Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Solche Dinge passieren, da muss der Passagier Verständnis zeigen. Eine Bemerkung zum Barcelona Flug habe ich allerdings. Es scheint mir, dass fast jeder Flug mit bis zu einer Stunde Verspätung aus BCN in BRN eintrifft. Ist dies auf eine zu kurz geplante Flugzeit zurückzuführen oder resultieren in BCN notorisch Verspätungen?

Auf jeden Fall freue ich mich, im Februar endlich Skywork zu fliegen, Flug nach BCN, danach Billigtour mit FR und EZY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Alpar-Homepage sind jetzt Usedom und Rhodos als neue Sommerdestinationen aufgeführt...

 

...es fehlt dafür Ibiza. "Het ja o fasch ke Platz meh i däm Gnusch":rolleyes:

Tabarka und Cagliari ist wohl noch unklar oder...?!

Ein wenig unkonsequent finde ich auf dieser Flugzielübersicht "Erfurt". Ist ja über München und nicht direkt erreichbar. Ansonsten müssten alle Flughäfen in Europa angezeigt werden, da über LCY, BCN oder SXF oder wo auch immer viele andere Destinationen ohne lange Bodenwartezeiten mit Umsteigen auch erreicht werden können.

Ankunft aus BCN übrigens jetzt heute Abend um 20:30...

Nach Elba fliegt übrigens gemäss Homepage Aaretal Reisen Intersky (3L).

So wies scheint fliegt 2L jeweils Dienstags nach Rhodos, Veranstalter 1-2-FLY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Liste, Flugverbindungen Sommer 2011

 

  • Destination................Mo Di Mi Do Fr Sa So

  • Barcelona (SRK)..........1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
  • Berlin (SRK)................2x 2x 2x 2x 2x.....1x
  • Brindisi (2L)................1x.............1x
  • Djerba (2L).................................... 1x
  • Enfidha (2L)........................................1x
  • Elba (SX, 3L).................................1x 1x
  • Figari (OD).....................................1x
  • Hamburg (SRK)...........1x 1x 1x 1x 1x.....1x
  • Heraklion (2L).....................1x
  • Ibiza (SRK).................................1x
  • Kos (2L)................................1x
  • London City (SRK).......1x 1x 1x 1x 1x.....1x
  • Mahon (2L)........................................1x
  • München (C9)............3x 3x 3x 3x 3x 1x 1x
  • Olbia (2L)......................................1x
  • Palma (2L,OD,SRK)...................1x........4x
  • Paris Orly (AF)............2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x
  • Prevezza/Zakintos (2L)................1x
  • Reus (2L).......................................1x
  • Rhodos (2L)....................1x
  • Tortoli (OD)....................................1x
  • Usedom (OL)...................................1x
     
     

  • Total Anzahl Flüge
  • je Richtung...............11 11 11 12 13 10 13

 

 

SRK Skywork Airlines Q400, Dornier 328

2L Helvetic Airways Fokker 100

OD Darwin Airline Saab 2000

AF Air France (opt. Airlinair) ATR 42

C9 Cirrus Airlines Dornier 328

OL OLT Saab 2000

3L Intersky Dash 8-Q300

 

Angebotene Plätze: Geschätze 9200 pro Woche peak time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.travelinside.ch update in prosa vom 06.12.2010:

 

Rekord: 24 Destinationen ab Bern - Flughafendirektor Mathias Häberli spricht von einem Quantensprung.

 

Mit dem Flugplan 2011 bietet der Flughafen Bern-Belp das umfangreichste Streckennetz seiner Geschichte an. 24 Destinationen in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen.

 

Dazu Mathias Häberli, CEO der Flughafenbetreibergesellschaft Alpar: «Es ist den Flughafenverant-wortlichen in enger Zusammenarbeit mit Airlines und Reiseveranstaltern gelungen, das umfangreichste Streckennetz in der Geschichte des Flughafens Bern-Belp anzubieten. Ein Quantensprung für den Flughafen und unsere Region, die zusätzlich noch von 73 neuen Arbeitsplätzen profitiert!»

 

Hier die wichtigsten News im Flugplan:

 

■London City als neue Liniendestination ab 27. März 2011 mit Skywork.

 

■Helvetic Airways mit einer in Bern stationierten Fokker 100: Kreta, Kos, Djerba, Olbia, Reus, Mallorca, Menorca, Preveza, Zakynthos, Enfidha/ Hammamet, Brindisi. Partner sind Aaretal, Kuoni, TUI Suisse und weitere Veranstalter.

 

■Usedom mit der Ostfriesischen Lufttransport (OLT). Partner ist Railtour.

