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Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Raffi:

Als Kunde würde ich mir jedenfalls doppelt überlegen, ob ich nochmals bei Aaretal buchen würde.

 

vor 38 Minuten schrieb dave12:

Also was jetzt Aaretal damit zu tun haben soll, verstehe ich 0,0. 

 

Dies zeigt exemplarisch, wo ein grosses Problem in BRN liegt: einer baut Mist und alle anderen leiden hinterher mit darunter*.

 

@Raffi der Nostrum-Charter ist von Universal Reisen. Eigentlich auch kein Unbekannter in Bern, der schon seit vielen Jahren seine eingenen Charterflüge hat.

 

 

----

 

*Nachtrag: im Gegensatz zu Züri - da kann die Edelweiss Schrott abliefern ohne Ende, sie bleibt trotzdem die heilige Kuh des Schweizers. Ich aufgehört zu zählen, wie viele Dossiers die uns zerschossen haben, weil sie mal wieder random am Flugplan nach Tromsö, Keflavik oder Bergen rumgeflickt haben. Bei einer Woche Mittelmeer ist das noch nicht so ein Problem, aber bei komplexen Reisen in den Norden, etwa mit Hurtigruten-Schiffen, Bahntickets, Inlandflügen, Mietwagen und einem dutzend Hotels, wird das ein zeimlicher pain in the arse. Die Arbeitszeit und gegebenenfalls nicht stornierbare Anzahlungen ersetzt einem niemand. Schon gar nicht die Edelweiss... Aber gut, off topic, fertig gelästert😈😇

 

Bearbeitet von Lubeja
Nachtrag
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FalconJockey
vor 11 Stunden schrieb Lubeja:

war möglicherweise nicht die Landung an sich das Problem, sondern ein möglicher Startabbruch?

In Bern wird der "second segment climb gradient" im Falle eines Triebwerksausfalls limitierend sein, weil ihr da so komische Hügel herumstehen habt. Bei der Landung ist er kein Problem, weil man im Falle eines Durchstartmanövers erstens höher anfängt zu steigen und zweitens schon mit mehr Energie (Geschwindigkeit) angeflogen kommt und somit besser raussteigen kann.

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vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

In Bern wird der "second segment climb gradient" im Falle eines Triebwerksausfalls limitierend sein, weil ihr da so komische Hügel herumstehen habt. Bei der Landung ist er kein Problem, weil man im Falle eines Durchstartmanövers erstens höher anfängt zu steigen und zweitens schon mit mehr Energie (Geschwindigkeit) angeflogen kommt und somit besser raussteigen kann.

 

Ey, nix gegen den Belpberg🤣

 

Ja schon, bloss nach dem Abheben interessiert sich das Flugzeug eher wenig dafür, wie nass die Piste ist. Ich meinte; wäre es möglich, dass der Flieger mit uns zwei schmalen Würfen zwar bei nasser Piste noch hätte landen können, aber mit 60 Schnäuzen an Bord eben nicht mehr legal starten? Im Sinne von: Startabbruch kurz vor V1 funktioniert im trockenen gerade noch, aber bei nasser Piste landest in der Botanik, weil der Bremsweg xx% länger ist?

 

Weil ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass es praktisch leer bei Feuchte nicht reicht, mit 10 Tonnen Zuladung im Trockenen aber schon. Wie erwähnt, es war ja nur marginal nicht trocken und keineswegs eine Überschwemmung. Da gibt es ja auch Abstufungen.

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FalconJockey

Natürlich hat auch eine nasse Bahn einen Einfluss, das habe ich vorhin nicht dazu geschrieben. Wenn man schwerer ist, liegt auch die Abhebegeschwindigkeit höher und um diese zu erreichen, geht mehr Bahnlänge drauf, die man dann nicht zum Abbremsen hätte.

 

Und man darf eben die Landeperformance nicht mit der Startperformance vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

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vor 7 Stunden schrieb Lubeja:

 

 

Dies zeigt exemplarisch, wo ein grosses Problem in BRN liegt: einer baut Mist und alle anderen leiden hinterher mit darunter*.

