Lubeja Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Raffi: Als Kunde würde ich mir jedenfalls doppelt überlegen, ob ich nochmals bei Aaretal buchen würde. vor 38 Minuten schrieb dave12: Also was jetzt Aaretal damit zu tun haben soll, verstehe ich 0,0. Dies zeigt exemplarisch, wo ein grosses Problem in BRN liegt: einer baut Mist und alle anderen leiden hinterher mit darunter*. @Raffi der Nostrum-Charter ist von Universal Reisen. Eigentlich auch kein Unbekannter in Bern, der schon seit vielen Jahren seine eingenen Charterflüge hat. ---- *Nachtrag: im Gegensatz zu Züri - da kann die Edelweiss Schrott abliefern ohne Ende, sie bleibt trotzdem die heilige Kuh des Schweizers. Ich aufgehört zu zählen, wie viele Dossiers die uns zerschossen haben, weil sie mal wieder random am Flugplan nach Tromsö, Keflavik oder Bergen rumgeflickt haben. Bei einer Woche Mittelmeer ist das noch nicht so ein Problem, aber bei komplexen Reisen in den Norden, etwa mit Hurtigruten-Schiffen, Bahntickets, Inlandflügen, Mietwagen und einem dutzend Hotels, wird das ein zeimlicher pain in the arse. Die Arbeitszeit und gegebenenfalls nicht stornierbare Anzahlungen ersetzt einem niemand. Schon gar nicht die Edelweiss... Aber gut, off topic, fertig gelästert Bearbeitet 7. Mai von Lubeja Nachtrag 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 11 Stunden schrieb Lubeja: war möglicherweise nicht die Landung an sich das Problem, sondern ein möglicher Startabbruch? In Bern wird der "second segment climb gradient" im Falle eines Triebwerksausfalls limitierend sein, weil ihr da so komische Hügel herumstehen habt. Bei der Landung ist er kein Problem, weil man im Falle eines Durchstartmanövers erstens höher anfängt zu steigen und zweitens schon mit mehr Energie (Geschwindigkeit) angeflogen kommt und somit besser raussteigen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: In Bern wird der "second segment climb gradient" im Falle eines Triebwerksausfalls limitierend sein, weil ihr da so komische Hügel herumstehen habt. Bei der Landung ist er kein Problem, weil man im Falle eines Durchstartmanövers erstens höher anfängt zu steigen und zweitens schon mit mehr Energie (Geschwindigkeit) angeflogen kommt und somit besser raussteigen kann. Ey, nix gegen den Belpberg Ja schon, bloss nach dem Abheben interessiert sich das Flugzeug eher wenig dafür, wie nass die Piste ist. Ich meinte; wäre es möglich, dass der Flieger mit uns zwei schmalen Würfen zwar bei nasser Piste noch hätte landen können, aber mit 60 Schnäuzen an Bord eben nicht mehr legal starten? Im Sinne von: Startabbruch kurz vor V1 funktioniert im trockenen gerade noch, aber bei nasser Piste landest in der Botanik, weil der Bremsweg xx% länger ist? Weil ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass es praktisch leer bei Feuchte nicht reicht, mit 10 Tonnen Zuladung im Trockenen aber schon. Wie erwähnt, es war ja nur marginal nicht trocken und keineswegs eine Überschwemmung. Da gibt es ja auch Abstufungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Natürlich hat auch eine nasse Bahn einen Einfluss, das habe ich vorhin nicht dazu geschrieben. Wenn man schwerer ist, liegt auch die Abhebegeschwindigkeit höher und um diese zu erreichen, geht mehr Bahnlänge drauf, die man dann nicht zum Abbremsen hätte. Und man darf eben die Landeperformance nicht mit der Startperformance vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Lubeja: Dies zeigt exemplarisch, wo ein grosses Problem in BRN liegt: einer baut Mist und alle anderen leiden hinterher mit darunter*. @Raffi der Nostrum-Charter ist von Universal Reisen. Eigentlich auch kein Unbekannter in Bern, der schon seit vielen Jahren seine eigenen Charterflüge hat. Oops, natürlich ist es Universal. Aber