Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Naja, so schlecht sind die neuen Verbindung für SX auch nicht. So wie ich es glaube vernommen zu haben, kriegt Skywork für die Strecke Brüssel-Angers eine Subvention der belgischen Regierung, somit kann man die Strecke schon fast finanzieren. Und Brüssel ist immer gut, bedenkt man, dass Swiss von Kloten aus ein Monopol auf dieser Strecke hat, evt kann SX mit günstigeren Ticketpreisen ein paar Kunden aus dem westlichen Mittelland abwerben.:cool:

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX hat Brüssel und Angers als mögliche Destinationen geprüft...

 

Geprüft, lieber Alpar-Kartograf... Wie wir hier sehen, entstehen wieder Gerüchte, die vielleicht nichts sind als Schall und Rauch :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Versuch ist gescheitert, da die Zeiteun Unbrauchbar waren. Welcher Geschaeftserisende will am Mittag in BRU sein? Zudem wurden bereits nach wenigen Wochen Fluege mangels Nachfrage immer wieder gestrichen...

 

Viele Geschaeftsreisene aergern sich ueber die LX Preise ab ZRH (und wollen nicht ab GVA fliegen) Falls die Zeiten Passen ist die neue Verbindung die perfekte Alternative.

 

Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen.

 

Gruss aus LAX

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Wie du dem Link entnehmen kannst, sind die Zeiten schon bekannt:

 

Bern - Brüssel

 

Montag: 06:15 – 07:30

Mittwoch: 06:15 – 07:30

Freitag: 06:15 – 07:30

Sonntag: 14:30 – 15:45

 

Brüssel - Bern

 

Montag: 19:10 – 20:40

Mittwoch: 19:10 – 20:40

Freitag: 19:10 – 20:40

Sonntag: 20:00 – 21:15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Interpretiere daraus, dass die Strecke mit der Do328 geflogen wird, da die Dash anderweitig gebraucht wird und nicht den ganzen Tag in Frankreich herumstehen kann/sollte.

Somit hat man dort bereits einen wirtschaftlichen Vorteil, zumal die Dornier-Crew besser ausgelastet ist als jetz mit ihren ein-zwei Flügen in der Woche. Zudem sind die Standplatzgebühren in Angers sehr wahrscheinlich tiefer, wodurch auch bereits wieder etwas eingespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Geschaeftsreisene aergern sich ueber die LX Preise ab ZRH (und wollen nicht ab GVA fliegen) Falls die Zeiten Passen ist die neue Verbindung die perfekte Alternative.

 

Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen.

 

Gruss aus LAX

Christoph

 

Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen.

Warum sind übrigens zuletzt Paris und München-Flüge gestrichen, waren mittlerweile schon alle Berner einmal dort:005:???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen.

Warum sind übrigens zuletzt Paris und München-Flüge gestrichen, waren mittlerweile schon alle Berner einmal dort:005:???

 

Anders gerechnet: Pax hat am morgen in BRU ein Meeting: 7.15 ab ZRH. 06.15 Check-in. Das bedeutet 04.21 ab Bern HB.

 

Ich gehe davon aus, dass der Fahrtplan des Flughafen Bus dem Flug angepasst wird. (und dann wider leer faehrt...)

 

Fuer die Geschaeftsleute spielt der Preis nicht die erste Rolle. Wichtiger sind die Flugzeiten und (leider) z.t die Meilen...

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Monopolstellung von Swiss für Flüge von Basel/Zürich nach Brüssel betrachtet mit Preisen, dass einem Angst und Bange wird (habe die Bekanntschaft schon gemacht), dann sollte SRK eigentlich ein paar Preisüberwacher in ihren Flieger ziehen können. Und nur zum Nachrechnen: CHF 500 für Hin-/Rückflug wäre im Vergleich also ein absolutes Schnäppchen...