Dies ist das Flugprogramm ab Bern-Belp:

 

■Linienflüge 2011: Barcelona, Berlin, Hamburg, London City (alle Skywork), München (Cirrus Airlines/Lufthansa) und Paris Orly (Air France).

 

■Saisonale Flüge Winter 2010/11: Manchester, London Gatwick, Southampton (alle Flybe), Hamburg, Rotterdam (Skywork).

 

■Saisonale Flüge Sommer 2011: Usedom (OLT), Korsika, Tortoli, Mallorca (alle Darwin), Kos, Kreta, Preveza, Rhodos, Zakynthos, Brindisi, Olbia, Menorca, Mallorca, Reus, Djerba, Enfidha/Hammamet (alle Helvetic Airways), Elba (Intersky), Ibiza, Mallorca, Djerba, Elba, Tabarka (alle Skywork).

 

+ + +

 

was bleibt da zu sagen: use it or loose it... . bleibt zu hoffen dass die lokalen reisebüros mitmachen und sich nicht von kurzfristigem provisionierungsdenken (die konkurrenz schläft nicht...) leiten lassen... roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bleibt da zu sagen: use it or loose it... . bleibt zu hoffen dass die lokalen reisebüros mitmachen und sich nicht von kurzfristigem provisionierungsdenken (die konkurrenz schläft nicht...) leiten lassen... roland

 

In erster Linie entscheidet der Kunde, ob er ab Bern fliegen will.

Wenn die Arrangements ab BRN teurer sind als ab den anderen

CH-Flughäfen, fällt das Mösli aus dem Rennen. Insbesondere für Familien

mit Kindern ist Bern preislich nicht interessant. Klar bietet Bern tolle

Check-In Zeiten. Der erste und letzte Tag einer Ferienreise geht aber eh drauf

fürs Reisen. Da spielen 60 Minuten plus minus bis zum Flieger keine grosse Rolle.

Bern verlor dieses Jahr mit den Flugausfällen viele Kunden für immer. Die

wollen nicht nochmals mit Bussen nach Genf, Basel oder Zürich gekarrt

werden. Das sind Tatsachen ohne irgendeinen Bezug zu kurzfristigem

Provisionsdenken. Im Gegenteil: Ich vermute diesen Sommer einen ungesunden

Preiskampf gepaart mit Aktionitis zwischen all den Airlines und Reiseveranstaltern

ab Belpmoos. 9200 Plätze pro Woche werden angeboten. Und wo sind

die Kunden, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind die Kunden, wo?

 

Hier!

Nebst mir selbst: Ich animiere Leute im Umkreis und erkläre überzeugende Vorteile, die mind. 4 Personen bereits umgesetzt haben. 60min. Vorteil ab Bern stimmt nicht, es sind mind. 2-3h. Pro Weg! Ich habe vor einiger Zeit 7h "Ferien gewonnen". Jetzt sag jemandem der 1 Wochen Ferien hat (gerade Familien mit Kindern auf langer Reise), es sei irrelevant...?

Gemäss BZ kauft Skywork vorerst mal eine zusätzliche Dornier als Neubeschaffung im Februar...: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Berlin-rueckt-Bern-wieder-etwas-naeher/story/28506061

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 26 Pax tönt doch für den Anfang sehr gut, wenn man bedenkt, dass sicher noch einige Tickets verkauft werden.

 

Gruss Christoph

 

Finde ich auch. London ist sogar an einigen Tagen schon ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch. London ist sogar an einigen Tagen schon ausgebucht.

Ups...wirklich? Dann müssen wir uns wohl sputen...

Find ich übrigens auch das ein Durchschnitt von 26 Pax pro Flug nicht übel ist. Die Skywork-Dornier ist also umgerechnet über 80% ausgelastet:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...wirklich? Dann müssen wir uns wohl sputen...

Find ich übrigens auch das ein Durchschnitt von 26 Pax pro Flug nicht übel ist. Die Skywork-Dornier ist also umgerechnet über 80% ausgelastet:).

 

Dann werden die Berlin und Hamburgflüge also mit der Dornier durchgeführt?

 

Ich nehme an der Entscheid zum Kauf einer zweiten Dornier liegt darin, dass diese Flugzeuge verhältnismässig günstig auf dem Markt zu haben sind, während die Investition in eine zweite Q400 schon beträchtlich höher gelegen hätte.

 

Ps: Habe mittlerweile auch Skywork Plakate in Lyss, Seeland gesichtet. Eine hohe Marktaufmerksamkeit sollte so zumindest für einen Moment gewährt sein.

 

Ps2: Falls es Interessenten für Luftfahrtjobs in Bern gibt, hier das derzeitige Jobangebot von Skywork. http://www.flyskywork.com/25-0-Jobs-und-Karriere.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Habe mittlerweile auch Skywork Plakate in Lyss, Seeland gesichtet. Eine hohe Marktaufmerksamkeit sollte so zumindest für einen Moment gewährt sein.

