Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Beat Schweizer

Sind sie dieses Jahr nicht bereits im April nach Larnaca geflogen?

Gruss Beat

Bearbeitet von Beat Schweizer
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beat Schweizer:

Sind sie dieses Jahr nicht bereits im April nach Larnaca geflogen?

Gruss Beat

Leider nein, schön wärs... Der Erstflug nach LCA fand am 1. Juni statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jan92:

Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug.

Edit: Zusätzlich neu am Montag auch nach PMI nach der Kos-Rotation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2024 um 15:45 schrieb Jan92:

Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug.

Aaretal Reisen hat heute ein Rundmail versendet, wo sie "voraussichtlich demnächst" auch noch Olbia, Cagliari, Jerez und Jersey/Guernsey versprechen. Gab schon schlechtere Jahre😎

 

Am Sonntag macht übrigens Air Nostrum als letzte noch den Sack zu mit dem letzten Flug für die Saison 2024. Bei Flybair für Fr. 99.- buchbar...😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob der Umsetzungsplan für den neuen Instrumentenanflug auf Piste 32 immer noch so aussieht, dass dieser ab Frühling 2025 genutzt werden kann?

 

Der Flughafenchef Ryf hat ja mal durchblicken lassen, dass sich der Flughafen erhofft, dadurch etwas an Attraktivität zu gewinnen und auch Airlines anzulocken, welche in der Vergangenheit die bestehenden Anflugverfahren als (Mit-)Grund angegeben haben, Bern nicht anfliegen zu wollen. Welche Airlines das auch immer sein mögen?

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phil:

Weiss jemand, ob der Umsetzungsplan für den neuen Instrumentenanflug auf Piste 32 immer noch so aussieht, dass dieser ab Frühling 2025 genutzt werden kann?

 

Ja. Der Südanflug auf Piste 32 wird ab Frühling 2025 nutzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, flyred said:

Ja. Der Südanflug auf Piste 32 wird ab Frühling 2025 nutzbar sein.

Hallo Phil, habe da eine Frage. verlagere das nach :

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2024 um 20:00 schrieb Phil:

bestehenden Anflugverfahren als (Mit-)Grund angegeben haben, Bern nicht anfliegen zu wollen. Welche Airlines das auch immer sein mögen?

kann mir schon vorstellen, dass gewisse Airlines keinen circling approach in hügeligem Gebiet auf kurze Pisten im Netz haben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Phil:

Inter Mailand kommt morgen mit einer ITA A319 mit dem Flug ITY9018 nach Bern.

Der Saucheib kam natürlich eine Viertelstunde zu früh und so einfach kann ich dann doch nicht aus nem Meeting rausrennen🤪. Aber bei aller Liebe zur Fliegerei: der Eurocity EC50 verlässt Milano Centrale um 07:05 und ist um 10:24 in Bern, Fahrzeit 3:19h... Und wenn die Herrschaften nicht öffentlich fahren wollen, dann kann man auch einen Zug mieten. Das kann ja kaum mehr kosten, als der 319er (der jetzt gerade Ferry nach FCO fliegt). Muss ja nicht gleich ein Luxuszug mit 800 Plätzen sein, der A319 ist auch Euro-Kurzstrecke. TILO hätte sicher gerne damit geflirtet... 😉

 

 

---

 

 

Noch kurz dazu:

 

Am 18.10.2024 um 14:44 schrieb Lubeja:

Aaretal Reisen hat heute ein Rundmail versendet, wo sie "voraussichtlich demnächst" auch noch Olbia, Cagliari, Jerez und Jersey/Guernsey versprechen.

 

Kanalinseln sind bestätigt, Rolf Meier Reisen bringt die Blue Islands ATR an vier Samstagen zwischen 19. April und 10. Mai 2025 nach Bern:

 

https://www.travelnews.ch/on-the-move/27580-erstmals-direktfluege-ab-bern-auf-die-kanalinseln.html

 

Können die den Kübel füllen, oder müssen die auch restricted raus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatten wir eigentlich schon eine B737 Max 8 in Bern oder wird der YB Charter von heute Abend respektive Morgen eine Premiere?

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TheRiddler:

Hatten wir eigentlich schon eine B737 Max 8 in Bern oder wird der YB Charter von heute Abend respektive Morgen eine Premiere?

