Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Das sind "good news" für Bern und die Region!

Muss eigentlich der Bider-Hangar für den neuen Terminal verschoben werden (was ja bereits lange geplant ist) oder wird der Neubau zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Hangar "rein gequetscht"?

 

Warum wird eigentlich der Bider-Hangar nicht zum Schengen Terminal umgebaut?

Das müsste doch funktionieren und wäre erst von viel billiger...

 

Hoffentlich werden auch bald die neuen Destinationen von Sky Work Airlines bekanntgegeben.

Wäre es möglich, dass das neue Terminal und die neuen Destinationen einen Zusammenhang haben?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi
Das sind "good news" für Bern und die Region!

Muss eigentlich der Bider-Hangar für den neuen Terminal verschoben werden (was ja bereits lange geplant ist) oder wird der Neubau zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Hangar "rein gequetscht"?

 

Warum wird eigentlich der Bider-Hangar nicht zum Schengen Terminal umgebaut?

 

Wahrscheinlich ist genug Platz da, aber der Bider-Hangar soll trotzdem verschoben werden, damit es neben dem Terminal etwas "Luft" gibt für allfällige weitere Platzbedürfnisse. Bis jetzt wurde mit dem "Umzug" wegen Geldmangel und Koordinationsbedarf mit den übrigen Planungen zugewartet.

 

Die IG Bider-Hangar nimmt gerne Spenden entgegen... :005: http://www.biderhangar.ch/

 

Das mit dem Ausbau des Hangars zum Terminal habe ich mich und einen Denkmalpfleger auch gefragt. Die leichte Konstruktion würde unter den notwendigen Isolationen wahrscheinlich zusammenbrechen.

 

Kann man irgendwo Pläne des Terminalanbaus einsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwo Pläne des Terminalanbaus einsehen?

 

Pläne habe ich noch keine gefunden, aber unter der Plangenehmigung vom Bazl steht, dass der die innere- und die äussere Gestaltung des neuen Terminal gleich sei, wie beim bestehenden.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, etwas gar schwach finde ich die Ankunfts- und Abflugsinfo! :009:

 

Die Daten sind einfach aus FlightStats eingebettet, was zu einigen "Problemen" führt: Die Zeiten sind im 12-Stunden Format und Skywork ist plötzlich mexikanisch geworden, da ja die zweistelligen IATA Airlinekürzel bekanntlich mehr als einmal vergeben werden können, wenn eine Verwechselung ausgeschlossen werden kann. Nur hat FlightStats, als US-Seite, halt die Mexikaner bevorzugt. :009:

 

Für eingefleischte Fans weniger ein Problem, aber für Otto Normalflugreisender verwirrend...

 

Das Ganze ist einfach total unübersichtlich und meiner Meinung nach unbrauchbar!

 

Ich hoffe da geschieht noch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es "offiziell"

 

Berlin und Hamburg sind die neuen Destinationen:

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Von-Belp-nach-Hamburg-und-Berlin/story/26067332

 

Ich hoffe sehr, dass die neuen Stecken einen Erfolg werden!

Weiss jemand, ob es für die zwei neuen Linien eine weitere Machine braucht?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bratschi

Weiss jemand, ob es für die zwei neuen Linien eine weitere Machine braucht

 

Vorläufig wohl nicht: Mo / Fr / So Berlin, Mi / Sa Hamburg, dann bleiben Di und Do für Barcelona. Es war aber schon von einer zweiten Q400 die Rede, damit wird der Flugplan wohl ausgebaut, und vielleicht liegt auch endlich, endlich London drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belp, 05 July 2010 – Sky Work Airlines will be offering two new scheduled flights from Bern this coming winter. It will be possible to fly direct to Berlin and Hamburg several times a week from the 6 and 8 December respectively. Tickets can be booked from 10 July onwards.