 

@Raffi der Nostrum-Charter ist von Universal Reisen. Eigentlich auch kein Unbekannter in Bern, der schon seit vielen Jahren seine eigenen Charterflüge hat.

 

 

 

 

Oops, natürlich ist es Universal. Aber ja, diese Verwechslung kann man wohl effektiv als exemplarisch taxieren.🙈 Sorry an Aaretal Reisen an dieser Stelle. 🫠

 

 

Bearbeitet von Raffi
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Also. Die Röhre hats im zweiten Anlauf geschafft. Und so wie ich gehört habe, konnte man gewisse Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Hoffen wir das bleibt dann auch so! Hässlich ist der CRJ ja schon. Aber trotzdem mega anzusehen 🙂

 

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Bearbeitet von flyred
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vor 14 Stunden schrieb flyred:

Hässlich ist der CRJ ja schon.

BLASPHEMIE!!!!11!1!1!!1🤣🤣🤣

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe mal wieder ein paar Schnappschüsse zusammengetragen und stelle die hier ins Forum ein. Bitteschön 🙂 Wettertechnisch alles andere als top. Aber naja.

 

Machen wir den Anfang mit dieser wunderschönen PC-12.

 

Pilatus PC-12 NGX D-FDGA Private

 

Weiter gehts mit etwas Rega Action vor den wunderschön verschneiten Berner Alpen.

 

Airbus Helicopters H145 HB-ZQO REGA

 

Vistajet rollt bei strömendem Regen aufs Berner Vorfeld.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 9H-VJF Vistajet

 

Nochmal ein Heli. Und was für Einer. Als ich den Flugplan sah, dachte ich zuerst an eine serbische Immatrikulation. Erst kurz vor Ankunft dämmerte mir, dass dies nicht der Fall ist. Also sofort die Kamera rausgezogen und den Kollegen im Turm davon überzeugt, den Heli über die Piste anfliegen zu lassen 🙂  Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber diese H145 ging danach auf die lange Reise in die Mongolei.

 

 

Airbus Helicopters H145 JU-5588 Private

 

Auch nicht zu verachten. Die Douglas A-26B Invader vor dem Stockhorn. Die Maschine ist für eine Weile in Bern stationiert.

 

Douglas A-26B Invader N500MR Private

 

Noch einmal etwas Heli- Action.

 

Bell 429 Global Ranger UR-HNG Private

 

Etwas mehr? Bitte 🙂

 

 

Airbus Helicopters H160B VP-CZR Private

 

Dann gab es endlich Urlaub. Wie es der Zufall so wollte, haben wir uns auf den Erstflug der Saison buchen lassen. Mit Avanti Air gings für eine Woche nach Calvi. Mit obligatorischer Wasserdusche während es regnete. Die Presse war rege vertreten.

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Eine Woche später hätte ja der nächste Erstflug ankommen sollen. Aber @Lubeja wird da sicher genauer drauf eingehen können 😉 Also. Ein Satz mit CRJX, das war wohl nix. Somit konnte ich die wirkliche Erstlandung trotzdem mitverfolgen. Bei schönstem Wetter kam die lange Röhre dann doch nach Bern.

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Ihr verzeiht mir sicher die vielen Bilder zur CRJ-1000. ABER: Man weiss ja nie, wie häufig das Ding sich hier blicken lässt! Daher als kurze Auflockerung etwas Altmetall.

 

Douglas DC-3 N431HM Private

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Aus der Hocke macht die Zigarre aber doch was her. Nicht?

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Und dann wars auch schon wieder soweit. Ab nach Palma de Mallorca. Adios!

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

Etwas Privatjet Feeling.

 

Gulfstream G500 9H-NATE Sparfell Malta

 

Dieses ständige Mistwetter...

 

Pilatus PC-12 NGX HB-FGA Haute Aviation

 

Da muss auch die Rega Crew wieder ran.

