Trini_Tom Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 das einzig nachhaltige für bern ist das airline business endlich sein zu lassen. baut das terminal in ein top modernes 5 sterne FBO und holt die business aviation ab damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Also die 2L ist da wohl anderer Meinung, die vergolden sich seit 10 Jahren die Nase in BRN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Ein Jet alleine wird für Lübeck Air noch keine Verbesserung bringen. Da braucht es noch ein bisschen mehr… 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 22 hours ago, A380 said: Also die 2L ist da wohl anderer Meinung, die vergolden sich seit 10 Jahren die Nase in BRN aber nur weil, das business da temporär abgeholt wird mit einer funktionable base/operation auf einem anderen airport mit 14 von 16 jets diesen sommer(thanks to swiss). ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 21 Minuten schrieb Trini_Tom: aber nur weil, das business da temporär abgeholt wird mit einer funktionable base/operation auf einem anderen airport mit 14 von 16 jets diesen sommer(thanks to swiss). ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again. Das ist absolut klar. BRN ist nicht für den Winterbetrieb ausgerüstet, zum Teil unverschuldet und zum Teil selbst verschuldet. (So steht zum Beispiel die Ecke des Terminals 1 - 2 Meter zu nahe an der Runway, um höhere "minima's" im Anflug zu erlauben.) Kommt dazu, dass das Aufkommen im Winter einfach nicht gegeben ist. Aber im Sommer ist richtig Geld zu verdienen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Am 7.3.2023 um 09:21 schrieb A380: Wenn man bedenkt, dass verantwortliche Mitarbeiter in Lübek früher mal in BRN gearbeitet haben und immer sagten, Zitat: "Die Kackschweizer sind zu dumm, eine Airline zu betreiben" ist im ganzen schon eine gewisse Ironie drin. Das sind nicht zufällig dieselben, die ihre Mitarbeiter mit Schweizerpass schon mal nonchalant als "Ramschniveau" betitelten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb A380: (So steht zum Beispiel die Ecke des Terminals 1 - 2 Meter zu nahe an der Runway, um höhere "minima's" im Anflug zu erlauben.) Hallo Christoph Das stimmt nicht ganz. Das limitierende Hindernis für tiefere Minimas ist immer noch in Final Piste 14. Dieses Hindernis zu "entfernen" ist nicht ganz so einfach. Und selbst wenn es nicht mehr da wäre, würde sich die MDA von 500ft nicht ändern, weil dies eine Vorgabe vom BAZL ist und nichts mit der Hindernissituation zu tun hat. Die Gebäude die zu nahe an der Piste stehen sind auch ein Faktor, haben jedoch nicht direkt mit dem Minima zu tun. Bearbeitet 8. März 2023 von HRK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 11 Stunden schrieb Trini_Tom: ohne grosses risiko schnappt man sich den restposten ab bern wo alle anderen daran scheitern, over and over again. Restposten? Ist ein ganz ansehnliches Angebot, finde ich. Dazu braucht es 1. Kundschaft und 2. einen funktionierenden Betrieb, welcher auf die Eigenheiten in Bern Rücksicht nimmt und 3. Das Vertrauen von Partnern (Hotelplan z.B.). Und die Subjekte von 1. finden das Angebot nicht zu teuer…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Am 7.3.2023 um 09:21 schrieb A380: Wenn man bedenkt, dass verantwortliche Mitarbeiter in Lübek früher mal in BRN gearbeitet haben und immer sagten, Zitat: "Die Kackschweizer sind zu dumm, eine Airline zu betreiben" ist im ganzen schon eine gewisse Ironie drin. "Kackschweizer"? Der Begriff ist mir neu; sowie das hier vermittelte "Nord-Süd-Gefälle" zwischen Lübeck und Bern. (War letztes Jahr zu Besuch bei Freunden in Bern - sie liegen genau in der Anflugschneise, und ich hatte die landende Lübeck Air ATR "hautnah" miterlebt...da freut sich der Spotter))... Und ja, zu Weihnachten gab's zufällig eine Geschenkpackung hier aus Lübeck - eine assortierte Pralinen-Auswahl mit Lübecker Marzipan) Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidi Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 On 3/7/2023 at 10:02 AM, Trini_Tom said: das einzig nachhaltige für bern ist das airline business endlich sein zu lassen. baut das terminal in ein top modernes 5 sterne FBO und holt die business aviation ab damit. Und wer soll das nutzen? LG Säm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SierraCharlie Geschrieben 16. März 2023 Teilen Geschrieben 16. März 2023 vor 5 Stunden schrieb Sidi: Und wer soll das nutzen? Die zahlreichen Business Jets und Fussball-Charter, die jährlich Bern anfliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidi Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Schon klar, aber ich frage mich, wer das denn so