Lubeja Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb flyred: Hm, es ist etwas Helvetic- lastig. Tschuldigt vor 11 Stunden schrieb Tis: Dann erdreiste ich mich, die Helvetic-Quote hier noch kurz etwas weiter zu erhöhen, Ach kommt Leute, der Anteil an Swiss-Bussen am Gesamtverkehr in Zürich ist definitiv höher, vom orangen Unkraut in Basel ganz zu schweigen @Tis auf dem Berner Apron hätten doch sicher drei von euren Mühlen Platz, oder? Red mal deinen Chefs ein Bitzeli ins Gewissen Hammer Bilder übrigens 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Danke euch beiden Betreffend drei Mühlen. Ja, es hat 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Tolle Foto-Ausbeute insgesamt! Lässt das (Flieger)Herz höher schlagen. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 An diese Fotos erinnerte ich mich heute auch, als ich drei Mal mit der HB-SBD zu Akroflügen mit Passagieren aufbrach. Und ich fragte mich, ob ich es mit dieser alten Kiste auch mal hierhin schaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 Läck Bobby, die Website des Flughafens hat ein Facelift bekommen https://www.bernairport.ch/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Leider hinter Paywall... https://www.bernerzeitung.ch/konkurs-der-berner-airline-das-sind-die-groessten-verlierer-und-die-heimlichen-investoren-820217983214 ...aber in aller Kürze: Konkursverfahren abgeschlossen 3.7 Millionen Franken konnten an Gläubiger ausgezahlt werden Angestellte und Sozialversicherungen erhalten 100 Prozent ihrer Forderungen, alle anderen erhalten 11,5 Prozent ausbezahlt Der Flughafen Bern bleibt damit auf 1.3 Kisten an nicht bezahlten Rechnungen sitzen. Daneben gehören auch Saab, Rolls Royce, Eurocontrol und Eastern Airways zu den Gläubigern, die einen sechsstelligen Betrag au revoir sagen dürfen. Dann wird es spannend (Auszüge aus dem Zeitungsbericht): Zitat Deutlich härter trifft es aber einen privaten Geldgeber von Skywork: den im Berner Oberland lebenden deutschen Immobilienunternehmer Matthias Nietzke. Er hatte der Airline im Jahr 2017 ein Darlehen von 10 Millionen Franken gewährt und gleichzeitig einem Rangrücktritt zugestimmt. Das heisst, er sieht im Konkursfall erst Geld, wenn alle anderen Gläubiger ausbezahlt werden können – was bekanntlich nicht der Fall ist. Oh je, mir kommen die Tränen Zitat Was Nietzke damals verschwieg: Nur ein Teil des 10-Millionen-Darlehens stammte aus seinem eigenen Vermögen. Das Geld kam eigentlich von den Brüdern Christoph Haag und Matthias Haag. Und: Die beiden Berner gewährten Skywork ein weiteres Darlehen in der Höhe von 14,5 Millionen Franken, das noch kurz vor dem Grounding in Aktienkapital umgewandelt wurde. Aha, und weiter... Zitat Dass Christoph und Matthias Haag bei der Berner Fluggesellschaft investierten, hat wohl auch familiäre Gründe. Denn der Ehemann ihrer Schwester ist Walter Inäbnit. Da gibt es doch so ein Wort. Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Lubeja: Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an... Fetternwirtschaft? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 So konnte Tinu zumindest kurz vor den Pension mal mit 4 Streifen, vorne links fliegen. Nur darum ging's bei dem ganzen "Spass" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Hotelplan und TUI machen den Sommer 2024 buchbar. Auf den ersten Blick scheint vieles gleich. Die grössten Änderungen sind im Moment: - Antalya fällt weg - Djerba kommt neu, jeweils am Freitag - Rhodos neu am Sonntag statt wie bisher am Montag Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so bringen. Aber sicher gut, dass das Angebot frühzeitig buchbar ist! