A380 Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Das ist tragisch! Die tun mir wirklich leid. Soweit ich gesehen habe, ist die Maschine geleast. Kann bei soo vielen tech. def. der Vertrag nicht vorzeitig aufgelöst werden? Irgendwann muss Sky Work Airlines doch reagieren... Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Die Maschine ist doch von einer Berner Investorengruppe gekauft worden und wird von denen an Skywork verleast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 1. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2010 Die Maschine ist doch von einer Berner Investorengruppe gekauft worden und wird von denen an Skywork verleast. Das dachte ich auch. Aber laut BAZL ist der Eigentümer: BTV Leasing Schweiz AG Hauptstrasse 19, 9422 Staad SG, Schweiz Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 jetzt gibt es sogar eine Zeitraffer der Webcam-Bilder vom heutigen und gestrigen Tag: http://www.alpar.ch/index.php?page=353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 WOW, da rührt aber jemand mit der grossen Kelle an! http://www.flightglobal.com/articles/2010/10/04/347994/switzerlands-sky-work-cseries-ideal-for-expansion.html Nun wohl definitiv Bern-Belp International Airport. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Tönt interessant! Aber bitte nicht "überladen". Da haben wir Erfahrung in der Schweiz... Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Aus meiner ästhetischen Beurteilung mein ich: sehr schöne Wahl die CS-Series. Der Typ CS300 ist bezüglich Proportionen noch etwas ansehnlicher, ähnlich A320 statt A319 oder ERJ 190 statt ERJ 175. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suisaf Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Sieht man hier versehentlich schon die neue Corporate Identity? https://www.web-check-in.com/checkin.php?lang=de&al=SX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 http://www.flightglobal.com/articles/2010/10/04/347994/switzerlands-sky-work-cseries-ideal-for-expansion.html it prepares to more than double its network with the ultimate goal of becoming Switzerland's second airline To bridge the gap until the CSeries enters service in 2014, Sky Work is looking to lease two Airbus A319s or Boeing 737-700s. Jetzt sind sie aber völlig durchgeknallt! Das ist IMHO krankhafter Grössenwahn. So schön es wäre, aber: Schuster, bleib bei deinem Leisten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Ich finde A319 / B737 auch etwas gross. Aber die Dash war jetzt fast immer ausgebucht, und wenn man auf die Kanaren oder nach Ägypten fliegen will, braucht man eine Maschine, die genug Reichweite hat. Laut einer Studie gibt es ab Bern angeblich gebügend Pax um täglich eine A319 nach London zu füllen. Wäre cool :-) Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 @ Simon: Danke für die dezidierte Meinungsäusserung. Dann bin ich ja nicht mehr alleine mit meiner Einschätzung. Ich würde wirklich sehr sehr gerne mal den Businessplan studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Ich würde wirklich sehr sehr gerne mal den Businessplan studieren. Den kann man sich ja erahnen: - Ende 2010 zukauf von zwei A319 - Frühling 2011 planung einer Pistenverlängerung auf 2500m - Herbst 2011 Parlament stimmt ja zum Kredit für Pistenverlängerung - Frühling 2012 Einweihung der Piste mit der Erstlandung des neuen SRK A321 - 1.Januar 2013 Erste Langstreckenflüge nach New York werden aufgenommen - Frühjahr 2013 Eigenfinanzierte Pistenverlängerung auf 3200m - Sommer 2013 der erste A330 schwebt ein als überbrückung bis zum A350. - Winter 2013 Beginn mit dem Bau eines A380 tauglichen Terminals - ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Den kann man sich ja erahnen Auch wenn Du es nicht ernst gemeint hast (oder? :eek: :007: ), das ist genau das Problem... Da gehört eben nicht nur das Angebot rein, sondern auch die Nachfrage. