HRK Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Dass die "Grossen", Swiss, British, Iberia und KLM Bern nicht an ihr Streckennetz binden, zeigt doch auch, dass sie lieber auf Kundschaft ex Zürich warten. Das sollte auch für einen Operator aus Bern zumindest ein Indiz sein. Die einzige realistische Variante ist F70/KLM/Bern-Amsterdam mit Anschlussmöglichkeiten ans KLM Netz. Weder British noch Iberia hat das geeignete Flugmaterial für Bern. Zitieren
N251AY Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Die einzige realistische Variante ist F70/KLM/Bern-Amsterdam mit Anschlussmöglichkeiten ans KLM Netz. Weder British noch Iberia hat das geeignete Flugmaterial für Bern. Und was ist mit denen? Zitieren
HRK Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Und was ist mit denen? An den hab' ich grad nicht gedacht. Stimmt. Schreib mal ein mail an british airways:005: Zitieren
highlight70 Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Ist den hier niemand anderes der regelmässig ab ZRH fliegen muss und aus der Region Bern kommt? Bin ich denn der einzige der immer früh morgens vor dem Gubrist im Stau steht und nicht weiss ob er den den Flieger noch erwischt:mad: Von einem bequemen Anreisen kann hier kaum gesprochen werden. Wenn man auf das Auto angewiesen ist, kann die Reisezeit wegen den häufigen Staus kaum kalkuliert werden. Wie schön ist das, wenn ich mal nach München muss und ab Belp fliegen kann. Worst Case ist ein Bauer der mit seinem Traktor vor einem Fährt:D Mit dem ÖV sieht es natürlich etwas besser aus. Aber so schlecht sind die Verbindungen nach BLP auch wieder nicht. Daher denke ich, dass gewisse Business und City Destinationen ab BLP durchaus eine Chance hätten. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass Charter Destinationen auf die Kanaren oder Griechenland eine 737 oder A319 füllen können (können die aber bei allen Wetterbedingungen ab BLP aus operieren oder wird es regelmässig eine Zwischenlandung in Südspanien geben um nachzutanken?). Solange aber solche Flüge nicht in den "grossen" Ferienkatalogen (TUI, Kuoni etc) auftauchen sehe ich eher schwarz. Wer kennt schon Aaretalreisen westlich oder nördlich von Bern:002: Viele Grüsse Thomas Zitieren
blin Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 So absurd es tönt, aber wenn man Wikipedia Glauben schenkt gibts ab 7. Dezember 2010 Ski Charter nach Afrika, besser gesagt nach Marokko: http://fr.wikipedia.org/wiki/Sky_Work_Airlines und http://en.wikipedia.org/wiki/Ifrane_Airport Zitieren
Phil Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Geschrieben 7. Oktober 2010 Haha, wenn man diesem Beitrag Glaube schenkt gehört Marokko seit heute auch zu Europa ;) Solange aber solche Flüge nicht in den "grossen" Ferienkatalogen (TUI, Kuoni etc) auftauchen sehe ich eher schwarz. Wer kennt schon Aaretalreisen westlich oder nördlich von Bern Kuoni bietet selbst seit ca. 2 Jahren Arrangements mit Flügen ab Bern auf den bekannten, eigentlich für Aaretal Reisen geflogenen Strecken. Letzhin habe ich auch die Flüge nach Figari von SRK in einem Frantour Prospekt gesehen. Zitieren
firefix Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Ich bin weder Betriebswissenschaftler noch Routeplanning officer, gebe aber trotzdem noch meinen Senf dazu. :D Eine 737 oder A319 ganzjährig ab BRN gewinnbringend zu betreiben halte ich für nicht möglich. Im Winter müsste man sich am Wochenende quasi voll auf die Skituris aus Britanien verlassen. Wie es mit dem neuen Vogel vom Bombardier aussieht weiss ich nicht. Zitieren
