Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

In Altenrhein hat man ja der AUA gekündigt. Könnte es sein, dass der Cirrus-Flug BRN-VIE quasi der Ersatz dafür ist und im Codeshare mit AUA bedient wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja - das grün bewährt sich bei den bls s-bahn vorortszügen - weshalb nicht auch bei turboprops - komfortmässig bestehen da ja durchaus parallelen... :D

. wenn da nur nicht dieser eigenartige name "skywork" wäre - name erinnert mich irgendwie an ein antarktis helikopter transportfirma - nicht aber an eine leisure-/regional- airline mit regionalem bezug. ok - "aaretal-air" wäre nicht viel besser ausser etwas demonstrierte kundenbindung zum "bisher" treuen grosskunden aus dem aaretal ... . wie wird wohl das eigene reisebüro (entschuldigung "touroperator") benamst: skywork travel (klingt etwas nach arbeit...). genug gelästert. mögen die grünen ökoflieger (pressetext) noch möglichst lange den espace bern "beflügeln/propellern". dazu bedarf es aber meiner meinung nach noch harter grundlagen- / konzeptarbeit (eben - skywork...). roland :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Althenrein hat man ja der AUA gekündigt. Könnte es sein, dass der Cirrus-Flug BRN-VIE quasi der Ersatz dafür ist und im Codeshare mit AUA bedient wird?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Vorarlberger / Ostschweizer ab Bern fliegen wird. Ausserdem will der Flughafen ACH eine eigene Airline aufbauen, die Wien-Flüge anbieten soll. Es gibt in der Schweiz also noch Eigenartigeres als Bern mit seinem absehbaren Klumpenrisiko Skywork :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Vorarlberger / Ostschweizer ab Bern fliegen wird. Ausserdem will der Flughafen ACH eine eigene Airline aufbauen, die Wien-Flüge anbieten soll. Es gibt in der Schweiz also noch Eigenartigeres als Bern mit seinem absehbaren Klumpenrisiko Skywork :005:

 

Aber gleichzeitig hört man, dass AUA selber keine Flieger mit weniger als 100 Pax mehr betreiben will - Da käme doch Cirrus gerade recht?

Und die Ostschweizer sollen halt nach ZRH...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gleichzeitig hört man, dass AUA selber keine Flieger mit weniger als 100 Pax mehr betreiben will - Da käme doch Cirrus gerade recht?

 

AUA hat ihre Q400 Flotte in diesem Jahr noch einmal um 4 Maschinen vergrössert auf 12 Stück. Die werden sicherlich noch einige Jahre im Einsatz bleiben.

 

Zuerst einmal richtig informieren, bevor du hier gross auftischst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Infos eines Kollegen hat Cirrus tatsächlich Gespräche mit AUA gesucht über eine Zusammenarbeit betr. LSZB-LOWW, diese Gespräche wurden jedoch wieder abgebrochen. To be continued...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und ich habe mich auf diese Quelle bezogen:

 

AUA habe zudem klar signalisiert, "dass sämtliche Strecken, die von Maschinen unter 100 Plätzen geflogen werden, eliminiert würden und der Vorschlag der People´s Vienna Line daher willkommen wäre"

 

http://www.airliners.de/wirtschaft/kennzahlen/flughafen-altenrhein-kuendigt-aua/22442

 

Ich sag nicht, dass das stimmen muss, aber warum wird hier einfach mal oberfrech drauflosgeurteilt?!

 

Zuerst einmal richtig informieren, bevor du hier gross auftischst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nicht, dass das stimmen muss, aber warum wird hier einfach mal oberfrech drauflosgeurteilt?!

 

Mein Urteil war vielleicht ein bisschen scharf formuliert, doch wenn du dir die airliners.de Quelle anschaust, wirst du bemerken, dass du dich auf eine Aussage von Altenrhein CEO Armin Unternährer bezogen hast. Diese Aussage ist eben insofern falsch, da AUA noch in diesem Jahr die Flotte von 70 Sitzern vergrössert hat und deshalb überhaupt nicht von einer zukünftigen Operation nur mit 100 Sitzern und grösser gesprochen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich haben beide experten recht ! gemäss "www.ch-aviation.ch" betreibt die "austrian" schon heute nur flieger mit mehr als 100pax. die flieger <100pax operieren unter dem label "austrian arrow" operated by tochter "tyrolian" und diese wird wohl aus reginalpolitischen überlegungen kaum aufgehoben solange sie kostengünstiger produziert als ihre mutter... . roland :008:

 

zitat des tages: behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest (konfuzius)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, das ist (für mich) wirklich neu, aber durchaus vielversprechend.

