Beat Schweizer Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) Sind sie dieses Jahr nicht bereits im April nach Larnaca geflogen? Gruss Beat Bearbeitet 14. Oktober 2024 von Beat Schweizer Tippfehler Zitieren
Jan92 Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Beat Schweizer: Sind sie dieses Jahr nicht bereits im April nach Larnaca geflogen? Gruss Beat Leider nein, schön wärs... Der Erstflug nach LCA fand am 1. Juni statt. Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Wieso fliegen sie ab Bern erst so spät. Für uns Pensionäre wären Früglingsflüge ab Bern sehr willkommen Beat Zitieren
Jan92 Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 19 Stunden schrieb Jan92: Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug. Edit: Zusätzlich neu am Montag auch nach PMI nach der Kos-Rotation. 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 18. Oktober 2024 Geschrieben 18. Oktober 2024 Am 14.10.2024 um 15:45 schrieb Jan92: Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug. Aaretal Reisen hat heute ein Rundmail versendet, wo sie "voraussichtlich demnächst" auch noch Olbia, Cagliari, Jerez und Jersey/Guernsey versprechen. Gab schon schlechtere Jahre Am Sonntag macht übrigens Air Nostrum als letzte noch den Sack zu mit dem letzten Flug für die Saison 2024. Bei Flybair für Fr. 99.- buchbar... Zitieren
Phil Geschrieben 18. Oktober 2024 Autor Geschrieben 18. Oktober 2024 (bearbeitet) Weiss jemand, ob der Umsetzungsplan für den neuen Instrumentenanflug auf Piste 32 immer noch so aussieht, dass dieser ab Frühling 2025 genutzt werden kann? Der Flughafenchef Ryf hat ja mal durchblicken lassen, dass sich der Flughafen erhofft, dadurch etwas an Attraktivität zu gewinnen und auch Airlines anzulocken, welche in der Vergangenheit die bestehenden Anflugverfahren als (Mit-)Grund angegeben haben, Bern nicht anfliegen zu wollen. Welche Airlines das auch immer sein mögen? Bearbeitet 18. Oktober 2024 von Phil Zitieren
flyred Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 vor 12 Stunden schrieb Phil: Weiss jemand, ob der Umsetzungsplan für den neuen Instrumentenanflug auf Piste 32 immer noch so aussieht, dass dieser ab Frühling 2025 genutzt werden kann? Ja. Der Südanflug auf Piste 32 wird ab Frühling 2025 nutzbar sein. 2 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 (bearbeitet) Deshalb auch die Anpassung von CTR/TMA. https://www.skybriefing.com/documents/10156/484324/LS_eAIC_B_002_2024_en.pdf/90523a5b-8336-a0c2-711d-50699fbc7d95?t=1724835715935 Bearbeitet 19. Oktober 2024 von oneworldflyer 1 Zitieren
cosy Geschrieben 19. Oktober 2024 Geschrieben 19. Oktober 2024 13 hours ago, flyred said: Ja. Der Südanflug auf Piste 32 wird ab Frühling 2025 nutzbar sein. Hallo Phil, habe da eine Frage. verlagere das nach : Zitieren
Michi Moos Geschrieben 20. Oktober 2024 Geschrieben 20. Oktober 2024 Am 18.10.2024 um 20:00 schrieb Phil: bestehenden Anflugverfahren als (Mit-)Grund angegeben haben, Bern nicht anfliegen zu wollen. Welche Airlines das auch immer sein mögen? kann mir schon vorstellen, dass gewisse Airlines keinen circling approach in hügeligem Gebiet auf kurze Pisten im Netz haben will Zitieren
Phil Geschrieben 21. Oktober 2024 Autor Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) Inter Mailand kommt morgen mit einer ITA A319 mit dem Flug ITY9018 nach Bern. Bearbeitet 21. Oktober 2024 von Phil 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. Oktober 2024 Geschrieben 22. Oktober 2024 vor 16 Stunden schrieb Phil: Inter Mailand kommt morgen mit einer ITA A319 mit dem Flug ITY9018 nach Bern. Der Saucheib kam natürlich eine Viertelstunde zu früh und so einfach kann ich dann doch nicht aus nem Meeting rausrennen. Aber bei aller Liebe zur Fliegerei: der Eurocity EC50 verlässt Milano Centrale um 07:05 und ist um 10:24 in Bern, Fahrzeit 3:19h... Und wenn die Herrschaften nicht öffentlich fahren wollen, dann kann man auch einen Zug mieten. Das kann ja kaum mehr kosten, als der 319er (der jetzt gerade Ferry nach FCO fliegt). Muss ja nicht gleich ein Luxuszug mit 800 Plätzen sein, der A319 ist auch Euro-Kurzstrecke. TILO hätte sicher gerne damit geflirtet... --- Noch kurz dazu: Am 18.10.2024 um 14:44 schrieb Lubeja: Aaretal Reisen hat heute ein Rundmail versendet, wo sie "voraussichtlich demnächst" auch noch Olbia, Cagliari, Jerez und Jersey/Guernsey versprechen. Kanalinseln sind bestätigt, Rolf Meier Reisen bringt die Blue Islands ATR an vier Samstagen zwischen 19. April und 10. Mai 2025 nach Bern: https://www.travelnews.ch/on-the-move/27580-erstmals-direktfluege-ab-bern-auf-die-kanalinseln.html Können die den Kübel füllen, oder müssen die auch restricted raus? Zitieren