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinball Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Am 22.8.2023 um 14:15 schrieb Lubeja: Leider hinter Paywall... https://www.bernerzeitung.ch/konkurs-der-berner-airline-das-sind-die-groessten-verlierer-und-die-heimlichen-investoren-820217983214 ...aber in aller Kürze: Konkursverfahren abgeschlossen 3.7 Millionen Franken konnten an Gläubiger ausgezahlt werden Angestellte und Sozialversicherungen erhalten 100 Prozent ihrer Forderungen, alle anderen erhalten 11,5 Prozent ausbezahlt Der Flughafen Bern bleibt damit auf 1.3 Kisten an nicht bezahlten Rechnungen sitzen. Daneben gehören auch Saab, Rolls Royce, Eurocontrol und Eastern Airways zu den Gläubigern, die einen sechsstelligen Betrag au revoir sagen dürfen. Dann wird es spannend (Auszüge aus dem Zeitungsbericht): Oh je, mir kommen die Tränen Aha, und weiter... Da gibt es doch so ein Wort. Tönt wie Pilz und ist etwa ähnlich lästig, fängt aber mit F an... Ist doch eigentlich toll, daß die Brüder ihrem Schwager soviel Kohle anvertrauen, der muß ja überzeugend gewesen sein, daß es ein gutes Investment sei. Vielleicht sind die 14+ Mio aber auch nur aus der Portkasse gewesen, hab die Jungs jetzt nicht gegoogelt. Mir wäre schon ein Promille von der Summe zuviel gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 10. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Guten Abend Zu später Stunde hatte ich mal wieder das Bedürfnis, euch ein paar Schnappschüsse aus Bern zu zeigen. Viel Spass und guet Nacht Global 7500 der XOJet kurz vor Landung auf der Piste 32 vor der idyllischen Berner Kulisse. Die Feriensaison ist im vollen Gange, da darf SkyAlps aus Olbia nicht fehlen. Air X Charter ist auch mal wieder mit einer Legacy vertreten. Was zum Geier... Private Gulfstream G-IV mit nicht alltäglicher Lackierung. Wieder grosses Gerät auf dem Vorfeld. Helvetic entschwindet in eine eher trübe Morgensuppe. Dafür ist dieser Nomade etwas aufgepeppt lackiert. Hätte ich so auch nicht gedacht. Erst beim vierten Mal hinschauen habe ich die neuseeländische Registrierung bemerkt. Toll Flexjet Malta übertrumpft sich auch mit der Registrierung. Zum Glück ist das Triebwerk gross genug. Private Wings fliegt mit ihren Dorniers für Lübeck Air aus Lübeck und ebenfalls für einen Reiseveranstalter aus Calvi nach Bern. Nach dem erreichen der Champions League Gruppenphase kehrt der BSC YB mit der rotschwarzen Klasjet Boeing 737 aus Israel zurück. Auch hübsch. In verschiedenen Schwarztönen gehaltene Falcon 7X. Nächster Global 7500 beim Start im regnerischen Bern. Für VT Vacances fliegt, oder flog, auch Air Corsica während drei Daten aus Calvi nach Bern. Erste Landung einer ATR dieser Airline. Auch immer wieder schön anzusehen. Eher weniger schön anzusehen. Dann erfolgte das erste Spiel in der Champions League Gruppenphase gegen RB Leipzig. Dafür kamen gleich zwei Maschinen zum Einsatz. Zuerst kam Avanti Air mit der Q400 aus Leipzig. Danach tauchte auch Leav Aviation mit ihrem A320 über der Piste 32 auf. Noch einen. Sorry Die Fotopfütze lässt grüssen. Uralte Falcon 10... Bemalung fast identisch. Der Typ ist definitiv ein anderer. Macht auch in Grün eine super Figur. Noch mal Air Corsica`s ATR72-600 mit der schnittigen Banditenmaske. Und zum Schluss der nächste Sportcharter. Der EHC Biel reist mit der wunderschön weissen Saab 2000 der Nyx Air ans Champions Hockey League Spiel nach Ostrava. Bis bald. Tschüss. Bearbeitet 10. Oktober 2023 von flyred 8 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 11. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2023 Schöner Bericht; einmal mehr. Tolle Fotos, (geht doch nix über Pfützenbilder;-) Stellt sich doch als sehr "artenvielfältig" heraus, der Berner Airport. Gruss Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Erste Flugplannews fürs 2024 - im Westen nichts neues: Djerba 07.06. - 11.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Fr Heraklion 05.06. - 09.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Mi 01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Sa Kos 03.06. - 07.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Mo Larnaka 01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Sa Palma Mallorca 06.06. - 10.