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Helvetic hatte sich einmal des "Problems" Brüssel angenommen und eine Tagesrandverbindung für 99EUR (?) angeboten. Nur leider nutzte sie keiner. Und die flogen immerhin täglich.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es hier doch immerhin auch um Bilder geht, mal wieder eins aus Bern:

 

hb-czv_mbl_2010-09-14_f2117_1000.jpg

Die Crew der C182S HB-CZV aus Kägiswil wählte Bern als allerersten Flugplatz, den die Maschine nach der Neu-Immatrikulation im HB-Register anfliegen sollte :) Zum ersten Mal bin ich quasi verkehrt rum "eingereist" auf der Homebase :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen. Gruss aus LAX

Christoph

Und ich gebe der Linie keine Chance. Brüssel ist keine touristische Destination und es fliegen nicht alle Tage zahlreiche Beamte in die EU-Hauptstadt.

Prognose: Nach 3 - 4 Monaten wird die Linie wieder eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alfred: bin einverstanden, das ist Szenario Nummer 1. das andere Szenario könnte aber ähnlich ablaufen wie bei den Passagierzahlen der AFR, dass nämlich viel mehr Belgier günstig in die Schweiz fliegen als Schweizer nach Belgien reisen. Wir werden sehen, äs chunt wiäs chunt...

 

viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Brüssel war ich als Turist.

Museen ohne Ende, Atomium, der Königspalast, Grotenplatz, Mannekenpis und ca. 150 verschiedene Biere. :D

 

Für zwei, drei Nächte jederzeit wieder!

 

Evtl. sollte man halt ein bisschen die Promo-Trommel für die Destination rühren...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Gerücht" geistert schon eine Weile auf dem Platz umher.

Wenn es wahr wird und auch die Ausbaupläne von Skywork wirklich realisiert werden, dann ist hier nächsten Sommer nicht mehr "Mösli" sondern Börn-Inter-Inter-International ;-)

Wenn es ein Gerücht bleibt, dann war es eines von vielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen "Cockpit"-Ausgabe bestätigt Helvetic, dass schon länger Abklärungen laufen, was man in Bern machen könnte. Eine Knacknuss ist, selbst für die F100, die Berner Pistenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich grossartig wenn Helvetic etwas von Bern aus anbieten würde. Aber dann fehlt es nicht dringend an Paxen, sondern an Platz. Wenn SRK noch 1-2 Flugzeuge dazu kaufen sollte, plus Helvetic steht die halbe Woche mit Fokker 100 auf dem Tarmac, dann gute Nacht...wohin dann z.B. mit grösseren Biz-Jets, den zu flickenden Dorniers der RUAG, Dimonas etc?

 

viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn SRK noch 1-2 Flugzeuge dazu kaufen sollte, plus Helvetic steht die halbe Woche mit Fokker 100 auf dem Tarmac, dann gute Nacht.

 

Deswegen arbeitet Alpar ja auch daran, einen Grossteil der General Aviation auf neue Abstellplätze in der Nähe der Heliswissbasis zu verlegen.

 

Siehe hier: http://files.newsnetz.ch/upload/2/0/2075.doc und hier: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Neubauten-fuer-getrennte-Flugbereiche/story/24523675

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen.

 

Es geht ja nicht darum Geschäftsleute aus Zürich nach Bern zu locken, darum ist dein Zeitenvergleich nicht relevant.

Ab ZRH gibt es ca. 5 Direktflüge (F100) und ab Genf ca. 7 Direktflüge (A319) nach Brüssel und diese sind sicherlich auch mit Touris und Geschäftsleuten aus der Region Bern bestückt. Und genau um diese Kundschaft geht es. Allein vom Einzugsgebiet Espace Mittelland gibt es genug Passagieraufkommen um eine D328 nach Brüssel zu füllen, es muss sich einfach mal etablieren im Sinne von zuverlässiger, regelmässiger und preiswerter Flüge. Dann wird es schon klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...