TheRiddler Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) Hatten wir eigentlich schon eine B737 Max 8 in Bern oder wird der YB Charter von heute Abend respektive Morgen eine Premiere? Bearbeitet 4. November 2024 von TheRiddler 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb TheRiddler: Hatten wir eigentlich schon eine B737 Max 8 in Bern oder wird der YB Charter von heute Abend respektive Morgen eine Premiere? Der Kübel ist eben raus - mal ehrlich, wer bei den Linienfliegern der neusten Generation noch über den "Lärm" jammert, hat echt einen an der Waffel! Lieber zehn MAX8 am Tag als eine einzige Cirrus SR-22! Ich hab den Start der Bobby fast verpasst, weil er im "Lärm" eines Trams untergegangen ist und die Landung auf die 14 habe ich trotz offenem Fenster nicht mal mitbekommen... ------- Edit - nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht: die GA soll selbstverständlich bleiben! Ich meinte das oben rein auf den Lärm bezogen Bearbeitet 5. November 2024 von Lubeja 2 Zitieren
flyred Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 Hallo zäme Also, aus aktuellem Anlass gibts ein paar wenige Bilder. Ich merke gerade, es hat vorwiegend Charterflieger dabei Soll mir verzeiht sein. Rega auf dem Weg nach Zürich. Maya schraubt sich in die trübe Regensuppe. Ab nach Cagliari. Helvetic`s Embraer wird Ende September bei einem kleinen Stürmchen arg durchgeschüttelt. Resultat: Durchstarten und noch mal versuchen. Auch Avanti Air ist an diesem Sonntagmorgen vertreten. Ankommend aus Calvi. Skyalps diesmal mit Eva aus Olbia. Die Herbstferien markieren die stärkste Reisezeit. Viel zu tun für die Jungs und Mädels auf dem Vorfeld. Langsam kommt auch der zähe Nebel wieder. Leider. Ein fast letztes Mal Air Nosturm. Adios! Auf eine spezielle Weise war das eine tolle Saison König Fussball. YB wird auf dem Weg nach Barcelona die Dienste der Luxwing Dash 8,... ..., sowie der Zimex ATR 42 in Anspruch nehmen. Glückliche Umstände ergaben am Ende der Saison ein Stelldichein der verschiedenen Fluggesellschaften. Ein heimischer Heli findet den Weg auch hier hin. Jetzt. Wirklich. Letzte Landung der Saison aus Palma mit Air Nostrum. Einige Male ist mir dieser hier entwischt. Dennoch hats am Ende geklappt. Sogar ein Ballon hats in den Bericht geschafft Erneut Fussball. Inter Mailand kam mit einem A319 aus Mailand nach Bern. Zum Schluss eben der aktuelle Anlass Nach zwei missglückten Anflügen am Vorabend wegen Nebel fand die Boeing 737-8 MAX tatsächlich den Weg nach Bern. Meinen Recherchen nach ein Typennovum. Schön. Smartwings brachte das Team von YB nach Dortmund. In der Veltins Arena findet das Champions League Spiel gegen Donezk statt. So. Damit endet dieser kleine, mit grösseren Fliegern bestückte Bericht auch schon wieder. Bis bald! 11 3 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 https://www.wilde.de/wp-content/uploads/fileupload/2024-11-xx_Bern_wird_zweiter_Abflughafen_von_Travelcoup_in_der_Schweiz_CH-2.pdf Quote Bern wird zweiter Abflughafen von Travelcoup in der Schweiz Sommer 2025: Semi-Privatjet verbindet Bern mit Ibiza 1 Zitieren
Jan92 Geschrieben 13. Dezember 2024 Geschrieben 13. Dezember 2024 Ergänzend zu den bereits erwähnten neuen Destinationen gesellen sich noch Korfu und Monastir. Bei Monastir ist es übrigens der einzige Direktflug ab der Schweiz. 2 Zitieren