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Do 02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways Flugtage: So Rhodos 02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways Flugtage: So Flugnummern und -zeiten sind noch nicht veröffentlich. Quelle: https://www.bernairport.ch/de/reisen/fliegen/destinationen Bin allerdings immer noch der Meinung, dass man PMI zumindest in der Hochsaison ab Anfang Sommerferien bis Ende Herbstferien problemlos täglich anbieten könnte. Würde der Nutzung der Maschine auch gut tun, wenn die weniger rumsteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Sind das nicht W patterns von/via ZRH? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 8 Stunden schrieb oneworldflyer: Sind das nicht W patterns von/via ZRH? Bis jetzt war immer eine Maschine im Sommer in BRN stationiert. Nur ein PMI-Flug wurde gelegentlich als doppelter open jaw mit zwei Maschinen geflogen, um diese mit Zürich durchzutauschen. Wäre mir neu, dass das ändern soll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Am 14.11.2023 um 12:12 schrieb Lubeja: Djerba 07.06. - 11.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Fr Heraklion 05.06. - 09.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Mi 01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Sa Kos 03.06. - 07.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Mo Larnaka 01.06. - 12.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Sa Palma Mallorca 06.06. - 10.10.24 Helvetic Airways Flugtage: Do 02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways Flugtage: So Rhodos 02.06. - 13.10.24 Helvetic Airways Flugtage: So Heute angekündigt: Calvi 28.04. - 30.10.24 Vollcharter für Rhomberg Flugtage: So Die Airline ist unklar: die Website von Rhomberg zeigt zwar eine Helvetic-Maschine, aber es ist eine Fokker 100... das scheint wohl nicht ganz aktuell zu sein. Könnte mir vorstellen, dass es wieder die Air Corsica mit ATR72 wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 1 Minute schrieb Lubeja: Heute angekündigt: Calvi 28.04. - 30.10.24 Vollcharter für Rhomberg Flugtage: So Die Airline ist unklar: die Website von Rhomberg zeigt zwar eine Helvetic-Maschine, aber es ist eine Fokker 100... das scheint wohl nicht ganz aktuell zu sein. Könnte mir vorstellen, dass es wieder die Air Corsica mit ATR72 wird. Fluggerät wird eine Dash 8 von Avanti sein. Wird im W FDH-CLY-BRN-CLY-FDH geflogen. Schön, dass Rhomberg wieder Angebote ab Bern hat! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Jan92: Fluggerät wird eine Dash 8 von Avanti sein. A propos Q400: die Flugzeiten von Sky Alps BZO-OLB-BZO im Sommer sind Freitags 0700 - 0830 / 1420 - 1555 und Sonntags 0720 - 0850 / 1440 - 1615 (gem. Website). Scheint, als würde man im Südtirol wieder mit einem Auftrag für den Sardinien-Charter zwischendrin nach Bern rechnen Dafür dürfte Lübeck Geschichte sein - Lübeck Air's Website sagt immer noch "Die Lübeck Air macht Winterpause". Ich lasse mich gerne überraschen, wenn es anders kommt, aber ich habe da nicht mehr viel Hoffnung, zumindest was die Regionalstrecken angeht, Bearbeitet 17. November 2023 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan92 Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Wenn wir schon bei SkyAlps sind: Diese fliegen auch wieder zwischen Bozen und Brac, jeweils am Samstag. Flugzeiten BZO-BWK-BZO 08:00 - 09:25 / 15:00 - 16:30. Würde also auch für einen Bern-Flug passen dazwischen. Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 6 Stunden schrieb Jan92: Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen Die Rhein-Neckar 328 haben keine APU. Diese Flieger ohne backup nach EBA zu schicken ist wie Russisches Roulette. Die SX hätte alle paar Wochen eine 328 in Elba "versenkt", weil die GPU kaputt war. Abgesehen davon wärs ne super Option, bis jetzt wollte Rhein-Neckar nie, wir haben die min. 3 mal angefragt... 