 

Airbus Helicopters H145 HB-ZQL REGA - Swiss Air Ambulance

 

Die nächste saisonale Verbindung wird aufgenommen. Zwei Mal wöchentlich gehts mit SkyAlps nach Olbia.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-PET SkyAlps

 

Socata TB-20 Trinidad GT HB-KPN Fluggruppe Mollis

 

Schwein gehabt. Das Wetter macht mit.

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MJP Air Nostrum

 

Auch Avantis kommen wieder aus Calvi.

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Um dann kurz später wieder gen Korsika abzuheben.

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Ende Mai überflog Helvetic dann den E290 nach Bern, um am nächsten Tag in die Saison zu starten.

 

Embraer 190-300STD HB-AZD Helvetic Airways

 

Viel los zu dem Zeitpunkt.

 

Embraer EMB-550 Praetor 600 9H-JFX Flexjet

 

Rega auf Distanz.

 

Airbus Helicopters H145 HB-ZQL REGA - Swiss Air Ambulance

 

Dann kamen wir plötzlich in den Genuss, eine E295 in Bern willkommen zu heissen. Wegen grosser Verspätung musste die Maschine aus Larnaca mit Ziel Zürich nach Bern ausweichen. Das gab es vermutlich auch noch nie. Uns freuts 🙂 Das Wetter ist aber wieder alles andere als hilfreich.

 

Embraer E195-E2 HB-AZI Helvetic Airways

 

Huch, was ist denn das? Mut zur Farbe. Klasse. Wenn schon die Sonne nicht will. Direkt aus Palm Beach eingetroffen.

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express XRS N372BC Private

 

Embraer E195-E2 HB-AZI Helvetic Airways

 

Das Heck war dann wohl im Weg 🙂

 

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express XRS N372BC Private

 

 

Socata TBM700 F-RAXI France - Air Forces Command

 

Ok für euch, wenn wir die Bildserie mit der E295 abschliessen? 🙂

 

 

Embraer E195-E2 HB-AZI Helvetic Airways

 

Bis zum nächsten Mal.

Tschüss!

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vor 2 Stunden schrieb flyred:

Eine Woche später hätte ja der nächste Erstflug ankommen sollen. Aber @Lubeja wird da sicher genauer drauf eingehen können 😉 

AFIRM, Trip Report ist in der Mache👍, mal sehen, ob ich ihn noch diese Woche in die final assembly line bekomme...

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WhiskeyFoxtrot

 

Danke für die tollen Bilder - gerade jetzt wo die Webcam ausgefallen ist... 

 

Gruss Werner

 

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Am 13.5.2024 um 21:12 schrieb flyred:

Also. Die Röhre hats im zweiten Anlauf geschafft. Und so wie ich gehört habe, konnte man gewisse Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Hoffen wir das bleibt dann auch so! Hässlich ist der CRJ ja schon. Aber trotzdem mega anzusehen 🙂

 

 

Mitsubishi CRJ-1000 EC-MVZ Iberia Regional (Air Nostrum)

 

 

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Was soll den an dem CRJX hässlich sein? Ich finde es ein sehr elegantes Flugzeug!

Ich fliege regelmässig zwischen den Balearen und dem Festland Spaniens IBZ/PMI-ALC/VLC und geniesse es jedesmal...wesentlich bequemer als Ryanair oder Vueling.

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2 hours ago, A380 said:

Die FlyBair soll liquidiert werden.

Schade drum!

oh no, shocking. 

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  • 2 Wochen später...

 

Zitat aus dem Beitrag: Der Südanflug werde nach zwölf Jahren Planung – und viel Widerstand von Fluglärmkritikern und betroffenen Gemeinden – voraussichtlich im März 2025 eingeführt. Zuletzt hatte das Bundesgericht eine Beschwerde der Segelfluggruppe Bern abgewiesen:

 

https://www.bernerzeitung.ch/flughafen-bern-der-suedanflug-kommt-und-soll-die-stadt-entlasten-584576916323

 

Ich empfehle allerdings, der eigenen mentalen Gesundheit zuliebe auf das lesen der Leserkommentare zu verzichten...

