheinend ein Wachstum von 23%, ein Ende nicht abzusehen. Es wird ein parkplatztechnisches Wunder geben müssen, oder die Alpar akzeptiert evt. im Sommer nur begrenzt bzw. in den Randzeiten grosse Biz-Jets, was aber ihrem Geschäft sicher nicht förderlich wäre, weil die bringen die dicken Lande- und Handlingtaxen. Vielleicht lässt sich auch die Luftwaffe erweichen, dass man kleinere Biz-Jets im Sommer auf dem Bundestarmac abstellen könnte. Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Bereits jetzt werden ja immer wieder Gulfs, Globis oder CRJs auf den Bundestarmac gestellt, sofern der nicht vom Bund benutzt wird. Platztechnisch gesehen ist der Ausbau auf dem Segelfluggelände unausweichlich, wie dafür jedoch die finanzielle Situation aussieht entzieht sich meiner Kenntnisse. Zitieren
bleuair Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Hm, ich würde ja liebend gern heute schon vom Segelfluggelände aus operieren, dort ist nämlich der Zugang "hinter" den Zaun viel einfacher und ohne diesen Bürokratiekäse von wegen "Paxe in Liste eintragen" und wenn man keinen Ausweis hat (Initial 200.- auf den Tisch) auch noch Gebühren zahlen fürs "Bittibättilasstunszumflieger". Bei den Segelfliegern sitzt auch keine C-Office Mitarbeiterin, welche Privatflieger, die nur Tarmaczutritt verlangen, in der Prio hinter Bizcrews, Telefonanrufen und Kollegenprobemen hat. Naja, man ist ja jetzt ein wichtiger "Player" da kann man nicht laueren. :009: Zitieren
Kevy Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Info: Für die internationalen Belpmoostage am 18./19.06.2011 sollen folgende Flugzeuge landen und starten: http://www.ibt11.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=14 Zitieren
ivanairspotter Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Kommt Morgen Samstag ein spezieller Gast nach BERN-Belp? Zitieren
Matthew Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Liebe Berner Aviatik Fans Folgendes wird am Samstag sicherlich zu bestaunen sein: youtube Zitieren
Bastian B. Geschrieben 20. Januar 2011 Geschrieben 20. Januar 2011 Weitere Infos zum Ausbau: http://www.derbund.ch/bern/Skywork-baut-Angebot-stark-aus/story/25401988 Zitieren
bleuair Geschrieben 20. Januar 2011 Geschrieben 20. Januar 2011 Weitere Infos ... nichts Neues im Westen, sagt man doch so schön. Die rechtsbürgerliche Vereinigung Entente Bernoise ist nicht zufrieden mit dem Angebot des Flughafens Bern-Belp. Deshalb hat sie Cornelia Steck, Studentin der Geschichte an der Universität Bern, eine «Studie» verfassen lassen mit dem Titel «Auch Luftverkehr ist öffentlicher Verkehr». Gestern wurde sie den Medien vorgestellt. In der Studie, die in weiten Teilen klingt wie ein Rechtfertigungsschreiben für die Forderungen der Entente Bernoise, wird kritisiert, dass im Kanton Bern der Luftverkehr gesetzlich nicht als öffentlicher Verkehr anerkannt ist und deshalb auch nicht subventioniert wird. Hm, instrumentalisierte "Forschung"... Ob sie die Kunden vermehrt dazu bringt, ab Bern zu fliegen? Die Flugpläne für 2012 stünden noch nicht, sagt [Alexandra] Sordakis [Marketingleiterin bei Skywork, Anm. d. Autors] weiter. «Wir werden aber zwei oder drei neue Flugzeuge anschaffen.» 8 Flieger, 10 Flieger, zwei Flieger. Bitte ziehen Sie eine Karte und halten Sie sie ins Publikum. :005: Zitieren
HB-MAI Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Swiss scheint in Basel die London-City Verbindung zu streichen und mit Heathrow zu ersetzen, was wohl gerade bei Geschäftsreisenden schlecht ankommen wird. Dort sollte Skywork jetzt ansetzen und massiv PR betreiben, anstatt die ganze Zeit von 8-10 Dashes oder 9 A319 zu quasseln. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Markus79 Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Swiss scheint in Basel die London-City Verbindung zu streichen und mit Heathrow zu ersetzen, was wohl gerade bei Geschäftsreisenden schlecht ankommen wird. Dort sollte Skywork jetzt ansetzen und massiv PR betreiben, anstatt die ganze Zeit von 8-10 Dashes oder 9 A319 zu quasseln. Ich glaube nicht, dass das bei Geschäftsreisenden schlecht ankommt, weil Pharma- und Chemiefirmen eher in der Nähe von Heathrow sitzen als City. Die LCY-Flüge sind vor allem für Zürich und Genf wichtig, weil dort viele Geschäftsreisende aus dem Finanzsektor, welcher sich um LCY tummelt, stammen. Zudem ist es ja für Basler kein Vorteil, ab Bern zu fliegen. Mit dem Flugzug können sie auch nach Zürich und von dort weiter mit diversen Verbindungen pro Tag nach LCY fliegen. Zitieren