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Am 17.11.2023 um 13:49 schrieb Jan92: Wenn wir schon bei SkyAlps sind: Diese fliegen auch wieder zwischen Bozen und Brac, jeweils am Samstag. Flugzeiten BZO-BWK-BZO 08:00 - 09:25 / 15:00 - 16:30. Würde also auch für einen Bern-Flug passen dazwischen. Brač ist bestätigt, immer Samstags vom 15.6. - 5.10.2024 mit SkyAlps: https://www.aaretalreisen.com/de/themenwelten/brac-bretanide-sport-wellness-resort 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 28. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2023 Hallo zusammen Zum Jahresende hin stelle ich euch mal wieder ein paar Bilder aus Bern hier rein. Viel gibts nicht zu zeigen. Entweder war ich abwesend oder es lief nicht spannendes Trotzdem. Viel Spass. Mit der ES-NSF haben wir letztes Mal aufgehört, also starten wir doch hier gleich noch einmal mit der weissen Saab bei Nacht. Schon fast etwas nostalgisch. Helvetic brachte auf einem Einzelcharter den "alten" Embraer 190 nach Bern. Eher überraschend tauchte dieser AW139 auf. Sorry, leider nur ein gezoomtes Handybild. Aber die Stimmung war nicht zu toppen! Grandios. Starker Wind, heftiges Gewitter im Norden und die Maschine wegen einem Slot nicht startbereit. Ein Spiel mit der Zeit. Unsere Flughafendiva Boeing C-40C der US Air Force in Bern. P-51B Mustang in Bern. Hammer die Dinger! Champions League zu Gast in Bern. Manchester City im Anflug ins trübnasse Bern. Boeing 737-700 G-NEWG 2Excel Aviation. Ebenfalls involviert, die Embraer 145 PH-DWC der JetNetherlands. Falcon 900EX der italienischen Luftwaffe. Die Busse kamen eigens aus Manchester nach Bern... Typenerstlandungen gibt es nicht allzu häufig. Umso schöner war Mitte November die Erstlandung eines A319Neo in Bern. D-ANEO der K5 Aviation. Staatsbesuch aus Frankreich. Mit diesem kleinen Übersichtsbild kommen wir auch schon wieder zum Ende der Bildserie. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann 4 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 Am 17.11.2023 um 13:39 schrieb Lubeja: Dafür dürfte Lübeck Geschichte sein - Lübeck Air's Website sagt immer noch "Die Lübeck Air macht Winterpause". Ich lasse mich gerne überraschen, wenn es anders kommt, aber ich habe da nicht mehr viel Hoffnung, zumindest was die Regionalstrecken angeht, Jetzt ist es nicht mehr nur Winterpause… https://www.aerotelegraph.com/luebeck-air-verlaengert-winterschlaf-in-den-sommer Auf der Webseite heisst es nun auch „macht Pause“. Grüsse Ernst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Am 17.11.2023 um 13:49 schrieb Jan92: Noch etwas, Rhein-Neckar Air plant die Aufnahme von Flügen zwischen Mannheim und Elba im nächsten Jahr. Würde sich doch perfekt anbieten, wieder einen Flug mit "anständigem" Gerät anzubieten zwischen Elba und Bern. Ich lass das mal so stehen Schau an, schau an - noch nicht Bern und auch nicht Mannheim, sondern Friedrichshafen: https://www.travelnews.ch/on-the-move/25534-mit-highlife-reisen-direkt-nach-elba.html Besonders spannend finde ich den Abschnitt hier: Zitat Der Hinflug in Friedrichshafen erfolgt um 10.20 Uhr, der Rückflug ab Elba um 16 Uhr. Massig Zeit dazwischen für eine Bern-Rotation. Mannheim kann es ja nicht sein als W-Pattern, das müsste ja jeweils vor und nach den FDH-Flügen sein um Ferry-Flüge zu vermeiden. @A380 Wie realistisch schätzt du MHG-EBA ein? Wäre das überhaupt mit einer vernünftigen Payload zu machen? Ist doch schon relativ weit oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar @Lubeja Mit der verlängerten Bahn ist das ev. möglich, wohl nicht voll. Wer aber einen Abflug in EBA mit der 328 um diese Uhrzeit plant, hat es wohl verpasst, einmal sein Telefon in die Hand zu nehmen und jemanden anzurufen, der sich mit der EBA OPS auskennt. Und da gibt es in der Region Bern so einige. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.