ja, diese Verwechslung kann man wohl effektiv als exemplarisch taxieren. Sorry an Aaretal Reisen an dieser Stelle. Bearbeitet 7. Mai von Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Also. Die Röhre hats im zweiten Anlauf geschafft. Und so wie ich gehört habe, konnte man gewisse Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Hoffen wir das bleibt dann auch so! Hässlich ist der CRJ ja schon. Aber trotzdem mega anzusehen Bearbeitet 13. Mai von flyred 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai vor 14 Stunden schrieb flyred: Hässlich ist der CRJ ja schon. BLASPHEMIE!!!!11!1!1!!1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni Hallo zusammen Ich habe mal wieder ein paar Schnappschüsse zusammengetragen und stelle die hier ins Forum ein. Bitteschön Wettertechnisch alles andere als top. Aber naja. Machen wir den Anfang mit dieser wunderschönen PC-12. Weiter gehts mit etwas Rega Action vor den wunderschön verschneiten Berner Alpen. Vistajet rollt bei strömendem Regen aufs Berner Vorfeld. Nochmal ein Heli. Und was für Einer. Als ich den Flugplan sah, dachte ich zuerst an eine serbische Immatrikulation. Erst kurz vor Ankunft dämmerte mir, dass dies nicht der Fall ist. Also sofort die Kamera rausgezogen und den Kollegen im Turm davon überzeugt, den Heli über die Piste anfliegen zu lassen Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber diese H145 ging danach auf die lange Reise in die Mongolei. Auch nicht zu verachten. Die Douglas A-26B Invader vor dem Stockhorn. Die Maschine ist für eine Weile in Bern stationiert. Noch einmal etwas Heli- Action. Etwas mehr? Bitte Dann gab es endlich Urlaub. Wie es der Zufall so wollte, haben wir uns auf den Erstflug der Saison buchen lassen. Mit Avanti Air gings für eine Woche nach Calvi. Mit obligatorischer Wasserdusche während es regnete. Die Presse war rege vertreten. Eine Woche später hätte ja der nächste Erstflug ankommen sollen. Aber @Lubeja wird da sicher genauer drauf eingehen können Also. Ein Satz mit CRJX, das war wohl nix. Somit konnte ich die wirkliche Erstlandung trotzdem mitverfolgen. Bei schönstem Wetter kam die lange Röhre dann doch nach Bern. Ihr verzeiht mir sicher die vielen Bilder zur CRJ-1000. ABER: Man weiss ja nie, wie häufig das Ding sich hier blicken lässt! Daher als kurze Auflockerung etwas Altmetall. Aus der Hocke macht die Zigarre aber doch was her. Nicht? Und dann wars auch schon wieder soweit. Ab nach Palma de Mallorca. Adios! Etwas Privatjet Feeling. Dieses ständige Mistwetter... Da muss auch die Rega Crew wieder ran. Die nächste saisonale Verbindung wird aufgenommen. Zwei Mal wöchentlich gehts mit SkyAlps nach Olbia. Schwein gehabt. Das Wetter macht mit. Auch Avantis kommen wieder aus Calvi. Um dann kurz später wieder gen Korsika abzuheben. Ende Mai überflog Helvetic dann den E290 nach Bern, um am nächsten Tag in die Saison zu starten. Viel los zu dem Zeitpunkt. Rega auf Distanz. Dann kamen wir plötzlich in den Genuss, eine E295 in Bern willkommen zu heissen. Wegen grosser Verspätung musste die Maschine aus Larnaca mit Ziel Zürich nach Bern ausweichen. Das gab es vermutlich auch noch nie. Uns freuts Das Wetter ist aber wieder alles andere als hilfreich. Huch, was ist denn das? Mut zur Farbe. Klasse. Wenn schon die Sonne nicht will. Direkt aus Palm Beach eingetroffen. Das Heck war dann wohl im Weg Ok für euch, wenn wir die Bildserie mit der E295 abschliessen? Bis zum nächsten Mal. Tschüss! 9 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni vor 2 Stunden schrieb flyred: Eine Woche später hätte ja der nächste Erstflug ankommen sollen. Aber @Lubeja wird da sicher genauer drauf eingehen können AFIRM, Trip Report ist in der Mache, mal sehen, ob ich ihn noch diese Woche in die final assembly line bekomme... 