Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder

Phil

Empfohlene Beiträge

es muss sich einfach mal etablieren im Sinne von zuverlässiger, regelmässiger und preiswerter Flüge. Dann wird es schon klappen

Leider bin ich auch weiterhin der Meinung, dass die Flüge allein die Kasse in Bern noch nicht klingeln lassen. Wenn man vom Berner Hauptbahnhof bis nach Bern-Flughafen gleich lang (und wesentlich beschwerlicher) unterwegs ist wie nach ZRH, dann hat der Airport auch mit grösserem Angebot schlechte Karten... :( Und wenn man mit dem Auto geht, steht es irgendwo auf einem Acker statt im Parkhaus... :confused:

Leider bin ich auch weiterhin der Meinung, dass die Flüge allein die Kasse in Bern noch nicht klingeln lassen. Wenn man vom Berner Hauptbahnhof bis nach Bern-Flughafen gleich lang (und wesentlich beschwerlicher) unterwegs ist wie nach ZRH, dann hat der Airport auch mit grösserem Angebot schlechte Karten... :( Und wenn man mit dem Auto geht, steht es irgendwo auf einem Acker statt im Parkhaus... :confused:

Ansichtssache...

War kürzlich 4 Tage im Parkhaus Zürich mit dem Auto: 126.- !!!

Parkhaus Bern-Belp für 4 Tage: 86.-, ("Ackerparkplatz" wäre 49.-)

Und wohlgemerkt, man parkiert sein Auto vor dem Terminal, 20m vom Check-in entfernt. Bei der Ankunft steht das Auto wieder vor dem Terminal.

Ansichtssache...

Ich vergleiche bewusst Zürich/öV mit Bern/Auto. Klar sind die Parkhäuser in Zürich teuer, von Bern werden wohl die wenigsten Leute, nur im Ausnahmefall, mit dem PW anreisen. Und die Parkplatzsituation in Bern ist halt nicht jedermanns Sache...

Und wenn man mit dem Auto geht, steht es irgendwo auf einem Acker statt im Parkhaus... :confused:
P4 ist immer noch näher alle alle Parkhäuser in ZRH. Die Preise dazu moderat: http://www.flughafenbern.ch/index.php?page=157# (Preise sieht man, wenn mit der Maus über P4 gefahren wird).

Gruess Brünu, regelmässiger Online Parkplatz-Ticket Bucher

Die ÖV werden sicher aufgerüstet mit den neuen "Linien"-Flügen der SRK, sonst wäre es schon ein bisschen peinlich. Nur lohnt es sich halt fast nicht, wenn die meisten Passagiere per PW anreisen und den Acker bevorzugen. Oder eben andereseits wenn der Bus von Bern HB voll an den Airport und leer wieder zurück fährt, ist halt eine Frage der Verhältnismässigkeit. Und an einer "Standard"-Verbindung (sprich Autobahnausfahrt) für Bern ist man ja seit 30 Jahren am kämpfen, nur steht dem leider eine Naturschutzzone im Weg...

Viele Grüsse, Stefan

Ich stimme aber Mirko zu, dass die Verkehrsanbindung sicher nicht "Schweizer Standart" ist.

Der Airportbus ist doch eine passende (und bezahlbare) Lösung. Klar hätte ich auch lieber einen Linienbus mit 10 min. Takt an den Flughafen.

Aber bei der schlechten Auslastung können wir nur hoffen, dass die Linie über den Testbetrieb hinaus bestehen bleibt...

Gruss Christoph

Ich glaube das hatten wir schon mal. :005:

Warum reicht euch der Airport-Bus nicht aus? Fährt nach Flugplan, ab Bahnhof Bern in 25 min nach LSZB. Wohlgemerkt mit garantierter Flugverbindung(das hat die SBB bei Verspätungen sicher nicht).

http://www2.bernmobil.ch/Seiten/fahrplan/102/105/?oid=1315&lang=de

und warum sollte man das ÖV-Netz ausserhalb der einzelnen Flüge ausbauen? Ein paar Mio. verlochen damit pro Stunden 2 - 3 Leute damit fahren?

Gegenüber Zürich hat Bern wohl in allen belangen Vorteile, auch in der Anreise. Geht man von einem Startpunkt in Bern Zentrum aus, ist man in 20 min pünktlich auf den Abflug im Belpmoos, kurz einchecken und schon ist man im flieger. Das ganze für 3.80 wenn ichs richtig im Kopf habe.

Nach Zürich geht es 1h20min, danach langes Anstehen und 45min vorher einchecken. Kosten um die 50.-. (jeweils Einfach 1/1 2.Kl)

Das selbe mit dem Auto, zwar gibt es keine direkte Autobahnausfahrt, aber von Bern ist man in guten 20min auch am Flugplatz. Zürich ca 1.5h, sehr oft Stau und sehr teure Parkplätze. Zudem sind ja bei gewissen Reiseangeboten ab BRN die Parkplatzkosten sogar im Preis einbegriffen!

Nebenbei: Letzte Woche war wieder mal ein etwas grösserer Gast vor Ort

98100896.jpg

@touni: Der Airportbus mit den jetzigen Verbindungen ist perfekt, da gibts nicht zu rütteln dran. Aber das muss eben auch die Stadt Bern begreifen und merken, dass der Bus die eigentliche ÖV-Lebensader des Flughafens ist! Das Szenario ist genau dieses, dass die Finanzheinis (welche den Bus wahrscheinlich noch nie genutzt haben) sich nach ein paar Jahren Betrieb in die Zahlen vertiefen und finden, ha, das rechnet sich finanziell ja gar nicht, das Angebot wird wieder aufgelöst. Aber dann sollte das commitment eben auch von Seiten der Stadt her kommen, welches heisst, jawohl, wir sind für Linienverkehr am Flughafen, d.h. wir garantieren auch einen konstanten ÖV-Betrieb (evt. auch mit Verlusten).