A380 Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Swiss scheint in Basel die London-City Verbindung zu streichen und mit Heathrow zu ersetzen, was wohl gerade bei Geschäftsreisenden schlecht ankommen wird. Dort sollte Skywork jetzt ansetzen und massiv PR betreiben, anstatt die ganze Zeit von 8-10 Dashes oder 9 A319 zu quasseln. Viele Grüsse, Stefan 80% von unseren (berner) Geschäftskunden fliegen nach LCY, wenn sie nach London müssen. (darum haben wir min. 5 LCY Tickets täglich) Ich gehe mal davon aus (ohne Zahlen zu haben), dass im Einzugsgebiet von Bern-Belp mehr potenzielle Kunden leben als dies in Friederichshafen der Fall ist. Trotzdem fliegt Intersky mit 4 Dashs. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass Skywork in ein paar Jahren ab Bern mit ca. 6 Dashs erfolgreich fliegen kann. Es spricht ja niemand von 9 A319. Gruss Christoph Zitieren
HB-MAI Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Zudem ist es ja für Basler kein Vorteil, ab Bern zu fliegen. Mit dem Flugzug können sie auch nach Zürich und von dort weiter mit diversen Verbindungen pro Tag nach LCY fliegen. Die Basler sollen ruhig die mühsame Tramfahrt an den Euroairport auf sich nehmen:cool: Es geht eher um die Delsberger, Oltner, Neuenburger, Fribourger, Buller, Yverdoner etc., welche Skywork auf sich aufmerksam machen sollte mit intensiver Werbung. Nur auf Berner Reisende zu vertrauen ist einfach blauäugig. @ Christoph: Bevor SRK 6 Dashes operiert, werde ich Bundesrat. Nur schon wenn SRK zwei weitere Maschinen kauft, ist der Tarmac voll in Bern. Und der Flughafen wird sich hüten, reiche Gstaader in den GLEXes, GLFs und Falcons abzulehnen beim jetzigen Biz-Jet Boom (+23% 2010), denn die bringen die Kohle. Ich wünschte mir ja auch, SRK könnte ihren Ausbau wie geplant fortsetzen, aber dazu müsste die Infrastruktur am Flughafen bereits bestehen. Der Ausbau wird aber mind. noch 3-5 Jahre dauern, die Konflikte nicht eingerechnet, welche entstehen, wenn der Flughafen die Segelflügler in die Wüste schickt. Bis dahin ist SRK vielleicht bereits nach Basel oder Genf umgezogen. Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Phil Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Geschrieben 21. Januar 2011 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Website des Flughafens nur in Deutsch und Französisch verfasst ist. Ich kann jedenfalls keine Version in Englischer Sprache finden! Was denkt sich wohl der englische Skitourist dabei... Zitieren
HRK Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Was denkt sich wohl der englische Skitourist dabei... Nichts Die englischen Skitouristen kommen zum grössten Teil als Charter. Sie buchen die Reise bei ihrem englischen Reiseanbieter, welcher sie vor Ort bestens betreut. Was braucht er denn so dringend zu lesen auf der website? Mal im Ernst, wer hat in seinen Ferien schon mal die Homepage des Zielflughafens abgecheckt? Sicherlich wäre englisch wünschenswert, aber Matchentscheidend ist das nicht. Die für den Operator relevanten Informationen sind trotzdem in englisch zu finden. Zitieren
A380 Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Mal im Ernst, wer hat in seinen Ferien schon mal die Homepage des Zielflughafens abgecheckt? Ich :005: Finde auch, dass die Homepage dringend auch in Englisch sein müsste. Nicht nur für die englischen Touristen, sondern auch für die englischsprecheden, die ab Bern fliegen... Gruss Christoph Zitieren
ivanairspotter Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Die ganze Hompage des Flughafens müsste noch einmal überarbeitet werden. Vorallem die Karte mit den Destinationen. Damit auch wirklich alles Platz hat. Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Wie Tomislav Lang gestern an einer PK verkündete, sollen bis ende Jahr angeblich drei neue Flieger zur SRK-Flotte stossen... Zitieren