 

Die Plakate sind eigentlich im ganzen Kanton Bern verteilt. Habe kürzlich auch welche in Interlaken gesichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intersky fliegt Bern-Elba

Aaretal Reisen hat im Charterprogramm für Sommer 2011 nach Helvetic Airways und Darwin Airline eine weitere Airline als Partner gewonnen.

Im Sommer 2011 bietet Aaretal Reisen wiederum die Insel Elba an. Geflogen wird neu sonntags mit Intersky. Zum Einsatz kommt eine 50-plätzige Dash 8-300Q, welche aber auf dem Hinflug nur 44, auf dem Rückflug 40 Passagiere laden darf.

Quelle: Travelinside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intersky fliegt Bern-Elba

Aaretal Reisen hat im Charterprogramm für Sommer 2011 nach Helvetic Airways und Darwin Airline eine weitere Airline als Partner gewonnen.

Im Sommer 2011 bietet Aaretal Reisen wiederum die Insel Elba an. Geflogen wird neu sonntags mit Intersky. Zum Einsatz kommt eine 50-plätzige Dash 8-300Q, welche aber auf dem Hinflug nur 44, auf dem Rückflug 40 Passagiere laden darf.

Quelle: Travelinside

 

Hoffen wir mal für Intersky, dass Ihre Dash keine Probleme haben wird. Sonst wird sich wohl Aarental wieder für einen neunen Partner rumschauen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss BZ kauft Skywork vorerst mal eine zusätzliche Dornier als Neubeschaffung im Februar...: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Berlin-rueckt-Bern-wieder-etwas-naeher/story/28506061

 

Vielleicht hat die Provinzpostille auch nur Dornier und Dash verwechselt. Ich hoffe es sehr, denn die 328 dürfte so teuer zu betreiben sein, dass nur ein einziger Sitz für 79 CHF angeboten wird, und dann geht es sehr schnell sehr viel höher.

 

Was in dem Artikel auch noch steht:

Bis 2014 will die Airline über acht Flugzeuge verfügen und 15 weitere Direktflüge anbieten.
:001:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal für Intersky, dass Ihre Dash keine Probleme haben wird. Sonst wird sich wohl Aarental wieder für einen neunen Partner rumschauen. :p

 

Deine Hoffnung dürfte sich erfüllen. Die Q300 ist ein braver Ackergaul im Vergleich zur zickigen Vollblut-Schwester :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einsatz kommt eine 50-plätzige Dash 8-300Q, welche aber auf dem Hinflug nur 44, auf dem Rückflug 40 Passagiere laden darf.

Quelle: Travelinside

Napoleon ist wohl auch mit Intersky's Maschine geflogen - als einer der vier Hinflugpassagiere musste er dann auch auf der Insel bleiben :009: :rolleyes: :001: Wieso sollte die Dash-8-300 eine solch schlechte Nutzlast haben? Ist die Performance so viel schlechter als bei der -400?

 

Etwas OFFTOPIC (oder nicht? Man will ja hier auch mal wieder was über MOVEMENTS lesen und BILDER sehen statt ewig über den Erfolg der Ausbaupläne diskutieren :005: )

 

--> Hat jemand gesehen, ob der Schwedische Premierminister, welcher am Montag auf dem Landsitz Lohn in Kehrsatz empfangen wurde, in Bern landete?

 

Und was ist eigentlich heuer mit Airbus-Operations, da ist nichts zu erwarten von HHI, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist eigentlich heuer mit Airbus-Operations, da ist nichts zu erwarten von HHI, oder?

 

Nee, glaube da ist nichts zu wollen. Ausser die graben irgendwo Ersatz aus. Aber auf der LGW-Seite ist der Flug nun unter Flybe-Nummer drin.

 

Was evtl hoffnung auf E-195 geben könnte ist die Tatsache, dass einige HHI-Flüge ausgebucht sein könnten. Somit müssen ja 124 Passagiere irgendwie transportiert werden. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge werden schon seit Oktober mit Q400 von BE verkauft. HHI befindet sich ja im Insolvenzverfahren und hat die fliegerische Tätigkeit aufgegeben.

 

Die unterschiedliche Nutzlast auf den Elba-Flügen liegt an der sehr kurzen Bahn in Marina da Campo kombiniert mit hohen Temperaturen im Sommer. Das MTOW in Elba muss also geringer sein als das MLW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, Mirko... Ich steuere auch mal was bei... :D

 

hbaes.jpg

 

Ein Rückblick Herbst/ Winter 2010 aus Bern wird wieder kommen.. Wenn genug Material vorhanden ist. Sofern gewünscht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...