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Wenn ich doch schon am Rechner sitze, kann ich auch gleich mal wieder ein paar Schnappschüsse der letzten Wochen hier einstellen. Viel Spass.

 

Standard- Tower- View. Aber was solls. Manchmal gehts halt einfach nicht anders 🙂 Wunderschön lackierte Gulfstream G600.

 

 

Gulfstream G600 N1SF Private

 

Das geht besser. Bittesehr. Eine Nummer kleiner, ABER, eine Nummer schöner lackiert.

 

Pilatus PC-12 NGX N471AR Private

 

Schnittiger Learjet 75 nach der Landung.

 

Bombardier Learjet 75 OE-GLY Jerich International

 

Die Global Reacher kamen auch einige Male nach Bern mit der CRJ200. 

 

Bombardier CRJ-200LR OY-CRJ Global Reach Aviation

 

Rückenansicht.

 

Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 CS-GLY Netjets Europe

 

Es geht eben doch auch bei "schlechtem" Wetter. Aber die Tage der CRJ1000 waren da schon gezählt. Einer der letzten Ankünfte der Langen.

 

Bombardier CRJ-1000 EC-MUG Air Nostrum

 

Und weil Sonntage die meisten Charterflüge besitzt, gabs ab und an auch Bilder mit zwei Airlinern.

 

Bombardier CRJ-1000 EC-MUG Air Nostrum

 

Embraer 505 Phenom 300 N918ET Private

 

Gulfstream G650 T7-818 TAG Aviation

 

Notnatelbild eines Global 7500 kurz vor dem Schleppvorgang.

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 N555MZ Private

 

Südanflugfeeling 🙂

 

 

Gulfstream G650ER N700MK Private

 

Gulfstream G650ER N700MK Private

 

Selten zu sehen. Indische Legacy.

 

Embraer ERJ-135BJ Legacy 650 VT-TEN Private

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 VQ-BOK Private

 

Standard-Charter-Vertreter. Helvetic mit dem E290.

 

Embraer 190-E2 HB-AZB Helvetic Airways

 

Gulfstream G500 N574FS Private

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express 9H-NSV Av8jet Charter

 

Dann war es eben so weit. Air Nostrum stellte den Betrieb nach Bern vom Jet auf den ATR 72 um. Dank einem späten Slot und einer verfrühten Ankunft des ATR`s ergab sich dieses seltene Bild zweier Airlinern auf der Piste.

 

ATR 72-600 EC-LRR Air Nostrum

 

Man lässt es sich nicht nehmen. Pfützenbild 🙂

 

 

ATR 72-600 EC-LRR Air Nostrum

 

Blumenbild.

 

Pilatus PC-12/47E OH-TUA Fly 7 Executive Aviation

 

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Helibesuch aus dem Wallis.

 

Bell 429 Global Ranger HB-ZSU Air Zermatt

 

Dassault Falcon 7X N143RE Private

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 N807LA XOJet

 

Endlich mal wieder die Grüne!

 

De Havilland Canada Dash 8-402 9H-MATI SkyAlps

 

De Havilland Canada Dash 8-402 9H-MATI SkyAlps

 

Cessna 525 CitationJet 1+ E7-SMS Linxair

 

Embraer 505 Phenom 300 F-HIPE Pan Europeene Air Service

 

Gefällt!

 

Embraer 190-E2 HB-AZH Helvetic Airways

 

Gefällt noch MEHR!!! 

 

Embraer 190-400STD HB-AZL Helvetic Airways

 

Embraer 190-400STD HB-AZL Helvetic Airways

 

Eurocopter SA-342J Gazelle N65AR Private

 

Gulfstream G500 N788DQ Private

 

Gulfstream G500 OE-LVA MJet

 

Embraer 505 Phenom 300 CS-PHV Netjets Europe

 

Bombardier Dash 8-Q402 D-AASG Avanti Air

 

Gulfstream G700 T7-IRL Highland Aviation

 

Typenpremiere. Gulfstream G700 in Bern.