Viele Grüsse, Stefan

@Stefan

Der Airportbus ist noch in der dreijährigen Testphase. Bis Ende 2011 ist der Betrieb gesichert. Danach will der Kanton Bern mindestens steigende Zahlen sehen.

Nach meinem Eindruck fahren immer mehr Leute mit diesem Bus.

und zur Umwelt: Der Bus fährt sogar mit Erdgas, dass aus Berner Abwasser gewonnen wird. :009:

Fährt nach Flugplan, ab Bahnhof Bern in 25 min nach LSZB. Wohlgemerkt mit garantierter Flugverbindung(das hat die SBB bei Verspätungen sicher nicht).

Jaja, das sagt der Richtige, der einmal in besagtem Bus steckenblieb (bzw. der Bus im Verkehr) und seinen Flug ins Fricktal um ein Haar verpasste ;)

Aber das hatten wir in der Tat schon mal. Wenn man täglich Busse über die Linien 21, 28, 29 peitschen kann, dann liegt weissgott noch eine Linie ins Möösli drin. Man muss halt dann vielleicht andere, image-bringende Investitionen (zB in Gasbusse, Touchscreen-Billetautomaten oder Jumbo-Trams) noch etwas rauszögern und an den Service Public denken.

Die unbefriedigende Situation in Bern ist IMHO dermassen in den Köpfen der Bevölkerung, dass man sie nur dann rettet (sprich Pax-Zahlen rauf), wenn man zuerst ordentlich Kohle in die Hand nimmt (nicht für Werbung, für Leistung!). Das geht aber nur, wenn man danach echte Chancen sicher und langfristig realisieren kann. Apropos Sicher&langfristig: Ehrlich gesagt finde ich weiter, dass auch die Swiss Linien ab Bern zum Fliegen verpflichtet werden sollte sollte - Wenn ich da an Alaska denke :005: :009:

Apropos Zürich und Parkplatznähe - Zürichs Valet Parking ist in etwa gleich weit vom Check-In weg wie Bern's P4, alles eine Frage des Geldes ;)

Ehrlich gesagt finde ich weiter, dass auch die Swiss Linien ab Bern zum Fliegen verpflichtet werden sollte

Das wäre ja Planwirtschaft... Der Kanton Bern hätte dies ein Stück weit steuern können, wenn sich finanziell am Aufbau der Swiss beteiligt hätte, aber das wären auch deine Steuergelder gewesen. Und Swiss will halt möglichst viele Paxe an den Hub Zürich schaufeln und nicht darum herum (mit LX-Linien ab Bern denkst du ja kaum an Zubringer-Hüpfer nach ZRH).

aber das wären auch deine Steuergelder gewesen.

Kein "aber" - erstens zahl(t)e ich in Bern so viel Steuern, da wäre der Anteil für den Airport also mehr als human gewesen. Ausserdem kann man das unter "Zuwendungen an gemeinnützige Institutionen" wieder in Abzug bringen ;)

Und Swiss will halt möglichst viele Paxe an den Hub Zürich schaufeln und nicht darum herum (mit LX-Linien ab Bern denkst du ja kaum an Zubringer-Hüpfer nach ZRH).

Swiss fliegt ab BSL und GVA direkte Linien nach Europa - wieso das ab Bern nicht gehen sollte, ist mir ein Rätsel (das Vorhandensein von Nachfrage wurde oben ja bereits aufgezeigt und auch die Alpar wird nicht müde, das Potential der Region zu unterstreichen).

Jänu, wohl erst wenn ein/e Berner/in VRP des LH-Konzerns wird, sehen wir im Möösli eine Bewegung :005: (dann aber hin zu A380er Ops :D )

Hat jemand eine Anhnung, warum erst am 03. Oktober wieder Flüge nach Barcelona gebucht werden können?

Ist dies ein technisches Problem der Seite oder sind die Flüge ausgebucht?

Gruss Christoph

Hat jemand eine Anhnung, warum erst am 03. Oktober wieder Flüge nach Barcelona gebucht werden können?

Ist dies ein technisches Problem der Seite oder sind die Flüge ausgebucht?

So wies aussieht sind die Flüge ausgebucht! Ich hab mich kürzlich auch informiert (nicht Barcelona). Null Chance! Es sind Herbstferien und die Flüge ab Bern sind bis auf ganz wenige Plätze vollständig ausgebucht. Ich denke bei BCN wirds nicht anders sein!

Übrigens würd ich es auch sehr begrüssen wenn sich jemand wie Helvetic engagiert. Zumal mit einem Fokker 100 ein Jet da wäre - im erweiterten Bekanntenkreis sind einige abgeneigt gegenüber Propeller (diese denken so: Propeller=Alpenrundflug, aber nicht Ferien-/Businessflug...).

Bezüglich den neuen Verbindungen von Skywork habe ich werbetechnisch Berichte in lokalen Zeitungen , Hompage Skywork/Flughafen vor Ort auf Flyer/Plakate gesehen. Gibts sonst noch Publikationen etc. womit die Bevölkerung informiert wurde/wird...?

So just in case für alle Helifans: Heute war ich im Hangar der Heliswiss und dort stand eine Bell 412, die OE-XYY, für eine ausgedehnte Wartung. Sie scheint vorher im mittleren Osten unterwegs gewesen zu sein und ist die erste 412er im OE-Register. Bild habe ich leider keins.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...