Kevy Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 Es hat aber auch niemand gesagt, dass die grösseren Flugzeuge nur ab Bern zum Einsatz kommen. Gewisse Touristendestinationen (PMI, LPA) finden am Wochenende vielleicht genügend Passagiere ab Bern, unter der Woche fliegt man halt von woanders. Genau, Bingo. Das hat Skywork ja auch angedeutet das die Operationen evtl. ausgeweitet werden. Weiter gilt es zu Bedenken, dass an einem Sonntag nach Palma 3 Flüge anstehen (zwei mit 50 und mit einer mit über 70Pax). Es gleicht einem ökologischen und ökonomischen Blödsinn wenn man die nicht in einem grösseren Flugi unterbringen kann. OKOK, vielleicht sinds dann halt wegen der beschränkten Pistenlänge zwei Flugis à 100 Plätze. Die Anwohner kriegen halt nicht 2/3, aber immerhin 1/3 weniger Ohrensausen ab den Palma-Flügen:005: Zitieren
Role Geschrieben 7. Oktober 2010 Geschrieben 7. Oktober 2010 http://www.travelinside.ch / 7.10.2010 : Wie weiter bei Baboo? Das westschweizer Wirtschaftsmagazin "Bilan" geht davon aus, dass die Hälfte der Mitarbeitenden die Kündigung erhält. Am 14. September gab die Schweizer Fluggesellschaft Baboo bekannt, dass sie wegen andauernder Unrentabilität einen Restrukturierungsplan einleite, von dem das Netzwerk, die Flotte wie auch das Personal betroffen sei. Die Charterplanung für den Winter wurde darauf grundlegend redimensioniert und die Verträge mit Hotelplan und Kuoni gekündigt. Weitere Informationen zu besagter Restrukturierung sind seither ausstehend. Das Westschweizer Wirtschaftsmagazin «Bilan» schrieb in seiner Ausgabe von gestern, 6. Oktober, dass Baboo Entlassungen vorbereite. Die Hälfte der rund 180 Mitarbeitenden soll kollektiv entlassen werden. Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE sagte Mark Darby, CEO von Baboo, dass die Diskussionen mit den Mitarbeitenden und den Aktionären noch im Gange seien. Solange diese nicht abgeschlossen seien, könne er keine weiteren Informationen liefern. = = = = Fazit: Trotz moderner Flotte, Topflughafen GVA mit interessantem Netzwerk / eigenem Bahnanschluss / vielen Umsteigepassagieren, interessantem Streckennetz, Code Shareabkommen mit Skyworld Mitgliedern, grossem Heimmarkt (Suisse Romandie, Savoyen), innovativem Catering, potenten und geduldigen Investoren hats nicht geklappt. Schade ! Frage: was bietet Espace Bern / LSZB für Vorteile (ausser dass EZS / LX / AB in BRN nicht präsent sind - ein neuer Carrier fast bei Null beginnen muss ? Roland Zitieren
A380 Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Frage: was bietet Espace Bern / LSZB für Vorteile (ausser dass EZS / LX / AB in BRN nicht präsent sind - ein neuer Carrier fast bei Null beginnen muss ? Roland Sobald es an eine Destination einen Direktflug gibt, ist man ab Bern pro Weg 2 Stunden schneller. (Retour 4 Stunden) Zudem kommt, dass gerade viele (Charter)flüge zwischen 6 Uhr und 7 Uhr am Morgen in Zürich abfliegen. Mit dem OV gibt es ab einem grossen Teil des Mittellandes keine möglichkeit, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Das Parkhaus ist extrem teuer (im Gegensatz zu den Parkmöglichkeiten in Bern) Diesen Passagieren bleibt nichts anderes übrig, als ins Hotel zu gehen, was auch nicht günstig ist. Zum Thema Baboo: Laut travel Inside hat die Gesellschaft seit ihrer Gründung nie schwarze Zahlen geschrieben. Es wurde trotzdem immer expandiert. Das is für mich genau das, was ich