 

Eventuell könnte ja die Swiss (via Helvetić) zumindest auf die City-Strecken ihren Codeshare draufsetzen. Damit wäre die Swiss endlich wieder in der Hauptstadt präsent (Imagegewinn) und verliert keine Kunden (die neu ex BRN statt ZRH fliegen), andererseits würden die BRN-Flüge über ein etabliertes Portal einem riesigen Kundenstamm bekannt gemacht. Nahe Business-Destinationen wie LHR, TXL, CDG, wo die längere Anfahrt und Abfertigung via ZRH durchaus ins Gewicht fällt, wären vielleicht schon lukrativ?

 

We'll see!

 

@Danix et al.: Wie gross sind die Restriktionen hinsichtlich MTOW und Range beim Einsatz der Fokker 100 ab Bern?

 

 

Öhh ja, und "Helvetic Sky" klänge dann auf Dauer auch nicht gaaaanz so übel :rolleyes:

 

So, der Zürcher hält sich wieder zurück :-)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse, Helvetic wagt es in Bern. Mit den Destinationen würde ich aber noch nicht zu dick auftragen, vielleicht wird Helvetic einfach die Touristen-Destinationen von Skywork übernehmen, da ja SRK (gemäss Info eines Kollegen) die Partnerschaft mit Aaretal/Kuoni gekündigt hat und jetzt selber ein Reisebüro eröffnen will.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, da ja SRK (gemäss Info eines Kollegen) die Partnerschaft mit Aaretal/Kuoni gekündigt hat

 

Vielleicht liege ich ja falsch, aber lief dies nicht umgekehrt?

 

Am Freitag wird es eine Medienkonferenz seitens Helvetic betreffend BRN geben. Bis dahin müssen wir uns etwas gedulden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht auf dem Mösli bald die Post ab. Wenn Helvetic mit der grossen

Erfahrung gegen Neuling Skywork antritt (anfliegt), kann es ja lustig (luftig) werden. Nehmen die Skyworker den Mund nicht zu voll? Klar: Mit den Rolex-Millionen lässt sich's ruhig schlafen (fliegen).

Artikel im Travelinside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel im Travelinside

 

Die Tatsache, dass der Flughafen Bern-Belp seine Startbahnen von sämtlichen Hindernissen befreit, die unter anderem auch einer Fokker 100 hinderlich sein könnten

 

 

Was soll denn das heissen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das heissen? :confused:

 

Dies hat nichts speziell mit der Fokker zu tun. Aufgrund von den Sicherheitsabständen mussten/müssen ein paar Bäume im Final gestutz/gefällt werden, damit der Anflug auf die Piste 14 wieder Hindernisfrei ist. Wäre also auch passiert wenn helvetic in Zürich bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn SRK den Konkurrenzkampf beginnt, dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Viel eher wären (Charter-)Destinationen Richtung Balkan interessant, für Ferien wie für hiesige Ex-Jugoslawen (und das meine ich ohne jegliche Wertung). Aber zuerst hoffe ich jetzt mal, dass die m.E. vielversprechenden Städtedestinationen gut anlaufen.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz beachtlich. Ich hätte mir noch so ein 3-4 x London und ein Pristina vorstellen können. Da bleibt dann ja v.a. im Städtebereich noch einiges übrig für SRK.

 

Schaffts der F100 tatächlich ab BRN bis KOS im Sommer? Ganz voll?

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die allgemeine Unruhe nicht. SRK hat wohl schon lange gewusst, dass Aaretal/Kuoni auf 2011 aussteigen werden. Die Flucht nach vorne versucht man nun halt mit Städteflügen, und Barcelona ist ja anscheinend ein riesen Erfolg. Zudem ist mit Rolex-Borer ein seeeehr dickes Portemonnaie im Hintergrund. Meinerseits auch allen neuen und alten Operators im Mösli viel Glück!

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...