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WhiskeyFoxtrot Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni Danke für die tollen Bilder - gerade jetzt wo die Webcam ausgefallen ist... Gruss Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR670 Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Am 13.5.2024 um 21:12 schrieb flyred: Also. Die Röhre hats im zweiten Anlauf geschafft. Und so wie ich gehört habe, konnte man gewisse Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Hoffen wir das bleibt dann auch so! Hässlich ist der CRJ ja schon. Aber trotzdem mega anzusehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR670 Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Was soll den an dem CRJX hässlich sein? Ich finde es ein sehr elegantes Flugzeug! Ich fliege regelmässig zwischen den Balearen und dem Festland Spaniens IBZ/PMI-ALC/VLC und geniesse es jedesmal...wesentlich bequemer als Ryanair oder Vueling. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 12. Juni Teilen Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Die FlyBair soll liquidiert werden. Schade drum! Bearbeitet 12. Juni von A380 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 12. Juni Teilen Geschrieben 12. Juni 2 hours ago, A380 said: Die FlyBair soll liquidiert werden. Schade drum! oh no, shocking. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 21. Juni Teilen Geschrieben 21. Juni Zitat aus dem Beitrag: Der Südanflug werde nach zwölf Jahren Planung – und viel Widerstand von Fluglärmkritikern und betroffenen Gemeinden – voraussichtlich im März 2025 eingeführt. Zuletzt hatte das Bundesgericht eine Beschwerde der Segelfluggruppe Bern abgewiesen: https://www.bernerzeitung.ch/flughafen-bern-der-suedanflug-kommt-und-soll-die-stadt-entlasten-584576916323 Ich empfehle allerdings, der eigenen mentalen Gesundheit zuliebe auf das lesen der Leserkommentare zu verzichten... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August Hallo zusammen Wenn ich doch schon am Rechner sitze, kann ich auch gleich mal wieder ein paar Schnappschüsse der letzten Wochen hier einstellen. Viel Spass. Standard- Tower- View. Aber was solls. Manchmal gehts halt einfach nicht anders Wunderschön lackierte Gulfstream G600. Das geht besser. Bittesehr. Eine Nummer kleiner, ABER, eine Nummer schöner lackiert. Schnittiger Learjet 75 nach der Landung. Die Global Reacher kamen auch einige Male nach Bern mit der CRJ200. Rückenansicht. Es geht eben doch auch bei "schlechtem" Wetter. Aber die Tage der CRJ1000 waren da schon gezählt. Einer der letzten Ankünfte der Langen. Und weil Sonntage die meisten Charterflüge besitzt, gabs ab und an auch Bilder mit zwei Airlinern. Notnatelbild eines Global 7500 kurz vor dem Schleppvorgang. Südanflugfeeling Selten zu sehen. Indische Legacy. Standard-Charter-Vertreter. Helvetic mit dem E290. Dann war es eben so weit. Air Nostrum stellte den Betrieb nach Bern vom Jet auf den ATR 72 um. Dank einem späten Slot und einer verfrühten Ankunft des ATR`s ergab sich dieses seltene Bild zweier Airlinern auf der Piste. Man lässt es sich nicht nehmen. Pfützenbild Blumenbild. Helibesuch aus dem Wallis. Endlich mal wieder die Grüne! Gefällt! Gefällt noch MEHR!!! Typenpremiere. Gulfstream G700 in Bern. Voila. Das wars schon wieder. Danke und bis bald. Tschüss! 13 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Was sagt ihr eigentlich zur neuen Webcam? Ich finde sie ja technisch toll aber man sieht ja eigentlich überhaupt keine Flieger mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August vor 3 Stunden schrieb TheRiddler: Was sagt ihr eigentlich zur neuen Webcam? Ich finde sie ja technisch toll aber man sieht ja eigentlich überhaupt keine Flieger mehr... Ich finde sie absolut furchtbar! Ein knapper Roundshot alle 10 Minuten? Haben wir 2004 oder was?!? Sorry, einfach peinlich, wenn man als schweizer "Hauptstadt"-Airport an einen Ort wie Nuuk auf Grönland schauen muss, um zu sehen wie Webcam geht. Zwei HD-Livestreams rund um die Uhr, auch auf YouTube: Sorry LSZB, aber SO geht Webcam heute. 