 

Flights to Berlin Schönefeld will take place three times a week on Mondays, Fridays and Sun-days. Flights to Hamburg will be scheduled for twice a week on Wednesdays and Saturdays. These new flights are in addition to the existing scheduled flights to Barcelona and Rotterdam. Bern is acquiring an ever-increasing range of direct flights to large European cities with departure times which are suitable for both business and leisure trips.

 

Furthermore, the catering for guests on board a Sky Work Airlines flight is to become a culi-nary experience. Tasty snacks will now be served on board all flights and will match the cui-sine of the destination concerned. This concept is being implemented on all charter and scheduled flights. So if you are heading for Greece, you can enjoy a traditional Greek salad and when you return to Switzerland, you will be offered Swiss cheese tartlets. The dishes are freshly prepared by Bonapp Catering before the flight and delivered directly to the plane. This involves no additional charges for the passengers, even if they are travelling economy class.

 

Nicholas Gribi, CEO of Sky Work Airlines commented:

" We are delighted to be able to add two new destinations to our route network. Berlin and Hamburg have not been selected by chance - Berlin in particular is one of the most frequently visited cities in Europe. Conversely, the Bernese Oberland is a very popular destination for our neighbours to the north. We hope to gain passenger traffic from the Hamburg region in par-ticular.

Our aim is to be unique and innovative. This is why we have introduced the new catering con-cept. We want to offer our passengers an individual and special service. Flying is something special. This feeling has been pushed aside in the low-cost era. Sky Work Airlines should not be just a Bern flight option but the good Bern flight option."

 

In spite of the high-class catering on board, tickets to the new destinations will not be more expensive. From a starting price of CHF 79, everything is included.

 

Tönt schon mal nicht schlecht. Hoffentlich übertreiben sie es nicht wieder mit den frühen Abflugzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss TI:

Bern – Berlin Schönefeld / Berlin Schönefeld - Bern (ab 6.Dezember 2010)

Montag 06.30 – 08.05 / 08.35 – 10.10

Freitag 07.00 – 08.35 / 09.05 – 10.45

Sonntag 13.00 – 14.35 / 15.05 – 16.40

 

Bern – Hamburg / Hamburg – Bern (ab 8.Dezember 2010)

Mittwoch 06.20 – 08.00 / 08.35 – 10.15

Samstag 15.20 – 17.00 /17.35 – 19.15

 

Gemäss Homepage Skywork Airlines oneway ab 79.- all incl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal wünsche ich Skywork viel Erfolg für den Aufbau von neuen Strecken. Aber ob dieser Flugplan den Geschäftreseverkehr befriedigen kann, wage ich stark in Frage zu ziehen. Einmal täglich ist da einfach das absolute Minimum.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal wünsche ich Skywork viel Erfolg für den Aufbau von neuen Strecken. Aber ob dieser Flugplan den Geschäftreseverkehr befriedigen kann, wage ich stark in Frage zu ziehen. Einmal täglich ist da einfach das absolute Minimum.

 

Gruss

Jürg

 

Es gibt verschiedene Arten Geschäftreseverkehr:

Die einen können die Meetings "nach Flugplan" einrichten können. (Denen ist es egal, ob das Meeting am Donnerstag oder am Freitag ist). Hauptsache alles geht möglichst einfach.

Andere business traveller erfahren zwei Tage im voraus, wann sie wo sein müssen. Diese werden nach wie vor ab Zürich, Genf oder Basel fliegen.

Genial wäre natürlich nach erfolgreichem anlaufen der Flüge, eine Erhöung der Frequenzen...

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten Geschäftreseverkehr:

Die einen können die Meetings "nach Flugplan" einrichten können. (Denen ist es egal, ob das Meeting am Donnerstag oder am Freitag ist). Hauptsache alles geht möglichst einfach.

Andere business traveller erfahren zwei Tage im voraus, wann sie wo sein müssen. Diese werden nach wie vor ab Zürich, Genf oder Basel fliegen.

Genial wäre natürlich nach erfolgreichem anlaufen der Flüge, eine Erhöung der Frequenzen...