 

Der Kübel ist eben raus - mal ehrlich, wer bei den Linienfliegern der neusten Generation noch über den "Lärm" jammert, hat echt einen an der Waffel! Lieber zehn MAX8 am Tag als eine einzige Cirrus SR-22! Ich hab den Start der Bobby fast verpasst, weil er im "Lärm" eines Trams untergegangen ist und die Landung auf die 14 habe ich trotz offenem Fenster nicht mal mitbekommen...

 

-------

 

Edit - nicht, dass mich jetzt jemand falsch versteht: die GA soll selbstverständlich bleiben! Ich meinte das oben rein auf den Lärm bezogen😎

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Also, aus aktuellem Anlass gibts ein paar wenige Bilder. Ich merke gerade, es hat vorwiegend Charterflieger dabei 🙂 Soll mir verzeiht sein.

 

Rega auf dem Weg nach Zürich.

 

Bombardier CL-600-2B16 HB-JWB Swiss Air Ambulance

 

Maya schraubt sich in die trübe Regensuppe. Ab nach Cagliari.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-MAYA Skyalps

 

Helvetic`s Embraer wird Ende September bei einem kleinen Stürmchen arg durchgeschüttelt. Resultat: Durchstarten und noch mal versuchen.

 

Embraer 190-E2 HB-AZG Helvetic Airways

 

 

Auch Avanti Air ist an diesem Sonntagmorgen vertreten. Ankommend aus Calvi.

 

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASH Avanti Air

 

Skyalps diesmal mit Eva aus Olbia.

 

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-EVA Skyalps

 

Die Herbstferien markieren die stärkste Reisezeit. Viel zu tun für die Jungs und Mädels auf dem Vorfeld.

 

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASH Avanti Air

 

Langsam kommt auch der zähe Nebel wieder. Leider.

 

Embraer 190-E2 HB-AZG Helvetic Airways

 

Ein fast letztes Mal Air Nosturm. Adios! Auf eine spezielle Weise war das eine tolle Saison 🙂

 

 

ATR 72-600 EC-LSQ Air Nostrum

 

König Fussball. YB wird auf dem Weg nach Barcelona die Dienste der Luxwing Dash 8,...

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-LWA Luxwing

 

..., sowie der Zimex ATR 42 in Anspruch nehmen.

 

ATR 42-500 HB-ALN Zimex Aviation

 

Glückliche Umstände ergaben am Ende der Saison ein Stelldichein der verschiedenen Fluggesellschaften. 

 

Apronview @ LSZB

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Ein heimischer Heli findet den Weg auch hier hin.

 

Eurocopter EC 120B Colibri HB-ZIE Swiss Helicopter AG

 

Jetzt. Wirklich. Letzte Landung der Saison aus Palma mit Air Nostrum.

 

ATR 72-600 EC-LRH Air Nostrum

 

Einige Male ist mir dieser hier entwischt. Dennoch hats am Ende geklappt.

 

Boeing 737-7EG(BBJ) T7-777 Private

 

Sogar ein Ballon hats in den Bericht geschafft 🙂

 

 

Ultramagic N-300 HB-QXN Take-Off Balloon

 

Erneut Fussball. Inter Mailand kam mit einem A319 aus Mailand nach Bern.

 

Airbus A319-100 EI-IMX ITA Airways

 

Zum Schluss eben der aktuelle Anlass 🙂 Nach zwei missglückten Anflügen am Vorabend wegen Nebel fand die Boeing 737-8 MAX tatsächlich den Weg nach Bern. Meinen Recherchen nach ein Typennovum. Schön.

 

 

Boeing 737-8 MAX OK-SWJ Smartwings

 

Boeing 737-8 MAX OK-SWJ Smartwings

 

Smartwings brachte das Team von YB nach Dortmund. In der Veltins Arena findet das Champions League Spiel gegen Donezk statt.

 

Boeing 737-8 MAX OK-SWJ Smartwings

 

Boeing 737-8 MAX OK-SWJ Smartwings

 

So. Damit endet dieser kleine, mit grösseren Fliegern bestückte Bericht auch schon wieder. Bis bald! 🙂

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...