Touni Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Erfurt geht über München: http://alpar.ch/index.php?page=161 Zitieren
bleuair Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Angers und Erfurt als Linienziele ex BRN? Wohl eher weniger... Hoffentlich nicht: Wer fährt denn durch die Pampa um dann in der Pampa zu landen? :confused: Zitieren
HB-MAI Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Naja, so schlecht sind die neuen Verbindung für SX auch nicht. So wie ich es glaube vernommen zu haben, kriegt Skywork für die Strecke Brüssel-Angers eine Subvention der belgischen Regierung, somit kann man die Strecke schon fast finanzieren. Und Brüssel ist immer gut, bedenkt man, dass Swiss von Kloten aus ein Monopol auf dieser Strecke hat, evt kann SX mit günstigeren Ticketpreisen ein paar Kunden aus dem westlichen Mittelland abwerben.:cool: Viele Grüsse, Stefan Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 SX hat Brüssel und Angers als mögliche Destinationen geprüft... Geprüft, lieber Alpar-Kartograf... Wie wir hier sehen, entstehen wieder Gerüchte, die vielleicht nichts sind als Schall und Rauch :001: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Und Brüssel ist immer gut Wetten, dass Sabena, Crossair, Golden Air und BA das nicht so gesehen haben? Jetzt will das SX auch noch versuchen? :confused: Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Golden Air Upps, pardon, das war eine Golden Air Saab, die aber (gefühlte drei Tage lang) im Auftrag von EAE geflogen ist. Zitieren
Touni Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Sodali, scheint sich doch bewahrheitet zu haben: http://www.skywork-airlines.ch/index.php?r=site/page&view=news-2010-09-14 bin gespannt. :cool: Edit: jetzt braucht Calmy nicht mehr die Citation zu nehmen, wenn sie wieder in Brüssel vorsprechen muss. Zitieren
A380 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Der letzte Versuch ist gescheitert, da die Zeiteun Unbrauchbar waren. Welcher Geschaeftserisende will am Mittag in BRU sein? Zudem wurden bereits nach wenigen Wochen Fluege mangels Nachfrage immer wieder gestrichen... Viele Geschaeftsreisene aergern sich ueber die LX Preise ab ZRH (und wollen nicht ab GVA fliegen) Falls die Zeiten Passen ist die neue Verbindung die perfekte Alternative. Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen. Gruss aus LAX Christoph Zitieren
Touni Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 @Christoph Wie du dem Link entnehmen kannst, sind die Zeiten schon bekannt: Bern - Brüssel Montag: 06:15 – 07:30 Mittwoch: 06:15 – 07:30 Freitag: 06:15 – 07:30 Sonntag: 14:30 – 15:45 Brüssel - Bern Montag: 19:10 – 20:40 Mittwoch: 19:10 – 20:40 Freitag: 19:10 – 20:40 Sonntag: 20:00 – 21:15 Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Ich Interpretiere daraus, dass die Strecke mit der Do328 geflogen wird, da die Dash anderweitig gebraucht wird und nicht den ganzen Tag in Frankreich herumstehen kann/sollte. Somit hat man dort bereits einen wirtschaftlichen Vorteil, zumal die Dornier-Crew besser ausgelastet ist als jetz mit ihren ein-zwei Flügen in der Woche. Zudem sind die Standplatzgebühren in Angers sehr wahrscheinlich tiefer, wodurch auch bereits wieder etwas eingespart wird. Zitieren
Kevy Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Viele Geschaeftsreisene aergern sich ueber die LX Preise ab ZRH (und wollen nicht ab GVA fliegen) Falls die Zeiten Passen ist die neue Verbindung die perfekte Alternative. Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen. Gruss aus LAX Christoph Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen. Warum sind übrigens zuletzt Paris und München-Flüge gestrichen, waren mittlerweile schon alle Berner einmal dort:005:??? Zitieren
A380 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen. Warum sind übrigens zuletzt Paris und München-Flüge gestrichen, waren mittlerweile schon alle Berner einmal dort:005:??? Anders gerechnet: Pax hat am morgen in BRU ein Meeting: 7.15 ab ZRH. 06.15 Check-in. Das bedeutet 04.21 ab Bern HB. Ich gehe davon aus, dass der Fahrtplan des Flughafen Bus dem Flug angepasst wird. (und dann wider leer faehrt...) Fuer die Geschaeftsleute spielt der Preis nicht die erste Rolle. Wichtiger sind die Flugzeiten und (leider) z.t die Meilen... Gruss Christoph Zitieren
Touni Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 wenn mich mein Meeting-Partner nur um 0715 am Meeting haben will, will ich kein Meeting mit ihm. Ganz einfach. So frech ist sicher niemand. :rolleyes: Zitieren
HB-MAI Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Wenn man die Monopolstellung von Swiss für Flüge von Basel/Zürich nach Brüssel betrachtet mit Preisen, dass einem Angst und Bange wird (habe die Bekanntschaft schon gemacht), dann sollte SRK eigentlich ein paar Preisüberwacher in ihren Flieger ziehen können. Und nur zum Nachrechnen: CHF 500 für Hin-/Rückflug wäre im Vergleich also ein absolutes Schnäppchen... Viele Grüsse, Stefan Zitieren