ist, und damit verbunden, ob das längerfristig "verhett". Bern hat ja nicht soo viele internationale Grossunternehmen, deren Manager auf Firmekonsten ständig in der Welt herum jetten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Sidi: Schon klar, aber ich frage mich, wer das denn so ist, und damit verbunden, ob das längerfristig "verhett". Bern hat ja nicht soo viele internationale Grossunternehmen, deren Manager auf Firmekonsten ständig in der Welt herum jetten müssen. Es geht bei dieser Überlegung vor allem darum, dass der Terminal die meiste Zeit leer steht und besser genutzt werden könnte. Die Business Aviation muss man nicht gross abholen, die ist schon da. Das Problem ist hier, dass für die VIP's die aktuelle Infrastruktur eher so lala ist. War schon länger nicht mehr dort, aber ich nehme an, die durchgesessene Kunstledersitzgruppe im C-Büro hält nach wie vor tapfer die Stellung... Ohne Linienflüge könnte: Das C-Büro der Kleinfliegerei vorbehalten werden. Der jetzige Linien-Terminal als VIP-Terminal (um-)genutzt und entsprechend umgestaltet werden. Das Sicherheitsdispositiv gelockert werden. Die eingesparte Sicherheitskontrolle würden nicht nur VIP's begrüssen, sondern insbesondere auch für die SEP-Jockeys, Heuwender-Bändiger und Dauernotlander* nicht ungelegen kommen. Insbesondere, wenn die vierte Ausbauetappe nicht kommt. Stichwort Solarkraftwerk... Dies widerspiegelt übrigens nicht meine Meinung, sondern soll der Erklärung der obigen Aussage dienen. Persönlich würde ich es viel mehr begrüssen, wenn sich wieder ein Weg für ganzjährigen Linienverkehr fände. Aber dafür müsste man mal die alten Crossair-Schablonen weglegen, in denen man im Belpmoss immer noch gerne zu denken pflegt *foppende Bezeichnung für Segelflieger, die ich neulich gelernt habe 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sft57 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Bei Lübeck Air ist der Donnerstags-Flug Bern-Lübeck nicht mehr buchbar, auch der Flug nach Bastia ist nicht mehr im System. Quelle: Lübeck Air Homepage Lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 vor 2 Stunden schrieb sft57: Bei Lübeck Air ist der Donnerstags-Flug Bern-Lübeck nicht mehr buchbar, auch der Flug nach Bastia ist nicht mehr im System. Quelle: Lübeck Air Homepage Lg Stefan Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man eine neue Destination aufbauen will, solange es noch langjährig sehr rentable-, aber momentan nicht bediente Destinationen gibt. Kein Wunder, waren die Buchungen nach Bastia miserabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Cook Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Aufgrund des Verkaufs der ATR 72-500 von Lübeck Air gibt es nun Streckenanpassung un Bastia fällt weg. Neu wird die Strecke Bern-Lübeck mit einer Do328 bedient. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidi Geschrieben 15. April 2023 Teilen Geschrieben 15. April 2023 Der Segelfluggruppe wurde (schon wieder) gekündigt: https://www.derbund.ch/der-flughafen-bern-belp-wirft-die-segelflieger-raus-400331777677 Gruss Säm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 On 4/15/2023 at 2:49 PM, Sidi said: Der Segelfluggruppe wurde (schon wieder) gekündigt: https://www.derbund.ch/der-flughafen-bern-belp-wirft-die-segelflieger-raus-400331777677 Gruss Säm any chance fuer ein kurzes sumary? ist paywall protected. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidi Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) 22 hours ago, Trini_Tom said: any chance fuer ein kurzes sumary? ist paywall protected. Sicher, hier meine Zusammenfassung des Artikels: Die Segelfluggruppe Bern feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Und sie hat vom Flughafen Bern die Kündigung per Frühling 2024 erhalten. Die Gründe sind die geplante Solaranlage und ein General Aviation Center. Direktor Urs Ryf spricht von einem Baubeginn um das Jahr 2025. Ryf meinte, dass es auf den benachbarten Flugplätzen freie Kapazitäten hätte, was die Segelfluggruppe als nicht zutreffend bezeichnet. Auch wurde sie in die Planung nicht einbezogen und ist der Ansicht, dass Segelflugbetrieb mit einigen Änderungen am Projekt auch zukünftig möglich sei. Die Segelfluggruppe war jahrzehntelang selbst Pächterin des Grundstücks. Als der Vertrag 2015 auslief, wurde das Grundstück dem Flughafen überschrieben und die SG ist seither Mieterin. Im neuen Vertrag mit der Stadt ist der Flughafen aufgefordert, der Segelfluggruppe ein langfristiges Mietverhältnis zu gewähren. Flughafendirektor Ryf bezeichnet das jedoch als nicht bindend, auch die Stadt Bern sieht das so. Ryf weist auch darauf hin, dass der Segelflug im Belpmoos in einem kleinen