A380 Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Ein interessanter Beitrag und weitere Infos zu den neuen Maschinen von SkyWork: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/RolexMillionen-fuer-Skywork/story/22277482 Gruss Christoph Zitieren
bleuair Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Zeitunglesen hat mal wieder Spass gemacht... :) Interessante Persönlichkeit. Es kommt gut! :008: Danke für den Link. Zitieren
Touni Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Jup und ich will auch so ein Dash-Modell von Skywork: :cool: Zitieren
Phil Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Geschrieben 28. Januar 2011 Gute News von Skywork! Sehr sympatisches Porträt über Daniel Borer. Sein Denken bezüglich eines finanziellen Engagements ist beeindruckend und sollte von mehr Personen geteilt werden. Zum Flottenausbau stellen sich mir nun allerdings mehrere Fragen: 1. Woher kommen die Flugzeuge? Zwei Q400 fliegen ja zurzeit für Baboo resp. neu dann Darwin Airline. Vielleicht möchte Darwin die Flotte auf Saab 2000 harmonisieren und Skywork könnte die zwei Q400 übernehmen. Eine Dornier 328 hingegen ist wohl eher verfügbar auf dem Markt zurzeit. 2. Im Sommer führt man meines Wissens 36 wöchentliche Flüge durch. Ab April wird Skywork über eine Flotte von 4 Flugzeugen verfügen, was dann einer sehr geringen utilization der einzelnen Frames entsprechen würde. Können wir davon ausgehen, dass für den Sommer zusätzliche Flüge angekündigt werden? Gruss Phil, der sich schon jetzt auf seinen ersten SX-Flug mit der HB-JGA in eineinhalb Wochen nach BCN freut :) Zitieren
dens Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Gruss Phil, der sich schon jetzt auf seinen ersten SX-Flug mit der HB-JGA in eineinhalb Wochen nach BCN freut :) :) Ich freue mich auf das Trip Report auf flightforum :005: Zitieren
HB-MAI Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Zum Flottenausbau stellen sich mir nun allerdings mehrere Fragen: 1. Woher kommen die Flugzeuge? Zwei Q400 fliegen ja zurzeit für Baboo resp. neu dann Darwin Airline. Vielleicht möchte Darwin die Flotte auf Saab 2000 harmonisieren und Skywork könnte die zwei Q400 übernehmen. Eine Dornier 328 hingegen ist wohl eher verfügbar auf dem Markt zurzeit. 2. Im Sommer führt man meines Wissens 36 wöchentliche Flüge durch. Ab April wird Skywork über eine Flotte von 4 Flugzeugen verfügen, was dann einer sehr geringen utilization der einzelnen Frames entsprechen würde. Können wir davon ausgehen, dass für den Sommer zusätzliche Flüge angekündigt werden Es hat ja mal geheissen, die Dashes von Baboo seien SRK zu teuer. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, woher SRK plötzlich 2 Dashes nehmen will. Aber lassen wir uns überraschen. Betr. geringer utilisation der 4 Flieger: Obwohl es ziemlich unlogisch klingt, möchte SRK ja hauptsächlich einfach jeden Flieger doppelt haben, dass sie, nach dem letztjährigen Zirkus, die Durchführung der Flüge garantieren können. Aber ich gebe Dir absolut recht, wenn man schon 4 Flieger hat, dann brauchen, auf gehts! Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Kevy Geschrieben 28. Januar 2011 Geschrieben 28. Januar 2011 Gruss Phil, der sich schon jetzt auf seinen ersten SX-Flug mit der HB-JGA in eineinhalb Wochen nach BCN freut :) Wünsche schon jetzt einen guten Flug. :) Ich freue mich auf das Trip Report auf flightforum :005: Ich kann meinerseits keinen Trip-Report mit unzähligen Spotterbildern von unserem Flug von BRN nach SXF vorweisen, aber dennoch einige Facts (ich denke die darf man der Öffentlichkeit zugänglich machen). - Hinflug D38 BRN - SXF 13 Pax - Rückflug D38 SXF - BRN 8 Pax - Flüge v.a. ab Frühjahr sind begehrt (direkte Nachfrage) - Anzahl Buchungen in 7 Tagen im Dezember: 446 (Vergleich anhand unserer Buchung mit der eines Bekannten) Urteil des SX-Fluges: Hinflug und Rückflug unkompliziert, recht pünktlich trotz starkem Gegenwind im Hinflug, Rückflug Punktlandung, nette, aufmerksame Flugbegleiterinnen, Einstimmungshäppchen voll OK, mit IPad an Bord kann man sich beschäftigen. SX macht auch Werbung am Flughafen SXF. Zitieren
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