 

Gulfstream G700 T7-IRL Highland Aviation

 

Gulfstream G700 T7-IRL Highland Aviation

 

Voila. Das wars schon wieder. Danke und bis bald.

 

Tschüss! 🙂

 

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  • 2 Wochen später...

Was sagt ihr eigentlich zur neuen Webcam?

 

Ich finde sie ja technisch toll aber man sieht ja eigentlich überhaupt keine Flieger mehr...

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vor 3 Stunden schrieb TheRiddler:

Was sagt ihr eigentlich zur neuen Webcam?

 

Ich finde sie ja technisch toll aber man sieht ja eigentlich überhaupt keine Flieger mehr...

 

Ich finde sie absolut furchtbar😲! Ein knapper Roundshot alle 10 Minuten? Haben wir 2004 oder was?!?

 

Sorry, einfach peinlich, wenn man als schweizer "Hauptstadt"-Airport an einen Ort wie Nuuk auf Grönland schauen muss, um zu sehen wie Webcam geht. Zwei HD-Livestreams rund um die Uhr, auch auf YouTube:

 

 

 

Sorry LSZB, aber SO geht Webcam heute🤷‍♂️.

 

 

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Simon Bratschi
 
Ich finde sie absolut furchtbar! Ein knapper Roundshot alle 10 Minuten? Haben wir 2004 oder was?!?
 
Sorry, einfach peinlich, wenn man als schweizer "Hauptstadt"-Airport an einen Ort wie Nuuk auf Grönland schauen muss, um zu sehen wie Webcam geht. Zwei HD-Livestreams rund um die Uhr, auch auf YouTube:
 
[/url]  
 
Sorry LSZB, aber SO geht Webcam heute.
 
 
Wenn man Glück hat, sieht man auf dem Apron hinter ein paar Gebäuden und Bäumen eine Flugzeugnase. Ansonsten bekommen wir alle 10 Minuten ein Bild von der Piste, auf der sich in Minute 5 vielleicht ein Flugzeug befunden hat...

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

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  • 1 Monat später...

Hallo zäme

 

Dann wollen wir mal wieder. Draussen regnets und ich habe einige Schnappschüsse parat. Viel Spass 🙂

 

Eher trüb, weil durch die Scheiben erwischt. Aber immerhin.

 

 

Gulfstream G650 9H-MGK Elitavia Malta

 

Zu selten dürfen wir Flugzeuge mit chinesischer Registration in Bern begrüssen. Voila. Hier wäre ein solcher seltener Fall.

 

Gulfstream G550 B-3358 Private

 

Helvetic ist ready to go.

 

Embraer 190-E2 HB-AZB Helvetic Airways

 

Skydive Luzern auf einem kurzen Besuch in Bern. 

 

Cessna 208 Caravan HB-TDI Skydive Luzern

 

Lastentraining auf dem Platz. Altmetall hinten auf den Gleisen 🙂

 

 

Eurocopter AS 350B3 Ecureuil HB-ZNL Mountain Flyers

 

Kawasaki Kv-107 N185CH Heliswiss International

 

Gulfstream G650 bei Sonne und vermutlich zum letzten Mal hinter dem "alten" Follow me" Auto.

 

Gulfstream G650 N365LG Private

 

Embraer 190-E2 HB-AZB Helvetic Airways

 

Schnittig und schnell. Mitsubishi MU-2.

 

Mitsubishi MU-2B-60 Marquise N466DC Private

 

Einzelcharter für ein Orchester. Kam aus Ljubljana.

 

Embraer 195 SP-LNM LOT Polish Airlines

 

Müsste dann auch eine Typenpremiere der E195 gewesen sein. Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. 

 

Embraer 195 SP-LNM LOT Polish Airlines

 

Die Dinger werden einfach auch immer Grösser...

 

Bombardier BD-700-2A12 Global 7500 M-LWCW Private

 

Skyalps nach der Sommerpause das erste Mal wieder aus Olbia.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-PET SkyAlps

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-PET SkyAlps

 

Mit etwas Glück stehen beide Airlines zusammen auf dem Platz.