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August Ich finde sie absolut furchtbar! Ein knapper Roundshot alle 10 Minuten? Haben wir 2004 oder was?!? Sorry, einfach peinlich, wenn man als schweizer "Hauptstadt"-Airport an einen Ort wie Nuuk auf Grönland schauen muss, um zu sehen wie Webcam geht. Zwei HD-Livestreams rund um die Uhr, auch auf YouTube: [/url] Sorry LSZB, aber SO geht Webcam heute. Wenn man Glück hat, sieht man auf dem Apron hinter ein paar Gebäuden und Bäumen eine Flugzeugnase. Ansonsten bekommen wir alle 10 Minuten ein Bild von der Piste, auf der sich in Minute 5 vielleicht ein Flugzeug befunden hat...Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bratschi Geschrieben 17. August Teilen Geschrieben 17. August Nächstes Mal schreibe ich vom PC aus Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Hallo zäme Dann wollen wir mal wieder. Draussen regnets und ich habe einige Schnappschüsse parat. Viel Spass Eher trüb, weil durch die Scheiben erwischt. Aber immerhin. Zu selten dürfen wir Flugzeuge mit chinesischer Registration in Bern begrüssen. Voila. Hier wäre ein solcher seltener Fall. Helvetic ist ready to go. Skydive Luzern auf einem kurzen Besuch in Bern. Lastentraining auf dem Platz. Altmetall hinten auf den Gleisen Gulfstream G650 bei Sonne und vermutlich zum letzten Mal hinter dem "alten" Follow me" Auto. Schnittig und schnell. Mitsubishi MU-2. Einzelcharter für ein Orchester. Kam aus Ljubljana. Müsste dann auch eine Typenpremiere der E195 gewesen sein. Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. Die Dinger werden einfach auch immer Grösser... Skyalps nach der Sommerpause das erste Mal wieder aus Olbia. Mit etwas Glück stehen beide Airlines zusammen auf dem Platz. Air Nostrum zurück nach Palma. Schneller Netjets Latitude. Klein vor Gross Absoluter Kracher. Grumman HU-16B Albatross auf einem Tankstopp in Bern. Leaderflugzeug nach Zeltweg an die Airpower. Im Schlepptau drei Mustangs. Sowie der Boss natürlich. Champions League in town. Aston Villa kam mit zwei Maschinen nach Bern. So, das wars auch schon wieder. Ersetzt natürlich keine Webcam Bis bald. Viele Grüsse 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Irgendwann erwischst Du mich mal in der SBD. Gebe die Hoffnung noch nicht auf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 7. Oktober Teilen Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) Das Ende der Sommersaison steht vor der Tür und es geht laaangsam los mit den News für 2025. Hören tut man ja immer einiges, nun ist aber das erste fürs nächste Jahr bestätigt und eine kleine Überraschung. Zumindest für 4 Umläufe wird Jersey/Guernsey ein Comeback feiern. Dies als Charter für Rolf Meier Reisen Samstags am 19. / 26. April sowie am 3. und 10. Mai mit einer ATR 72-500 von Blue Islands. Bern – Jersey: 14:35 – 15:55 Uhr Jersey – Bern: 09:50 – 13:55 Uhr (mit Zwischenlandung auf Guernsey Quelle: Voilà Bearbeitet 7. Oktober von Jan92 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 8. Oktober Teilen Geschrieben 8. Oktober Am 23.9.2024 um 17:47 schrieb flyred: Leaderflugzeug nach Zeltweg an die Airpower. Im Schlepptau drei Mustangs. YAY, die durfte ich im Büro sitzend geniessen, absolut geiler Sound! Also sitzend... rausgerannt bin ich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 14. Oktober Teilen Geschrieben 14. Oktober Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.