im Beitrag 795 mit zu schneller expansion gemeint habe. Gruss Christoph Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Sobald es an eine Destination einen Direktflug gibt, ist man ab Bern pro Weg 2 Stunden schneller. (Retour 4 Stunden) Ja, aber es gibt ja nur 3 Destinationen (ORY, BCN und MUC) - und leider gehen 99% der Reisen woanders hin. Auf Zusehen hin ein Angebot bereitstellen, AMS, MAD, STN, DUS, CPH, das machen halt auch nur die allerwenigsten... Zudem kommt, dass gerade viele (Charter)flüge zwischen 6 Uhr und 7 Uhr am Morgen in Zürich abfliegen. Wieder das gleiche - wenn es nur in ZRH einen Flug in meine Ferien hat, dann schaue ich halt, dass ich hinkomme. Ein grosser Teil des Verkehrs auf der A1 nach Zürich sind "Zubringerfahrten durch Familienangehörige" - das ist immer noch günstiger (und stau-frei um 04:00 LT ! ) als 4x150.- für die Übernachtung. Ach ja, von wegen Skandinavien, Bemerkung 1: Wieso hat Cimber jetzt Flüge nach ZRH aufgenommen? Wieso schicken die keinen CRJ nach Bern? Hm... Und Bemerkung 2: Weiss jemand ob Carl Gustav von Schweden aka "Mowgli" vor ein paar Tagen nach Bern geflogen ist, als er im Bundeshaus war? Pictures? Und wann gibts hier Bilder der OE-XYY? ;) Zitieren
HRK Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Wieso schicken die keinen CRJ nach Bern? Hm...Weil die CRJ eine unanständig lange Startstrecke braucht und in Bern-Belp anscheinend extremer Betonmangel herrscht :rolleyes: Zitieren
A380 Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Ja, aber es gibt ja nur 3 Destinationen (ORY, BCN und MUC) - und leider gehen 99% der Reisen woanders hin. Auf Zusehen hin ein Angebot bereitstellen, AMS, MAD, STN, DUS, CPH, das machen halt auch nur die allerwenigsten... Gewisse Billigairlines haben wewiesen, dass man auch in der grössten pampa Flüge anbieten, und diese noch füllen kann. Man braucht nur genug Geduld, bis die Pax das Angebot kennen. (und das fehlte den meisten Airlines in der Vergangenheit) Die Preise ab Bern können (teils) gut bis sehr gut mit denen ab Zürich mithalten. Es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft Pax von Zürich nach Bern fahren, um mit Sky Work Airlines nach Brüssel zu fliegen, als ab Zürich für über CHF 1000.00 Gruss Christoph Zitieren
bleuair Geschrieben 8. Oktober 2010 Geschrieben 8. Oktober 2010 Man braucht nur genug Geduld, bis die Pax das Angebot kennen. ...und Kapital :D Zitieren
Raffi Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Nach einigen Monaten des Mitlesens, hab ich mich nun entschlossen, mich auch zu registrieren hier drin. Auch wenn ich als Luzerner und Wochenaufenthalter in Zürich noch nie ab Belp geflogen bin, interessiert mich die Entwicklung seit längerem. Jetzt mal ne kurze Frage: Da bei Baboo leider erste Entlassungen und Flottenreduktionen zu verzeichnen sind, war mein erster Gedanke, dass die Sky Work Airlines ja die EMB-Jets zumindest vorübergehend übernehmen könnten. Es ist ja nicht anzunehmen, dass die Genfer Airline per sofort den Betrieb einstellt, so wäre doch etwas Übergangs- oder Planungszeit gegeben. Vor allem aber müsste man dann nicht auf eine wohl leider zu grosse Airbus oder Boeing Maschine setzen bis die C-Series ankommt. Zudem könnten sicherlich auch einige Baboopiloten übernommen werden und Geld in der Schulung/Rekrutierung neuer Cockpitcrews gespart werden. Nun stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Startbahn in BRN genügend lang ist für eine vollgeladene EMB 190. Die Reichweite sollte ja glaube ich reichen auch für die Kanaren z.B. Was meinen die Experten hier drin dazu? Zitieren