SR176 Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 Auch Helvetic hatte sich einmal des "Problems" Brüssel angenommen und eine Tagesrandverbindung für 99EUR (?) angeboten. Nur leider nutzte sie keiner. Und die flogen immerhin täglich. Gruss Jürg Zitieren
bleuair Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 Und weil es hier doch immerhin auch um Bilder geht, mal wieder eins aus Bern: Die Crew der C182S HB-CZV aus Kägiswil wählte Bern als allerersten Flugplatz, den die Maschine nach der Neu-Immatrikulation im HB-Register anfliegen sollte :) Zum ersten Mal bin ich quasi verkehrt rum "eingereist" auf der Homebase :009: Zitieren
Alfred Geschrieben 16. September 2010 Geschrieben 16. September 2010 Ich gebe der Linie gute Chancen wenn (wie bereits erwaehnt) die Zeiten stimmen. Gruss aus LAX Christoph Und ich gebe der Linie keine Chance. Brüssel ist keine touristische Destination und es fliegen nicht alle Tage zahlreiche Beamte in die EU-Hauptstadt. Prognose: Nach 3 - 4 Monaten wird die Linie wieder eingestellt. Zitieren
HB-MAI Geschrieben 16. September 2010 Geschrieben 16. September 2010 @ Alfred: bin einverstanden, das ist Szenario Nummer 1. das andere Szenario könnte aber ähnlich ablaufen wie bei den Passagierzahlen der AFR, dass nämlich viel mehr Belgier günstig in die Schweiz fliegen als Schweizer nach Belgien reisen. Wir werden sehen, äs chunt wiäs chunt... viele Grüsse, Stefan Zitieren
firefix Geschrieben 16. September 2010 Geschrieben 16. September 2010 In Brüssel war ich als Turist. Museen ohne Ende, Atomium, der Königspalast, Grotenplatz, Mannekenpis und ca. 150 verschiedene Biere. :D Für zwei, drei Nächte jederzeit wieder! Evtl. sollte man halt ein bisschen die Promo-Trommel für die Destination rühren...... ;) Zitieren
HRK Geschrieben 16. September 2010 Geschrieben 16. September 2010 Dieses "Gerücht" geistert schon eine Weile auf dem Platz umher. Wenn es wahr wird und auch die Ausbaupläne von Skywork wirklich realisiert werden, dann ist hier nächsten Sommer nicht mehr "Mösli" sondern Börn-Inter-Inter-International ;-) Wenn es ein Gerücht bleibt, dann war es eines von vielen... Zitieren
Simon Bratschi Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 In der aktuellen "Cockpit"-Ausgabe bestätigt Helvetic, dass schon länger Abklärungen laufen, was man in Bern machen könnte. Eine Knacknuss ist, selbst für die F100, die Berner Pistenlänge. Zitieren
Alfred Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 Helvetic stationiert eine Fokker, SkyWorks kauft eine 2. Dash: Das ist doch super. Nur, es fehlen die Paxe weit und breit. Ich würde meinen, das Mösli sei "overdresst". Zitieren
HB-MAI Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 Wäre natürlich grossartig wenn Helvetic etwas von Bern aus anbieten würde. Aber dann fehlt es nicht dringend an Paxen, sondern an Platz. Wenn SRK noch 1-2 Flugzeuge dazu kaufen sollte, plus Helvetic steht die halbe Woche mit Fokker 100 auf dem Tarmac, dann gute Nacht...wohin dann z.B. mit grösseren Biz-Jets, den zu flickenden Dorniers der RUAG, Dimonas etc? viele Grüsse, Stefan Zitieren
Phil Geschrieben 17. September 2010 Autor Geschrieben 17. September 2010 Wenn SRK noch 1-2 Flugzeuge dazu kaufen sollte, plus Helvetic steht die halbe Woche mit Fokker 100 auf dem Tarmac, dann gute Nacht. Deswegen arbeitet Alpar ja auch daran, einen Grossteil der General Aviation auf neue Abstellplätze in der Nähe der Heliswissbasis zu verlegen. Siehe hier: http://files.newsnetz.ch/upload/2/0/2075.doc und hier: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Neubauten-fuer-getrennte-Flugbereiche/story/24523675 Zitieren
HRK Geschrieben 21. September 2010 Geschrieben 21. September 2010 Zurückgerechnet: Check-in Zeit Bern Flughafen 05:45, Busstation Bern Abfahrt 05:24. Der erste Zug morgens fährt aber um 05:08 ab Zürich und ist "erst" um 06:27 in Bern. Also einziges Mittel Auto, Schätzung: einer von 20 machts vielleicht. Stimmen die Zeiten? Die Verbindung muss preismässig der Hammer sein, damit Geschäftsreisende wie auch Touris mitreisen. Es geht ja nicht darum Geschäftsleute aus Zürich nach Bern zu locken, darum ist dein Zeitenvergleich nicht relevant. Ab ZRH gibt es ca. 5 Direktflüge (F100) und ab Genf ca. 7 Direktflüge (A319) nach Brüssel und diese sind sicherlich auch mit Touris und Geschäftsleuten aus der Region Bern bestückt. Und genau um diese Kundschaft geht es. Allein vom Einzugsgebiet Espace Mittelland gibt es genug Passagieraufkommen um eine D328 nach Brüssel zu füllen, es muss sich einfach mal etablieren im Sinne von zuverlässiger, regelmässiger und preiswerter Flüge. Dann wird es schon klappen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.