Phil Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Monastir wird auch regelmässig ab Basel (respektive halt ab MLH / Mulhouse) von Nouvelair angeboten. Ist bekannt, welche Airline Monastir und Korfu bedienen wird? Helvetic? Schön wäre, wenn Elba wieder ins Programm käme. Gerade wurde bekannt, dass Private Wings im Sommer 2025 mit der Do328 Elba ab Altenrhein bedienen wird. Weiss ausserdem jemand schon, mit welcher Airline Universal Reisen für 2025 für den Mallorca-Fluf zusammenarbeitet? Das Abenteuer Air Nostrum kann ja wohl kaum ein zukunftsträchtiges sein (CRJ 1000 ungeeignet für regelmässigen Betrieb ab Bern, ATR 72 super unbequem für diese Distanz). Bearbeitet 14. Dezember 2024 von Phil Zitieren
Jan92 Geschrieben 14. Dezember 2024 Geschrieben 14. Dezember 2024 Also ich finde keine buchbaren Flüge von Basel nach Monastir für 2025. Aber vielleicht kommen die noch... Monastir wird Helvetic, Korfu SkyAlps. Elba sollte noch kommen, Airline tba... Wäre schon wünschenswert, wenn es wieder grösseres Fluggerät wäre. Entsprechend wären auch die Preise humaner. Universal hat Plätze auf Helvetic am Sonntag und Montag, das Experiment Air Nostrum ist gescheitert und es sieht auch nicht danach aus, als ob im 2025 noch etwas dazukommt. 1 Zitieren
nico01 Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 Am 14.12.2024 um 12:58 schrieb Phil: Monastir wird auch regelmässig ab Basel (respektive halt ab MLH / Mulhouse) von Nouvelair angeboten. Ist bekannt, welche Airline Monastir und Korfu bedienen wird? Helvetic? Schön wäre, wenn Elba wieder ins Programm käme. Gerade wurde bekannt, dass Private Wings im Sommer 2025 mit der Do328 Elba ab Altenrhein bedienen wird. Weiss ausserdem jemand schon, mit welcher Airline Universal Reisen für 2025 für den Mallorca-Fluf zusammenarbeitet? Das Abenteuer Air Nostrum kann ja wohl kaum ein zukunftsträchtiges sein (CRJ 1000 ungeeignet für regelmässigen Betrieb ab Bern, ATR 72 super unbequem für diese Distanz). Enfidha wird ab basel geflogen mit Easy jet ..Nouvelair fliegt nur nach Tunis und Djerba Zitieren
Lubeja Geschrieben 20. Dezember 2024 Geschrieben 20. Dezember 2024 Nicht am Flughafen selber, aber in der Peripherie geht etwas - Belpmoos Reisen und Aaretal Reisen spannen zusammen: https://www.travelnews.ch/reiseanbieter/28111-belpmoos-reisen-und-aaretal-reisen-spannen-zusammen.html Zitieren
Lubeja Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Weiss zwar nicht, wie es die* geschafft haben, ausgerechnet auf unserem linksgrünversifften Berner Kulturradio ein fast einstündiges Interview mit einem in BRN fliegenden Helvetic-Captain unterzubringen, ohne dass den Radio-Verantwortlichen die Halsschlagader geplatzt ist. Aber hey, Werbung nehmen wir immer https://rabe.ch/beitrag/22-01-2025/momente-ready-to-take-off *"die", das ist Radio loco-motivo, ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie IGS Bern, welches Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung eine Stimme in der Öffentlichkeit gibt, indem sie freizeitmässig eine Radiosendung gestalten können. Läuft alle 4 Wochen am Mittwochabend. 1 Zitieren
flyred Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar Hallo zusammen So. Es ist wieder so weit. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon wieder einige Schnappschüsse gegeben hat seit dem letzten Mal. ABER, tatsächlich. Hier einige Bilder der letzten Tage aus Bern. Eine AW-139 der britischen Küstenwache auf einem Nightstop in Bern. Der Nebel zieht auf. PC12 auf dem nächtlichen Vorfeld. Eine der letzten Fokker 100 am europäischen Himmel. Auf Staatsbesuch in Bern. Schön. Und LAUT! Erneut hat Smartwings den Auftrag erhalten die Reisegrundlage für YB zu stellen. Über die Neujahrstage war der Nebel leider allgegenwärtig. Seltenheit für Bern. Zwei Boeing 737 mit unterschiedlichem Baujahr auf dem Vorfeld. Ebenfalls Laut Mittlerweile hat es Schnee gegeben. Lineage 1000 kurz vor dem Aufsetzen. Smartwings. Schon fast homebase carrier Die 737 MAX-8 macht sich gut in Bern. Was haben wir denn da? Der neue Bundesratsjet. Grandios. So. Das wars auch schon. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Bis bald. Viele Grüsse 10 4 Zitieren
Lubeja Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar Sexy sieht er ja schon aus, unser neuer Bundes-Sackgeldverdunster 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.