 

Bombardier Dash 8-Q402 9H-PET SkyAlps

 

Air Nostrum zurück nach Palma.

 

ATR 72-600 EC-LQV Air Nostrum

 

Schneller Netjets Latitude.

 

Cessna 680A Citation Latitude CS-LTG NetJets Europe

 

Klein vor Gross 🙂

 

 

BRM Aero Bristell B23 HB-KGO AlpAviation

 

Agusta-Westland AW-139 HB-ZQK Lions Air

 

Absoluter Kracher. Grumman HU-16B Albatross auf einem Tankstopp in Bern.

 

Grumman HU-16B Albatross N98TP Meyers Manx Airways

 

Grumman HU-16B Albatross N98TP Meyers Manx Airways

 

Grumman HU-16B Albatross N98TP Meyers Manx Airways

 

Leaderflugzeug nach Zeltweg an die Airpower. Im Schlepptau drei Mustangs.

 

Piper PA-31T Cheyenne I HB-LQP Ursella

 

Pilatus PC-24 OE-GLB Alpi Jets

 

North American P-51B Mustang N515ZB Comanche Maverick Air

 

North American P-51D Mustang NL351MX Comanche Maverick Air

 

North American P-51D Mustang NL51ZW Flying Legends

 

Sowie der Boss natürlich.

 

Gulfstream G650 N1F Private

 

Pilatus PC-24 LX-DCC Jetfly Aviation

 

Pilatus PC-24 LX-DCC Jetfly Aviation

 

Guimbal Cabri G2 HB-ZLS Swiss Helicopter AG

 

Champions League in town. Aston Villa kam mit zwei Maschinen nach Bern.

 

Embraer 170 G-CMLI Eastern Airways

 

Embraer 170 G-CMLI Eastern Airways

 

Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation

 

Eurocopter EC 135T1 HB-ZRK Air Glaciers

 

Piper PA-31T Cheyenne II N90FS Private

 

Gulfstream G450 N450GA Gulfstream Aerospace

 

Gulfstream G500 N574FS Private

 

So, das wars auch schon wieder. Ersetzt natürlich keine Webcam 🙂

 

Bis bald.

Viele Grüsse

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Irgendwann erwischst Du mich mal in der SBD. Gebe die Hoffnung noch nicht auf.

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  • 2 Wochen später...

Das Ende der Sommersaison steht vor der Tür und es geht laaangsam los mit den News für 2025. Hören tut man ja immer einiges, nun ist aber das erste fürs nächste Jahr bestätigt und eine kleine Überraschung.

Zumindest für 4 Umläufe wird Jersey/Guernsey ein Comeback feiern. Dies als Charter für Rolf Meier Reisen Samstags am 19. / 26. April sowie am 3. und 10. Mai mit einer ATR 72-500 von Blue Islands.

 

Bern – Jersey: 14:35 – 15:55 Uhr

Jersey – Bern: 09:50 – 13:55 Uhr (mit Zwischenlandung auf Guernsey

 

Quelle: Voilà

Bearbeitet von Jan92
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Am 23.9.2024 um 17:47 schrieb flyred:

Leaderflugzeug nach Zeltweg an die Airpower. Im Schlepptau drei Mustangs.

YAY, die durfte ich im Büro sitzend geniessen, absolut geiler Sound! Also sitzend... rausgerannt bin ich🤣

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Unterdessen sind übrigens auch die üblichen Helvetic-Flüge für 2025 buchbar. Auf den ersten Blick ändert sich nichts, wobei vielleicht auch einfach erstmal die Flugzeiten von 2024 geladen wurden. Die Destinationen bleiben (vorerst) bei Mallorca, Kreta, Kos, Rhodos, Larnaca und Djerba. War zumindest im letzten Jahr auch so und hat dann noch ein bisschen geändert. Los gehts am 29. Mai mit einem PMI-Flug.

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