Phil Geschrieben 9. Oktober 2010 Autor Geschrieben 9. Oktober 2010 @Raffi: Die E-Jets gehören übrigens nicht Baboo selber, sondern einer Investorengesellschaft aus dem Nahen Osten. Zitieren
Markus79 Geschrieben 9. Oktober 2010 Geschrieben 9. Oktober 2010 Jetzt mal ne kurze Frage: Da bei Baboo leider erste Entlassungen und Flottenreduktionen zu verzeichnen sind, war mein erster Gedanke, dass die Sky Work Airlines ja die EMB-Jets zumindest vorübergehend übernehmen könnten. Da stellst Du Dir das Airline-Business aber ein bisschen zu einfach vor... Du kannst nicht einfach mal mehrere Maschinen auf die Schnelle übernehmen, ohne wirklichen Plan. Wenn man damit neue Strecken bedienen möchte, braucht man doch einige Zeit. Dies nicht nur, bis das Angebot etwas bekannt ist und Buchungen eingehen, sondern es braucht ja auch mehr Bodenpersonal etc. Wenn z.B die Swiss eine neue Strecke bekannt gibt, ist das fast immer einige Monate im voraus Zitieren
Raffi Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Beim zweiten Durchlesen gerade gemerkt, dass der EMB 190 sogar erwähnt wurde und dass man aufgrund der kurzen Startbahn die Reichweite runterkürzen müsste. Sorry for that. @Markus: Ich ging wie erwähnt davon aus, dass Baboo nicht per sofort die Maschinen abgibt, sondern noch gebuchte Flüge durchführt. Ähnlich wie's mit der Swissair oder anderen Airlines der Fall war. Aber war ja nur ne Überlegung meinerseits. ;) Zitieren
sr71 Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Hello Nachdem nun mehrmals Baboo erwähnt worden ist, hier eine Anmerkung von mir. Alle reden davon dass Baboo die Flügel streichen wird, Konkurs geht etc etc. Ich denke eher es geht hier um eine Gesundschrumpfung analog Helvetic. Aus meiner Sicht hat in der Vergangenheit das Management und Marketing riesige Fehler gemacht (es sind keine Schweizer im Management sondern....). Baboo als Produkt ist gut nur Sie sind an den Bestimmungsdestinationen unbekannt. Baboo wird im laufenden Winter mit 2xDash und 1x Emb 190 fliegen. Ich denke kaum, dass die 2 Emb. 190 abgegeben werden eher für eine gewisse Zeit verleast (und da wieso nicht eine Zusammenarbeit mit Skywork). Aus meiner Sicht liegt die Verantwortung der aktuellen finanziellen Siutation eindeutig beim Vormanager. Fluplanung wurde ja auch lausig erstellt, man hat ja lieber die Flieger am Boden stehen lassen als mehr Rotationen pro Tag durchzuführen. Mir tun die Leute echt Leid, welche Ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Gruss Roland Zitieren
Kevy Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Nach einigen Monaten des Mitlesens, hab ich mich nun entschlossen, mich auch zu registrieren hier drin.Auch wenn ich als Luzerner und Wochenaufenthalter in Zürich noch nie ab Belp geflogen bin, interessiert mich die Entwicklung seit längerem. Nun stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Startbahn in BRN genügend lang ist für eine vollgeladene EMB 190. Die Reichweite sollte ja glaube ich reichen auch für die Kanaren z.B. Leute die sich für die Aviatik, im Besonderen für Bern-Belp, interessieren sind immer herzlich willkommen. Du hast Dir ja mittlerweile Deine Frage selber beantwortet. Siehe ansonsten auch unter den Hersteller-Homepages http://www.embraercommercialjets.com/#/en/products_detail/3 und http://www.bombardier.com/en/aerospace/products/commercial-aircraft/cseries/cs100?docID=0901260d800091de#, um in etwa abschätzen zu können wielange eine Startbahn für den jeweiligen Typ sein muss (Achtung viele Bedingungen gehören dazu, eine davon: BRN ist nicht auf SL, =SeaLevel, benötigt dadurch bereits mehr TOFL). Wäre interessant, wenn ein Linienpilot einmal detaillierte Angaben liefern könnte. Zitieren