 

Gruss Christoph

 

Nun ist es leider so, dass nur so Luftfahrtverrückte wie wir es sind, die sich erst nach den Flugmöglichkeiten erkundigen und dann erst die Geschäftsreise danach richten. Zudem ist es wenig wahrscheinlich, dass ein Weg Skyworks und in Ermangelung eines Rückfluges dann halt via ZRH gebucht wird.

Eine Erhöhung wird bestimmt kommen, hoffentlich nicht zu spät. Das hatte Intersky zumindest angeboten und ich erinnere mich an meinen Rückflug aus Tempelhof, der war auf den letzten Platz ausgebucht.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob Skyworks unbedingt auf Geschäftsreisende abzielt. Denke eher, dass v.a. Kurztrip-Reisende à la Barcelona angesprochen werden, z.B. für ein verlängertes Weekend in Berlin. Dazu finde ich das Angebot eigentlich nicht schlecht, höchstens die Flugzeiten am Morgen sind etwas suboptimal. Aber freue mich aufs neue Angebot, muss natürlich getestet werden!

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Air Engiadina gab auf, Swisswings gab auf, InterSky gab auf. Jetzt gibt SkyWork Gas mit einem 2. Flieger gleichen Typs. Die Idee ist gut: Sollte Dash-1 wieder mal wegen einer Panne am Boden bleiben, rollt man Dash-2 aus dem Hangar. Bern-Belp bleibt Bern-Belp. Der Markt ist zu klein für unabhängige Linienfluggesellschaften. Aber es wird immer wieder probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alfred

 

Der Markt wäre schon da, nur keine Sau kennt das Angebot.

 

Wie viele fliegen z.B. Genf - Paris - New York und haben mir gedankt als ich ihnen die Verbindung über Bern gezeigt habe.

 

LSZB ist absolut konkurrenzfähig. Es fehlt noch an mehr Linienverbindungen und Zürich, Genf, Basel muss aus den Berner Köpfen verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alfred

 

Der Markt wäre schon da, nur keine Sau kennt das Angebot.

Air Engiadina, Swisswings und InterSky machten ohne Ausnahme Marktstudien im Grossraum Bern. Consulting-Firmen verdienten sich eine goldene Nase. Lokale KMU und Industriebetriebe wurden umgarnt. Die Presse mit positiven Prognosen bombardiert. Frau Moser von InterSky bekam damals sogar einen Wirtschaftpreise. Aber, jetzt kommt/kam das Aber: Es fliegen nicht jeden Tag 20 KMüler im Umkreis von 30 Kilometern vom Mösli aus irgendwohin, der Linienflieger muss fliegen wie ein Wecker voll, halbvoll oder eben halbleer, sonst Lizenz weg. Die "Sauen" kennen das Angebot ab BRN sehr wohl, nur sie haben einfach keinen Appetit auf Barcelona, Hamburg oder Berlin. Und die Vielfliegerprogramme von Lufthansa, Swiss und Air Berlin ab ZRH, GVA und BSL sind nicht von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Engiadina gab auf, Swisswings gab auf, InterSky gab auf. Jetzt gibt SkyWork Gas mit einem 2. Flieger gleichen Typs. Die Idee ist gut: Sollte Dash-1 wieder mal wegen einer Panne am Boden bleiben, rollt man Dash-2 aus dem Hangar. Bern-Belp bleibt Bern-Belp. Der Markt ist zu klein für unabhängige Linienfluggesellschaften. Aber es wird immer wieder probiert.

 

 

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ging Air Engiadina / Swisswings unter anderem deshalb pleite, weil man für KLM den Zubringer machte. Die Flieger waren meistens gut ausgelastet, man verdiente aber an Passagieren, welche von Amsterdam aus weiterflogen zu wenig, da nur der entsprechende Kilometeranteil eines gekauften Tickets in die Kassen von Air Engiadina / Swisswings floss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...