Rahmen weiterhin möglich sein werde. Die Segelfluggruppe widerspricht dem. Die Solarpläne scheinen die Aviatikszene zu teilen. An der GV des Berner Aeroclubs wurde Kritik laut, was den früheren Flughafendirektor Charles Riesen veranlasste, einen Brief zu schreiben. Er findet nicht gut, dass die Segelfluggruppe gegen die Kündigung und das Projekt vorgehen wolle. Bearbeitet 18. April 2023 von Sidi Typos 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 Hallo ins Forum Nach Langem nur mitlesen habe ich euch heute mal wieder einige Bilder aus Bern. Wir starten mit einer landenden Bristell. Man muss sie etwas suchen, der Heli stand im weg Apropos Heli. Lions Air ist ja eben am Flughafen ansässig. Hier die Bell 429. Oder dann der neu in Bern stationierte Super Puma. Jets gabs natürlich auch. Stellvertretend dafür zum Beispiel diese Gulfstream G650. Aus Teterboro kommend, die Gulfstream G500 bei der Landung am Morgen auf Piste 14. HB-ZPX, die Agusta der Mountain Flyers wird an einem schönen Morgen bereit gestellt und wartet auf die Passagiere. Noch nicht genug Helikopter? Bittesehr. Die Air Glaciers mit einem Ecureuil auf dem Weg ins Oberland. Zur Abwechslung was Grösseres. Sharjah Ruler`s Flight mit dem Airbus A320 Prestige. Jetflite mit der Falcon 7X beim Start auf Piste 32. Auch Maersk Air mit der hübschen blauen Gulfstream G450 gab sich die Ehre. So auch Netjets mit einem ihrer Global 6000. Kommt auch immer seltener nach Bern. VP-BWR, privater BBJ. Alpine Sky Jets ist auch unterwegs. Exotisch. Bombardier BD-700-1A10 Global 6000 VT-CDP der Poonawalla Aviation. Bei sehr miesen Wetterbedingungen am späten Nachmittag. Ankommender Fokker 100 der slowakischen Regierung aus Bratislava. Bombardier BD-700-1A10 Global Express P4-BFW Bestfly Aruba Es leert wie aus Kübeln. Trotzdem noch ein weiterer Helikopter. Aus Kanada kommend. Dassault Falcon 20 C-GZYX Air Nunavut. Vieles habe ich aber halt auch verpasst. Dennoch gabs wieder ein paar wenige Bilder aus Bern. Einen habe ich aber noch zum Schluss. So, jetzt wars das aber auch schon wieder. Bis bald. 12 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Spannend: VT Vacances verlegt die Korsika-Flüge von La Chaux-de-Fonds nach Bern: https://abouttravel.ch/reisebranche/vt-vacances-renonce-a-la-chaux-de-fonds-mais-ouvre-berne-2/ Ich habe mich ja von Anfang an gefragt, wie die in LSGC eine ATR runter- und vo allem wieder raufwürgen wollen mit einer vernünftigen Auslastung... Auf der berner Website ist der Flugplan auch bereits angepasst: https://www.bernairport.ch/de/destinationen/Destinationen/Flugplan-2023-1 Ergänzung: die Flüge bis 26.08. werden mit einer Do328 ex Bern bedient, die Flüge ab Anfang September bis Ende Saison mit einer ATR72 von Air Corsica ex Calvi. Woher die Dornier kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - wenn man die immer erst von Extern einfliegen muss, dann wird das ein teurer Spass... Die Lübeck Air Mühle kann es ja nicht sein, die ist Samstags nicht auf Platz. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man zwar bei Korsika mit Belpmoos Reisen zusammenarbeitet und dies auch noch schön betont - aber bei Olbia (was auch ab LSGC hätte geflogen werden sollen) die Paxe ab Basel mit Easyschreck fliegen lässt, anstelle auch auf dem berner Angebot mit Sky Alps (was ja auch über Belpmoos Reisen läuft). Die sollten doch über zusätzliche verkaufte Sitze auch nicht traurig sein. Oder sind die Kübel schon dermassen voll? Nebenbei: gestern war Saisonstart, die erste Do328 von Lübeck Air hat ihren Weg nach LSZB gefunden, es war die D-COSY. Leider habe ich es vermasselt, selber auf Platz zu sein Bearbeitet 15. Mai 2023 von Lubeja Ergänzung: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Lubeja: Nebenbei: gestern war Saisonstart, die erste Do328 von Lübeck Air hat ihren Weg nach LSZB gefunden, es war die D-COSY. Leider habe ich es vermasselt, selber auf Platz zu sein Da kann ich aushelfen 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb flyred: Da kann ich aushelfen Sehr schön, merci Sind auch tatsächlich Paxe ein- und ausgestiegen, oder haben sie nur einen "Testflug" gemacht?!? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 vor 27 Minuten schrieb Lubeja: Sind auch tatsächlich Paxe ein- und ausgestiegen, oder haben sie nur einen "Testflug" gemacht?!? Nein, sind tatsächlich Paxe ein- UND ausgestiegen Keine Ahnung wie viele gekommen sind. Abgeflogen müssten es irgendetwas um die 17 gewesen sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Joa, 17 Nasen für einen Saison-Erstflug mit einer Do328... fair enough, würde ich sagen, es könnte schlimmer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.