Alfred Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Erfreulich Guter September für Bern-Belp Der letzte Monat bescherte dem Flughafen Bern-Belp eine Rekordauslastung der Flüge. Die Septemberflüge ab Bern-Belp weisen Rekordauslastungen auf, wie der Berner Flughafen mitteilt: «Sowohl im Linienverkehr wie auch im saisonalen Ferienflugverkehr konnte der Flughafen Bern-Belp die besten Auslastungsquoten seit vielen Jahren verzeichnen.» Die Linienflüge nach München, Paris Orly und Barcelona waren durchschnittlich zu 59% (Vorjahr 45%) ausgelastet und die saisonalen Ferienflüge rund um das Mittelmeer, nach Griechenland und Tunesien wiesen eine Auslastung von 79% (Vorjahr 75%) auf. Am stärksten nachgefragt waren im September Flüge nach Elba, Figari, Palma de Mallorca und Zakynthos mit Auslastungen von über 90%. Insgesamt flogen im September 13‘042 Passagiere von und nach Bern-Belp. Quelle: Travelinside Zitieren
Y_V_E_S Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Ist die Skywork Dash heute kurz nach dem Start wieder "Not" gelandet mit Feuerwehrbegleitung? Schaut mal den Zeitraffer heute der Flughafenhomepage! Wieder ein Ausfall???:confused: Gruss Urs Hallo Ich war in der Air France nach Paris als der Pilot meldete seine Rollfreigabe sei soeben gecancelt worden wegen Emergency! :eek: Habe sofort an die Skywork gedacht, diese war 15 Minuten vorher gestartet. 15 Minuten später erhielten wir doch Roll- resp. Startfreigabe. Von einer Emergency keine Spur, die Feuerwehr war beim Takeoff allerdings noch da, was danach geschah keine Ahnung... :confused: Beiliegend noch die Bilder... und so siehts kurz nach dem Takeoff über dem Hochnebel aus, für diejenige welche die Suppe seit längerem nicht mehr verlassen haben...:007: Zitieren
Phil Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Geschrieben 12. Oktober 2010 Yves, wie war der Auslastung auf dem Kurs nach Orly? Zitieren
Y_V_E_S Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Yves, wie war der Auslastung auf dem Kurs nach Orly? Die Auslastung war sehr gut. Am Freitag hatte der Flieger noch 4 Plätze frei, beim Rückflug am Sonntag noch deren 2. Der Bus zum Flugzeug in Orly war richtig voll! :):p Zum Thema ab Belp fliegen oder nicht: Ich war dieses Jahr in Barcelona und Paris. Alle Flüge waren pünktlich. Nach Barcelona von Tür zu Tür 4h, nach Paris 3.5h, beide Hotels jeweils im Zentrum. Bei den Rückflügen etwas länger da grössere Flughäfen, allerdings gings wie in Barcelona auch in Paris Orly sehr flott. Am besten finde ich die Ankunft in Bern. Beispiel Orly: Landung am Sonntag pünktlich um 1900 Uhr, um 1930 Uhr bin ich zuhause (mit Auto 15 min / Parkgebühr 40 CHF für 3 Tage)! :cool: Die Mitflieger waren auf beiden Strecken alle sehr erfreut und werden in Zukunft sicher noch mehr von diesem Service Gebrauch machen. Übrigens die grösste Werbung im Terminal in Barcelona :005: : Zitieren
bleuair Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Danke für den Bericht Yves! Schön zu sehen, dass die OY-GSA, die PC-12 der dänischen Widex A/S wieder in Bern war! Zitieren
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