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Angebot kann unter Umständen auch Nachfrage schaffen (obwohl ich die Skywork Vorstellungen zum jetzigen Zeitpunkt auch ein bisschen too much finde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Laut einer Studie gibt es ab Bern angeblich gebügend Pax um täglich eine A319 nach London zu füllen. Wäre cool :-) Du scheinst hier aber etwas wichtiges zu vergessen... Ich glaube sehr wohl, dass es genügend Nachfrage geben würde, um einen A319 zu füllen. Bei einer typischen Businessdestination braucht es aber meist mindestens einen Morgen- und einen Abendflug, weil die Chance gross ist, dass nicht alle einen Flug nur am Morgen bzw. am Abend nachfragen würden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Du scheinst hier aber etwas wichtiges zu vergessen... Ich glaube sehr wohl, dass es genügend Nachfrage geben würde, um einen A319 zu füllen. Bei einer typischen Businessdestination braucht es aber meist mindestens einen Morgen- und einen Abendflug, weil die Chance gross ist, dass nicht alle einen Flug nur am Morgen bzw. am Abend nachfragen würden Da hast du natürlich absolut recht. Ich persönlich finde auch, mit einer A319 kann man sich in Bern (im Moment) fast nur die Finger verbrennen. Was ich damit andeuten wollte ist, dass das Streckennetz ab Bern sicher noch ausgebaut werden kann. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Bei einer typischen Businessdestination braucht es aber meist mindestens einen Morgen- und einen Abendflug, weil die Chance gross ist, dass nicht alle einen Flug nur am Morgen bzw. am Abend nachfragen würden Und ausserdem wäre es schön, wenn der jeweilige Rückflug - dann schon zu "unpraktischen" Zeiten - auch ein bisschen gefüllt ist. Hat es am späten Vormittag in London genügend Nachfrage nach Bern? Und hat es am frühen Nachmittag in Bern genügend Nachfrage nach London? Alternativ könnte man den Göppel und die Crew stehen lassen - aber Standgebühren, Löhne und Arbeitszeiten sind dann neue Knacknüsse... Ferner: Welcher Platz wird angeflogen? City oder ausserhalb? Für ersteren ist ein Airbus unhandlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Zu London haben wir doch schon mal Überlegungen angestellt: (...) "Airports of the World"-Ausgabe Januar/Februar 2010 (...) Recent studies based on the potential of non-LCC flights, along with research made into ticket sales by local travel agencies and an IATA survey among passengers using the airports of Zürich, Geneva and Basel, have estimated that BRN could annually support 192,000 passengers to London (...) Das bedeutet theoretisch zwei A319 täglich mit 85% Auslastung. Nur braucht es eine enorm lange Anlaufzeit, bis die Verbindung genügend bekannt und die Auslastung gewinnbringend ist, und möglicherweise bricht sich Skywork schon vorher das Genick. Easyjet mit ihrem Budget und Bekanntheitsgrad wäre da was anderes... Ich bin einfach strikt gegen LCY mit seinen hohen Gebühren, die sich auf Ticketpreise und Gewinnmarge auswirken, denn ich bin überzeugt, dass ab Bern nur eine LCC-Verbindung funktioniert. Das spricht auch gegen Heathrow. Von Gatwick aus dauert's auch nur 45 min bis in die City, und vielleicht lässt sich ja mit BA ein Interline-Abkommen abschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hallo, ich les mir das schon ne weile durch wie hier über unternehmensstrukturen und entscheidungen anderer diskutiert wird. Ich habe nur ein paar Fragen an all die Kritiker: Arbeitet ihr im Management einer Airline?? Habt ihr Ahnung von Networkplanning?? Würdet ihr euch trauen eine solche Verantwortung zu übernehmen?? Traut ihr es euch zu, die Evaluation bis zum Phase in durch zu machen?? Es ist leicht gesagt, die sind grössenwahnsinnig! Das sagt aber bei Easyjet und Helvetic, Hello oder Baboo niemand. Ich finde es schlimm mitanzusehen und mitzulesen, dass sich sogenannte selbst auserchorene Luftfahrtexperten, wie man sie auch hier findet, immer mit ihrem "Wissen" eine Stufe höher Stellen, als die Entscheidungsträger bei einer solche Airline wie Skywork Airlines. Seit mir bitte nicht böse oder grollt mir bitte nicht, aber erstens ist es, wenn ihr nicht einer dieser Köpfe seit, nicht euer Job euch über die Flotten -und Routenplanung den Kopf zu zerbrechen und 2. gehts in diesem Thema immer noch um Bilder und Movements. Aber falls mein Aufruf immer noch nicht zum nachdenken anregt. Dann bitte ich euch bewerbt euch um den Posten des Routeplanning Officers, Networkplanning, CAMO Engineer oder CEO am besten und dann könnt ihr euer wissen in die Tat umsetzen!! Schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hi vallewipp Grundsätzlich hast du Recht! Ich finde es auch schade, dass zum Teil nicht einmal die Berner an den Flugplatz glauben, aber sich über den langen Anfahrtsweg nach Zürich oder Genf ärgern. Ich bin der Meinung, dass es noch einige Strecken ab Bern gibt, die man rentabel fliegen kann bez. wird. Ich bin ein grosser Fan von Sky Work Airlines und finde es absolut genial,was die Firma in Bern alles aufbaut. HUT AB! Ich habe nur etwas respekt, ob ein so schnelles Wachstum nicht ein zu grosses Risiko mit sich bringt. Denn es wäre unheimlich schade, wenn man sich übernehmen würde! Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hi Marco, Ja, ich würde mir das zutrauen, einen Business Plan für eine Expansion zu erarbeiten. Schau, es geht nicht um Kritik. Es geht, wie mein Vorredner sagt, um Befürchtungen, dass es zu viel ist. Im gleichen Beitrag wird geschrieben, dass die SRK immer auf andere Geräte ausweichen muss, weil ihr einziges Flugzeug nicht zuverlässig läuft. So ist auch die Medienberichterstattung *heute*. Und *heute* kündet die Airline an, dass sie expandieren will. Der Stammtischaviatiker sagt sich "die sollen erst mal schauen, dass sie ihre eine Maschine in die Luft kriegen". Vor dem Wachstumsschritt brauchts eine ruhige Konsolidierungsphase, besonders dann, wenn die Nachfrage erst geweckt werden muss. (Etwas anderes wäre es, wenn die Leute der SRK die Bude einrennen würden) Und, ich wiederhole mich zum x-ten Mal, die Zufahrt nach Bern ist einfach immer noch suboptimal, da kann SRK nichts dafür und nichts dagegen. Über den Weg nach Zürich beklage ich mich überhaupt nicht (leider :o ). Wenn ich ab Zürich einen Direktflug habe und ab Bern nicht, dann ist es so, dass ich direkt fliege und eine halbe Stunde länger, dafür bequemer, anfahre. Bern müsste also die wirklich populären Destinationen ins Netz aufnehmen und dann dieselben Preise und Zeiten wie ex ZRH bieten. Dass die "Grossen", Swiss, British, Iberia und KLM Bern nicht an ihr Streckennetz binden, zeigt doch auch, dass sie lieber auf Kundschaft ex Zürich warten. Das sollte auch für einen Operator aus Bern zumindest ein Indiz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Pflichte den beiden obigen Beiträgen zu. Ich teile zum einen die Befürchtungen, zum anderen wissen die Verantwortlichen schon was sie tun. Ich denke ein wenig Gas geben tut den Bernern gut (ich/wir machens ja auch jeden Tag im Kleinen). Bis vor kurzem war im Bäupmoos Stillstand respektive Rückschritt und dies wollte auch niemand! Äs bizli Meh und ein wenig Grösseres sollte man zulassen können und es die Skywork wenigstens versuchen lassen. Ich werde dies jedenfalls mittragen. Die CSeries von Bombardier ist übrigens über die Hälfte leiser als die Avro-Jets, die bis vor nicht allzu langer Zeit regelmässig Bern angeflogen haben. Ebenso konnten die CO2- und die Kerosinverbrauchswerte nochmals um 20% reduziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Dass die "Grossen", Swiss, British, Iberia und KLM Bern nicht an ihr Streckennetz binden, zeigt doch auch, dass sie lieber auf Kundschaft ex Zürich warten. Das sollte auch für einen Operator aus Bern zumindest ein Indiz sein.Die Mammutairlines fliegen nicht ab Bern-Belp weil es sich nicht lohnt. Und sonst wegen gar nichts. Ich mag meine Worte fast nicht mehr sehen: Der Markt rund um Bern gibt nicht genug Paxe her. Basta. Frage an Radio Eriwan: "Ist es möglich dass eine Airline ab Bern-Belp Geld verdienen kann"? Radio Eriwan: "In Prinzip nein, aber es wird immer wiederprobiert". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Es hat aber auch niemand gesagt, dass die grösseren Flugzeuge nur ab Bern zum Einsatz kommen. Gewisse Touristendestinationen (PMI, LPA) finden am Wochenende vielleicht genügend Passagiere ab Bern, unter der Woche fliegt man halt von woanders. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Der Markt rund um Bern gibt nicht genug Paxe her. Basta. Ach ja? Die 13,8 Mio Lokalpassagiere die ab Zürich fliegen, sind das denn nur Ostschweizer? An der Nachfrage liegts sicher nicht, eher am Bekanntheitsgrad (Flughafen/Airline/Angebot) @Mirko Dachte auch lange dass die ÖV Verbindung einen grossen Einfluss hat auf die Passagierzahlen. Aber selbst beim bestens erschlossenen Flughafen Zürich ist der Anteil Passagiere die mit ÖV anreisen nur gerade 46%. Der Grossteil der Passagiere in Bern-Belp reist nun mal lieber mit dem Auto an, also wieso nicht denen ein besseres Angebot machen? Parkplätze, Parkhaus, bessere Zufahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.